Klimaanlage in A320

ANZEIGE

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
ANZEIGE
Hi,
kann es sein, dass in einer A320 die Klimaanlage erst geht, wenn die Triebwerke laufen?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
Irgend woher muss der Strom kommen. Entweder aus der Steckdose oder einer Batterie oder direkt.:yes:
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Hi,
kann es sein, dass in einer A320 die Klimaanlage erst geht, wenn die Triebwerke laufen?
Ja, das ist in jedem Flugzeug so, aber es gibt im A320 (und den meisten anderen Flugzeugen) eine APU (auxiliary power unit), ein Hilfstriebwerk, mit dem u.a. auch die Klimaanlage betrieben werden kann. Die wird üblicherweise benutzt.
 

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Vorgestern war es sau heiss im EY655 von AUH nach CAI. Die Klima wurde erst aktiv wie die Triebwerke so richtig liefen. Wir sassen vorgestern fast 30min im Flieger und haben es fast nicht mehr ausgehalten wie heiss es war... Crew sagt, Klima erst wenn in der Luft. Also hat die A320 keine APU? Oder wird dort die APU ueblicherweise nicht fuer die Klimaanlage eingesetzt?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Vorgestern war es sau heiss im EY655 von AUH nach CAI. Die Klima wurde erst aktiv wie die Triebwerke so richtig liefen. Wir sassen vorgestern fast 30min im Flieger und haben es fast nicht mehr ausgehalten wie heiss es war... Crew sagt, Klima erst wenn in der Luft. Also hat die A320 keine APU? Oder wird dort die APU ueblicherweise nicht fuer die Klimaanlage eingesetzt?

Meines Wissens gibt es keinen A320 ohne APU, das ist ein Standard-Feature. Evtl. war sie defekt, das Flugzeug ist dann dennoch flugtüchtig. Das sie üblicherwiese nicht für die Klimanlage eingesetzt wird kann ich mir gerade bei EY mit home base AUH nicht vorstellen, es wird einfach zu heiß im Flugzeug. Was ist denn mit Crew gemeint, Pilot oder Cabin ? Cabin erzählt oft Mist.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.075
5.964
Gar keine Klima grenzt ja an Körperverletzung... Zumindest mit verminderter Leistung muss das Ding laufen. Gerade wenn es heiß ist...

APUs hat quasi jeder moderne Jet. Zumindest wäre mir momentan keiner bekannt der es nicht hat. Das Ding wird ja auch gebraucht um die großen Triebwerke anzulassen.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Wenn APU mal kaputt ist dann gibt es am Boden die Klimatisierung über Schläuche - das ist allerdings weniger effektiv und bringt oft relativ wenig.
Und um die Triebwerke zu starten gibt es für den Falle einer defekten APU dann die sogenannten " Air Starter ", ein riesiger Druckluftgenerator der angeschlossen wird zum Engine Start.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
APUs dürfen an vielen Airports aus Lärmschutzgründen nicht laufen. Bei hohen Außentemperaturen wird die APU to PACK gestellt, um die Triebwerke zu entlasten und die Take off Performance zu erhöhen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
So hier mal ein Link für diejenigen die sich in die Thematik Klimaanlage im Flugzeug einlesen wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage_(Flugzeug)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kühlturbine

Am Boden besteht die Problematik, dass die Klimatechnik nicht unbedingt dafür ausgelegt sind mit hoher Kapazität das Flugzeug von hohen Innentemperaturen herunter zu kühlen. Sie werden daher eher Luft umwälzen und nur bedingt kühlen.

Diese Aufgabe soll am Boden eher von Flughafenseite erfolgen. Hier ein Link aus dem Airliners Forum.
Neues Belüftungssystem für Flugzeuge in München - airliners.de

Flyglobal
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Meines Wissens gibt es keinen A320 ohne APU, das ist ein Standard-Feature. Evtl. war sie defekt, das Flugzeug ist dann dennoch flugtüchtig. Das sie üblicherwiese nicht für die Klimanlage eingesetzt wird kann ich mir gerade bei EY mit home base AUH nicht vorstellen, es wird einfach zu heiß im Flugzeug. Was ist denn mit Crew gemeint, Pilot oder Cabin ? Cabin erzählt oft Mist.

Also unser Käptn (Swiss) hat letzte Woche vor dem Abdocken gemeint, "eine Bodenanlage versucht, die Kabine zu kühlen, ist dabei aber recht erfolglose" Zitat Ende.
Was immer er mit Bodenanlage meint, Stromzufuhr oder Schlauch...