Transfer Berlin: TXL nach SXF und Mailand: BGY nach LIN

ANZEIGE

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
ANZEIGE
Hallo,

ich plane gerade einige Flüge für den Sommer und möchte euch zu euren Erfahrungen und Tipps zum Tranfer/Umsteigen an den oben genannten Flughäfen bitten.

Meine Pläne sind:

FRA-TXL-/SXF-MUC:

LH192 16:45-17:55 FRA-TXL
HV9516 21:10-22:25 SXF-MUC


MUC-BGY/LIN-NAP

BM1741 06:25-07:25 MUC-BGY
AZ1293 11:00-12:15 LIN-NAP

Vielen Dank!
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Also der Umsteiger in Berlin ist definitiv machbar.

Tendenziell X9 bis Jakob Kaiser Platz, dann einmal quasi die ganze U7 durchfahren bis Rudow und von dort mit dem Expressbus X7 direkt bis vors Terminal. Das dürfte die Berufsverkehrunabhänigste Variante sein, ist aber eben unterirdisch.

Oberirdisch könntest du den TXl bis zur Beusselstraße, dann S41 bis Ostkreuz und von dort mit der S9 bis zum (unfassbar hässlichen) S Bahnhof Schönefeld Airport nehmen. Der Ring kommt im Berufsverkehr (Darunter zähle ich 18:30 noch) leider oft auch mal unregelmäßig
 
  • Like
Reaktionen: Thomas32125

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.023
1.288
TXL
Nimm lieber die erstgenannte Route mit der U7. Du fährst zwar eine Weile im Untergrund, jedoch hält der X7 direkt am Terminal und du ersparst dir den langen Fußweg von der S-Bahn bis zum Terminal.

Vom TXL kannst du alternativ auch den 109 nehmen zum Jacob Kaiser Platz.
Und ab Rudow den 171 zum SXF.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas32125

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
406
68
In Berlin braucht es für die Strecke ein ABC Ticket (3,40€). Der BVG Schalter in Tegel nimmt mW auch Kreditkarten, der Automat draussen vermutlich nur EC-Karte und Bargeld. Man kann auch beim Busfahrer vorn mit Bargeld bezahlen. Tickets vom Schalter/Automaten müssen in den gelben Kästen im Bus bei Fahrtantritt entwertet werden, Tickets vom Fahrer sind bereits entwertet. (Der Vollständigkeit halber, aber für dich eigentlich nicht relevant: Bei S- und U-Bahn stehen die 'Entwertungskästen' auf dem Bahnhof, in den Strassenbahnen gibt es analog zum Bus(fahrer) Automaten die sofort entwertete Tickets verkaufen und 'Entwertungskästen' im Fahrzeug).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thomas32125

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
  • Like
Reaktionen: Thomas32125

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Der Weg vom Flughafenbahnhof Schönefeld zum Terminal ist nun wirklich nicht so lang, wie man aus oben genanntem herausinterpretieren könnte. Circa 3 Minuten
 
  • Like
Reaktionen: Thomas32125

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
gehört jetzt zwar nicht unbedingt zum Thema aber gelten die online Tickets der DB auch für den Bus vom Hbf nach TXL? Der Vermerk Berlin+City steht auf dem Ticket.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
406
68
Der gelbe BVG-Automat Bargeld, EC-Karte girocard und Maestro. Ein paar Meter weiter steht ein DB-Automat, auch für Verbundfahrscheine, der auch Kreditkarten nimmt.
Kann man die Verbundfahrscheine dann auch mit Kreditkarten bezahlen? Als ich das vor einigen Jahren an einem anderen Bahnhof in Berlin probiert habe, ging das nicht.

gehört jetzt zwar nicht unbedingt zum Thema aber kann gelten die online Tickets der DB auch für den Bus vom Hbf nach TXL? Der Vermerk Berlin+City steht auf dem Ticket.
City-Ticket im VBB-Gebiet / Besonderheiten bei der Bahn: VBB - Alles ist erreichbar Da Tegel nicht im Tarifbereich A liegt, wohl nicht.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.023
1.288
TXL
Der Weg vom Flughafenbahnhof Schönefeld zum Terminal ist nun wirklich nicht so lang, wie man aus oben genanntem herausinterpretieren könnte. Circa 3 Minuten
Ich finde den Weg einfach nur ätzend. Besonders bei Wind und Kälte macht es keinen Spaß da langzulaufen. Die Ankunft direkt am Terminal ist da entspannter.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und jotxl

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Wissen viele nicht:
Am S Bahnhof Schönefeld fahren auch die Busse 164 und 171 rüber zum Terminal (aber auf die Zielanzeigen achten! Die Busse zu Airport fahren von der Mittelinsel.)
Man muss also nicht unbedingt laufen.
 

