Türkischer Luftraum gemieden (?)

ANZEIGE

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
ANZEIGE
Ich bin gestern mit EY 007 nach Frankfurt geflogen. Da ich kaum Filme sehe, sondern arbeite oder lese, habe ich immer die aktuelle Flugroute am Monitor.

Nach einer Stunde bemerkte ich, dass wir noch vor Kuwait auf Kurs West drehten und quer durch Saudi Arabien flogen. Anschliessend Ägypten, um dann nach NNW zu drehen und über Griechenland und den Balkan Richtung FRA zu fliegen.

Die normale Route wäre eigentlich AUH - Persischer Golf - Irak - Türkei - Schwarzes Meer - Balkan etc. Als ich die Cabin Senior darauf ansprach, war sie zuerst etwas erstaunt, dass mir das überhaupt auffiel. Dann hat sie mir aber bestätigt, dass die Airlines seit dem (angeblichen) Putschversuch den türkischen Luftraum meiden und daher einen Umweg in Kauf nehmen.

Ich habe dazu noch keine weiteren Information gefunden, ist das auch noch jemand anderem aufgefallen?
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ich bin gestern mit EY 007 nach Frankfurt geflogen. Da ich kaum Filme sehe, sondern arbeite oder lese, habe ich immer die aktuelle Flugroute am Monitor.

Nach einer Stunde bemerkte ich, dass wir noch vor Kuwait auf Kurs West drehten und quer durch Saudi Arabien flogen. Anschliessend Ägypten, um dann nach NNW zu drehen und über Griechenland und den Balkan Richtung FRA zu fliegen.

Die normale Route wäre eigentlich AUH - Persischer Golf - Irak - Türkei - Schwarzes Meer - Balkan etc. Als ich die Cabin Senior darauf ansprach, war sie zuerst etwas erstaunt, dass mir das überhaupt auffiel. Dann hat sie mir aber bestätigt, dass die Airlines seit dem (angeblichen) Putschversuch den türkischen Luftraum meiden und daher einen Umweg in Kauf nehmen.

Ich habe dazu noch keine weiteren Information gefunden, ist das auch noch jemand anderem aufgefallen?

aufgrund von wind ist es effektiver ueber Saudi nach Europa zu fliegen und retour über Türkei. Auf dem Tuerkei Stueck hatten wir über 110 km Rückenwind, was ja auf dem Hinflug Gegenwind wäre. Kann sich aber auch wieder ändern. Flightradar mal anschmeissen.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Der Wind ändert sich ständig.
Die Slots ändern sich ständig.
Das zusammen mit den Gebühren, der Zeitplanung und der rechnden Software ergibt ne Route.
Und vorsichtig ausgedrückt hat davon die Flugbegleiterin (auch wenn es die Chefin ist) in 99,8% der Fälle nicht den blassesten Schimmer weil das ein überaus komplexes Thema ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
LFCorsten hat Recht: EY001 ist gerade über Bayern und ist auch die von TheWanderer beschriebene Route geflogen. EY002 dagegen ist gestern über die Türkei geflogen.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo Timberwolf!

Wobei mich als hauptberuflichen Flugplanbastler interessieren würde, inwieweit Slots (Airport? ATC?) einen Einfluß auf die Flugroute haben? ;)

Ich meinte in diesem Fall die ATC-Slots, sorry für die kleine Ungenauigkeit wobei Flughafenslots ja in diesem Zusammenhang gar keinen Sinn ergeben.

Und jetzt interessiert mich echt ob ich eine Ironie übersehe oder wie du deine Frage meinst denn wenn du hauptberuflich (in Europa) Flugpläne baust und diese Frage ernst meinst kann etwas nicht stimmen.

In der OPS einer halbwegs größeren Airline in Europa sind doch die Planer fast durchgehend damit beschäftigt Routen je nach Slotsituation zu verändern und zu verbessern. Fast täglich führt das so weit dass Flugrouten noch verändert werden wenn der Flieger schon kurz vor Takeoff ist und die Cockpitcrew davon nicht mal etwas mitbekommt. Die fliegen dann eine andere Route als die Flugsicherung sie kennt da OPS es eben nicht mehr geschafft das finale Werk noch ans Cckpit zu übermitteln.
Wenn irgendwo restrictions auflaufen die zu ein paar Minuten Verspätung führen versucht man ja durch Jojo-Flugpläne (man über- oder unterfliegt den regulierten Sektor) oder Umleitungen den Abflugslot positiv zu ändern und dabei die anderen Parameter wie Sprit, Kosten und Flugdauer im Auge zu behalten und gegeneinander abzuwägen.
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Welch erstaunliche Antworten!

Nun, ich fliege seit sechs Jahren praktisch monatlich diese Strecke. Da fällt einem schon mal auf, wenn etwas anders ist. Oder hab ich scheinbar immer die Tage erwischt, wo kein Wind war? Komisch.

Diese grosse Abweichung habe ich zuvor nur am Höhepunkt der ISIS-Krise 2014 erlebt, als der irakische Luftraum gemieden wurde und ein Rückflug auch auf der von mir beschriebenen Route flog. Der Hinflug war über den Iran.

Und einer Flugbegleiterin spreche ich keine intellektuellen Fähigkeiten ab, nur weil sie eine Frau ist. Aber vielleicht lässt sich dieses überaus komplexe Thema noch etwas erhellen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Welch erstaunliche Antworten!

Was soll daran erstaunlich sein? Daß es eine generelle Meidung des türkischen Luftraums wäre, habe ich ja schon in #6 widerlegt.

Und einer Flugbegleiterin spreche ich keine intellektuellen Fähigkeiten ab, nur weil sie eine Frau ist. .

Hat auch niemand behauptet. Daß Du das gleich unterstellst, deutet darauf hin, daß das Problem eher auf Deiner Seite liegen könnte.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Und einer Flugbegleiterin spreche ich keine intellektuellen Fähigkeiten ab, nur weil sie eine Frau ist. Aber vielleicht lässt sich dieses überaus komplexe Thema noch etwas erhellen.

Falls du das aus meiner Aussage abgeleitet hast dann hast du da was falsch verstanden.
So will ich das in keinster Weise verstanden wissen.

Es geht vielmehr darum dass der durchschnittliche Forumsinsasse hier z.B. deutlich mehr von Vielfliegerprogrammen versteht als die Besatzung eines Airliners, egal ob in Reihe Null oder als Kabinencrew. Falls die sich nicht nämlich privat selber dafür interessieren oder qualifiziert fortgebildet werden wissen die darüber nicht wirklich viel. Den Rang der einzelnen Status und wie das grob funktioniert - das war es dann aber auch. Das ist keine Beschuldigung oder ein Kritikpunkt denn das ist auch nicht ihre Aufgabe.
Und so sieht es auch aus mit operationellen Dingen. Selbst die Piloten wissen in sehr vielen Fällen (ich behaupte es ist die Mehrheit der Piloten) überhaupt nicht wie z.B. die Flugsicherung funktioniert, wie Sektoren und FIRs gestaltet sind und wie das mit den Slots überhaupt so funktioniert weil man ihnen das einfach nicht beibringt obwohl sie tagtäglich damit zu tun haben. Wenn sich da nicht einer privat fortbildet oder Freunde von der anderen Seite des Funks hat kann darüber genausowenig was dazu sagen wie andere Mitarbeiter. Und von einem Mitglied der Kabinencrew brauchen wir gar nicht darüber reden.

Wie gesagt: Kein Kritikpunkt wenn man es ganz nüchtern betrachtet weil es nicht zum eigentlichen Arbeitsbereich gehört. Ist einfach so.
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Gut. Da mein Fachbereich woanders liegt, will ich deine Ausführung ohne Kommentar zur Kenntnis nehmen. Ausser, dass ich viel fliege, masse ich mir keine Fachkenntnisse in der Fliegerei an.

@Goldauge: wenn du schon jemand bezichtigst, dann solltest du schon selber deine Aussage begründen. Falls du dazu in der Lage bist.

Nochmal zurück zu meinem Opener: ich kann Flightradar selber ablesen. Aber gibt es davon abgesehen weitere Wahrnehmungen dazu? Scheinbar nicht, sonst wären wir nicht auf das Internet und Vermutungen angewiesen. Also können wir scheinbar diesen Thread beenden.
 

fragezeichen

Reguläres Mitglied
13.06.2016
31
1
Diese grosse Abweichung habe ich zuvor nur am Höhepunkt der ISIS-Krise 2014 erlebt, als der irakische Luftraum gemieden wurde und ein Rückflug auch auf der von mir beschriebenen Route flog. Der Hinflug war über den Iran.
Der irakische Luftraum wird weiterhin von den meisten (allen?) westlichen und Golf-Airlines gemieden. Und da der Weg über den Iran eben auch ein Umweg ist, wird der Weg über den Sinai wahrscheinlich auch in Zukunft ab und zu genutzt werden.
 

dh1saj

Reguläres Mitglied
24.12.2012
65
0
Der irakische Luftraum wird weiterhin von den meisten (allen?) westlichen und Golf-Airlines gemieden. Und da der Weg über den Iran eben auch ein Umweg ist, wird der Weg über den Sinai wahrscheinlich auch in Zukunft ab und zu genutzt werden.


Hmmmm... das Thema hatten wir schon mal, irgendwann hier in diesem Theater.
Der Umweg Iran-Türkei, also nördlich am Irak vorbei ist kein großer. Buchstäblich nur eine handvoll Meilen.
Der Umweg über Sinai schlägt da schon signifikant heftiger ins Kontor.


dxb_fra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: