Komm, wir gehen fix zum Prio-CheckIn. Ob wir berechtigt sind, überprüft eh keiner...

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
ANZEIGE
Gestern Morgen in MUC:
Alle regulären CheckIn-Counter sind geöffnet. Dennoch riesige Warteschlangen davor (teilweise >200 PAXe) mit Koffern, Körben, Bündeln und allem, was man so im Flugzeug oder im Urlaub dringen benötigt. Die CI-Agenten tun ihr Möglichstes. Plötzlich zerrt eine Frau mittleren Alters ihre Begleitung samt Kind und Kegel aus der Reihe mit den eingangs erwähnten Worten:

"Komm, wir gehen fix zum Priority-CheckIn und checken dort ein. Ob wir berechtigt sind, überprüft eh keiner..."

Die davorstehende Familie drehte sich um und der ältere Mann meinte zu seiner ebenso älteren Frau: "Warte mal hier, ich geh' da auch mit und schau' , ob das bei denen klappt."
Diese PAX-Traube macht sich also auf den Weg zum BIZ-CI, der doch einige Meter entfernt ist. Dort stehen nur wenige Leute an. Besagte Frau (mit Begleiter, Kind und Kegel) wird ohne Probleme vom CI-Agenten am BIZ-CI abgefertigt, worauf der ältere Mann zurückflitzt, um seine ebenso ältere Frau samt Baggage zu holen. Zugleich zückt die Frau mittleren Alters ihr Smartphone und ruft wohl ihre Bekannte an:

"Helga", brüllt sie laut vernehmlich in ihr Smartphone. "Kommste schnell bei mich her zur Bizznes-Klasse. Hier steht kaum einer und die prüfen eh nicht, ob Ihr berechtigt seit."

Helga fliegt wahrscheinlich auch weit weg, daher musste diese Frau mittleren Alters so laut in ihr Telefon brüllen (weil Helga so weit weg ist...).
Mittlerweile war der ältere Mann mit seiner ebenso älteren Ehefrau sowie 10..20 weitere PAXe am BIZ-CI eingetroffen und wurden kurzerhand abgefertigt, ebenso wie besagte Helga samt Anhang und Koffern.

Diese Schilderung sei ohne Wertung meinerseits. Ich hoffe nur, dass eher die Wenigsten von Euch über ähnliche Erfahrungen zu berichten wissen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und?

Bei Eurowings durfte ich schon 5 Minuten am Prio Schalter warten, weil die Mitarbeiterin kurz auf Toilette musste. Während neben mir das Fußvolk munter weiter abgefertigt wurde. Als ich kurz aufmurrte wurde mir gesagt. "Sie haben Prio und müssen dort jetzt warten!"
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Sicherlich ärgerlich, ABER...

...was ist nun die Konsequenz daraus?

Sollen die Airline-Mitarbeiter nun künftig ALLE (auch die mit Gold, Super-Gold, Platinum, HonoredExecutiveMegaElite-Status) Passagiere streng nach Regelbuch behandeln? Das gilt dann auch fürs Handgepäck und wenn 8 kg erlaubt sind, dann sind das 8 kg und nicht 9 kg und der Trolley wandert ins Belly (ggf. bei Handgepäcktarif gegen entsprechende Zuzahlung) und wenn die +1 durch die Fast-Track-Kontrolle will, obwohl sie keinen Status hat, dann muss sie sich eben künftig in die Schlange stellen etc.

Mag sein, dass Horst und Helga nicht zum Bizzinizz-Schäck-Inn berechtigt sind, aber darauf sollte man auch mal großzügig hinwegsehen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Sicherlich ärgerlich, ABER...

...was ist nun die Konsequenz daraus?

...

Mag sein, dass Horst und Helga nicht zum Bizzinizz-Schäck-Inn berechtigt sind, aber darauf sollte man auch mal großzügig hinwegsehen.

So wie geschehen ärgerlich? Weshalb, hatte ja niemand einen Nachteil daraus. :p

NUR, wenn das Schule macht, genau wie auch an der Passkontrolle die Nichtbeachtung der Nationalität, dann wird es zum Nachteil aller Berechtigter. :-(
Über die Sinnlosigkeit von strikten Gewichtskontrollen bei Handgepäck wird ja andernorts eh schon viel (zu viel) diskutiert.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.495
6.359
Ist das nicht überall so? Erinnert stark an Passagiere, die mit dem halben Hausrat in 3 Koffern Handgepäck in den Flieger drängen, und zu 90% keinerlei Konsequenzen fürchten müssen. Weist ein Mitarbeiter darauf hin, oder erdreistet er sich sogar die Mitnahme des Gepäcks zu verweigern, dann gibt's lange Diskussionen gefolgt von einer Beschwerde.
 