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Ich würde den Bus TXL bis Hauptbahnhof nehmen (20 min) und dann den Airportexpress (35 min) nehmen. Das ist mit einem Ticket ABC locker zu schaffen.

Grüße aus Berlin,

Marco
 
  • Like
Reaktionen: Thomas32125

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
623
518
CGN
MUC-BGY/LIN-NAP

BM1741 06:25-07:25 MUC-BGY
AZ1293 11:00-12:15 LIN-NAP

Bei diesem Umsteiger würde ich mit den Airportbussen fahren. Von BGY fährt man bis Milano Centrale, dort kann man in einen Bus nach LIN umsteigen. Von der Zeit sollte das auch passen, ich würde schätzen, dass der Flughafentransfer 2h dauert. Ich kenne die Taktung ab BGY jetzt nicht, aber vom Hbf fahren die alle 15 min.
Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Thomas32125

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.952
gehört jetzt zwar nicht unbedingt zum Thema aber kann gelten die online Tickets der DB auch für den Bus vom Hbf nach TXL? Der Vermerk Berlin+City steht auf dem Ticket.

Angeblich (keine Gewaehr, 60-Euro-Gefahr [die ich aber fuer mich eingehe]) wird das Cityticket kulanzweise auch in Berlin B anerkannt.


Zur Ausgangsfrage, da wuerde ich einfach in der Bahn-Reiseauskunft von txl nach sxf eingeben und so fahren. Das ist ja komplett unterschiedlich je nach Tageszeit.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Buslinie TXL ist nur etwas für unerfahrene Touristen, denen eine "schnelle" Verbindung in die City suggeriert wird.
Beste Wahl ist immer der Bus X9, nicht 109!
Aber die oben erwähnte Transferzeit von ca. 3 Stunden reicht allemale und zu früh in SXF muss nicht sein, dort verpasst man kein kulinarisches Highlight oder so.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
wenn ich genug Zeit habe bevorzuge für einen kleinen Imbiss oder einen Kaffee das Restaurant oder die Bar im Intercity Hotel. Nicht weil es so wahnsinnig billig ist sondern wegen der Bequemlichkeit.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.744
410
Kann man die Verbundfahrscheine dann auch mit Kreditkarten bezahlen? Als ich das vor einigen Jahren an einem anderen Bahnhof in Berlin probiert habe, ging das nicht.
Der DB-Automat in TXL wird von DB Vertrieb betrieben und akzeptiert Kreditkarten auch für Verbundfahrkarten.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.952
Buslinie TXL ist nur etwas für unerfahrene Touristen, denen eine "schnelle" Verbindung in die City suggeriert wird.
Beste Wahl ist immer der Bus X9, nicht 109!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Zum Hbf z.B. lohnt es sich eigentlich fast nie, sich noch gross zu verkuensteln und z.B. die Kombination 109/X9 + RE ueber Jungfernheide zu nehmen.

Fuer den Transfer von TXL nach SXF ist eigentlich am besten, nur einen Umstieg vom Bus zum Zug zu haben. Also entweder TXL-Bus + RB/RE ueber den Hbf oder 109/X9 + S-Bahn ueber Jungfernheide. Zeitlich nimmt sich das nicht viel, da die S-Bahn, die man von Jungfernheide nehmen muss, langsam ist. Dafuer ist die langsame Busfahrt bis Jungfernheide kuerzer, als wenn man lange Bus zum Hbf und dort den schnellen Zug nimmt.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Alles richtig.
Ich persönlich frage mich nur warum viele sich vor der Route über Bahnhof Zoo scheuen.
Mit dem selten vollem X9 ist man in ca 20min am Zoo, dann mit der S-Bahn bis Ostkreuz und weiter mit S9 nach Schönefeld.
Auch ohne Airport Express locker in 1 Stunde machbar ohne das Mumbai feeling im TXL Bus , vor allem im Sommer mit zu 90%iger Wahrscheinlichkeit nicht funktionierender Klimaanlage.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.744
410
Fuer den Transfer von TXL nach SXF ist eigentlich am besten, nur einen Umstieg vom Bus zum Zug zu haben. Also entweder TXL-Bus + RB/RE ueber den Hbf oder 109/X9 + S-Bahn ueber Jungfernheide. Zeitlich nimmt sich das nicht viel, da die S-Bahn, die man von Jungfernheide nehmen muss, langsam ist. Dafuer ist die langsame Busfahrt bis Jungfernheide kuerzer, als wenn man lange Bus zum Hbf und dort den schnellen Zug nimmt.
Da die Sitze im Bus derart unbequem sind, nehme ich meistens den TXL-Bus bis S Beusselstraße und von dort die S-Bahn nach SXF.