Auswirkungen des Brexits auf Airlines

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
ANZEIGE
Eigener Thread für den Brexit? Ich melde meinen Beitrag mal.

Aber bitte mit Luftfahrt-/Reisebezug, sonst wandert der Thread ins Forums-Separee.

"Auswirkungen des Brexit auf Fluggesellschaften, Verkehrsrechte und Reisende/Einreisevoraussetzungen" oder so.

(Und noch zur Sache: Ich bin auch der Meinung, dass sich nicht viel aendern und das UK letztlich wie Island/Norwegen/Schweiz De-facto-Mitglied bleiben wird. Beim Groexit ist auch nicht die Welt untergegangen ;))
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
A

Anonym-36803

Guest
Wie schaut es eigentlich mit möglichen Konsequenzen für easyJet aus?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
EasyJet duerfte fuers erste recht sicher sein, weil sie ja schon eine EU- bzw. gleichgestellte (siehe http://eur-lex.europa.eu/resource.h...6b-a29d-aefd1752bd70.0002.02/DOC_1&format=PDF ) Airline haben, easyJet Switzerland. Fragt sich halt, wann die Schweizer anfangen, wild irgendwelche Freizuegigkeitsabkommen zu kuendigen, dann fiele auch dieses Privileg.

Hier steht auch noch einiges an Hintergruenden, generell zu Brexit-Auswirkungen auf die Luftfahrt, beschrieben:

Brexit up in the air: implications for aviation if the UK votes to leave the European Union | CAPA - Centre for Aviation

Vielleicht kann man den ja als Ausgangspunkt fuer eine fachliche luftfahrtbezogene Diskussion nehmen, die dann im erlaubten Rahmen nur ein bisschen ins global-galaktische abgleitet.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
hier nur die Auswirkungen auf die Airlines idskutieren, für die Politik gibt es Gott und die Welt,
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Wie sieht es mit Airbus und den Werken in Grossbritannien aus?
was soll damit erstmal sein?
kann selbstverständlich sein, dass Airbus irgendwann mal darüber nachdenkt, die auf den Kontinent zu verlagern.
aber Fabrik- oder Fabrikteileverlagerungen gab es auch schon vor einem Brexit.

inwiefern es da Verträge gibt und inwiefern die noch bindend sind, dürfte jenseits der Kenntnisfähigkeit eines solchen Forums liegen.
 

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Urlaub in England wird nach einem Brexit wohl teurer. Denn die EU-Mitgliedschaft Großbritanniens hat unter anderem zur Folge, dass die Flughafengebühren stark gesunken sind. Das ist unter anderem ein Grund für den Erfolg der Billigfluggesellschaften.
Bei einem Austritt würden die Flugkosten nach Großbritannien demzufolge wieder ansteigen.
Ein interessanter Artikel unter:
Brexit: Welche Auswirkungen hat der EU-Austritt auf Reisende?

Ist zwar momentan alles noch Spekulation, aber die möglichen Folgen könnten doch gravierend sein.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Na wenn deren Wirtschaft zusammenbricht wollen sie sicher nicht auch noch auf die Einnahmen der Airlines verzichten.
 

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Welche Wirtschaft?
Die Industrie spielt heute in der britischen Wirtschaft (im europäischen Vergleich) nur noch eine relativ geringe Rolle, viele Traditionsmarken wie Bentley, Jaguar oder Landrover sind keine britischen Unternehmen mehr. Hauptsächlich sind es Finanzdienstleistungen welche die Wirtschaft noch erhalten.
Mal sehen, wie die ausländischen Unternehmen reagieren, die in UK Niederlassungen haben.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und Anne

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Es wird keine Auswirkungen geben. Wenn der Staub sich gelegt hat, wird ein Luftverkehrsabkommen aehnlichen dem, welches die EU mit der Schweiz abgeschlossen hat, verhandelt und unterzeichnet.
Wenn alle wieder nuechtern sind, wird ohnehin ein Freihandelsabkommen zwischen UK und der EU abgeschlossen. Die EU-Fahne auf dem Deckblatt hat dann einen Stern weniger und im Hintergrund its Business as usual.
Die Schweiz hat sich mal gegen einen EU Beitritt entscheiden, ist aber de-facto dann doch weitestgehend assoziiert.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Nochmal der Hinweis, dass Moderationsentscheidungen nicht öffentlich diskutiert werden!
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Wenn das Pfund weiter so runterrasselt: Gibt es dann gute Fares mit POS UK, oder wird das sehr zeitnah angepasst?
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.789
1.274
DUS
Es wäre zu erwarten, dass sich in Abu Dhabi Anwälte die Aktionärsstruktur der IAG etwas genauer anschauen, da UK-Aktionäre jetzt dem "nicht-EU" Block zugezählt werden müssten (und da steht bekanntlich schon Qatar mit stattlichem Anteil)...

Mit IB und VY stehen ja zwei EU-Airlines unter direkter Kontrolle der IAG. Und EI seit kurzem auch.

Was für AB supported by EY gilt, dürfte dann auch für andere gelten..