"Auf welcher Seite soll ich sitzen"2.0, weltweite Übersicht

ANZEIGE

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
ANZEIGE
Ich hoffe user "Antwort" ist nicht beleidigt, dass ich dieses Thema neu eröffne.
Ich würde gerne eine Übersicht über alle Ankünfte und Abflüge erstellen. Bitte um die Mithilfe, ich werde mein Bestes geben und den Thread so gut es geht pflegen und aktualisieren.

Danke für eure Hilfe!

(y)
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Europa

Belgien

BRU, Brüssel
Abflug: rechts. Abflug von 25R.
Ankunft: links. 25R abends


Dänemark

CPH, Kopenhagen
Abflug: rechts. Bei Start nach Westen.
Ankunft:

RNN, Bornholm
Abflug: rechts. Gibt einen schönen Blick auf Rønne!
Ankunft: links. Gibt einen schönen Blick auf Rønne!


SGD, Sonderborg
Abflug: rechts. Start überwiegend auf der 32 geb Süd, bei wolkenfreiem Himmel F, Blick auf die Stadt möglich.
Ankunft:


Deutschland

CGN, Köln / Bonn
Abflug:
Ankunft: rechts. Blick auf Fernsehturm, Dom Voraussetzung: Runway 14L in use (ein Blick in FlightRadar kann da hilfreich sein)

DRS, Dresden
Abflug: links. Bei Start Richtung Westen, was meistens der Fall ist.
Ankunft: rechts. Bei Landung Richtung Osten, ansonsten ist es beidseitig langweilig.

DTM, Dortmund
Abflug: rechts. Beim Abflug hat man je nach Destination auf der rechten Seite die Chance Dortmund zu sehen
Ankunft: links. Hauptanflugrichtung ist aus Osten kommend, bei der Landung gibt's auf beiden Seiten nicht viel zu sehen außer dem Terminal auf der linken Seite.

DUS, Düsseldorf
Abflug: links. normalerweise Blick auf Rhein und Düsseldorf Stadt.
Ankunft: Anflug normalerweise egal, variiert auch, manche Flüge aus AMS landen von Westen, normalerweise aber kommen die Flüge von Osten rein, dann ist links interessanter wegen ggf. Blick auf Ruhrgebiet. Rechts sieht man einige Kraftwerte, beides mittel-interessant.

FMO, Münster / Osnabrück
Abflug: egal.
Ankunft: egal.

FRA, Frankfurt
Abflug: links. Stadien von Mainz 05 und dem 1.FC Kaiserslautern sind zu sehen, wenn der Flug nach Amsterdam geht.
Ankunft: rechts. Man sieht gut auf die Stadt.

HAM, Hamburg
Abflug: links. morgens von der 23, super Blick bei Kurve über Hafen & Weiterflug Richtung Süden
Ankunft: links. Nachmittags auf der 05 super Sicht auf Hafencity.

LEJ, Leipzig
Abflug:
Ankunft: links. überwiegender Landung aus Richtung Osten von Süden kommend, daher von VIE, MUC, ZRH, STR, FRA immer Links, damit guter Blick auf das Neuseenland, die Stadt sowie die Gelände von BMW und Porsche [wer's mag], CGN, DUS, LON fliegend meistens von Norden kommend aus Osten ein, da ist es m.E. egal.

MUC, München
Abflug: links. Sitze gern links, weil man dann bei der (statistisch 60 Prozent, gefühlt mehr...) vorherrschenden Betriebsrichtung 26 West oft die Berge und auch ein bisschen die Stadt München sehen kann.
Ankunft: links. Sitze gern links, weil man dann bei der (statistisch 60 Prozent, gefühlt mehr...) vorherrschenden Betriebsrichtung 25 West oft die Berge sehen kann.

NUE, Nürnberg
Abflug: links. Bei Start in Richtung Westen (was meistens der Fall ist) am besten links, man muss aber seinen Kopf nach hinten drehen.
Ankunft:

TXL, Berlin
Abflug: rechts. Bei Start in Richtung Osten.
Ankunft: links. Bei vorherrschendem Westwind.


Finnland

HEL, Helsinki
Abflug: links. idR Westwind.
rechts. bei Ostwind
Ankunft:


Frankreich

CDG, Paris
Abflug:
Ankunft: rechts. Anflug von Europa kommend (von Norden direkt, von Süden mit großer Kurve von West über Nord einschwenkend): Rechts sitzen, Blick auf Eiffelturm und Seine


Gibraltar

GIB, Gibraltar
Abflug: links. in der Hoffnung, dass nach Westen gestartet wird und der Felsen sehr nah umflogen wird.
Ankunft: rechts. da dabei die Chance besteht, dass von Westen aus gelandet wird und dafür der Felsen sehr nah umflogen wird.

Griechenland

CFU, Korfu
Abflug:
Ankunft: links.


RHO, Rhodos
Abflug:
Ankunft: rechts. sitzend hat man eine top Aussicht auf die Altstadt von Rhodos, wenn von Osten kommend angeflogen wird.


SKG, Thessaloniki
Abflug: rechts. links hatte ich nur Wasser und etwas Äcker bevor es in die Wolken ging. Rechts sollte dann wieder die Stadt zu sehen sein.
Ankunft: links. da gibt es entweder Thessaloniki selbst oder die Kurveninnenseite, wenn von Süden gelandet wird.


Italien

FLR, Florenz
Abflug: links. Blick auf die Altstadt.
Ankunft: rechts. links. Blick auf die Altstadt und aus VIE kommend Rechtskurve über die Toskana.

GOA, Genua
Abflug:
Ankunft: Rechts. Von Osten rechts sitzend an Küste und Stadt vorbei.

NAP, Neapel
Abflug: links. Inseln, Vesuv
Ankunft:

PSA, Pisa
Abflug: links. bei Start und Landung, da man die Stadt quasi umrundet.
Ankunft: links. bei Start und Landung, da man die Stadt quasi umrundet.

VCE, Venedig
Abflug: rechts. VCE immer rechts, da die Flüge (außer bei extrem abweichender Windsituation) ankommend und abgehend 04R benutzen, d.h. beim Endanflug sieht man Venedig. Die Abflugprozedur geht außerdem über eine lange Rechtsschleife ins Landesinnere, so dass man die Stadt rechts sehen kann. Ausnahme sind ggf. Flüge Richtung Westen (USA, Frankreich, Spanien etc), da hier die Schleife kürzer ist und über Jesolo/Cavallino schon auf Westkurs eingeschwenkt wird. Da könnte man dann je nach Position Venedig auf der linken Seite sehen.
Ankunft: rechts.

Kroatien

DBV, Dubrovnik
Abflug:
Ankunft: links. Bei Anflug aus nördlicher Richtung Blick auf die Altstadt von Dubrovnik.

Norwegen

OSL, Oslo
Abflug: links.
Ankunft:


Österreich

KLU, Klagenfurt
Abflug: links. Bei Abflug nach Köln (oder einem anderen Ziel in dieser Richtung) auf jeden Fall links sitzen. Entweder man startet nach Westen und fliegt direkt über den Wörthersee, oder man startet nach Osten und sieht nach einer 180-Grad-Kurve den Wörthersee und Klagenfurt.
Ankunft: rechts. Bei Landung in KLU aus CGN ist man dann gut beraten, rechts zu sitzen. Ein wunderschöner Anblick.

SZG, Salzburg
Ankunft: rechts. Entweder hat man beim normalen Anflug von Norden mehr Sicht Richtung Berchtesgadener Alpen oder falls man das Glück eines Circle-to-Land auf die Rwy 34 (Anflug von Norden mit steiler 180°-Rechtskurve vor der Landung) hat sieht man auf der Innenseite der Kurve deutlich besser raus.

VIE, Wien
Abflug: rechts. Wenn der Abflug nach Westen erfolgt (was meistens der Fall ist) hat man so einen Blick auf die Stadt, z. B. sieht man Schönbrunn inkl. Park und Gloriette.
links. Blick auf GC Fontana wenn Abflug Richtung Westen und dann Richtung Süden dreht.

Ankunft: rechts. An den meisten Tagen erfolgt der Anflug von Osten; kommt man aus dieser Richtung, sieht man von der Stadt nichts. Kommt man aus Westen, fliegt man nördlich der Donau an der Innenstadt vorbei um so von Osten den Flughafen anzufliegen. So hat man von rechts aus einen schönen Blick auf die Stadt, Prater, ...
links. Aus Osten eventuell Blick auf den Neusiedlersee. Aus ZRH manchmal eine sehr niedrige Kurve über das Leithagebirge.


Portugal

FNC, Funchal
Abflug:links. Blick auf die Insel.
rechts. Sicht auf den Airport und Blickkontakt mit Lotsen im Tower
Ankunft: rechts. sensationeller Blick auf die Insel beim Einschwenken.

LIS, Lissabon
Abflug: Links. Wir sind nach Süden raus und haben dann im Steigflug eine große Schleife um die Stadt nach Osten gedreht. Immer schöner Blick auf die Hängebrücke und die Altstadt.
Ankunft: rechts.

OPO, Porto
Abflug:
Ankunft: rechts. Aus Mitteleuropa kommend Blick auf Brücke, Fluss und Stadt. Bei Nordwind und RWY 35 in Betrieb, für die Landung, rechts sitzen.

PDL, Ponta Delgada
Abflug:
Ankunft: rechts. geschätzt 80+% Richtung Westen, womit man rechts sitzend die Insel sieht.


Russland

LED, Pulkovo St. Petersburg
Abflug: rechts.
Ankunft:


Schweiz

ACH, St. Gallen
Abflug: rechts. Startet meist Richtung Osten, und fliegt dann eine Rechtskurve, dadurch hat man einen guten Ausblick auf den See.
Ankunft: links. Ich bin Richtung Westen gelandet, dabei hat man auch einen guten Ausblick auf den See. Landet aber auch häufig Richtung Osten, dabei sieht man dann auf der linken Seite auf Bregenz.

