Ablauf wenn man von CDG nach ORY umsteigen muss?

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
ANZEIGE
Hallo,
hat schon jemand von euch die Erfahrung gemacht wie Ablauf gestaltet ist wenn man von CDG nach ORY bzw. auf dem Rückweg natürlich umgekehrt abläuft?
Gibt es da bestimmte Möglichkeiten um das ganze einfach ab zu wickeln?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Habe ich neulich mit dem besagten Bus gemacht. Fahrt dauerte von Terminal zu Terminal ca. 45min, kann laut Aussage des Busfahrers aber auch mal staubedingt länger hauen. 35€ Return. Klimatisierter Bus mit WiFi und teilweise Steckdosen.

Was willst Du noch wissen?
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Kostenlos ist es dann, wenn du alles auf einen Ticket gebucht hast.

zB mit AF von NUE - CDG - ORY - PTP da bekommst du dann mit Glück in NUE schon ein Busticket, wenn nicht spätestens in CDG.
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
ich habe ebenfalls diesen Le Bus direct von CDG nach ORY benutzt. Fährt alle 20 Minuten, Fahrzeit eine knappe Stunde. WIFI hat tadellos funktioniert. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Service und kann den Bus weiterempfehlen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Danke für die Hinweise.

Das einzige was mich noch beschäftigt wäre dann eben dann wieviel Zeit man einplanen sollte in meinem Angebot würde die Umsteigezeit 3Stunden 15minuten betragen.
Wie lange sind denn die jeweiligen Wege dann dort? Leider werde ich CDG erst nächste Woche kennen lernen und ORY kenne ich überhaupt nicht habe aber eben die Erfahrung gemacht das die Umsteigezeit auf der KLM Website teilweise doch sehr knapp kalkuliert sind die dann doch sehr in Stress ausarten können.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Wie in meinen Link zum Thread "Umsteigezeit" beschrieben können 3h reichen aber auch zu knapp sein. Ein Stau kann schon den ganzen Plan durcheinander bringen. Sollte das oder eine etwaige Verspätung des Zubringerfluges vorliegen. Dann kannst du davon ausgehen das du auf den nächsten Flug umgebucht wirst. Voraussetzung ist natürlich das alles auf einen Ticket gebucht ist.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
Gibt es hier einen Thread zu Erfahrungen beim Prozedere mit Turkish Sabiha Göcen-Atatürk?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Seit einiger Zeit heissen die Busse nun Le Bus Direct, werden glaube ich nicht mehr von AF betrieben (und demnach auch nicht kostenlos für AF Kunden - habe zumindest nichts diesbezüglich gefunden).

One way kostet 21 EUR

Navette aéroport Paris, transfert aéroport*: Le Bus Direct

Für AF Platinum ist der Transfer kostenlos - Platinum Karte vorzeigen und man bekommt ein 0€ Ticket ausgehändigt.

Meine Fahrt im Juli hat fast 3 Stunden gedauert ... Es war fast auf der ganzen Strecke Stau und glücklicherweise hatte ich genug Puffer. Die meisten anderen Passagiere haben ihre Flüge versäumt. Ich würde deshalb zukünftig eher mit der S-Bahn fahren, wenn nicht genug Pufferzeit zum Transfer da ist.
 

johnnygva

Reguläres Mitglied
17.08.2012
41
0
MUC
Danke für die Info, wieder etwas gelernt (dass der Bus bei durchgehendem AF Ticket dabei ist und freier Transfer für Plat - bin allerdings leider statuslos bei AF)

Hatte den Bus neulich genutzt um von Etoile nach CDG zu fahren - hätte auch beinahe meinen Flieger verpasst aufgrund des üblen Verkehrs Mittwoch Nachmittag, eigentlich noch vor Rush Hour.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
hmm das klingt ja alles nicht so angenehm ...
meine Fahrt wird wenn dann wohl beides mal zur Mittagszeit statt finden das Ticket würde dann von STR nach FDF gebucht wie ist es dann mit dem Gepäck das normalerweise durchgecheckt wird und wie ist der Weg mit der S-Bahn?

