Ist bekannt, ob die Airlines irgendwelche Kontroll- und/ oder Präventionsprogramme haben?
Das Thema ist aktuell auch seitens des LBA sehr "heiss". Es steht eine strukturelle Reform
der flugbetrieblichen Vorschriften an, die in naher Zukunft dem Operator vorschreiben eigene
flächendeckende Kontrollmechanismen zu implementieren.
Das Thema Sucht / Mißbrauch ist seit Jahren ein heißes Eisen - die mir bekannten Operator
haben alle ein mehr oder weniger institutionalisiertes Risk Mangament für dieses Thema.
Auch wenn das Thema auf den ersten Blick einfach zu lösen scheint, ist es doch vielschichtiger
als man langläufig glauben mag. Dies hat vorallem etwas mit der "no punish" Philosophie im
Kontext von Flight Safety zusammen.
Konkret gibt es in Europa z.B. eine unabhängige Arbeitsgruppe namens Anti Skid. Würde ein Pilot
auch nur in den Missbrauchsverdacht kommen, dann wird der Flotten Chef ihn/sie ohne Verzug aus
dem Flugbetrieb nehmen und an die AG verweisen. Der Pilot hat die Wahl diesem Rat zu folgen oder
nicht - tut er es informiert die AG den Flotten Chef darüber. Dann folgt eine Therapie. Meldet sich
der Pilot nicht wird dies ebenfalls kommuniziert und i.d.R. folgt daraufhin die Entlassung.
Üblicherweise gibt der Betroffene die Sucht sowieso nicht zu - mit den entsprechenden Konsequenzen.
Konkret glaubt man gar nicht zu welchen Anlässen Auffälligkeiten festgestellt werden: Linechecks bei
bei denen vom Checker Alkohol geschnuppert wird, Crew Verhalten auf dem Night stop (Report durch das Hotel),
Auffallen bei Proceeding zum Dienst, Meldung der Cabin Crew, Ehefrauen, Liebhaber...
Die neuen gesetzlichen Vorgaben werden die Menschen nicht gesünder machen, denn oft
vergisst man das wir von einer Krankheit sprechen.
Ein übler Nebeneffekt der neuen Vorgaben ist auch das weitreichende Meldesystem:
Pilot A geht außer Dienst auf die Johannisnacht in MZ und trinkt 8 Schorle - bekommt
anschließend unverschuldet eins auf die Zwölf, Polizei nimmt das auf - es wird nach
den Tätigkeiten gefragt und Schwupps sitzt man bei Anti Skid...
Das grosse Problem der gesetzlichen Regelung ist dass sie 100% Kontrolle vorgaukelt,
eigentlich aber nur eine Haftungssituation für die Postholder produziert.