MUC: CR9 immer Busgate bei Ankunft?

ANZEIGE

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
ANZEIGE
Hallo Zusammen!
Ich fliege in ein paar Tagen mit innerdeutschem Zubringer auf der CR9 nach MUC und habe dort nach 55min Aufenthalt den Weiterflug auf der LH730. Ich habe gesehen, in den letzten Tagen gab es da immer ein Busgate für die CR9... Ist das immer so, oder wird der bei vielen Anschlusspaxen ans Gate gestellt? Wie sieht es bei Verspätungen aus, wird man dann gleich zum Flieger gebracht?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
55 Minuten Umsteigezeit reichen auch bei Außenposition problemlos. Wobei ich den Zeitverlust durch die Außenposition nicht überbewerten würde. Gerade bei den kleinen Fliegern mit eigener Treppe und wenig Paxen geht das recht schnell, und die Busankunft ist ziemlich in der Mitte des Terminals (Ankunft an einem hinteren Gate, vielleicht noch Warten, bis der Finger rangefahren wird, und Sitz irgendwo hinten im A321 wärst Du wohl auch nicht viel schneller...)

Bei Verspätung organisiert LH in MUC ansonsten auch oft Direkttransfers, Garantie, ob das für Deinen Flug angeboten wird, hast Du aber natürlich nicht.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
55 Minuten Umsteigezeit reichen auch bei Außenposition problemlos. Wobei ich den Zeitverlust durch die Außenposition nicht überbewerten würde. Gerade bei den kleinen Fliegern mit eigener Treppe und wenig Paxen geht das recht schnell, und die Busankunft ist ziemlich in der Mitte des Terminals (Ankunft an einem hinteren Gate, vielleicht noch Warten, bis der Finger rangefahren wird, und Sitz irgendwo hinten im A321 wärst Du wohl auch nicht viel schneller...)

Bei Verspätung organisiert LH in MUC ansonsten auch oft Direkttransfers, Garantie, ob das für Deinen Flug angeboten wird, hast Du aber natürlich nicht.
Das mit dem direkten Transfer bei knappen Umsteigezeiten funktioniert aber nicht immer. Kürzlich bin ich mit C Ticket ankommend in G und abfliegend in K trotz nur noch 30 Minuten Transferzeit zum selberlaufen gezwungen worden weil man es nicht für nötig hielt mal nen Direkttransfer anzubieten. Da würde ich mich also nicht drauf verlassen.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Danke zusammen! Das mit der eigenen Treppe macht natürlich Sinn das stimmt... Sollte wohl kein Problem sein!
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.097
44
Fluchhafen
Warum sollte LH bei einer Transferzeit, die der Minimum Connection Time entspricht, einen Direkttransfer anbieten? :eek:

Den bieten sie u. U. auch an, wenn die Transferzeit größer ist als die MCT. Oder eben bei Transfers G->K/L z. B.

Bei Juser CGNFlyer könnten evtl auch keine Ressourcen mehr zur Verfügung gestanden haben.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Den bieten sie u. U. auch an, wenn die Transferzeit größer ist als die MCT. Oder eben bei Transfers G->K/L z. B.

Bei Juser CGNFlyer könnten evtl auch keine Ressourcen mehr zur Verfügung gestanden haben.

Oder der Anschluss war zu Fuss noch gut erreichbar. ;)

Hatte in letzter Zeit nicht selten Ankunft und Anschluss mit CRJ mit 1h und 2x Bus. Hat immer geklappt, machmal mit schnellem Kaffee im SEN-Cafe... (und mein Gepaeck war auch dabei, den Menschen "inside" MUC sei Dank)

Da die CRJ meist hinter dem Sat parken, waere es schneller, wenn die Busse zum Sat fahren. Tun sie leider nicht. :rolleyes:
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
410
114
Ich hänge mich hier mal mit einer ganz ähnlichen Frage dran: Wie sieht es mit Fokker 100 in München aus, Außenposition oder Gate?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Kommen die Embraers eigentlich auch immer am Busgate an?
Nein, aber häufig. Trotz der reduzierten Anzahl an E-Jets in MUC, und der mehr verfügbaren Gate-Positionen.

