13hrs in BOG vs. 3hrs plus LIM

ANZEIGE

opossum

Aktives Mitglied
06.11.2010
225
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bei einer Reise von FRA nach CUZ, würdet ihr eine lange Wartezeit einem zusätzlichen Stopp vorziehen?

Folgende Routenoptionen habe ich gefunden:

FRA - BOG - CUZ

...oder...

FRA - BOG - LIM - CUZ

Bei erster müsste ich knapp 13 Stunden in BOG warten (von 19 bis 7:44 Uhr), bei zweiter Option nur 3 Stunden, dafür hätte ich einen Umstieg mehr, in LIM, wo ich dann nochmal gut 4 Stunden auf den finalen Flug nach CUZ warten müsste (und mein Gepäck abholen und erneut aufgeben).

Bei der zweiten Option wäre ich außerdem knapp 6 Stunden früher in CUZ (6:39 vs. 11:12 Uhr).
 
  • Like
Reaktionen: Ontario

Käpt'n Nuss

Reguläres Mitglied
01.11.2015
36
0
Ich auch, allerdings in einem Hotel um den Flughafen herum.
Wenn das Gepäck durchgescheckt ist entsprende Utensilien im Handgepäck mitführen und vorher die Einreisebedingungen prüfen.
Starts von Bogota sind auch spannend weil die Flieger schnell an Höhe gewinnen müssen um über die Berge zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ontario

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.051
1.544
welche Reiseklasse soll es denn? Option 2 ist mit einem C Flug sicher entspannter als in Eco.

Sollte es ein Eco Flug sein ist Opion 1 sicher die entspantere Art zu reisen.

Nach einer Übernachtung im Hotel ist die Weiterreise am nächsten Tag viel entspanter und bequemer (eigene Erfahrung Ankunft in KUL um 23Uhr und Weiterflug um 12:30Uhr zwei Kollegen wollten sich das Geld für die Übernachtung sparen und n der Lounge die Nacht verbringen, die beiden waren noch die nächsten Tage ziemlich mitgenommen) Einige Hotels gibt es in der direkten Nähe (umkreis weniger als ein km) vom Flughafen viele Übernachtungsmöglichkeiten und hat im Juni eine Übernachtung im 5Sterne Hotel 60$ gekostet und war oberhalb von meinen Erwarutungen.

Einreise ist normalerweise mit Deutschem Pass kein Problem es reicht die Buchungsunterlagen/Bordkarten für den Weiterflug am nächsten Tag zu zeigen und es gibt einen Stempel in den Pass.

Sollte die Übernachtung gewählt werden ist es auch kein Problem das Gepäck nur bis BOG zu labeln, bekommen die in FRA bestimmt hin. Falls mehrere Koffer eingecheckt sind kann es auch Sinn machen die Sachen für eine Übernachtung in einem zusammeln um dann diesen bis BOG zu labeln und den Rest durchchecken zu lassen. (Das hat damals in STR ohne Probleme geklappt sollte also FRA auch hinbekommen)

Nachteil an Option 1 neben zusätzlicher Übernachtungskosten könnte der Einreisestempel bei späteren Zollkontrollen sein, gerade der DUS-Zoll findet so einen Stempel in Kombination mit vielen anderen aus der Karibik immer besonders interessant und fragt genauer nach.

Sollte es ein C Flug werden kann auch ohne größere Bedenken Option 2 gewählt werden auch der Zeiitpuffer scheint angemessen falls Verzögerungen entstehen.

Grundsätzlich gilt eben immer je mehr Zwischenstopps desto mehr kann auch schief laufen
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Neben der entscheidenden Frage zur Reise klasse, ist aber auch die Frage was du um 6:39 nach der Reise morgens in Cusco machen willst? Die Reise, Jetlag und die Höhe werden vermutlich nicht zu viel Tatendrang führen und für ein Zimmer fallen um die Zeit wahrscheinlich auch zusätzliche Kosten an.

Umsteigen in BOG/LIM ist in der Regel kein Problem, ich sehe aber auch einen Vorteil in einem Leg weniger und dafür später aber ausgeruhter in Cusco anzukommen.
 

opossum

Aktives Mitglied
06.11.2010
225
0
Danke für die bisherigen Antworten - sie helfen mir sehr weiter.

Meine Reise soll ein Prämienflug in C sein.

Ich dachte bei Option 1 eher daran, im Flughafen zu bleiben um ein Verlassen des Transitbereichs zu vermeiden - wenngleich eine Übernachtung in einem nagegelegenen Hotel zur Entspannung beitragen würde. (Danke für den Habitel Tipp!)

Stimmt, bei Option 2 müsste ich dann in Cusco etwas Zeit mit Koffer vertrödeln, wenn ich eine Übernachtung einsparen möchte (je nach Hotel/Absprache).

Hmm...
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
51
RID320006
Danke für die bisherigen Antworten - sie helfen mir sehr weiter.

Meine Reise soll ein Prämienflug in C sein.

Ich dachte bei Option 1 eher daran, im Flughafen zu bleiben um ein Verlassen des Transitbereichs zu vermeiden - wenngleich eine Übernachtung in einem nagegelegenen Hotel zur Entspannung beitragen würde. (Danke für den Habitel Tipp!)

Stimmt, bei Option 2 müsste ich dann in Cusco etwas Zeit mit Koffer vertrödeln, wenn ich eine Übernachtung einsparen möchte (je nach Hotel/Absprache).

Hmm...
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie die Lounges in BOG offen haben, aber ich glaube dort schlafen wird nichts. Der internationale Transit ist zwar relativ groß und man kann recht viel Zeit vertreiben, 13 Stunden wären mir da persönlich aber zu viel.

Mit dem Einreisestempel würde ich mir jetzt mal gar keinen Kopf machen. Die Zöllner in FRA sehen täglich etliche mehr oder weniger absurde Kombinationen und Reiserouten. Ich zweifle, dass überhaupt nachgefragt wird und wenn werden sie es verstehen, wenn du ihnen deinen Reiseplan vorlegst und erklärst, dass du eingereist bist, um keine 13 Stunden auf einer Pritsche im Transit liegen zu müssen.

Ich persönlich würde es so machen: Ankommen, einreisen (kann bei der LH542 schonmal eine halbe Stunde bis Stunde dauern), raus ins Taxi. Dann in der Altstadt (Localidad Santa Fe) was essen, ggfs. noch mit der Seilbahn auf den Monserrate hoch (sehr sehenswert) und dann irgendwo in der Gegend in einem Hotel schlafen. Morgens früh raus, ins Taxi zum Flughafen, ausreisen (gegen 5 ziemlich wenig los) und dann weiter nach Cusco.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Einreisen in Deutschland kann man sogar mit dem Perso, da braucht man keinen Pass mit irgendwelchen Stempeln vorzeigen.
Abgesehen davon das die Bundespolizei, wenn man mal den Pass benutzt sich eh nicht die Stempel anschaut.

Desweiteren gibt es oft auch e-gates zur Passkontrolle die sich ebenfalls nicht für irgendwelche Stempel interessieren. An irgendwelchen Stempeln die keinen interessieren, außer evtl. Stempelsammlern, würde ich nichts abhängig machen.

13h am Flughafen in BOG würde ich nicht bleiben wollen, die Lounge kenne ich nicht, fand den Flughafen insgesamt eher überschaubar und mit viel Polizei und Hundepräsenz...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.051
1.544
Der Hinweis bezüglich des Einreisestempels hat sich nur auf spätere Zollkontrollen bezogen für die Ein-/ Ausreise ist der völlig uninteressant.

Insbesondere in Düsseldorf fragt der Zoll was ich denn so häufig in der Karibik und dann auch noch in Kolumbien gemacht hätte.
Auch der Zoll in MUC oder HAM ist manchmal etwas "neugierig" aber bis auf die Nebenfolge das die Kontrolle etwas länger dauerte gab es natürlich noch nie Probleme.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Ich würde die Nacht in BOG nehmen, a) bequemer b) Du kannst Dich schon mal ein kleines bisschen an die Höhe gewöhnen, sonst geht es von 0 auf 3400 m...
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
51
RID320006
13h am Flughafen in BOG würde ich nicht bleiben wollen, die Lounge kenne ich nicht, fand den Flughafen insgesamt eher überschaubar und mit viel Polizei und Hundepräsenz...
Ist nichts besonders tolles, vor allem weil Avianca dich als Fremd-*G nicht in die Diamond Lounge lässt. Die VIP *G-Lounge ist annehmbar, aber auch nichts wo ich mehr als einen schnellen Snack und ein oder zwei Getränke verbringen wollte.
Schlafgelegenheiten gibt es dort glaube ich sowieso nicht.
 

opossum

Aktives Mitglied
06.11.2010
225
0
Danke für die Antworten!

Okay, vielleicht verbringe ich dann doch eine Nacht in BOG in einem nahegelegenen Hotel.

Mit dem Rückflug scheint es momentan schlecht auszusehen - werde wohl einen zusätzlichen Stopp in LHR oder BCN einlegen müssen...
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Der Hinweis bezüglich des Einreisestempels hat sich nur auf spätere Zollkontrollen bezogen für die Ein-/ Ausreise ist der völlig uninteressant.

Insbesondere in Düsseldorf fragt der Zoll was ich denn so häufig in der Karibik und dann auch noch in Kolumbien gemacht hätte.
Auch der Zoll in MUC oder HAM ist manchmal etwas "neugierig" aber bis auf die Nebenfolge das die Kontrolle etwas länger dauerte gab es natürlich noch nie Probleme.

Wirst Du sooft rausgezogen vom Zoll? Bei meinen über 500 Reisen bisher noch nie...
 

opossum

Aktives Mitglied
06.11.2010
225
0
Hängt das vielleicht auch von der Fluglinie bzw. Herkunft ab - nach dem Motto, "Soeben sind Flieger aus XYZ gelandet, wir müssen unsere Kontrollen verstärken"?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.051
1.544
Wirst Du sooft rausgezogen vom Zoll? Bei meinen über 500 Reisen bisher noch nie...

In DUS wenn der Flug aus der Karibik kam jedes mal, obwohl ich nur beim ersten Flug im Jan16 DUS als Endziel hatte sonst immer weiter nach STR und dort die eigentliche Zollkontrolle.

Aber mir ist auch absolut klar warum gerade ich kontrolliert werde weil eben das Profil passt:
1. eine Alleinreisende (meine Kollegen sparen lieber am Flug und nehmen zB einen Codor Direktflug, TUI Nederlands,...)
2. da ich meistens nicht viel Zeit zu Hause habe muss ich Termine oft noch am Ankunftstag machen daher macht sich das durch die Kleidung bemerkbar, die typische Touristin trägt eben kein Kostüm, Kleid, Hosenanzug
3. ich bin immer mit zwei Notebookoffern unterwegs nicht gerade das Typische Tourigepäck
4. sobald die den Pass gesehen haben geht es richtig los, Reisepass Anfang Dezember 2015 ausgestellt und bereits 56 Visa Einträge und einige davon eben in der Karibik oder eben Columbien was Fragen aufwirft

Allerdings Flughafen AMS noch nie konrolliert worden, nur die übliche Passkontrolle und erneute Siko, obwohl von AUA oder SXM ankommend.

Zoll in Stuttgart meistens nicht auffindbar, einmal sogar sehr rüde zum weiterer gehen und den Weg frei machen aufgefordert worden als ich im Januar diesen Jahres aus CUR zurück gekommen war, weil die Zöller nur an einer Kontrolle aus HRG (???) interessiert waren und mein DUS/STR Routing auf dem Koffer-Label am Koffer klar gezeigt haben dass ich nicht aus dem gesuchten Zielgebiet komme. Nach dem zweiten Versuch welcher auch schon beim ersten Halbsatz unterbrochen wurde habe ich das Vorhaben aufgegeben.

Zoll in MUC/HAM sehr unterschiedlich hängt wohl von deren Motivation ab, dann besteht aber häufiger Interesse wenn Labels mit mehreren Routings zu sehen sind.

Die längste Andauernde Kontrolle war allerdings die Immigration bei Ankunft SEZ diesen Februar das dauerte knapp 2Stunden.

Aber die Kontrollen haben sich jetzt wohl mit dem Ende von AB sowieso erledigt vielleicht komme ich ja noch in den Genuß am 10.10. die Rückkehr von MIA zu testen.

Im übrigen habe ich einen Weg gefunden wie die Kontrolle sich inzwischen immer schnell erledigt hat und die Antwort auf die gegebene Antwort auch zutreffend ist und sofort durch Belege nachgewiesen wird seitdem dauert eine Kontrolle in DUS vielleicht noch 1-2Minuten.

