FRA: Pushback bis Taxiway vor 25C?

ANZEIGE

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
ANZEIGE
Hallo,

Hatte gestern folgendes Ereignis auf FRA-YYZ, welches ich jetzt so noch nicht hatte:

Gate: B22
Fluggerät: B744
Abflug auf: 25C

Der Schlepper hat uns bis auf den Taxiway rausgeschleppt und den Pin erst auf dem Taxiway kurz vor Erreichen der 25C entfernt. Ich kenne bei Abflug der B und C Gates (egal ob 744, 748 oder 388) nur den Pushback bis 90 Grad Position vom Gate erreicht ist.

Irgendeine besondere Bewandtnis?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Vielleicht brauchten sie den Taxiway vor Eurem Gate dringend (zB weil irgendwo anders Bauarbeiten sind) und konnten es nicht brauchen, dass da eine 744 für bis zu 6/7 Minuten nach Pushback beim Anlassen den Platz blockiert.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Werden in FRA nicht 2 "Autobots" (oder wie auch immer die Dinger heißen) getestet?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese "autonomen" Pusher mal die Ziel haben sollen, die Flugzeuge bis kurz vor die Runway zu ziehen. Primärer Zweck ist natürlich die Fuel-Ersparnis, da das Taxiing per Throttle zum Großteil entfällt. Gleichzeitig soll das Ganze dann später noch automatisiert erfolgen...

Leider finde ich dazu keinerlei Quelle. Also ich hoffe, ich habe es nicht nur geträumt :D
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Werden in FRA nicht 2 "Autobots" (oder wie auch immer die Dinger heißen) getestet?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese "autonomen" Pusher mal die Ziel haben sollen, die Flugzeuge bis kurz vor die Runway zu ziehen. Primärer Zweck ist natürlich die Fuel-Ersparnis, da das Taxiing per Throttle zum Großteil entfällt. Gleichzeitig soll das Ganze dann später noch automatisiert erfolgen...

Leider finde ich dazu keinerlei Quelle. Also ich hoffe, ich habe es nicht nur geträumt :D

Die Dinger heißen TaxiBots und ja, es klingt genauso, wie sich die LH das vorgestellt hat :)
Die versuchen schon seit Jahren, die Taxi-Wege möglichst kurz bzw ohne Einsatz der Triebwerke zu gestalten.