Sonnenblenden und Sitzplatzwahl

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Hallo!

Wählt ihr einen Gang oder Fensterplatz aus und warum?
ich persönlich sitze immer am Fenster, reserviere immer bereits vorab einen Sitzplatz am Fenster, notfalls gegen Gebühr. Grund ist dass ich gerne aus dem Fenster schaue und nicht gestört werden möchte wenn jemend anderes aufsteht.

ist bei euch die Sonnenblände offen oder zu? Ich hab sie einfach immer offen, will ja aus dem Fenster schauen. Finde es echt schade wenn viele gleich die Blenden zumachen. Gerade auf rückflügen aus Nordamerika hat man schöne Ausblicke. Selbst in der ynacht sind sie bei mir immer offen, finde es toll die beleuchteten Städte zu sehen und mich orientieren zu können.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich sitze, wenn möglich, auch immer am Fenster. Man hat seine Ruhe, kann aus dem Fenster schauen und sich in der Eco auch relativ gut an die "Außenwand" lehnen zum schlafen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.684
DUS
Bin auch meistens am Fenster zu finden. Zudem eher auf der linken, als rechten Seite. Außer es gibt Gründe wie Ausblicke oder Sitzkonfigurationen z.B. 3-2. Da finde ich den 2er angenehmer.
Schaue natürlich auch immer gerne raus. Das und die erwähnte Wand sind die Hauptgründe.

Die Blenden lasse ich eigentlich auch immer oben, außer die Sonne blendet wirklich extrem. Wenn die FAs darum bitten, gehen sie je nach Plausibilität dann doch runter.
 
  • Like
Reaktionen: MMST

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
bisher 760 Flüge - davon weit über 700 am Fenster. Ein Flug ohne Fenster nimmt 99% des Flugspaßes weg, zudem kann man nicht schlafen, da die Wand zum Anlehnen fehlt. Und man muss evtl. ständig aufstehen wenn jemand vorbei will.

zwecks Aussicht nehme ich immer die Seite auf der die Sonne nicht blendet
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.080
Dahoam
Mach das wie @Snappy, wenn immer es geht Fenster und dann in den meisten Fällen so dass die Sonne nicht blendet. Fotos machen kann man sonst ziemlich vergessen. Diese Sonnenblendenherunterzieherei geht mir ziemlich auf den Sack...
Genauso dass man bei Flügen bei Dunkelheit die Kabine immer hell beleuchtet, da sieht man dann wegen der Reflexionen fast gar nichts. Lobe mir die Airlines die zumindest bei Start/Landung das Licht ausschalten.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ist es nicht bei Start/Landung Pflicht, dass das Licht ausgeschaltet wird und die Sonnenblenden offen sind? Das wird doch extra gemacht, damit sich die Augen an das Licht gewöhnen und im Falle eines Notfalls nicht wertvolle Zeit verloren geht, in der sich die Augen an die neue Helligkeit/Dunkelheit gewöhnen müssen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.684
DUS
Ist es nicht bei Start/Landung Pflicht, dass das Licht ausgeschaltet wird und die Sonnenblenden offen sind? Das wird doch extra gemacht, damit sich die Augen an das Licht gewöhnen und im Falle eines Notfalls nicht wertvolle Zeit verloren geht, in der sich die Augen an die neue Helligkeit/Dunkelheit gewöhnen müssen.

So kenne ich es aus.
VX z.B. praktiziert das aber überhaupt nicht. Dort sind bei betreten des Flugzeugs alle Blenden unten und das Licht ist auch sehr dunkel gehalten.
 
A

Anonym-36803

Guest
Immer Gang, sodass ich aufstehen kann, wann ich möchte ohne jemanden dabei zu stören - und in der Economy meine Beine (seitwärts) ausstrecken kann. Aus dem Fenster würde ich eh nicht schauen, man sieht ja eh immer das gleiche.

Und auch wenn ich mich unbeliebt mache: mich nerven Passagiere, die bei einem Langstreckenflug die Blenden nicht schließen und damit alle, die schlafen wollen, stören. Verdammt, außer Wasser, Wolken oder unidentifizierter Landschaft sieht man doch eh nichts.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ich find es sehr cool bei wolkenloser Sicht, geöffneter Blende mittels Google Maps jedes Dorf identifizieren zu können.

Zum schlafen benutzt man eh Augenblenden.

Immer Fensterplatz in Business und Eco (Langstrecke). Auf kurzen Hüpfern immer Gang.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.080
Dahoam
Verdammt, außer Wasser, Wolken oder unidentifizierter Landschaft sieht man doch eh nichts.

Bei einer Atlantiküberquerung kann ich das teilweise noch verstehen. Aber wenn es bei wolkenlosen Himmel über Grönland geht kann ich niemand verstehen der das nicht beeindruckend findet. Ebenso wenn es auf dem Weg nach Südostasien am Himalaya vorbeigeht. Auch Sonnenauf- und -untergänge können atemberaubend schön sein, ebenso besondere Wolkenformationen. Unbeschreiblich die Weite der Welt und die Schönheit der Natur zu sehen.

