Zollkontrolle in BSL

ANZEIGE

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
ANZEIGE
BSL liegt ja auf französischem Boden. Es gibt dort ja einen schweizerischen und einen französischen Ausgang für ankommende Reisende. Meine Frage ist nun, wie funktioniert das zolltechnisch? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Ausgängen?
Wenn ich aus einem Staat der europäischen Zollunion komme und den französischen Ausgang nehme, dürfte ich ja keine Zollkontrolle haben, beim schweizerischen aber sehr wohl, oder wie muss ich mir das dort vorstellen?
 

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
70
4
BSL
Der Schweizer Ausgang für ankommende Passagiere ist wie ein Zollausgang an anderen Flughäfen. Er hat wie gewohnt einen grünen und ein roten Ausgangsbereich.
Und wer es braucht kurz davor noch so ein überflüssiger Taxfree Bereich für Alk und Tabak.

Wirklich spezielles zwischen dem Ausgang F und CH gibt es nicht. Da es zB in der Abflughalle mit den Checkin Schaltern ein Wechsel zwischen F und CH noch einfacher ist und die fast imaginäre Trennung fast nich auffällt.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Ich habe den franz. Ausgang zwar noch nicht genommen, aber eigentlich müsste dort auch eine Zollstation sein, für Paxe z.B. aus Pristina oder Istanbul.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Ich habe den franz. Ausgang zwar noch nicht genommen, aber eigentlich müsste dort auch eine Zollstation sein, für Paxe z.B. aus Pristina oder Istanbul.

Ja, aber die Freimengen sind anders. Bei einer Einreise aus der EU, darf man durch den schweizer Zoll nur Waren bis zu einem Wert von CHF 400 zollfei mitnehmen. Zudem ist die zollfreie Einfuhr von Alkaholika beschränkt und auch die Menge an Zigaretten. Geht man durch den französischen Zoll, dann darf man für den Eigengebrauch mehr einführen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
So ist es. Nimmt man den schweizer Ausgang, gelten die schweizerischen Zollbestimmungen, beim französischen Ausgang die der EU (ggf. also auch die Regelungen der EU bei der Ankunft aus Drittstaaten).

Das ganze ist recht sinnfrei, da, wie bereits gesagt, der Durchgang im Abflugbereich de facto unkontrolliert möglich ist.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
So ist es. Nimmt man den schweizer Ausgang, gelten die schweizerischen Zollbestimmungen, beim französischen Ausgang die der EU (ggf. also auch die Regelungen der EU bei der Ankunft aus Drittstaaten).

Das ganze ist recht sinnfrei, da, wie bereits gesagt, der Durchgang im Abflugbereich de facto unkontrolliert möglich ist.

Unkontrolliert heißt aber nicht unbeobachtet.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und KvR

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Interessant ist es auch umgekehrt, wenn man aus dem französischen Teil den Flughafen betritt, aber der CheckIn auf der schweizer Flughafenseite ist. Dann muss man theoretisch kommerzielle Güter in der Schweiz verzollen bevor man die Flughafenseite wechselt, oder?
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Aber wenn ich den schweizerischen Ausgang nehme, stehe ich doch außerhalb des Flughafens de fakto immer noch in Frankreich. Das macht doch irgendwie keinen Sinn.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Nein, der Bereich vor dem Flughafen ist eingezäunt und es führt eine ebenfalls eingezäunte zollfreie Straße bis Basel-Kannenfeld. Es ist zwar französischer Boden (erkennbar z.B. an französischen Straßenschildern), zollrechtlich aber bei der Schweiz. Gibts hier ab und an, z.B. Basel Badischer Bahnhof (Gebiet Schweiz, zollrechtlich Deutschland), oder Bâle SNCF (Gebiet Schweiz, zollrechtlich Frankreich).

Edit: wenn du auf der französischen Seite rausgehst, dann stehst du "voll" in Frankreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Nein, der Bereich vor dem Flughafen ist eingezäunt und es führt eine ebenfalls eingezäunte zollfreie Straße bis Basel-Kannenfeld. Es ist zwar französischer Boden (erkennbar z.B. an französischen Straßenschildern), zollrechtlich aber bei der Schweiz. Gibts hier ab und an, z.B. Basel Badischer Bahnhof (Gebiet Schweiz, zollrechtlich Deutschland), oder Bâle SNCF (Gebiet Schweiz, zollrechtlich Frankreich).

Edit: wenn du auf der französischen Seite rausgehst, dann stehst du "voll" in Frankreich.
Gescheite Antwort, so macht es Sinn. Danke.
Dann kann ich draussen nicht einfach wieder nach Frankreich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Ich war gestern mal wieder in Basel.