BRN, Bern-Belp
Abflug:
Ankunft: links. Abendanflug

GVA, Genf
Abflug: rechts.
links.
Abflug Richtung Osten: Links hat man einen schönen Blick über die ganzen Seen.
Ankunft: links. Anflug aus Norden (ZRH) kommend: Links mit Blick auf die Alpen und im Anflug auf den Genfer See. Ankunft aus DE: Spielt meiner Meinung nach keine Rolle, Blick auf die Berge hat man im Anflug von beiden Seiten.

ZRH, Zürich
Abflug: rechts. (Richtung Deutschland) die Chance mit Blick auf die Stadt+See+Bodensee
links. Sah Konstanz, Radolfzell und beim Start sah man ZRH.
Ankunft:


Serbien

BEG, Belgrad
Abflug:
Ankunft: rechts. Wenn die 12 in Betrieb ist (Anflug Richtung Süd-Osten) ist es imho egal,
wenn die 30 in Betrieb ist gibt es oft einen Haken nördlich um das Stadtzentrum - dann ist
"rechts" in Flugrichtung vielleicht ganz gut.


Spanien

ALC, Alicante
Abflug: links. Blick auf die Küstenlinie & Altstadt mit Burg. Flug ging nach Hamburg.
Ankunft:

PMI, Palma de Mallorca
Abflug:
Ankunft: links. Blick auf den Hafen und die Kathedrale.

VLC, Valencia
Abflug:
Ankunft: rechts. Vom Osten kommend auf der rechten Seite, Flugroute führt dicht an der Stadt entlang.


Türkei

IST, Istanbul
Abflug: rechts. Blick auf die Metropole.
links. Blick auf das Marmara-Meer.
Ankunft: links. Blick auf den Flughafen.

SAW, Istanbul
Abflug: egal.
Ankunft:egal.


Ukraine

ODS, Odessa
Abflug: beim starten fliegt man gleich in die weite Landschaft von daher ist es ziemlich egal würde ich behaupten
Ankunft: links.

IEV, Kiew Zhulany
Abflug: rechts, bei Abflug gen Westen gibt's noch ein bisschen was von der Stadt zu sehen
Ankunft: rechts, bei Anflug von Osten gibt's den Blick über den Dnjepr und den Großteil der Stadt


Ungarn

BUD, Budapest
Abflug: rechts. nach STR ging spät abends mitten über die Stadt - Erzsébet Híd, etc. ... in Traum
Ankunft: links. wunderschöner Blick auf die Donaubrücken und Buda Castle.


Vereinigtes Königreich

EDI, Edinburgh
Abflug: rechts. Schöner Blick auf die Brücke.
Ankunft: links. Beim häufigen Westwind geht es immer auf die 24, dann gibt es bei Ankünften aus Süden (London) und Südwesten (Deutschland) einen Schlenker über den Firth of Forth, bei dem man die Stadt, das Castle und kurz auch die Brücken links raus sehen kann. Bei wenig Wind ist zwar auch die 24 bevorzugt, aber wenig Wind bedeutet leider auch oft Nebel.

LCY, London City
Abflug: links. Bei Westwind.
Ankunft: rechts. Bei Ostwind.

LHR, London Heathrow
Abflug:
Ankunft: rechts. Aus Mitteleuropa kommend schöner Blick auf Big Ben, Tower Bridge etc.
Mit LH rechts noch keine gute Sicht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Asien

Afghanistan

KBL, Kabul
Ankunft: links. Falls sich die Maschine, wie häufig, direkt über der Stadt aus knapp 20.000 Fuß spiralförmig nach unten schraubt Blicke auf die ständig näherkommende Stadt.

TQN, Taloqan
Abflug: links. In westliche Richtung schöner Blick auf Stadt, Fluss und Berge.

UND, Kunduz
Abflug: rechts. Bei meist vorherrschendem Westwind (wenn es, wie meist von hier, nach KBL oder MZR geht) gibt es vor der Linkskurve aus den rechten Fenstern einen schönen Blick auf die Stadt Kunduz.

Bahrain

BAH, Bahrain
Abflug: egal.
Ankunft: links. Bei Landung auf 30R fliegt man von Europa kommend dabei einen U-Turn.
rechts. Auf 12L.

China

HKG, Hong Kong
Abflug: rechts. Richtung Ost bei wolkenlosem Himmel Blick auf Hongkong Island
Ankunft: rechts. schöner Blick auf Lantau.
links. Bietet die Chance auf einen tollen Blick wenn Central und das südliche Kowloon an Kai Tak vorbei umrundet werden.

PEK, Peking
Abflug:
Ankunft: links.


Indonesien

DPS, Denpasar
Ankunft: links.
Abflug: rechts.

JOG, Yogyakarta
Ankunft: egal. Merapi oder Stadt
Abflug: egal. Merapi oder Stadt



Japan

FUK, Fukuoka
Abflug: rechts bei Start in östliche Richtung
links bei Start in westliche Richtung. Blick auf Downtown.
Ankunft: rechts. bei Landung in östliche Richtung
links bei Landung in westliche Richtung. Blick auf Downtown.