  • Like
Reaktionen: nemix

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Das "Beispiel" wird sehr schnell "Schule machen", dank WhatsApp, Facebook & Co.
Dann steht Helga's Freundin in der Schlange und tippt in die WhatsApp-Gruppe: "Stehe g'rad' an der langen Schlange vor dem Check-In."
Helga tippt dann als Antwort in die Gruppe: "Geh' flux zum Business-Check-In. Da geht's viel schneller. Hat bei mir auch keinen interessiert, ob ich das überhaupt auch durfte..."
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Nein, irgendwann kommt HansWichtig nach vorne gerannt und verlangt das erstmal alle Prio Dokumente in der Bizz Schlange überprüft werden.

Nachdem alle Malle-Rentner dann aus der Schlange entfernt wurden, postet er in der HansWichtig und Freunde Manager WhatsUp Gruppe, das dies hervorragend funktioniert und die Prio Schlange gehört wieder nur den wirklich Wichtigen.

Bis zum nächsten Mal.
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Vor nem guten Monat in ALC bei AB: Ecos belagern den Prio-Checkin, ich gehe als Plat direkt nach vorne, stupft mich eine Frau an, ich würde vordrängeln und dutzt mich noch dabei. Nachdem ich ihr dann freundlich aber bestimmt klar gemacht habe, dass sie 1. nebst Blagen und Mann hier gar nichts verloren hätte, 2. sie mich nicht dutzen solle und 3. sie mich nie wieder anfassen solle, war sie dann still.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Vor nem guten Monat in ALC bei AB: Ecos belagern den Prio-Checkin, ich gehe als Plat direkt nach vorne, stupft mich eine Frau an, ich würde vordrängeln und dutzt mich noch dabei. Nachdem ich ihr dann freundlich aber bestimmt klar gemacht habe, dass sie 1. nebst Blagen und Mann hier gar nichts verloren hätte, 2. sie mich nicht dutzen solle und 3. sie mich nie wieder anfassen solle, war sie dann still.

Hast ja richtig gehandelt, aber... woran erkanntest Du, dass es Eco-Paxe waren?

Mir gelingt schon beim Prioboarding kaum, zu erkennen, ob der/die vor mir berechtigt ist. Habe bisher aber nicht gepetzt. :D
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.022
1.288
TXL
Vor nem guten Monat in ALC bei AB: Ecos belagern den Prio-Checkin, ich gehe als Plat direkt nach vorne, stupft mich eine Frau an, ich würde vordrängeln und dutzt mich noch dabei. Nachdem ich ihr dann freundlich aber bestimmt klar gemacht habe, dass sie 1. nebst Blagen und Mann hier gar nichts verloren hätte, 2. sie mich nicht dutzen solle und 3. sie mich nie wieder anfassen solle, war sie dann still.


Zu 2 und 3: Hätte ich genauso gemacht, schließlich kennt man die Person ja nicht.
Zu 1: Da wäre ich vorsichtig. Nur wenn ich mir zu 100% sicher bin, dann hätte ich sie darauf hingewiesen, dass sie an diesem Schalter falsch ist. Ob jemand einen Status besitzt oder nicht, erkennt man nicht am Aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Zu 1: Da wäre ich vorsichtig. Nur wenn ich mir zu 100% sicher bin, dann hätte ich sie darauf hingewiesen, dass sie an diesem Schalter falsch ist. Ob jemand einen Status besitzt oder nicht, erkennt man nicht am Aussehen.

Das waren die typischen 1x im Jahr Ferienflieger. Das erkennt man schon zu 95% an den Koffern, am Verhalten und an der Buchungsbestätigung, die krampfhaft festgehalten wird.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Aus meiner Sicht muß das CI Personal prüfen ob der Passagier berechtigt ist. Wenn nicht dann ans Ende der ECO Schlange zurück. So hat man recht schnell auch langfristig Ruhe.

Ich finde es ja schon grenzwertig wenn das CI Personal an den Business Schaltern auch ECO Passagiere einchecken wenn gerade keiner in der Business Schlange steht. Kommt dann ei er muß er warten, aus meiner Sicht nicht ok.

Man sollte echt streng zeigen was man sich durch Status/Business Class für Vorteile erarbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: Safetydemonstration

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.022
1.288
TXL
Ich finde es ja schon grenzwertig wenn das CI Personal an den Business Schaltern auch ECO Passagiere einchecken wenn gerade keiner in der Business Schlange steht. Kommt dann ei er muß er warten, aus meiner Sicht nicht ok.


Was ist daran schlimm? Dadurch wird die Eco Schlange kürzer. Und einen kurzen Moment zu warten ist doch auch nicht der Weltuntergang. Ich wurde selbst in BCN vom First Schalter eingecheckt, obwohl ich nur Eco geflogen bin.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das waren die typischen 1x im Jahr Ferienflieger. Das erkennt man schon zu 95% an den Koffern, am Verhalten und an der Buchungsbestätigung, die krampfhaft festgehalten wird.

Ich (SEN) bin in meinem grauen Touristen-Outfit am First-Schalter auch schon von so einem Wichtig-Heini (offenbar auch SEN) angepflaumt worden, warum ich denn da stehe und ich solle ihn gefälligst vorlassen.

Es war mir eine innere Freude, ihn tatsächlich vorzulassen und ihm dann beim Einsteigen auf seinem Weg nach hinten in die Y von meinem C-Sitz aus freundlich zuzuwinken. (Langstrecke).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Einen Nachteil hatten alle die ehrlich waren und sich ewig in der Schlange anstanden.
...

Kapier ich nicht, es hatte keiner einen Nachteil, sondern in der Eco-Schlange hatten doch alle nach den Vordränglern einen Vorteil, da einige Paxe weniger anstanden.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
904
331
Wenn das CI-Personal die Lufthoheit hat und ab und an den Stau dadurch mindert, dass einzelne Paxe zum Priority Schalter gewinkt werden, weil dort gerade keiner steht, dann ist das für mich in Ordnung. Wenn aber eine Art Wühltischmentalität herrscht und manche sich für schlauer halten, wenn sie besch§$$%&en, dann ist es nicht OK.
Meine Meinung.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wenn ich wegen so einem Passagier warten muß bin ich verärgert! Wer wenig zahlt soll auch wenig Leistung bekommen und es auch sehen was man haben könnte wenn man bereit ist Business zu zahlen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Wenn ich wegen so einem Passagier warten muß bin ich verärgert! Wer wenig zahlt soll auch wenig Leistung bekommen und es auch sehen was man haben könnte wenn man bereit ist Business zu zahlen.

ich stand gerade in der Schlange hinter 100 Chinesen, ich habe mich über jeden gefreut, der sich in eine andere Schlange vorgedrängelt hat
 
  • Like
Reaktionen: Mizar und kumpel64

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Spannend. Aus verschiedenen Gründen:

1. Wäre dieser Thread von einem unbekannten User eröffnet worden, hätten sich hier schon längst Verschwörungstheorien gestapelt und mindestens drölf User wären aus diversen Gründen inzwischen gesperrt.
2. Die Vorgehensweise ist in jedem Fall nicht regelkonform.
3. Dass das Beispiel schnell Schule gemacht hat (und auch immer wieder machen wird) ist menschlich und nachvollziehbar - ohne Wertung aus Position 2.
4. Die Reaktionen hier sind teilweise auch spannend.

Ich habe schon genug CI Schalter in USA erlebt, wo nicht berechtigte Gäste zurückgeschickt wurden. Ehrlich gesagt finde ich das auch richtig so.

Eine Lösung könnte aber ganz anders aussehen - und auch das habe ich schon öfters erlebt. Ein Mitarbeiter der Fluglinie hat den Business Bereich im Blick. Wenn möglich, werden die wartenden Gäste aus der Eco Schlange - und zwar die, die sich nach vorne gewartet haben - dann zum Business Bereich begleitet. Das funktioniert übrigens auch hervorragend mit dem First Check In. Das finde ich ok, weil dann CI Mitarbeiter effizient eingesetzt werden und sich kein Gast vordrängelt. Und keiner kann ein Problem damit haben, weil die Unterscheidung nach Klassen eingehalten werden.

Es bedingt halt einfach etwas Kreativität und - natürlich - auch den Willen, einen weiteren Mitarbeiter einzusetzen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.022
1.288
TXL
Was ist daran Mehrleistung, wenn man sich sowieso in die Eco Schlange anstellen muss und dann vom Business Class Schalter eingecheckt wird? Die Wartezeit wird dadurch auch nicht aufs geringste reduziert.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Was ist daran Mehrleistung, wenn man sich sowieso in die Eco Schlange anstellen muss und dann vom Business Class Schalter eingecheckt wird? Die Wartezeit wird dadurch auch nicht aufs geringste reduziert.

Die Mehrleistung ist doch klar? Wenn ich mich, statt im Eco Bereich in der Schlange zu warten, einfach aus der Schlange rausnehme (unter der Annahme, dass ich nicht ganz vorne in der Schlange stehe) und dann zum Business Bereich gehe und dort noch eingecheckt werde, dann erhält der Eco Gast eine Leistung, für die der Business Gast (auch dafür!) mehr Geld bezahlt hat. Das findet der vordrängelnde Eco Gast cool, weil er den "Regeln" ein Schnippchen geschlagen hat, der Business Gast aber findet das nicht ok.

Verständlich?