Irgendwie ist der ganze Flughafen verwirrend. Es gibt jeweils auf beiden Seiten des Flughafens die gleichen Autovermietungen (Sixt Frankreich, Sixt Schweiz; Avis Frankreich, Avis Schweiz ...). Die Preise für ein Auto auf der Schweizer Seite sind doppelt so teuer, wie auf der französischen Seite. Mein Leihwagen bei Sixt Frankreich stand dann auf der schweizerischen Seite (französisches Kennzeichen mit Schweizer Pickerl), eine Rückgabe durfte aber nur auf der französischen Seite erfolgen, ansonsten hätte ich knapp 100€ bezahlen müssen.

Innerhalb des Flughafens kann man ohne Probleme die Länder switchen, außerhalb des Flughafens stehen wiederum dicke Zäune.

Noch komischer fand ich, dass ich bei der Einreise trotz Schengen meinem Pass einem Schweizer Beamten zeigen musste, bei der Ausreise wiederum einem französischem Beamten.

Einige Airlines lassen auf der Schweizer Seite einchecken (*A) , andere wiederum auf der französischen (Sky-Team).

Eine Zollkontrolle auf der französischen Seite gab es nicht, jedoch eine Armada auf der schweizerischen Seite.

Jetzt aber zu meiner Frage: Exakt auf Höhe der Grenze befindet sich die Herrentoilette, da ich Buch darüber führe, wo ich gepullert habe, würde ich gerne wissen, ob die Toiletten auf Ebene 3 auf Schweizer Seite sind, oder auf der französischen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Das ganze ist natürlich gewachsener Irrsinn. Vor dem Entfall der Grenzkontrollen mit der Schweiz (2008?) war das ganze klar getrennt, da konnte man groundside auch nicht einfach hin und herlaufen. Damals lief man bei Schengen-Ankunft beim Schweizer Ausgang durch und hat dem wenig interessierten Grenzbeamten den Ausweis im Vorbeilaufen hingehalten.

Die aktuellen Grenzkontrollen sind auf dem Mist der Franzosen gewachsen, damit ist aber Ende des Jahres zumindest nach Schengen-Regeln Schluss. Weshalb das Reisende in die Schweiz auch betreffen muss, konnte mir auch noch keiner erklären. An dem Flughafen läuft aber seit des Weggangs von LX eine ganze Menge schief...
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal und Luftikus

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
70
4
BSL
Noch komischer fand ich, dass ich bei der Einreise trotz Schengen meinem Pass einem Schweizer Beamten zeigen musste, bei der Ausreise wiederum einem französischem Beamten.
Die Französischen und Schweizerischen Grenzbeamten teilen sich die Arbeit bei den Ausweiskontrollen.

Die aktuellen Grenzkontrollen sind auf dem Mist der Franzosen gewachsen, damit ist aber Ende des Jahres zumindest nach Schengen-Regeln Schluss. Weshalb das Reisende in die Schweiz auch betreffen muss, konnte mir auch noch keiner erklären.
AFAIK sind die aktuellen Grenzkontrollen selbst bei Ankunft mit einem Schengenflug, immer noch eine Auswirkung der Anschläge Ende 2015 in Paris. Die damals auf dieses Ereignis eingeführten Kontrollen (Zeitweise auch 100% Kontrolle aller Abfliegenden) wurden noch nicht wieder komplett zurückgefahren. Und ich bezweifle das sich dies Ende dieses Jahres ändern wird. Auch wenn ich es mir wünschen würde. Den seit der Einführung der Kontrollen ist zB auch die Aussichtsterrasse aus Sicherheitsgründen geschlossen.

https://www.bzbasel.ch/basel/basel-...en-am-flughafen-veraergern-reisende-130619363

Jetzt aber zu meiner Frage: Exakt auf Höhe der Grenze befindet sich die Herrentoilette, da ich Buch darüber führe, wo ich gepullert habe, würde ich gerne wissen, ob die Toiletten auf Ebene 3 auf Schweizer Seite sind, oder auf der französischen? ;)
Fangfrage?
Es gibt je eine Damen und Herren Toiletten im F und je eine im CH Bereich der Abflughallen.

2017-08-12-Flughafen Basel Mulhouse Freiburg (EAP) - Google Maps.png
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Luftikus

Genfersee

Reguläres Mitglied
06.01.2013
96
18
Genfersee
Ja, aber die Freimengen sind anders. Bei einer Einreise aus der EU, darf man durch den schweizer Zoll nur Waren bis zu einem Wert von CHF 400 zollfei mitnehmen. Zudem ist die zollfreie Einfuhr von Alkaholika beschränkt und auch die Menge an Zigaretten. Geht man durch den französischen Zoll, dann darf man für den Eigengebrauch mehr einführen.

Zollfrei nur bis CHF 300.
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
AFAIK sind die aktuellen Grenzkontrollen selbst bei Ankunft mit einem Schengenflug, immer noch eine Auswirkung der Anschläge Ende 2015 in Paris. Die damals auf dieses Ereignis eingeführten Kontrollen (Zeitweise auch 100% Kontrolle aller Abfliegenden) wurden noch nicht wieder komplett zurückgefahren. Und ich bezweifle das sich dies Ende dieses Jahres ändern wird. Auch wenn ich es mir wünschen würde. Den seit der Einführung der Kontrollen ist zB auch die Aussichtsterrasse aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Das ist korrekt, das Theater begann Ende November 15. Man ist inzwischen sogar so weit gegangen, dass man den Schengen-Finger (30er Gates) mit einer Rigipswand abgetrennt hat und die Leute jetzt quasi "einmal ums Eck" durch die Pasksontrolle dorthin schleust. Bis vor ein paar Monaten waren die Abflüge nach Deutschland im non-Schengen Finger. Da hat LH aber wohl protestiert, weil dort absurde Zustände herrschen (alles voller LCC Viehgatter, kaum Sitzgelegenheiten, komplett überfüllt und verdreckt).

Ob es sich Ende des Jahres ändert glaube ich freilich auch erst wenn ich es sehe. Allerdings läuft dann die letztmalige Verlängerung der Grenzkontrollen aus.

Die teils langen Schlangen resultieren m.M.n. aus der nun fehlenden Trennung von Schengen/Non-Schengen Verkehr. Da stehen die Paxe von LH aus FRA neben den Wizzair-Beförderungsfällen aus Hinterturkmenistan. Intelligenterweise hat man in letzter Zeit auch oft die Trennung in "All Passports" und "EU+CH" aufgegeben. Stand am Mittwoch hinter einer Familie mit irgendwelchen exotischen Pässen zzgl. Visa. Hat diese unorganisierten Schlangen jetzt nicht gerade verkürzt.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Seh ich das richtig, Pass wird kontrolliert auch wenn ich mit Schengen-Flug ankomme. Wenn ich den Franzosenausgang nehme, habe ich keine Zollkontrolle. Irgendwie macht mich das Ganze jetzt neugierig.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Seh ich das richtig, Pass wird kontrolliert auch wenn ich mit Schengen-Flug ankomme. Wenn ich den Franzosenausgang nehme, habe ich keine Zollkontrolle. Irgendwie macht mich das Ganze jetzt neugierig.

So ist es. Erst kommt die Passkontrolle für alle, dahinter die Gepäckbänder und da gibt es dann die zwei Ausgänge.
 

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
70
4
BSL
Seh ich das richtig, Pass wird kontrolliert auch wenn ich mit Schengen-Flug ankomme.
Der Grund ist fast 2 Jahre alt.
AFAIK sind die aktuellen Grenzkontrollen selbst bei Ankunft mit einem Schengenflug, immer noch eine Auswirkung der Anschläge Ende 2015 in Paris. Die damals auf dieses Ereignis eingeführten Kontrollen (Zeitweise auch 100% Kontrolle aller Abfliegenden) wurden noch nicht wieder komplett zurückgefahren.
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-...en-am-flughafen-veraergern-reisende-130619363
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Ja, die Kontrollen an den Land grenzen waren ja auch nur kurzzeitig nach dem Anschlag. Aber an Flughäfen ist man da irgendwie sensibler. Ich selber bin mal vor einem Flug in PSR nach DE von Zollbeamten am Gate in einen Raum gebeten worden und wurde dort befragt, ob ich viel Geld dabei habe usw. Das war vielleicht übel, wenn man gar nicht italienisch kann und die Begleitung, die italienisch kann, durfte nicht mal mit in den Raum. Das war echt schlimm!
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Bis vor ein paar Monaten waren die Abflüge nach Deutschland im non-Schengen Finger. Da hat LH aber wohl protestiert, weil dort absurde Zustände herrschen (alles voller LCC Viehgatter, kaum Sitzgelegenheiten, komplett überfüllt und verdreckt).
Deutschland war im Juli zumindest immer noch non-Schengen und das wird am Montag wohl auch noch so sein, falls nicht, werde ich berichten :)
Rechts Frankfurt, links London und kurz davor Istanbul: So kenne ich momentan die Gate Situation. :(
Und zwischen Lounge und Gate muss man noch zur Passkontrolle.
Hoffentlich wird das wieder besser, vor 2015 konnte man fast unbehelligt zu seinem Gate (für Schengenfluege), das war immer sehr entspannt am BSL.