kann eine Sodastream CO2 Kartusche mitgenommen werden?

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.135
286
ANZEIGE
Die Frage ist hier kann eine Sodastream CO2 Kartusche mitgenommen werden?
Irgendwie konnte ich nicht die richtigen Vorschriften dazu finden
 

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Grund A:
Der Dampfdruck von CO2 ist bei 20°C 57,3 bar. Der Druckbehälter ist vermutlich für einen Druck von 100 bis 150 bar ausglegt (Schätzung). Wenn sich der Druckbehälter nun starkt erhutzt wird, wenn es zum Beispiel im Flugzeug brennt, dann steigt der Dampfdruck des flüssigen Kohlendioxids in der Flasche. Gleichzeitig sinkt der Berstdruck des Behälters durchs erwärmen. Vermutlich versagt sogar vorher das Ventil und der Druckbehälter wird zur Rakete.
Um zu vermeiden, dass auch noch Druckbehälter aus einem brennenden Flugzeug fliegen erscheint es mir logisch zu untersagen, dass man sie überhaupt mit an Bord nehmen darf.

Grund 2:
Kohlenddioxid ist etwas giftig. Wenn du den Behälter jedoch mit anderen Gasen ( zbsp. Schwefelwasserstoff, oder Kohlenmonoxid ) befüllst und im Flugzeug entleerst kann das richtig fies werden. Es ist von außen nicht ersichtlich mit welchem Gas der behälter befüllt ist.