HND, Haneda
Abflug: rechts. Bei Landung/Start in südliche Richtung, rechts Blick auf Tokyo, Mt Fuji (wenn ohne Wolken), Japanische Alpen; Nach China/Korea ist rechts besser wg. M. Fuji.
links. Guter Blick auf Tokyo (HND-MUC)
Ankunft: rechts. Bei Landung/Start in südliche Richtung, rechts Blick auf Tokyo, Mt Fuji (wenn ohne Wolken), Japanische Alpen

KMI, Miyazaki
Abflug: links. Bei Start in östliche Richtung dreht man in der links (es sei denn man fliegt weiter nach Süden, sprich Okinawa) und hat einen guten Blick über die Küste. Rechts sieht man nur den Ozean.
Ankunft: rechts. Man landet in den meisten Fällen in westliche Richtung und fliegt vorher die Küste entlang. Links sieht man nur den Ozean.

NGO, Nagoya
Abflug: rechts. Bei Start in nördliche Richtung Blick auf die Bucht von Nagoya und die Stadt
Ankunft: rechts oder links. Man sieht in beiden Fällen nicht die Stadt sondern nur ein wenig von der Bucht.


Laos

LPQ, Luang Prabang
Ankunft:
Abflug: links.


Malaysia

LGK, Langkawi
Abflug: links. Richtung Süden.
Ankunft: rechts. Toller Blick auf Cenang Beach. Abflug war Singapur.

Malediven

MLE, Male
Abflug:
Ankunft: links. Blick auf South Male Atoll und Male

Nepal

KTM, Kathmandu
Abflug: links. In Richtung Osten.
rechts. In Richtung Westen.
Ankunft: rechts. Aus Richtung Osten auf der Rechten Seite. Man fliegt am Kanchenjunga, Makalu, Everest, Lhotse und Cho Oyu vorbei.
links. Ankunft aus Richtung Westen auf der Linken Seite. Vorbeiflug am Himalaya Hauptkamm mit Blick bis zum Everest.


Saudi Arabien

RUH, Riad
Abflug: links. Abflug Richtung Norden eigentlich egal, bei Abflug und Weiterflug Richtung Osten/Südosten bzw. Überflug über DMM links.
Ankunft: links. Bei Anflug auf 15R links finde ich wegen Flughafengebäuden, beleuchteten Tanklagern und vorher Wüstencamps.

Singapur

SIN, Singapur
Abflug:
Ankunft: links. Entlang der Ostküste, dann dreht man über Batam und hat gute Sicht über die Stadt aber aus der Ferne oder während/nach kleinem Unwetter nur entlang der Ostküste und man sieht auf der rechten Seite die Küste und links das Meer (recht unspektakulär).Zudem, selbst wenn man aus südl Richtung in Changi landet, ist doch das Zentrum von Singapur recht weit weg, sodass man das MBS oder den Flyer nur sehr klein bei zudem klarer Sicht erkennen kann.
Links sitzend macht imho bei Anflug aus Europa oder middle east kommend Sinn.


Südkorea

ICN, Incheon Seoul
Abflug: rechts. Bei Landung/Start in noerdliche Richtung, rechts Blick auf Seoul plus Vororte
Ankunft: rechts. Bei Landung/Start in noerdliche Richtung, rechts Blick auf Seoul plus Vororte


Taiwan

TPE, Taipeh
Abflug:
Ankunft: rechts. Beim Anflug hingegen finde ich die rechte Seite auf jeden Fall interessanter, da ich bis jetzt immer von Süden kommend entlang der Westküste zum TPE geflogen bin. Falls keine Wolken da sind, ist der Blick recht schön (kurz nach Sonnenaufgang).Bei der Landung hatte ich bisher zwei Varianten: entweder direkte Landung nordwärts oder zunächst mit einer Schleife über Tamsui (etwas nordwestlich von Taipei). In keinen Fällen wäre der 101 in Sichtweite.


Thailand

USM, Koh Samui
Abflug: links. Abflug in norwestliche Richtung, links Blick auf Koh Phangan
rechts. Abflug in suedwestliche Rictung, rechts Blick auf Koh Samui
Ankunft: links. Landung in nordwestliche Richtung, links Blick auf Koh Samui
 
Zuletzt bearbeitet:

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Nordamerika

Kanada

YUL, Montreal
Abflug:
Ankunft: links. Westwind
rechts. Nordostwind, tendenziell öfter West- als Nordostwind.

YVR, Vancouver
Abflug:
Ankunft: rechts. Von Osten her kommend, denn egal wie Du landest, siehst Du die Stadt einmal, denn der Anflug erfolgt mehr oder weniger dem Fraser River entlang.
links. Klar, wenn von Westen her gelandet wird, dann ist links doch näher bei der Stadt, da die Kurve meist südlich des Flughafens stattfindet.
Gestern (8.1.) wäre LH492 links sehr schön gewesen. Wenn man auf 08L/R Richtung Osten landet und über den Coast Mountains und der Strait reinkommt, ist das sehr hübsch..... Vom Festland her ist der Anflug eh nicht so spektakulär, von daher würde ich lieber links sitzen und hoffen.....

