13.08.16: Condor diverted to SNN

ANZEIGE

Gnynph

Reguläres Mitglied
19.11.2015
42
5
ANZEIGE
Hallo,
kennt jemand den Grund für den Zwischenstop der Condor-Maschine (D-ABOH) von FRA nach YHZ in Shannon?
Wenn Ja, welcher war es?
Danke!
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Da dürfte ziemlich sicher getankt worden sein, da die D-ABOH eine Boeing 757 ist. Sind die 767 mal wieder "technical"...:rolleyes:

Hätte Condor PW Engines an den 753, dann hätte das non-stop klappen können... Die RB211 haben ein ~ 5% Fuel Penalty im Vergleich. Da helfen auch die Winglets nix - leider. Mutmaßlich hängt es aber eher an den Höhenwinden zu diesem Flug.
 
  • Like
Reaktionen: Gnynph

Gnynph

Reguläres Mitglied
19.11.2015
42
5
Ahh - Danke!!!
Das fiel mir nur auf da ich demnächst nach Halifax fliege und ich ab und an die Pünktlichkeit checke.

Vielen Dank nochmal!!!
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
Das war am 13.08. nicht das einzige Mal in den letzten Wochen mit Tanken in SNN auf der Strecke FRA-YHZ v.v.
 

Gnynph

Reguläres Mitglied
19.11.2015
42
5
Moin,
ich fliege auch im September.
Nachtanken würde ich mir ja noch gefallen lassen.
Allerding scheint der Flug gestern komplett auf heute Vormittag verschoben worden zu sein.
Soetwas würde mir nicht gefallen, da ich dann "meine" gebuchte Fähre nicht schaffen würde.
Schade das dies die einzige Direktverbindung von Deutschland nach Nova Scotia ist.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
671
Moin,
ich fliege auch im September.
Nachtanken würde ich mir ja noch gefallen lassen.
Allerding scheint der Flug gestern komplett auf heute Vormittag verschoben worden zu sein.
Soetwas würde mir nicht gefallen, da ich dann "meine" gebuchte Fähre nicht schaffen würde.
Schade das dies die einzige Direktverbindung von Deutschland nach Nova Scotia ist.

kannst dich ja dann entschädigen lassen sofern möglich, falls es hart auf hart kommt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Da dürfte ziemlich sicher getankt worden sein, da die D-ABOH eine Boeing 757 ist. Sind die 767 mal wieder "technical"...:rolleyes:

Die fliegen mit B757-300 über den Atlantik?
Irrtum ausgeschlossen?
Dann geht's von Shannon aus zum nächsten Tankstop auf die Azoren?
 

Gnynph

Reguläres Mitglied
19.11.2015
42
5
Heute fliegen sie wohl wieder mit Tankstop.
Wird beim Flieger der Kraftstoffverbrauch nur errechnet oder auch irgendwie gemessen?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Heute fliegen sie wohl wieder mit Tankstop.
Wird beim Flieger der Kraftstoffverbrauch nur errechnet oder auch irgendwie gemessen?

Wettervorhersagen sind auch nur Sagen. Will sagen: Das ist eben eine (wissenschaftlich qualifizierte) Schätzung der Gegenwinde. 757 liegt gerade so an der Kante der Reichweite für TATL. UA (und davor CO) haben das Spiel jahrelang gespielt, mit solchen Verbindungen wie TXL-EWR. Ostwärts kein Problem, westwärts oft mit Tankstop. Wobei der bei CO-Zeiten deutlich seltener anfiel, weil EWR wohl CO noch erlaubt hat, auf dem letzten Tropfen anzukommen.

Regularien sind wohl strenger geworden, und irgendwann haben dann die Firmen aufgrund der Unzverlässigkeit protestiert - seit dem ist's eine 767, identisch zu dem, was DL auch jahrelang auf TXL-JFK geflogen ist.
 
A

Anonym38428

Guest
... und die Amis fliegen/flogen mit 757-200 - Condor hat die längere -300.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Wettervorhersagen sind auch nur Sagen.

:eek:

...westwärts oft mit Tankstop. Wobei der bei CO-Zeiten deutlich seltener anfiel

Was an dem Flugzeug liegt (!). Merke 757 ungleich 757...

CO`s 757 sind mit 255000 Pfund Maximalem Abfluggewicht zugelassen
UA hat sich für die abgelastete Zualssung mit 240000 Pfund entschieden
Sprich CO kann 15000 Pfund mehr Sprit mitnehmen = mehr Endurance...


;)

weil EWR wohl CO noch erlaubt hat, auf dem letzten Tropfen anzukommen.

:eek: s.o.

Regularien sind wohl strenger geworden

:eek:
 

Gnynph

Reguläres Mitglied
19.11.2015
42
5
Wird der Flieger im "Normalfall" voll besetzt nachgetankt oder muss der Flieger dazu verlassen werden?
 
A

Anonym38428

Guest
genau, Danke Dir, die 200er hat eine grössere Reichweite und selbst die muss nicht selten Nachtanken. Daher ja meine Verwunderung über die Atlantiküberquerung mit 300er.

Ja, das sind so die Details die einem nicht direkt ins Auge springen :p Das mit der -300er zufliegen dürfte immer noch um Welten günstiger kommen alsein Wetlease - zumal das Typerating 757/767 ja parallele Einsätze erlaubt. Keine Ahnung ob Condor das auch praktisch nutzt. Wunderlich ist, dass die letzten paar Male immer die D-ABOH flog - ggf. ist dienoch was schwerer zugelassen?!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wird der Flieger im "Normalfall" voll besetzt nachgetankt oder muss der Flieger dazu verlassen werden?

Hatte ich in der konkreten Situation "Nachtanken" noch nicht.
Recht häufig kommt es dagegen vor, dass eine Maschine erst während oder nach dem Boarding betankt wird. Dann wird man per Durchsage angehalten, den Gurt geöffnet zu lassen und der Tankvorgang wird von einem Löschfahrzeug begleitet.
Ich hatte auch Flüge, wo beim Zwischenstop nachgetankt wurde und häufig musste man von Bord. Da ging es dann aber auch zusätzlich um eine Kabinenreinigung.
 
  • Like
Reaktionen: Vielfliegerin