Kein Gratis-Wasser mehr bei Condor und AB

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elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Hab ich auch schon gelesen. Ich bin ja mal gespannt, wie das auf den Kanaren-Strecken laufen soll ;) Wahrscheinlich kannst du dann für 2€ Leiungswasser kaufen. In den Waschräumen ist ja explizit kein Trinkwasser drin.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.484
-22
HAJ
Hab ich auch schon gelesen. Ich bin ja mal gespannt, wie das auf den Kanaren-Strecken laufen soll ;) Wahrscheinlich kannst du dann für 2€ Leiungswasser kaufen. In den Waschräumen ist ja explizit kein Trinkwasser drin.
Man kann auch nach der Siko Wasser kaufen, ansonsten in der Lounge maximieren.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.528
5.944
LEJ
Der Wettbewerb wird es zeigen, ob sich das durchsetzen lässt.
Bei der DB gibt es auch kein Wasser und die Leute fahren Bahn.

Die Rechnung dieser "Hiflsfluggesellschaften" sieht recht einfach aus.
Ein Wasser/Kaffee kostet ca 0,05€.
Ein Flieger fasst 200 Leute.
Jeder Flieger fliegt am Tag als Mittel vier mal.
Das Jahr hat 365 Tage.
Die Hilfsfluggesellschaft hat 100 Flieger.
Also entstehen für das Wasser jährliche Kosten von ca. 1.500.000€.
Hinzu kommen noch die Servicekosten, die Entsorgung etc.
Das ist für die Fluggesellschaft ein Betrag, über den sich wohl diskutieren läßt.

Verkauft AB das Wasser/Kaffee für 1€ bei einer Nutzung von nur 15% sieht das ganze so aus.
200 mal 15% mal 4 Flüge mal 365Tage mal 100 Flieger mal 1€ = 4.500.000€ Umsatz.
Davon die Kosten abgerechnet verbleiben ein satter Ertrag vor Steuern und bei den Verlusten von AB freuen solche Zahlen die Bilanz und die Anleger.

Wenn dann der Kaffee 2€ kostet, dann liegt der Umsatz bei fast 10 Mio Euro im Jahr. Wenn die Nutzung auf 30% steigt, ist der Umsatz auf 20 MIO Euro gestiegen...... und wenn das Angebot zu 100% angenommen wird, liegt der Umsatz nur für Kaffee bei rund 60.000.000€ (60 MIO €) im Jahr. Bei den derzeitgen Verlusten von AB kann nahezu alleine der Kaffeekonsum AB vor der Pleite retten.
Jetzt weiss ich aber nicht, wie viele Gesundrechner es bei AB gibt.;)
(Irnonieschalter aus)
Die bessere Rechnung sähe allerdings so aus, wenn jedes Ticket rund 10€ mehr kostet. Denn das ist der Fehlbetrag eines jeden Tickets im Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Der Wettbewerb wird es zeigen, ob sich das durchsetzen lässt.
Bei der DB gibt es auch kein Wasser und die Leute fahren Bahn.

Die Rechnung dieser "Hiflsfluggesellschaften" sieht recht einfach aus.
Ein Wasser/Kaffee kostet ca 0,05€.
Ein Flieger fasst 200 Leute.
Jeder Flieger fliegt am Tag als Mittel vier mal.
Das Jahr hat 365 Tage.
Die Hilfsfluggesellschaft hat 100 Flieger.
Also entstehen für das Wasser jährliche Kosten von ca. 1.500.000€.
Hinzu kommen noch die Servicekosten, die Entsorgung etc.
Das ist für die Fluggesellschaft ein Betrag, über den sich wohl diskutieren läßt.

Verkauft AB das Wasser/Kaffee für 1€ bei einer Nutzung von nur 15% sieht das ganze so aus.
200 mal 15% mal 4 Flüge mal 365Tage mal 100 Flieger mal 1€ = 4.500.000€ Umsatz.
Davon die Kosten abgerechnet verbleiben ein satter Ertrag vor Steuern und bei den Verlusten von AB freuen solche Zahlen die Bilanz und die Anleger.

Wenn dann der Kaffee 2€ kostet, dann liegt der Umsatz bei fast 10 Mio Euro im Jahr. Wenn die Nutzung auf 30% steigt, ist der Umsatz auf 20 MIO Euro gestiegen...... und wenn das Angebot zu 100% angenommen wird, liegt der Umsatz nur für Kaffee bei rund 60.000.000€ (60 MIO €) im Jahr. Bei den derzeitgen Verlusten von AB kann nahezu alleine der Kaffeekonsum AB vor der Pleite retten.
Jetzt weiss ich aber nicht, wie viele Gesundrechner es bei AB gibt.;)
(Irnonieschalter aus)
Die bessere Rechnung sähe allerdings so aus, wenn jedes Ticket rund 10€ mehr kostet. Denn das ist der Fehlbetrag eines jeden Tickets im Mittel.

Keine Sorge, das wird den schon so ein Powerpoint-Attentäter für viel Beraterhonorar ausgerechnet haben.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Vueling, Air Europa und Ryanair können's ja auch, aber ich sehe noch nicht, dass AB das so konsequent umsetzt.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.847
Weniger Leistung sorgt dafür das der Kunde noch genauer auf den Preis schaut und somit lassen sich auch in Zukunft keine vernünftigen Preise durchsetzen. Da das Modell von der ganzen Branche kopiert wird führt es zu weiteren Entwertung des Produkts und wenn man dann nur noch über die reine Transportleistung spricht werden innerdeutsch (und auch innerhalb Europas) alternative Transportmittel attraktiv.
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Der Wettbewerb wird es zeigen, ob sich das durchsetzen lässt.
Bei der DB gibt es auch kein Wasser und die Leute fahren Bahn.

Ich verstehe die Motivation der Airlines, aber der Vergleich mit der Bahn hinkt schon ein bisschen, denn in einen Zug kann man sich eine nur durch die Tragekapazität des Fahrgasts begrenzte Menge Billigwasser vom Aldi mitnehmen, in den Flieger ist das seit Einführung der Flüssigkeitsbeschränkungen ja nicht mehr möglich.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Hmm Air Berlin schiebt sich echt in den LCC Sektor. Flüge werden scheinbar billiger aber alles kostet extra. Bald sicherlich auch wenn man seine Boardingkarte nicht ausgedruckt hat.
Machen Ryanair dann bald Konkurrenz.
Wo kann Air Berlin dann noch Punkten? Pünktlichkeit? Sauberkeit?
 
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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Wobei anzumerken ist, dass Tee und Kaffee bei Airberlin ungenießbar sind. Das, was sie bisher ausschenkten, war wirklich eine Verschwendung von Ressourcen ... Das wollte ich nicht mal "geschenkt".
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.847
AB ist in Service, Preispolitik und Leistung ein LCC. Nur bei den Preisen selbst haperts noch, die liegen im Premiumbereich.

Interessant wie sich das auf die Gesamt Wahrnehmung auswirken wird. Wer einmal auf die Kanaren fliegt und dann für Drinks und Futter ordentlich löhnen muss wird bei seinem nächsten BKK Tripp evtl. zurückschrecken wenn der Name AB bei der Buchung auftaucht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.528
5.944
LEJ
Interessant wie sich das auf die Gesamt Wahrnehmung auswirken wird. Wer einmal auf die Kanaren fliegt und dann für Drinks und Futter ordentlich löhnen muss wird bei seinem nächsten BKK Tripp evtl. zurückschrecken wenn der Name AB bei der Buchung auftaucht.
Das ist schon heute so.
Neben AB gehören dazu mindestens EW und DE.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Ich verstehe die Motivation der Airlines, aber der Vergleich mit der Bahn hinkt schon ein bisschen, denn in einen Zug kann man sich eine nur durch die Tragekapazität des Fahrgasts begrenzte Menge Billigwasser vom Aldi mitnehmen, in den Flieger ist das seit Einführung der Flüssigkeitsbeschränkungen ja nicht mehr möglich.

Vielleicht sollte man mal prüfen, ob es geschäftliche Beziehungen zwischen den Airlines und den Shop-Betreibern an Flughäfen gibt. Denn letztere werden künftig sicherlich mehr Getränke verkaufen, wenn es in immer weniger Flügen etwas (kostenneutrales) zu trinken gibt.
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Interessant wird es wenn die Veranstalter sich beschweren. AB verkauft ja nun einen nicht zu kleinen Teil ihres Verkehres nach Süd-/Südosteuropa (siehe Niki nach GR) als X Bestandteil bei Pauschalreisen. Das Publikum welches 2 Wochen All-In erwartet wird sich bedanken wenn es selbst kein Wasser mehr ohne Bares gibt. Die Beschwerden bei kostenpflichtigen Alkohol sind vor ein paar Jahren auch aufgefallen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.224
2.088
Corona-Land

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wer einmal auf die Kanaren fliegt und dann für Drinks und Futter ordentlich löhnen muss wird bei seinem nächsten BKK Tripp evtl. zurückschrecken wenn der Name AB bei der Buchung auftaucht.

Bin gerade mit AB auf den Kanaren gewesen und muss sagen, dass der Service sohl hin als auch zurück vorbildlich war. Konnte gar nicht so viel trinken wie nachgeschenkt wurde. Gut, zum Futtern gab´s halt für lau nur Croissant oder Laugenstange. Aber zusammen mit der Sansibar-Currywurst, die es mir seltsamerweise angetan hat, passt das schon.

FR flog die Strecke zeitlich nahezu parallel und vom für mich besser gelegenen Flughafen SXF. Preislich lagen beide, Gepäck eingerechnet, auf Augenhöhe.

Letztlich ist es die Aussicht auf Service und das etwas großzügigere Aufgabe-Gepäck, die mich bei AB buchen lassen. Fällt der Service weg, haben die Iren die Nase vorne, zumal ich mir da keine Gedanken mache, ob es die am Ende des Urlaubs noch gibt.

Was ich damit sagen will: AB hat ein konkurrenzfähiges Produkt auf der Mittelstrecke, WENN es "Normal-Flieger" bleibt. Verschwimmt der Unterschied zum LCC weiter, gibt es keinen Grund mehr, mich für die Roten zu entscheiden. Auf der Kurzstrecke entscheiden für mich eh andere Gesichtspunkte, also Preis, Strecke und Flugzeiten. Und auf der Langstrecke fühle ich mich bei der Konkurrenz deutlich besser aufgehoben.





 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Vielleicht sollte man mal prüfen, ob es geschäftliche Beziehungen zwischen den Airlines und den Shop-Betreibern an Flughäfen gibt. Denn letztere werden künftig sicherlich mehr Getränke verkaufen, wenn es in immer weniger Flügen etwas (kostenneutrales) zu trinken gibt.

Und der Druck auf die Shops an Flughäfen hinter der Sicherheitskontrolle erschwingliches Wasser anzubieten wird zunehmen. Heinemann hat mit dem 1-Euro-Wasser an einigen Fluughäfen darauf reagiert, mal sehen ob das die EU zufriedenstellt.
 
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johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
AB ist in Service, Preispolitik und Leistung ein LCC. Nur bei den Preisen selbst haperts noch, die liegen im Premiumbereich.
Wo ist der Unterschied zwischen AB und LCC. Ich kann keinen finden.

https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/fees.php


Ich stimme dir da nicht zu, denn sonst könntest du auch folgende Frage stellen:

Wo ist der Unterschied zwischen LH (innerdeutsch/innereuropäisch) und LCC?

Wenn man den Light Tarif buchst, dann gibt es für alle Statusinhaber kein Freigepäck mehr!