YYZ, Toronto Pearson
Abflug:
Ankunft: links. bei Ostanflug links - sehr schöne Sicht aufs Rogers Centre und CN Tower sowie Lake Ontario. Bei richtig gutem Wetter sieht man die Gischtwolke der Niagara Falls. ): Landungen erfolgen aus Europa meist aus Osten kommend auf den Parallelbahnen 23L und 24. Daher auch hier links. Distanz zur Stadt ist aber relativ groß, daher nicht zuviel erwarten.
rechts. Den genialsten Blick beim Anflug auf YYZ hatte ich rechts sitzend. Landeanflug ging nordwestlich an der Stadt vorbei, dann nach Süden auf den Ontariosee raus, von wo aus nach einer 180 Grad Linkskurve von Süden aus gelandet wurde. Vor der Wende ist man ziemlich nah an den Fällen gewesen, und beim Endanflug hatte man einen fantastischen Blick auf die Toronto Islands, CN Tower und die City. Toronto (YYZWenn von Westen gelandet wird, rechts. Mit Glück und bei gutem Wetter kann man die Niagarafälle erahnen.
Wenn man einen Flug erwischt, der auf den Nord-Süd-Bahnen 33L/R landet (hatte ich aus Europa nur einmal, aus USA kommend dürfte das häufig der Fall sein), dann rechts. Hier hat man beim Anflug über den Lake Ontario einen großartigen Blick auf City und Toronto Islands.


Mexiko

MEX, Mexico Stadt
Abflug: links. Abflug nach Norden, auf der linken Seite sieht man den neuen Flughafen (unfertig, Bau abgebrochen, aber sehr deutlich erkennbar). Richtung Südamerika: Ebenfalls links sitzen, Flug geht normalerweise küstennah an Zentralamerika vorbei, toller Blick auf Küste
Ankunft: links. Anflug von Europa und USA kommend (fliegt Kurve über West, dreht dann über Süd um von Süden aus zu landen): LINKS sitzend, Blick auf Mexico City Skyline; Anflug von süd- und südöstlichen Zielen kommend: Ebenfalls links sitzen, man hat manchmal die Chance den Vulkan Popocatepetl bei Puebla zu sehen
rechts. sitzend gelegentlich Blick auf neuen Flughafen, bevor Flugzeug die große Kurve über die Stadt dreht. Die beeindruckende Größe der Stadt sieht man auf beiden Seiten.



Panama

PTY, Panama-Stadt
Abflug: rechts. Blick auf Stadt und Kanal.
Ankunft: links.


Turks- und Caicosinseln

PLS, Providenciales
Abflug:
Ankunft: links.dort saß ich auf der linken Seite sehr gut zum Fotografieren.


USA

DAL, Dallas Love Field
Abflug: rechts.
Ankunft: : links. Landeanflug von Südosten: schöne Sicht auf den Reuinon Tower und tolle Atmosphäre so nah bei den Wolkenkratzern der Skyline vorbei.

DCA, Ronald Reagan Washington
Abflug:
Ankunft: rechts. DCA ändert sich der Wind stetig, kann also gut mal so mal so sein. Heute starten/landen sie gegen Norden, ich bin allerdings oft gegen Süden gelandet. Ich würde auf rechts tendieren, denn wenn sie so ankommen wie heute, dann hast Du volle Sicht, inkl. während der Rechtskurve, aufs Monument, White House, usw.
links. Das eine Mal wo ich in DCA gelandet bin sind wir von Nordnordwest über den Potomac reingekommen und ich hatte mit meinen Platz auf der linken Seite optimale Sicht auf Lincoln Memorial bis zum Kapitol. Kurz vor der Landung leichte Linkskurve

EWR, Newark
Abflug: rechts. Wenn nach Norden gestartet wird, dann grandioser Blick auf Manhattan, bin mal auf LH 744 nach FRA in den Genuss gekommen.
Ankunft: links. Gibt diverse Anflüge, ich würde aber immer links sitzen, da man hier die Chance eines Blicks auf Manhattan und Lady Liberty hat.


HNL, Honolulu
Abflug: links. Bei Flug nach Tahiti Blick auf Diamond Head und die ganzen Hotels.
Ankunft: links. Aus KOA kommend sieht man den Waikiki Beach in seiner ganzen Pracht.
rechts. Aus SFO kommend Blick auf Diamond Head und die ganzen Hotels.

LGA, LaGuardia New York
Abflug: rechts.
Ankunft: links. aus Süden
rechts. aus YYZ

LAS, Las Vegas McCarran
Abflug:
Ankunft: egal. Meistens auf der 25L gelandet. Für "Stripview" also rechts sitzen ...
Und ich auf der 1 (L oder R) - da wäre der Stripview links.

