Der künftige Airport ist kreisrund!

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.079
8.174
Dahoam
Typischer unrealistischer Mist von Designern die keine Ahnung von Technik und Operation haben. Aber Manager (die auch keine Ahnung haben) gefallen die bunten Bilder und außerdem ist ja alles so innovativ :blah:
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.384
2.233
Corona-Land
An so etwas haben wir schon vor 50 Jahren gearbeitet. :sleep:

Das war ein kreisrundes Terminal, die Start- und Landebahnen gingen sternfoermig von diesem ab (keine Rollwege). Der besondere Einfall war, die Bahnen haben ein starkes Gefaelle, was des Start, bzw. das Bremsen unterstuetzt.

Leider sind meine Unterlagen und Zeichnungen geschreddert. Ging damal auch durch die Presse. Vielleicht hat noch jemand diese Berichte, da war eine sehr gut Zeichnung dabei.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.384
2.233
Corona-Land
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Würde ja eigentlich schon mal reichen wenn die Designer, Controller, Ingenieure und Manager es schaffen würden den BER zu eröffnen!
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
623
Allgäu
Warum seid ihr alle so skeptisch? Es hätte schon ein paar Vorteile.
Ich denke in manchen Regionen wo die Anflugsschneise keine Rolle spielt, könnte es klappen und Vorteile bringen.
Ich mag es wenn man out of the box denkt.

Sascha
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Warum seid ihr alle so skeptisch? Es hätte schon ein paar Vorteile.

Weil es eine bescheuerte Idee ist und mehr Probleme stellt als es löst. Die Anflugsysteme müssten angepasst werden. Flugzeuge müssten angepasst werden. Die Gefahr steigt: Leichte Querwinde könnten zu Bodenkontakt (und Crash) führen.

Es gibt "Thinking out of the box" und bescheuert. Oder sollen wir jetzt applaudieren, wenn jemand ein Fahrrad mit dreieckigen Rädern präsentiert?
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
623
Allgäu
Naja wenn man alle Ideen sofort als bescheuert abtun würde, hätte es so manchen Fortschritt in der Menschheit nicht gegeben.
Daher bin nich froh das nicht alle so negativ denken.

Es ist doch Klasse wenn sich jemand mit dem Thema beschäftigt. Und nur weil Anflugsysteme angepasst werden müssen, heißt da ja längst nicht das das nicht funktioniert.
Wenn die Gefahr eines Crashes dadurch größer wird (Dein Argument mit Querwinden) dann wäre es in der Tat abwegig, solange man keine sichere Lösung dafür finden würde.

Gruß
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
Ich appelliere an unsere fähigen Politiker: sofort den stark fequentierten Flughafen Kassel so umbauen!

Ansonsten schafft er bald die Masse der Flüge nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool