Begegnungen mit anderen Flugzeugen auf Reiseflughöhe

ANZEIGE

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe auf einem Flug von DUS nach DXB mit EK im April zufällig Flugzeuge gesehen, die unserem Flugzeug entgegenkamen und das auch recht nah (geschätzt 1-3km). Es handelte sich dabei um einen Nachtflug und wir waren über dem Iran. Wenn ich mich nicht getäuscht habe, hat es sich bei den Flugzeugen (es waren insgesamt drei, im kurzen Abstand hintereinander und jeweils in unterschiedlicher Entfernung) um Militärflugzeuge gehandelt. Ich konnte am Heck von zwei Flugzeugen ein Leuchten im Triebwerk sehen.

Bisher habe ich sowas nicht erlebt, hat jemand mal ähnliche Beobachtungen gemacht? Andere Passagierflugzeuge habe ich schon oft gesehen aber die waren immer auf einer deutlich anderen Höhe und weiter entfernt unterwegs.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
1-3 km erscheint nah, ist es aber nun nicht wirklich. Und aus einem Flugzeug heraus die Entfernung gut zu schätzen ist selbst für Piloten nicht einfach. Also alles schwierig einzuschätzen als Passagier.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Wie schon gesagt: Man kann das -dazu noch als "ungeübter Passagier" (nicht falsch verstehen bitte)- nicht wirklich einschätzen. Bei Dunkelheit sich bewegende Objekte gegeneinander einzuschätzen ohne Referenzgrößen (einfach nur schwarzer oder zumindest dunkler Hintergrund) ist fast unmöglich für das menschliche Auge/Gehirn.

Dazu beträgt die vertikale Staffelung 1000 Fuß, das sind grob 300 Meter. Nicht viel bei Entfernungen von mehreren Kilometern und Geschwindigkeiten von knapp 1000 km/h. Die Unterscheidung zwischen Militär und zivilen Maschinen halte ich bei Nacht im Normalfall für ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
Da gebe ich euch Recht, die Entfernung kann ich natürlich nicht genau schätzen. Ich war aber halt nah genug dran um zu sehen dass es offenbar keine zivile Maschine war, es sei denn im Iran fliegen Zivilisten auch Jets mit zwei nebeneinander liegenden Triebwerken (Mig 24, F4 und ganz viele andere). Was halt deutlich zu sehen war waren zwei große, leuchtende Kreise am Heck. Auf der Basis habe ich dann auch meine Schätzung gemacht. Die Silhuette war zu erkennen.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Die Hauptaufgabe eines center-Lotsen ist es, Flugzeuge während des Reisefluges, sowie während des Steig- und Sinkfluges vom Reiseflug sicher voneinander zu staffeln. Dabei werden andere Staffelungsminima angewandt als im Bereich der Anfluglotsen. Grundsätzlich wird hier mit fünf Meilen lateral und 1000 beziehungsweise 2000 Fuß vertikal gestaffelt
Quelle https://www.ivao.de/kompendium/Enroute_separation
5 Meilen, aber nur auf selber Flugfläche. Wenn sie unter oder über Dir durchkommen kann das deutlich näher sein.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Da gebe ich euch Recht, die Entfernung kann ich natürlich nicht genau schätzen. Ich war aber halt nah genug dran um zu sehen dass es offenbar keine zivile Maschine war, es sei denn im Iran fliegen Zivilisten auch Jets mit zwei nebeneinander liegenden Triebwerken (Mig 24, F4 und ganz viele andere). Was halt deutlich zu sehen war waren zwei große, leuchtende Kreise am Heck. Auf der Basis habe ich dann auch meine Schätzung gemacht. Die Silhuette war zu erkennen.
Die Fokker, oder CRJ haben alle zwei Triebwerke hinten.
Und die leuchtenden Kreise könnten auch auf kommerzielle Airlines hindeuten, etliche Airlines beleuchten ihr Logo auf dem Tail (z.B. LH Spot auf Kranich)
 

foldi

Reguläres Mitglied
24.07.2011
83
0
Karl's Ruhe
Du kannst dir ja nächstes mal nach der Ankunft ein Replay deines Fluges bei flightradar24 angucken. Dann kannst du sehen, was so euren Weg gekreuzt hat. Außer halt Militärjets, die wirst du da nicht sehen.
Kann schon sein, dass du da irgendwelche Fighter gesehen hast, vielleicht auf irgendwelchen nächtlichen Trainingsmissionen. Könnten dir hier in Europa auch passieren.