Selbst ein Nachtflug über die pakistanisch-indische Grenze ist sehenswert. Mitten im Nichts verläuft dort ein beleuchteter Grenzstreifen. Die Absurdität der Politik wird hier offensichtlich.

Je mehr man sich mit Geografie und Natur beschäftigt desto spannender ist ein Flugzeugfenster. Gibt genügend Flüge bei denen ich kein IFE brauche (einzig für die Airshow oder einer möglichst guten Positionskarte) weil das Fenster deutlich mehr bietet als belanglose Hollywood-Filme oder dummdämliche US-Serien.

Wen das Licht stört für den gibt es Augenklappen.

Absurd finde ich es wenn man alles dunkel macht obwohl es nach der inneren Uhr der Ankunftszeit mitten am Tag ist. Um den Jetlag besser zu vertragen empfiehlt es sich gleich die Zeitzone der Ankunftszeit zu verinnerlichen, d.h. wenn Tag ist sollte es auch in der Kabine hell sein. Aber für Airlines ist eine dunkle Eco-Kabine sowieso das bequemste. Als nächstes am besten gleich Schlafmittel am Gate verteilen damit alle möglichst ruhig bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
MANAL;2018749 Aber für Airlines ist eine dunkle Eco-Kabine sowieso das bequemste. Als nächstes am besten gleich Schlafmittel am Gate verteilen damit alle möglichst ruhig bleiben...[/QUOTE meinte:
Der Airline ist das wahrscheinlich relativ egal, ob über Grönland die Blenden auf sind oder nicht, aber die FB finden es gut, denn wer schläft fragt halt nicht nach Service.

Die extremere Version davon sind Piloten, die die Pax ohne echten Grund nachts mal ein paar Stunden "anschnallen", um den FB eine ruhige Nacht zu gönnen. Denn "Macht" macht Eindruck auf die nicht selten jungen und hübschen FBs. ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.080
Dahoam
Die extremere Version davon sind Piloten, die die Pax ohne echten Grund nachts mal ein paar Stunden "anschnallen", um den FB eine ruhige Nacht zu gönnen. Denn "Macht" macht Eindruck auf die nicht selten jungen und hübschen FBs. ;)

Dem letzten Punkt kann man als Pax sogar entgegenwirken indem man die Airlines nimmt bei denen nur Omis in der Kabine servieren... :eyeb:
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
Dem letzten Punkt kann man als Pax sogar entgegenwirken indem man die Airlines nimmt bei denen nur Omis in der Kabine servieren... :eyeb:

Welche wären denn das? Und wer will das? Die letzte "Oma" die ich hatte, hat mich ziemlich verärgert weil sie 0 Fingerspitzengefühl und das Gedächtnis einer Amöbe hatte...

Wen das Licht stört für den gibt es Augenklappen.

Absurd finde ich es wenn man alles dunkel macht obwohl es nach der inneren Uhr der Ankunftszeit mitten am Tag ist. Um den Jetlag besser zu vertragen empfiehlt es sich gleich die Zeitzone der Ankunftszeit zu verinnerlichen, d.h. wenn Tag ist sollte es auch in der Kabine hell sein. Aber für Airlines ist eine dunkle Eco-Kabine sowieso das bequemste. Als nächstes am besten gleich Schlafmittel am Gate verteilen damit alle möglichst ruhig bleiben...


Genau so ist es. Und genau deshalb bleiben die Blenden offen. Auch bei einem TATL. Ich muss meinen Jetlag nicht vorsätzlich verlängern. Der ist auch schon nervtötend genug ohne dass man die innere Uhr noch weiter sabotiert.

Der Airline ist das wahrscheinlich relativ egal, ob über Grönland die Blenden auf sind oder nicht, aber die FB finden es gut, denn wer schläft fragt halt nicht nach Service.

Die extremere Version davon sind Piloten, die die Pax ohne echten Grund nachts mal ein paar Stunden "anschnallen", um den FB eine ruhige Nacht zu gönnen. Denn "Macht" macht Eindruck auf die nicht selten jungen und hübschen FBs. ;)

Leuchtet tagsüber ein. Aber wieso ist "anschnallen" bei einem Nachtflug jetzt ein Problem? Wenn die Zeichen zu lange an sind gehe ich trotzdem auf Toilette oder lasse mir ein Wasser geben. Mehr Service gibt's doch nachts eh nicht. Nicht mal in C.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Welche wären denn das? Und wer will das? Die letzte "Oma" die ich hatte, hat mich ziemlich verärgert weil sie 0 Fingerspitzengefühl und das Gedächtnis einer Amöbe hatte...
Genau so ist es. Und genau deshalb bleiben die Blenden offen. Auch bei einem TATL. Ich muss meinen Jetlag nicht vorsätzlich verlängern. Der ist auch schon nervtötend genug ohne dass man die innere Uhr noch weiter sabotiert.
Noch nie UA TATL geflogen ?
Ich sitze auch zu 99% am Fenster und lasse die Blende meistens oben.
Letztes mal wurde ich als 'rude' bezeichnet bei UA weil ich lesen wollte und die Blende oben hatte
beim einem Abflug morgens von D nach USA.
 