Ich denke dass sich das verschieben wird, bzw. gerade dabei ist.
Letztes Mal im E-Jet ist bei mir tatsächlich schon ne Weile her ex MUC, sind ja nur noch EN und ein paar CL da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
In MUC geht eigentlich nur Airbus, Boeing und Embraer an den Finger, letztere eher selten.

stimmt nicht. Die AUA F100 oder F70 gingen auch stets regelmäßig an eine Fingerposition. Und der gute LX oder früher LH Avro/Bae146 ging auch an den Finger....
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Warum sollte LH bei einer Transferzeit, die der Minimum Connection Time entspricht, einen Direkttransfer anbieten? :eek:
Weil von G ganz im Norden nach K im Sateliten ganz im Süden schon eine ganz schön lange Strecke ist und LH nicht zwingend davon ausgehen kann dass jeder das in Zeiten absolviert wie mancher Sportler. Ich schaffe das schon aber meine Eltern (75+) beispielsweise schon nicht... Seid der Eröffnung des Sateliten sind die Wege nur noch viel länger geworden und meistens geht der CGN Flug dann auch noch von K.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Und was hättest Du bei Ankunft hinteres G-Fingergate und Weiterflug hinteres K-Fingergate gemacht? Da bekommst Du bei 30 Minuten auch keinen Direkttransfer, sondern musst laufen. Hatte das selber schon (und war problemlos zu schaffen).

Ich denke eher, dass hier im Zweifelsfall der Anschluss 5 Minuten oder so warten würde, wenn die sehen, dass noch ein paar Paxe von einem knappen Anschluss fehlen. Und den Direkttransfer höchstens in Fällen organisieren, wo der Anschluss absolut nicht warten kann (Slots, Nachtflugverbot etc.). Bei der Anzahl an regulären knappen Verbindungen plus Verbindungen, die durch Verspätung eher knapp geworden sind, können die nicht jeden Pax, der nur mehr 30 Minuten hat, direkt zum Anschluss fahren.
 
  • Like
Reaktionen: alex42

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Weil von G ganz im Norden nach K im Sateliten ganz im Süden schon eine ganz schön lange Strecke ist und LH nicht zwingend davon ausgehen kann dass jeder das in Zeiten absolviert wie mancher Sportler. Ich schaffe das schon aber meine Eltern (75+) beispielsweise schon nicht... Seid der Eröffnung des Sateliten sind die Wege nur noch viel länger geworden

Das stimmt doch gar nicht. Die reine Laufstrecke G01 -> G48 ist länger als G Nord -> K Süd. Beim Wechsel zum Satelliten kommen halt noch kurzes Warten auf den Aufzug, max. 4 Minuten Warten auf den Zug und eine Minute Fahrt hinzu.

Den bieten sie u. U. auch an, wenn die Transferzeit größer ist als die MCT. Oder eben bei Transfers G->K/L z. B.

Ich bestreite ja gar nicht, dass es Transfers in Ausnahmefällen gibt, primär aufgefallen ist mir das allerdings für Umsteiger Schengen -> Langstrecke. Mich stört nur die Erwartungshaltung: Ich habe nur 30 Minuten, also hat mich LH gefälligst direkt zum Gate zu fahren. Eine halbe Stunde reicht in München (wenn nicht gerade der PTS ausgefallen ist) locker, auch zum Umsteigen zwischen T2 und T2 Sat.
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich bestreite ja gar nicht, dass es Transfers in Ausnahmefällen gibt, primär aufgefallen ist mir das allerdings für Umsteiger Schengen -> Langstrecke.

Plus Europastrecken (insbesondere Non Schengen) mit niedrigen Frequenzen/kaum Umbuchungsmöglichkeiten und auch oft Außenposition (Timisoara o.ä.). Da wollen die wohl sichergehen, dass die Paxe nicht wegen eventueller Wartezeiten an der Passkontrolle den Anschluss verpassen.