Body Scanner in São Paulo?

ANZEIGE

starlight

Neues Mitglied
22.01.2017
3
0
ANZEIGE
Hallo,

da ich bald über São Paulo fliegen werde (nur Transit, insofern sollte es ohnehin kein Problem sein, aber sicherheitshalber möchte ich doch grundsätzlich einmal fragen) und ich aus Gesundheitsgründen Body Scanner sehr gerne meiden möchte, möchte ich mich gern erkundigen, ob jemand hier weiß, ob es in São Paulo solche gibt?

Und ob man da das Recht hat, stattdessen einen (sicherlich unangenehmen, aber gewiß auch weniger schädlichen) "Pat Down" zu verlangen?

(Und welches die einschlägige brasilianische Rechtsnorm wäre, falls jemand das zufällig weiß, da es mir nach etwas Online-Lektüre so scheint, als sei zumindest in Deutschland das Personal nicht immer sehr freundlich oder kooperativ, wenn man von seinem hiesigen Recht, nicht durch den Body Scanner zu gehen, Gebrauch macht, und es da doch immer besser kommt, wenn man seine Rechte kennt und auch belegen kann.)

Vielen Dank gegebenenfalls im Voraus für eine Antwort!

 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
272
125
TXL
Ich bin im Oktober international-to-international in GIG umgestiegen, dafür gibt es eine eigene, einzelne Torsonde, einen Body-Scanner habe ich dort nicht gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: starlight

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Keine Ahnung, wie das in Brasilien geregelt ist, aber für Europa kann ich sagen: Bisher noch nie Probleme mit dem opt-out gehabt. Auch keine Unfreundlichkeit.
USA auch keine Probleme, und in Asien sind mir noch keine Scanner begegnet.
 
  • Like
Reaktionen: starlight

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
... und in Asien sind mir noch keine Scanner begegnet.

ups, in BKK stehen einige rum. Selbst bei den Premium Lanes.
Zwar noch ein bisschen weiter, in DRW hat man mich zusätzlich "reingenötigt", opt out gäbe es nicht. Man musste das Ding erst anwärmen ;)
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Ich finde das schon ein bissl komisch, stundenlang erhöhte Strahlenbelastung, schlechte Luft im Flieger, etc. während eines Langstreckenfluges ist ok, aber dann den Full Body Scanner aus gesundheitlichen Gründen ablehnen...