  • Like
Reaktionen: CzS

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
Noch nie UA TATL geflogen ?
Ich sitze auch zu 99% am Fenster und lasse die Blende meistens oben.
Letztes mal wurde ich als 'rude' bezeichnet bei UA weil ich lesen wollte und die Blende oben hatte
beim einem Abflug morgens von D nach USA.

Und von wem? Mitreisende oder Bordpersonal?

Mein letzter UA TATL dürfte 2013 oder 2014 gewesen sein. Da waren die Blenden aber soweit ich mich erinnere offen und es hat auch niemanden weiter gestört.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Leuchtet tagsüber ein. Aber wieso ist "anschnallen" bei einem Nachtflug jetzt ein Problem? Wenn die Zeichen zu lange an sind gehe ich trotzdem auf Toilette oder lasse mir ein Wasser geben.

Das ist präzise das Problem: Aus Sicht der Sicherheit ist es extrem schädlich, wenn das Anschnallzeichen als Beruhigungstablette für die Kabine miss-/gebraucht wird, denn irgendwann stehen die Leute dann einfach auf, weil sie nicht mehr unterscheiden können zwischen "es kommen gleich Turbulenzen" und "der Pilot hat sicher nur vergessen das wieder auszumachen".
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
Das ist präzise das Problem: Aus Sicht der Sicherheit ist es extrem schädlich, wenn das Anschnallzeichen als Beruhigungstablette für die Kabine miss-/gebraucht wird, denn irgendwann stehen die Leute dann einfach auf, weil sie nicht mehr unterscheiden können zwischen "es kommen gleich Turbulenzen" und "der Pilot hat sicher nur vergessen das wieder auszumachen".

Gut da bin ich bei dir. Ich habe mich auch schon öfter gefragt was das soll. Es sollte ja eigentlich allgemein bekannt sein, dass Warnhinweise nur solange beachtet werden wie sie auch tatsächlich der Sicherheit dienen.
Ich hatte deine Aussage dahingehend interpretiert, dass es dich stört beim Schlafen angeschnallt sein zu müssen. Wenn ich am Platz bin schnalle ich mich grundsätzlich an. Gerade auf einem TATL...
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Gut da bin ich bei dir. Ich habe mich auch schon öfter gefragt was das soll. Es sollte ja eigentlich allgemein bekannt sein, dass Warnhinweise nur solange beachtet werden wie sie auch tatsächlich der Sicherheit dienen.
Ich hatte deine Aussage dahingehend interpretiert, dass es dich stört beim Schlafen angeschnallt sein zu müssen. Wenn ich am Platz bin schnalle ich mich grundsätzlich an. Gerade auf einem TATL...

Genau (y)

Ich bin sehr dafür, dass die ständige kommunizierte Regel "wer sitzt muss sich auch anschnallen" aktiv eingefordert wird. Das ist viel besser als wenn das Anschnallzeichen seine Wirkung verliert.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ich bin sehr dafür, dass die ständige kommunizierte Regel "wer sitzt muss sich auch anschnallen" aktiv eingefordert wird. Das ist viel besser als wenn das Anschnallzeichen seine Wirkung verliert.

Bin dafür das das Anschnallzeichen mit dem Gurt gekoppelt wird. Wenn es leuchtet, ist der Kontakt vorhanden, wenn nicht ist der Gurt offen und man bekommt sofort Mecker von den Aufsehern. :)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Bin dafür das das Anschnallzeichen mit dem Gurt gekoppelt wird. Wenn es leuchtet, ist der Kontakt vorhanden, wenn nicht ist der Gurt offen und man bekommt sofort Mecker von den Aufsehern. :)

Dann bräuchte man aber 2: 1 für die vom Piloten verordnete Anschnallpflicht und 1 für das Gurtschloss. Meine Prognose ist, dass das so schnell nicht passieren wird. ;)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
Personal natürlich um keinen Service machen zu müssen.

Ich glaube da hätte ich den Perser kommen lassen... Sowas geht überhaupt nicht. Und falls der auch Uneinsichtig ist an die Beschwerdestelle schreiben.
Vorausgesetzt natürlich man hat es entsprechend formuliert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wir Deutschen um einiges direkter sind als die Amis das gewohnt sind. Was bei uns noch als "hätte man auch freundlicher formulieren können" angesehen wird ist dort oft schon ein "was hat der denn für ein Problem?"...
Wobei die Amis manchmal schon einen extrem ausgeprägten "Obey" Fimmel haben...
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.080
Dahoam
Genau (y)

Ich bin sehr dafür, dass die ständige kommunizierte Regel "wer sitzt muss sich auch anschnallen" aktiv eingefordert wird. Das ist viel besser als wenn das Anschnallzeichen seine Wirkung verliert.

Mir persönlich ist es ziemlich egal ob sich irgendwelche Unverbesserliche nicht anschnallen. Sollen sie doch mit ihrer Birne Löcher in die Decke bohren wenn es Turbulenzen gibt. Wer nicht fähig ist eine Empfehlung der Airline umzusetzen ist völlig selber schuld und bekommt die Quittung.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW