[AMS] Warnung: Extrem lange Wartezeiten bei Security und Passkontrolle

ANZEIGE

mfkne

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Eine Warnung an alle, die ex-AMS fliegen (egal ob Schengen oder non-Schengen): In den letzten Wochen hat es dort extrem lange Wartezeiten an Security und Passkontrolle von mehreren Stunden gegeben. Heute warteten offenbar selbst Passagiere mit Priorityzugang 90 Minuten bis sie durch waren.
Die Situation ist inzwischen so weit eskaliert, dass KLM allen Passagieren, unabhängig vom Reiseziel empfiehlt, 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Etihad hat sich angeschlossen.

Dies betrifft nur Abflüge ex-AMS, Umstiege sind nicht betroffen.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Meine Güte, das wird immer schlimmer in AMS anstatt besser. Vor 6 Monaten habe ich fast meinen Flug verpasst, stand beinahe 80 Minuten an der Security...

Wie ist die Situation wenn man den Flieger verpasst, kostenlose Umbuchung durch die Airline? Bei einem Schengen Flug 3 Stunden vorher am Flughafen zu sein wird wohl nicht jeder schaffen.

Jemand schon Erfahrung damit gesammelt?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Wie ist die Situation wenn man den Flieger verpasst, kostenlose Umbuchung durch die Airline? Bei einem Schengen Flug 3 Stunden vorher am Flughafen zu sein wird wohl nicht jeder schaffen.

Macht einen Flug jedenfalls deutlich unattraktiver. Da ist das Auto je nach Strecken, An- und Abreisezeit fast schon schneller.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.991
4.105
GRQ + LID
Woran liegts? Fehlende Infrastruktur? Was wird dagegen unternommen?

Einfach gesagt: Masse statt Klasse. Alle Restkapazität bis 2020 (für Flugbewegungen) wurde schon freigegeben, dazu Mangel an Kräfte bei der Sicherheits- und Grenzkontrolle. Man hat schon eine neue Abfertigungshalle geöffnet aber es hilft nicht genug.

Die Masse nimmt übrigens auch viel Handgepäck mit, und dann auch öfters mit Kabel versteckt, Flaschen Wasser, Deos, und so weiter. Das zieht einfach hin und nimmt zu viel Zeit.

In März musste ich schon beobachten wie verschiedene Pärchen auf Hochzeitsreise wohl ihren Flug verpassten, in Tränen waren sie.
 
A

Anonym-36803

Guest
Nachdem ich in zwei Wochen ab AMS fliege: Wie schaut es da eigentlich mit Fast Track Zugang für LH-Flüge aus?
 
A

Anonym-36803

Guest
Hat doch schon jemand oben geschrieben, dass selbst SkyPriority zum Teil 90 Minuten stehen. Jemand auf FT hat gemeint, dass die Prio-Lane letztens gut 100-200 Mann stark war.
90min ist aber immer noch besser als 120+min.

Ich glaube da geht's eher um die Frage ob LH überhaupt noch die Gebühr für den Fast Track an den Flughafen entrichtet...
Genau das - ich wüsste gern, ob man als Lufthansa-Passagier in AMS überhaupt Fast Track berechtigt ist.
 

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Ich war heute innerhalb von 5 min durch den Security-Check in 1a. :) Habe aber auf dem Weg bei einem anderen Check sehr lange Schlangen gesehen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Genau das - ich wüsste gern, ob man als Lufthansa-Passagier in AMS überhaupt Fast Track berechtigt ist.

In AMS gibt es doch seit einiger Zeit nur noch "Privium". Und meines Wissens sind da bei LH nur die C-paxe erlaubt - losgelöst vom Status. Das war zu mindest bei mir bei den letzten Malen so (da wurde immer nur auf das "C" geachtet). Gibt es andere aktuelle(!) Erfahrungswerte?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.484
3.978
Paralleluniversum
In AMS gibt es doch seit einiger Zeit nur noch "Privium". Und meines Wissens sind da bei LH nur die C-paxe erlaubt - losgelöst vom Status. Das war zu mindest bei mir bei den letzten Malen so (da wurde immer nur auf das "C" geachtet). Gibt es andere aktuelle(!) Erfahrungswerte?

Vor 2 Wochen gab es in der neuen Halle (in der die Checkin Schalter von u.a. Lufthansa sind) nur eine Schlange für "Normale" und 1 Schlange "Fast Track". Von "Privium" habe ich da nichts gelesen.
War aber SEN in C.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Hmmm. Wir haben jetzt also Aussagen von "5 Minuten" bis zu "fast drei Stunden". Super. Planbarkeit also gleich null. Ich fliege in drei Wochen AMS-MUC mit LH. Geht LH denn überwiegend vom "guten" (=neuen) Terminal?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Hmmm. Wir haben jetzt also Aussagen von "5 Minuten" bis zu "fast drei Stunden". Super. Planbarkeit also gleich null. Ich fliege in drei Wochen AMS-MUC mit LH. Geht LH denn überwiegend vom "guten" (=neuen) Terminal?

Hängt ja auch von Abflugzeit, Fluggesellschaft und Ziel ab. Wenn man sich Kommentare und Fotos auf Facebook anschaut, tritt das Problem allerdings sowohl bei Ankunft als auch bei Abflug zu diversen Zeiten in den diversen Sikos auf. Ein Passgier braucht z.B. 60 Minuten im 1A. In den Morgenstunden ist meines Wissen in Richtung Schengen deutlich mehr los.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.088
630
Interessant, mein letzter AMS Flug ist schon 3-4 Monate her.

Da war der Flughafen nur normal nervig durch die generell eher langen Wege und die hollanduntypische allgemeine Pingeligkeit der Secu. Und gut organisiert war der Flughafen noch nie. Sonst ging die Schlange.

Schon krass, wenn die Warteschlage auf 120 Minuten aufläuft, auch wenn das sicherlich nur gelegentlich passiert. Das ging ja in DUS mal bei STREIK der Sicherheitsleute schneller - da haben die Flugges. die Leute bei rund 2h Wartezeit regulär jeweils 30m vor Abflug aus der Schlange gezogen und durch Prio/Crew-Checkschalter geschleust, um ihre Flüge raus zu kriegen ohne massive Verspätungen. Denn das ist klar, bei 120 Min. Security Schlange kriegst du ohne solche Tricks die Flüge nicht mehr ohne 30m+ Verspätung raus, denn halb leer Fliegen lohnt ja nicht, wenn sich zu viele Passagiere "verspäten".
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.123
1.681
DRS
Hab demnächst mal fünf Stunden Aufenthalt in AMS, die ich unter normalen Umständen für einen kurzen Abstecher in die Stadt oder wenigstens einen Ausflug auf die Aussichtsterrasse genutzt hätte. So bleibt's wohl bei der Lounge.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.991
4.105
GRQ + LID
Es gibt in AMS auch eine kleine Aussichts-/Freiluftterrasse airside.

Jo, Schengen Bereich, oben, Richtung D-Gates, gegenüber von der KLM Crown Lounge. In dieser Ecke gibt es übrigens auch die bequemsten Sitze. Micky und seine Freunde habendas auch entdeckt :)

C-AEwANWsAArkm5.jpg


So war es wohl wieder später am Tag. Leutchen wirden jetzt auch proaktiv nach andere Eingänge dirigiert, dann werden alle Schlangen wohl lang werden. Sehr schlechte Werbung für Standort NL, leider.