Und auch nicht unwichtig ist die Frage was ist wenn der Bus genutzt wird aber trotz pünktlichem Zubringerflug der Anschluss weg ist?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
komisch dass das Bearbeiten nicht klappt das Gepäck hat sich erledigt die Website der KLM sagt selbst:

Wenn Sie zwischen dem Flughafen Paris-Charles de Gaulle und Paris-Orly umsteigen müssen, erfolgt der Transfer mit dem Bus. Ihre Fahrkarte können Sie am Air France-Schalter kaufen, nachdem Sie Ihr Gepäck abgeholt haben. Dieser Service ist kostenlos für Kunden, die mit einem AF-/KL-Anschlussflug von/nach Cayenne, Fort-de-France, Pointe-à-Pitre und Réunion fliegen sowie für Club 2000-, Skipper-, Flying Blue Platinum- und Gold-Mitglieder.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Yes, Gepäck musst du abholen und dann nach dem Transfer neu aufgeben.

Die Frage ist nur, sitze ich im AirFrance Bus im Stau und ich verpasse meinen Anschluss dann werde ich ja normal umgebucht.

Fahre ich eigenständig mit der S-Bahn oder zB mit einen Mietwagen, könnte AF dann sagen selbst schuld "Ihr habt nicht unseren Service genutzt" ?!
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
hmm das klingt ja alles nicht so angenehm ...
meine Fahrt wird wenn dann wohl beides mal zur Mittagszeit statt finden das Ticket würde dann von STR nach FDF gebucht wie ist es dann mit dem Gepäck das normalerweise durchgecheckt wird und wie ist der Weg mit der S-Bahn?

Eine gute Lösung gibt es da keine (ausser Verbindungen mit CDG an, ORY ab vermeiden). Alternativ zum Bus: RER B bis Antony und dann den Orlyval zum Terminal Ouest oder Sud. Ohne dass ich nachgeschaut hätte, geschätzt ca. 1:15. Unbequemer, da Umstieg dafür weniger Risiko (von eventuellen Störungen gerade auf der Linie B mal abgesehen).
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
danke für die hilfreichen Infos dann werde ich das nochmal genauer analysieren

Das Umsteigen ORY/CDG wird wohl schwer vermeidbar werden ich habe leider noch keine Verbindung nach FDF ohne den Transfer gefunden. Denn auch BA Verbindungen müssen in Lodon den Flughafen wechseln ob das nun ein wirklicher Vorteil ist bleibt mal dahingestellt.

Die Option ORY als Startflughafen nehmen ist mindestens genauso problematisch.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Von wo in D startest Du denn? Im Südwesten ist SXB mit einer Verbindung nach ORY noch eine Alternative.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Von DE aus fällt mir noch der Transavia Flug ab MUC und Easyjet ab HAM und SXF ein.

Sonst fällt mir gerade kein Weg ein um von DE nach ORY zu kommen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
der Stuttgarter Flughafen wäre vor der Haustür daher natürlich am einfachsten.
München wäre machbar allerdings auch nur ungern denn auch hier reduziert sich der Vorteil massiv.
Hamburg mit ein wenig Organisation auch machbar kommt natürlich auch drauf an wie häufig die Verbindungen statt finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.029
82
LOWW
hab diese tour schon einige male gemacht auf diversen karibik trips.
einmal ab vie mit af durchgebucht, die restlichen male mit getrennten tickets vie-cdg xx ory-karibik
immer mit dem af bus gefahren und nie länger als 1 stunde gebraucht
die allerbeste variante ist natürlich schon am vortag nach paris anzureisen, dort einen schönen abend verbringen und am nächsten vormittag ausgeruht und entspannt in die karibik zu fliegen (auch schon so gemacht)

ot: einmal leider beim heimflug meinen cdg-vie verpasst, weil wir beim rückflug aus sxm ziemlich delay aufgerissen haben - da haben dann auch die großzügig geplanten 6 stunden umsteigezeit wegen der getrennten tickets nix geholfen und ticketsafe kannte ich leider damals noch nicht :-(
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
hat eigentlich jemand eine Ahnung warum in CDG die elektronische Passkontrolle zumindest im Terminal 2G nur mit einem französischen Reisepass funktioniert?
Diese Aktion hätte mich heute fast den Anschlussflug gekostet wäre dieser nicht etwas verspätet abgehoben.

Bisher hatte ich die Erfahrung gemacht sofern die Station maschinenlasbare biometrische Paässe unterstüttzt ist egal woher dieser stammt