Betrunkene Piloten? Nicht nur in Russland!

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TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Neulich in Schweden, Busfahrerwechsel an einer Haltestation. Der Busfahrer schaltet den Bus ab, der neue steigt zu, pustet in einen Alkoholtester, der mit dem Bus verbunden ist. Nach erfolgreichem pusten kann er den Bus starten und weiterfahren.

So einfach ....

P.S. Saß auf 1C :D daher konnte ich das ganze gut beobachten.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Neulich in Schweden, Busfahrerwechsel an einer Haltestation. Der Busfahrer schaltet den Bus ab, der neue steigt zu, pustet in einen Alkoholtester, der mit dem Bus verbunden ist. Nach erfolgreichem pusten kann er den Bus starten und weiterfahren.

So einfach ....

P.S. Saß auf 1C :D daher konnte ich das ganze gut beobachten.

Wenn sie das in Wien machen ruht der Verkehr erstmal
 
F

feb

Guest
Ich wusste nicht, dass wir es den Piloten gleich tun wollen. Oder hältst du es hier anders nicht aus?

:sleep:

Zurück zum Thema: So alle paar Monate geht es durch die Gazetten, dass eine alkoholisierte Crew abgefangen wurde.

Meine Sorge gilt jetzt nicht wirklich der Spitze des Eisberges, sondern dem Rest des Eisberges, also denjenigen, die aus Gewöhnung oder Stress oder (you name it) vor dem Abflug eine gewisse Portion trinken, die durch den Tag hilft, ohne das Auffälligkeiten auftreten.

Ist bekannt, ob die Airlines irgendwelche Kontroll- und/ oder Präventionsprogramme haben?
 
Moderiert:

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Danke dafür. Jetzt hab ich wieder ein besseres Gefühl beim Fliegen! Wenn das besoffen teilweise ganz gut funktioniert, ist man relativ sicher, wenn die meisten nüchtern fliegen!
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ist bekannt, ob die Airlines irgendwelche Kontroll- und/ oder Präventionsprogramme haben?

Das Thema ist aktuell auch seitens des LBA sehr "heiss". Es steht eine strukturelle Reform
der flugbetrieblichen Vorschriften an, die in naher Zukunft dem Operator vorschreiben eigene
flächendeckende Kontrollmechanismen zu implementieren.

Das Thema Sucht / Mißbrauch ist seit Jahren ein heißes Eisen - die mir bekannten Operator
haben alle ein mehr oder weniger institutionalisiertes Risk Mangament für dieses Thema.

Auch wenn das Thema auf den ersten Blick einfach zu lösen scheint, ist es doch vielschichtiger
als man langläufig glauben mag. Dies hat vorallem etwas mit der "no punish" Philosophie im
Kontext von Flight Safety zusammen.

Konkret gibt es in Europa z.B. eine unabhängige Arbeitsgruppe namens Anti Skid. Würde ein Pilot
auch nur in den Missbrauchsverdacht kommen, dann wird der Flotten Chef ihn/sie ohne Verzug aus
dem Flugbetrieb nehmen und an die AG verweisen. Der Pilot hat die Wahl diesem Rat zu folgen oder
nicht - tut er es informiert die AG den Flotten Chef darüber. Dann folgt eine Therapie. Meldet sich
der Pilot nicht wird dies ebenfalls kommuniziert und i.d.R. folgt daraufhin die Entlassung.
Üblicherweise gibt der Betroffene die Sucht sowieso nicht zu - mit den entsprechenden Konsequenzen.

Konkret glaubt man gar nicht zu welchen Anlässen Auffälligkeiten festgestellt werden: Linechecks bei
bei denen vom Checker Alkohol geschnuppert wird, Crew Verhalten auf dem Night stop (Report durch das Hotel),
Auffallen bei Proceeding zum Dienst, Meldung der Cabin Crew, Ehefrauen, Liebhaber...

Die neuen gesetzlichen Vorgaben werden die Menschen nicht gesünder machen, denn oft
vergisst man das wir von einer Krankheit sprechen.

Ein übler Nebeneffekt der neuen Vorgaben ist auch das weitreichende Meldesystem:
Pilot A geht außer Dienst auf die Johannisnacht in MZ und trinkt 8 Schorle - bekommt
anschließend unverschuldet eins auf die Zwölf, Polizei nimmt das auf - es wird nach
den Tätigkeiten gefragt und Schwupps sitzt man bei Anti Skid...

Das grosse Problem der gesetzlichen Regelung ist dass sie 100% Kontrolle vorgaukelt,
eigentlich aber nur eine Haftungssituation für die Postholder produziert.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.904
305
Thema verfehlt. Es geht um orale Flüssigkeitsaufnahme u. a. von C2H6O, nicht um dein staubig-trockenes Maisprodukt! Mann!

Kollege Feb, Chemie war jetzt nicht so Deines:D;)?
Alkohol, den Du zweifelsohne meinst, lernte ich als Summenformel C2H5OH......
Aber egal, Hauptsache, es dreht:)
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Alkohol, den Du zweifelsohne meinst, lernte ich als Summenformel C2H5OH......

Ohne jetzt klugscheißen zu wollen (okay, gelogen), aber C2H6O ist schon die korrekte Summenformel. C2H5OH ist nur so ein Zwischending, um das Teil von Dimethylether unterscheiden zu können. Der dreht nämlich noch viel besser (zumindest im Dieselmotor). Aber, egal: Hauptsache Prost! :D
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.484
-22
HAJ
Was soll eine Kontrolle des fliegenden Personals bringen?
Ich denke nicht viel.

Wieso nicht? Wenn das Personal vorher pusten muss und einer hat Alkohol getrunken, dann fliegt er eben nicht und die Airlines müssen einen Ersatz finden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Warum Piloten nicht vor jedem Flug kontrollieren? Man kontrolliert die ja auch auf verbotene Waffen, obwohl man im Prinzip Vertrauen zu denen hat. Breathalizer sind heute billig und wären überall verfügbar. In Russland müssen Piloten vor jedem Dienstbeginn sogar kurz zum Arzt. Ob das jetzt immer gegen Alk geholfen hat steht auf einem anderen Blatt.
 
F

feb

Guest
Kollege Feb, Chemie war jetzt nicht so Deines:D;)?
Alkohol, den Du zweifelsohne meinst, lernte ich als Summenformel C2H5OH......
Aber egal, Hauptsache, es dreht:)

Wirklich? Gut, dann müssen wir die insoweit mißverständliche Wikipedia (Weiterleitung von Alkohol > Ethanol) berichtigen, unbedingt:

Ethanol, veraltet Äthanol, umgangssprachlich oft gleichgesetzt mit Alkohol, ist ein aliphatischer, einwertiger Alkohol mit der Summenformel C2H6O

Wir können's aber auch offen lassen...:D
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Mann kann verlangen, dass Piloten nüchtern sind, wenn sie arbeiten. Man muss auch Niemanden für eine etwaige Sucht kreuzigen oder so (aber helfen und therapieren), aber als Passagier bin ich für Zero Tolerance bei Suff im Dienst.
 
F

feb

Guest
IMHO ist eine (stichprobenartige) Kontrolle auch kein Hexenwerk: An den mir gut bekannten Airports geht die Flightdeck- Crew wie auch die Cabin- Crew durch einen gesonderten Sikoeingang. Dort mit einem Atemalkoholtestgerät nach dem Zufallsprinzip 5- 10% aller Piloten zu checken ist kein erheblicher Aufwand.

0,0 Promille nur anzuordnen... halte ich nicht für ausreichend. Kontrolle ist besser. Im Strassenverkehrbereich kennen wir ja auch die unangekündigten (sehr seltenen) Kontrollen.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.904
305
Ich wusste es , Chemie war auch nicht so meins....:cool:

@ Juser Feb...
 
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Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ein Schnelltest als Standard vor jedem Flug würde das ganze als Teil der Sicherheitsprozedur darstellen,
als Passagier werden ich und mein Gepäck auch genau kontrolliert, das sollte für Leute die für hunderte Leben verantwortlich sind Standard sein, auch in anderen ähnlich verantwortungsvollen Berufen.
 
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