Hängt das vielleicht auch von der Fluglinie bzw. Herkunft ab - nach dem Motto, "Soeben sind Flieger aus XYZ gelandet, wir müssen unsere Kontrollen verstärken"?

ja dieser Zusammenhang ist eindeutig vorhanden und auch logisch, auch der Zoll in AMS führt scharfe Kontrollen der CUR/AUA/BON/SXM Flüge durch interessiert sich aber eben nicht für Transitpaxe (im Gegensatz zum Zoll in DUS)
 
  • Like
Reaktionen: opossum

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ist nichts besonders tolles, vor allem weil Avianca dich als Fremd-*G nicht in die Diamond Lounge lässt. Die VIP *G-Lounge ist annehmbar, aber auch nichts wo ich mehr als einen schnellen Snack und ein oder zwei Getränke verbringen wollte.
Schlafgelegenheiten gibt es dort glaube ich sowieso nicht.

Mit Umstieg in BOG fliegt er ja aber vmtl. AV in C?
Ansonsten ist die Lounge 24H offen, es schlafen da auch gerne mal nachts zahlreiche Leute auf den Bänken. Momentan wird aber (auch Nachts) in BOG gebaut, das ist sehr laut, schlafen wird da vmtl. nix.
 

Wolpertinger

Gesperrt
27.08.2016
52
0
Im übrigen habe ich einen Weg gefunden wie die Kontrolle sich inzwischen immer schnell erledigt hat und die Antwort auf die gegebene Antwort auch zutreffend ist und sofort durch Belege nachgewiesen wird seitdem dauert eine Kontrolle in DUS vielleicht noch 1-2Minuten.

boh ey den Zoll bescheissen und belügen sowas geht gar nich echt heftig sowas!!!!!!!!!!!!!!!
 

opossum

Aktives Mitglied
06.11.2010
225
0
Mit Umstieg in BOG fliegt er ja aber vmtl. AV in C?
Ansonsten ist die Lounge 24H offen, es schlafen da auch gerne mal nachts zahlreiche Leute auf den Bänken. Momentan wird aber (auch Nachts) in BOG gebaut, das ist sehr laut, schlafen wird da vmtl. nix.

24 Stunden geöffnet? Das wäre gut. (Ich ging bisher davon aus, dass sie nachts für ein paar Stunden geschlossen ist.)
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
24 Stunden geöffnet? Das wäre gut. (Ich ging bisher davon aus, dass sie nachts für ein paar Stunden geschlossen ist.)

Die Lounge (bzw beide) ist definitiv 24h geöffnet. Das Problem ist das der EINGANG zur Diamond Lounge aktuell wegen Baustelle nicht zugänglich ist, man kann aber durch die Gold Lounge auch in die Diamond Lounge (wenn man das Personal darauf hinweist das man da zutritt hat).
 
  • Like
Reaktionen: opossum

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie die Lounges in BOG offen haben, aber ich glaube dort schlafen wird nichts. Der internationale Transit ist zwar relativ groß und man kann recht viel Zeit vertreiben, 13 Stunden wären mir da persönlich aber zu viel.

Mit dem Einreisestempel würde ich mir jetzt mal gar keinen Kopf machen. Die Zöllner in FRA sehen täglich etliche mehr oder weniger absurde Kombinationen und Reiserouten. Ich zweifle, dass überhaupt nachgefragt wird und wenn werden sie es verstehen, wenn du ihnen deinen Reiseplan vorlegst und erklärst, dass du eingereist bist, um keine 13 Stunden auf einer Pritsche im Transit liegen zu müssen.

Ich persönlich würde es so machen: Ankommen, einreisen (kann bei der LH542 schonmal eine halbe Stunde bis Stunde dauern), raus ins Taxi. Dann in der Altstadt (Localidad Santa Fe) was essen, ggfs. noch mit der Seilbahn auf den Monserrate hoch (sehr sehenswert) und dann irgendwo in der Gegend in einem Hotel schlafen. Morgens früh raus, ins Taxi zum Flughafen, ausreisen (gegen 5 ziemlich wenig los) und dann weiter nach Cusco.

Genau so würde ich es auch machen! (y)
 

Käpt'n Nuss

Reguläres Mitglied
01.11.2015
36
0
Noch mal zur Erinnerung das Habitel ist nah am Flughafen (ca. 10min mit Taxi), da gibt es keinen Stress mit Stau. Den Verkehr in Bogota würde ich mir unter Termindruck nicht antun wollen.