LAX, Los Angeles
Abflug:
Ankunft: rechts.

MDW, Chicago Midway
Abflug: links.
Ankunft: rechts. Wenn Anflug aus Osten. So hat man einen schönen Blick auf Chicago und oftmals auch gutes Licht, da man nach Norden schaut, wo die Sonne auf der Nordhalbkugel bekanntermaßen nicht steht.

MIA, Miami
Abflug: links. Nach Europa wenn man Land und Küste sehen möchte.
Ankunft: rechts. Von Europa wenn man Land und Küste sehen möchte.

OAK, Oakland
Abflug:
Ankunft:links. So dass man über die Bucht Richtung San Francisco schauen kann.


OGG, Kahului
Abflug:
Ankunft: links. Man sieht dann beim Rück-Schwenk die Küstenlinie seht schön.


ORD, Chicago O´Hare
Abflug: egal. es geht bei Transatlantikflügen meist in etwas nördlicher oder nordöstlicher Richtung über den Lake Michigan hinweg, damit meist egal, da Chicago dann schon zu weit weg.
Ankunft: links. Bei Ostanflug - sehr schöner Anflug über den Lake Michigan und toller Blick auf die Stadt. Wie bereits erwähnt auf Transatlantikflügen, man ist trotzdem jedes Mal überrascht, wie vergleichsweise weit entfernt die Skyline ist. Fast alle Transatlantikflüge kommen ziemlich direkt über das "Dreiländereck Wisconsin, Michigan und Illinois" und machen erst den kleinen Linksknick - es macht den Eindruck, dass darauf fast immer Verlass ist. Wenn man von Westen landet (hab ich noch nie erlebt) ist die Seite egal.


PDX, Portland
Abflug:
Ankunft: links. Bei Ankunft aus Osten (e.g. ORD, DEN, NYC) auf jeden Fall links, da man dann ca. 15 min vor PDX einen tollen Blick auf Mt. Hood und bei klarem Wetter auch die weiteren Vulkane der Cascades hat.
Bei Ankunft aus Norden (SEA, YVR) ebenfalls links, dann mit Blick auf Mt. Rainier und Mt. St. Helens.
rechts. Aus Sueden (SFO, LAX, SAN) rechts mit Blick auf Mt. Hood, oder links mit Blick auf Portland Downtown sowie nachmittags/abends den Sonnenuntergang über den West Hills.

SAN, San Diego
Abflug: links. Aus dem gleichen Grund wie rechts: Blick auf die Bucht und somit nochmal Schiffe gucken. Rechts passiert da beim Start nicht viel, kann man auf die I5 schauen, wenn man das will.
Ankunft:links, rechts. Hier darf man sich das aussuchen. Der Anflug ist so oder so spektakulär, weil der Flieger sehr tief "den Hang hinunterfliegt" und wirklich sehr knapp über der Stadt einfliegt. Rechts hat man einen super Blick auf Balboa Park, links einen Blick auf Downtown. So oder so - Fenster ist Pflicht!
Nix da mit aussuchen, links ist Pflicht, sonst hat man keine Chance in die Häfen zu blicken. Und selbst nachts kann man schön sehen, welche Flugzeugträger da sind, außer der Midway. Die ist ja immer da.
Die Aussicht auf El Prado und die Cabrillo Bridge rechts sitzend finde ich allerdings auch immer schön. So oder so, den Anflug auf SAN sollte man mal mitnehmen.

SEA, Seattle
Abflug:
Ankunft: rechts. Blick auf Space Needle, Stadion etc.
links. Das lässt sich so ohne weiteres nicht pauschal beantworten.
Sollten die Runways 34L/C/R aktiv sein (Wind aus Norden) und du die richtige Departure Route (Abflugroute) erwischst, dann sollte man die Space Needle sehen, wenn man links aus dem Fenster schaut. Also ein A-Fensterplatz auf der linken Seite (in Flugrichtung gesehen).
Bei Abflug auf den Runways 16L/C/R wirst du die Space Needle wohl gar nicht sehen. Dann gibt's aber ggf. Chancen auf einen Blick zum Mt. Rainier (Vulkan).

SFO, San Francisco
Abflug: rechts. Beim Start nach Europa geht es zumeist auf der 28L/R Richtung West südlich vorbei an San Francisco und dann auf den Pazifik, bevor es in einer Rechtskurve nach Nordosten geht. Somit hier auf der rechten Seite sitzen.
links. Bei den meisten anderen Flügen (Inland/Mittelstrecke) ist eher links zu bevorzugen, da Startrichtung meist in Nordost ist.
Ankunft: rechts. Wenn man mal über den Kontinent von Europa kommen sollte, dann kommt man südlich von San Francisco an und somit ist es fast egal. In dem Fall hätte man rechts eine Chance, San Francisco in der Ferne zu sehen. HNL und alles nördlich von SFO (PDX, SEA, YVR) gilt das gleiche wie zuvor, bei allem anderen was aus dem Osten kommt, hat man eine kleine Chance auf der rechten Seite. LAX/SAN ist egal, da sieht man gar nichts, weil aus dem Süden kommend.
links. Der normale Anflug aus Europa kommend ist westlich von San Francisco in südliche Richtung über dem Pazifik. aus diesem Grund links sitzend. Nah genug östlich von San Francisco habe ich bisher nicht gesehen, weil das direkt im Abflugbereich für SFO und OAK ist. Oder man wäre sehr weit weg. In geschätzt 98% der Fälle sind die Bahnen 28L/R und 1L/R in Betrieb (letztere ausschließlich Starts). Ich habe bisher erst eine Landung auf der 19L oder 19R, ein Inlandsflug von Hawaii kommend. Da war aber das Wetter so mies (Nebel/niedrige Wolken), da hat man von San Francisco nichts gesehen.

TRI, Blountville
Abflug:
Ankunft: rechts. Blick auf den Flughafen, kommend aus Washington.
 
Zuletzt bearbeitet:

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Südamerika

Argentinien

AEP, Buenos Aires
Abflug: ?
Ankunft: rechts. Anflugrichtung oftmals Runway 13 - für die Landung also am besten in Flugrichtung rechts (am Fenster) sitzen. Der Anflug bietet dann Sicht auf die Weite vom Großraum Buenos Aires und im Endanflug gibt's das Stadion

Bolivien

UYU, Uyuni
Abflug: ?
Ankunft: rechts. Toller Blick auf die Salzwüste, Volcano Tunupa, Colchani und Uyuni

Brasilien

GIG, Rio de Janeiro
Abflug: rechts. Wer noch einen Blick von Zuckerhut & Stadt erhaschen möchte, sollte hier sitzen. Flug ging nach FRA.
Ankunft:


Chile

SCL, Santiago de Chile
Abflug:
Ankunft: Landeanflug von Norden, daher ist dann rechts die Stadt, links die Andenkette (Hinweise andere Beiträge weiter oben bezgl. Sonnenstand berücksichtigen).
 
Zuletzt bearbeitet:

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Afrika

Ägypten

CAI, Kairo
Abflug: egal. Alles grau und gelb.
Ankunft: egal. Normalerweise kommt man von Norden, schwenkt dann westlich-südlich über die Stadt und landet Richtung Nordost, also rechts, wenn der Dunst nicht so schlimm ist, sieht man die Pyramiden. Links Blick auf die Innenstadt und Nile-Corniche.

Kanarische Inseln

SPC, La Palma
Abflug:
Ankunft: links. Wenn von Süden gelandet wird, toller Blick auf die Insel, vor allem im final und short final!

Kenia

WIL, Nairobi
Abflug: rechts. Gestartet wurde auf 14/32. Sofort nach dem Start eine Umkehrkurve nach rechts. Ausblick, wenn auch schon sehr steil auf den Flughafen und dann auf die Stadt. Flug ging zur Solio-Lodge im Norden von Nairobi.
Ankunft: links. Gelandet wurde auf 07/25. Wieder Blick auf den Flughafen und auf die Suburbs.


Marokko

RAK, Marrakesch
Abflug: links. Aus der Ferne Blick auf die Stadt.
Ankunft: links. Blick auf die Stadt.


Mauritius

MRU, Plaine Magnien
Abflug:
Ankunft: links.

Seychellen

SEZ, Mahé
Abflug:
Ankunft: links. SEZ wird meistens in Richtung 13 gelandet. Ich würde links bevorzugen wegen des Meerblicks.


Südafrika

CPT, Kapstadt
Abflug:
Ankunft: rechts. man kann i.d.R. Bloubergstrand, die Stadt und den Tafelberg sehen. (bei Landung von Norden)

JNB, Johannesburg
Abflug:
Ankunft: Nimmt sich imho nicht viel. Zudem empfinde ich den Anflug auf Joburg als nicht besonders scenic. Landung erfolgt meist aus südlicher Richtung. Wenn du aus Norden kommst, hängt es ein wenig davon ab, wie eng die meist Linkskurve vor der Landung geflogen wird. Je enger, desto mehr vom Zentrum Joburgs sieht man rechts.
Links ist allerdings auch ok. Jedoch kann hier ggf die Sonne am Morgen etwas blenden, sofern man aus Europa kommt und nicht mit KLM fliegt.


Tansania

JRO, Kilimanjaro
Abflug: rechts. in Richtung Norden auf der Rechten Seite.
Ankunft: links. von Norden auf der Linken Seite. Vorbeiflug am Kilimanjaro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Ozeanien und Antarktis

Australien

SYD,Sydney
Abflug: rechts. Start gen Westen: Nach Norden sieht man Downtown, nach Süden sieht man immerhin Botany Bay und die Kliffs südlich davon.
links. Start gen Osten bzw. Domestic Ostküste: Links, nach Norden sowie auch Süden sieht man die Eastern Suburbs samt Beaches, dazu Downtown in der Ferne.

Ankunft: links. Definitiv, da von Norden landend toller Blick auf Sydney Harbour und so weiter, dürfte zu den besten Endanflügen weltweit gehören. Von Süden landend sieht man sowieso in den meisten Fällen nicht viel, von links aber immer noch mehr, als von rechts.



Cookinseln

AIT, Aitutaki
Abflug: links. Im Abflug war auch Rarotonga links zu sehen. Beim Rückflug hatte ich links einen guten Blick auf die "Randinseln" vom Atoll wo ich Stunden vorher noch gewesen bin (u.a. One Foot Island) und auch einen Blick auf Rarotonga im Anflug. Zu Bedenken ist auch der Sonnenstand. Links sitzend hat man hin und zurück jeweils die Schattenseite vom Flugzeug und kann so ohne störende Spiegelungen fotografieren.

Ankunft: links. Im Anflug auf Aitutaki hatte ich links fast den kompletten Atoll im Blick


RAR, Rarotonga
Abflug:
Ankunft: rechts. obwohl links und rechts immer viel Wasser zu sehen ist



Fiji

NAN, Nadi
Dürfte meiner Meinung nach keine Rolle spielen, da der Flughafen direkt am Meer liegt und man zu beiden Seiten fast das Gleiche sieht.



Tonga

VAV, Vava'u
Dürfte meiner Meinung nach keine Rolle spielen, da der Flughafen direkt am Meer liegt und man zu beiden Seiten fast das Gleiche sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Transocean

Atlantik

Mitteleuropa->Westküste
Frühjahr: rechts. Sicht auf Grönland und gaaanz kleine Sonne am Horizont, man fliegt also immer in der "Morgendämmerung"

Miami->Mitteleuropa
links. Je nach Flugroute und Bewölkung sind auf dem Flug links auch wunderbar die Bermudas und Bahamsa zu sehen (leuchtend grün, sehr Karibisch)
 
Zuletzt bearbeitet:

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Transcontinental

Europa


FLR->VIE
links. Blick auf Venedig.

PMI->ARN
links. Blick auf Palma, Marseille, die Alpen (Mont Blanc), Kopenhagen, Malmö, Stockholm

VIE->FLR
rechts. Blick auf Venedig.

VIE->INN
rechts. Blick auf Salzburg.


Asien

Mitteleuropa->Dubai
Nachtflug: rechts. Nachtbeleuchtung in Saudi Arabien.

KWI->BKK
links. Mit etwas Glück kann man dann den Himalaya zum Sonnenaufgang geniessen.


Nordamerika

Hawaii

OGG -> ITO
rechts. Man sieht die hawaiianischen Inseln vorbeiziehen.

Kalifornien

SAN->Ostküste
links. Abfliegend aus SAN Richtung Ostküste würde ich links sitzen, hat man je nach Flugroute die Chance, einen Blick auf den Grand Canyon zu erhaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Rundflüge

Beim Inselhopping auf den Kanaren werden stehts die gleichen Routen geflogen

LPA-TFN: F
TFN LPA: A

TFN-VDE/GMZ: A
VDE/GMZ-TFN: F
(Beide bei Start A, danach F)

ab TFS: A

Beste Sicht auf die jeweiligen Inseln und Vulkane/Calderas.
Aussicht bei der jeweils anderen Seite: Ozean
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
FRA - SFO -> rechts Seite (Frühjahr)
Abflug : wurscht
während dem Flug : Sicht auf Grönland und gaaanz kleine Sonne am Horizont, man fliegt also immer in der "Morgendämmerung"
Anflug : Tolle Sicht auf die Bay von SFO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ptvie

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ankunft SFO von Europa habe ich genau anders rum in Erinnerung, Anflug vom Norden an der Küste und Links einen tollen Blick auf Golden Gate und Downtown.
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ankunft SFO von Europa habe ich genau anders rum in Erinnerung, Anflug vom Norden an der Küste und Links einen tollen Blick auf Golden Gate und Downtown.

Du hast nicht recht, hab's wieder zurück korrigiert. Liegt wohl doch an der Fluglinie wie das Einschwenken in die Bay stattfindet. Ich bin UA geflogen...
 
Zuletzt bearbeitet:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
SFO - OGG -> linke Seite, denn man sieht dann beim Rück-Schwenk die Küstenlinie seht schön
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Du hast nicht recht, hab's wieder zurück korrigiert. Liegt wohl doch an der Fluglinie wie das Einschwenken in die Bay stattfindet. Ich bin UA geflogen...

Ich fand den Anflug links Perfect! Mit LX.
img_4364ybakq.jpg

img_4368kyy3u.jpg

img_436994yjy.jpg
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
OGG - ITO -> rechte Seite, man sieht die hawaianischen Inseln vorbeiziehen
KOA - HNL -> linke (??) Seite, man sieht den Waikiki Beach in seiner ganzen Pracht
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Abflug UND bei meist vorherrschendem Westwind: rechts (wenn es, wie meist von hier, nach KBL oder MZR geht, gibt es vor der Linkskurve aus den rechten Fenstern einen schönen Blick auf die Stadt Kunduz)
 
  • Like
Reaktionen: ptvie