Flughafen Peking

ANZEIGE

collipeter

Neues Mitglied
19.12.2015
2
0
ANZEIGE
Hallo,
ich habe eine Frage zum Airport PEK Peking.
Wir haben einen Stopover von >12h und wollen mit einem 72h visa uns die Stadt etwas anschauen.
Nach der Landung in Peking würden wir aber gerne erst in der Lounge duschen und das Gepäck dort lassen. Ist es möglich von der Transitarea zurück zum Visaschalter zu kommen oder sind dort Sperren und wir müssen gleich raus aus dem Flughafen?
Danke für eure Hilfe.
G
Peter
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.580
691
Hallo,
ich habe eine Frage zum Airport PEK Peking.
Wir haben einen Stopover von >12h und wollen mit einem 72h visa uns die Stadt etwas anschauen.
Nach der Landung in Peking würden wir aber gerne erst in der Lounge duschen und das Gepäck dort lassen. Ist es möglich von der Transitarea zurück zum Visaschalter zu kommen oder sind dort Sperren und wir müssen gleich raus aus dem Flughafen?
Danke für eure Hilfe.
G
Peter

Zumindest in der Star Alliance Gold Lounge im Terminal 3 gibt es keine Duschen. Gepäck in der Lounge lassen über 12 Stunden? Das geht da glaub ich auch nicht. Generell ist es in PEK so, dass die Abflug und Ankunftsbereiche auf unterschiedlichen Ebenen sind, so dass man nicht einfach (und nicht ohne Sicherheitskontrollen auch bei International zu International) wechseln kann. Deine Bordkarte dürfte dann auch schon abgestempelt werden, sobald du vor der Security zum Abflugbereich stehts. Glaub nicht, dass du danach nochmal zurück kommst.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Also letztes jahr gabs es noch duschen in der Star Alliance Gold Lounge.

Aus den Transitbereich kommt man normalerweise auch nicht raus:: http://www.vielfliegertreff.de/airp...kunft-die-lounge-sondern-zur-immigration.html

Mit etwas "Glück"kann es aber auch klappen, aus : http://www.vielfliegertreff.de/reis...en-sir-lanka-und-7h-peking-2.html#post1898748

Der Flug nach Peking war sehr unruhig, dennoch pennte ich relativ viel während +1 die Turbulenzen auch besser meisterte als noch auf dem Flug nach Indien. Ziemlich müde kamen wir in Peking an.

Man darf in China einreisen das Transitvisum beantragen, wenn man innerhalb von 48 Stunden in ein Drittland weiterreist. Ich dachte ich bin klug und ging zum Transitschalter um wieder in den Abflugbereich zu kommen. Eigentlich wollte mich kurz in der *Gold Lounge duschen doch diese war kaputt. Egal, wir wollten Peking (in 7 Stunden) erobern.

"Wo ist denn hier der Ausgang aus dem Flughafen, wir wollen in die Stadt" fragte ich die Frau in der Lounge. "Sie können hier jetzt nicht mehr raus bis zum Abflug, sie sind bereits durch die Security durch, sie müssen jetzt hier warten".

BITTE WAS ? Ich bekam schlechte Laune, doch wollte noch nicht aufgeben. Wir gingen zum Informationsschalter im Terminal: "Hi, wir wollen gern noch mal in die Stadt, unser Flug geht in 6 Stunden, wo können wir raus?".

"Entschuldigung, aber sie kommen hier jetzt nicht mehr raus". "WAS??? Sind wir hier im Gefängnis oder was du Quarkschädel? Meine Laune war endgültig am Boden. +1 setzte zudem auch noch das traurigste Gesicht von Peking bis Herzebrock-Clarholz auf....sollten wir etwa umsonst den langen Umweg von Colombo gemacht haben?

Ich ging noch mal in die Lounge und verlangte nach dem Chef. Die kleine Chinesin bekam noch mal meine gesamte Geschichte erzählt und gab uns dann den Tipp einfach mal bei der Security zu fragen ob sie uns denn rauslassen könnten.

Die Security bestand aus einem nicht englischsprachigen, alten chinesischen Polizisten. Alles was er sagte war "not possible" doch was hier possible war, wollte ich nicht wirklich akzeptieren. Er rief seinen Chef hinzu, der ein wenig Englisch konnte:

Chinese: Sie sind bereits im Sicherheitsbereich, sie können nicht mehr raus aus dem Flughafen, verstehen sie das
Ich: Nein
Chinese: Ihr Ticket ist bereits abgestempelt, sie können nicht mehr raus, verstehen sie das?
Ich: Nein
Chinese: Sie haben nur noch 5 Stunden Zeit bis zum Abflug, die Fahrt in die Stadt dauert alleine 3 Stunden, sie haben keine Zeit mehr, verstehen sie das?

An dem Punkt stellte ich mir vor, wie sich im Kopf des Chinesen ein großes Glücksrad drehte über dem Stand "Bullshit ausreden". Jedes Mal wenn er mich nicht abwimmeln konnte drehte er das Rad weiter und gab mir die nächste dumme Begründung...

Ich: Nein, und es ist unser Risiko ob wir den Flug verpassen oder nicht. Wir haben hier scheinbar einen Fehler gemacht und sind falsch abgebogen, können sie uns bitte rauslassen? Meine Freundin war noch nie in China und wir würden gern mehr sehen als nur den Flughafen.

+1 hatte mittlerweile wieder ihr super-traurig-Gesicht aufgesetzt und der chinesische Grenzbeamte lies sich doch tatsächlich von ihrem Charme beeindrucken....

Chinese: Mein Gott, dann geben sie mir mal ihre Tickets

Der Chinese nahm die Tickets, riss sie durch und lies uns passieren.

Chinese: Holen sie sich da drüben neue Tickets, dann können sie den Flughafen verlassen.

YES!!!!

Natürlich war am Ticketschalter eine riesige Schlange. Wir standen nutzlos locker 25 Minuten rum. Mir ging das alles zu langsam....ich ging zur Visumschinesin und fragte ob wir wirklich das Ticket haben müssen um den Flughafen zu verlassen und das 48h Visum zu bekommen. Sie sagte "Nein, wenn sie mir eine Mail mit der Buchungsbestätigung zeigen reicht das aus".

Ich holte +1, die sich mühsam in der Schlange vorgedrängelt hatte, ab und wir gingen zur Visumschinesin. Sie stempelte unsere Pässe und wir konnten endlich diesen blöden Flughafen verlassen....5 Stunden hatten wir noch Zeit.