Gates für Regio-Flieger von Embraer, Avro und Canadair Jets auf Flughäfen in Europa?

ANZEIGE

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
ANZEIGE
Hey,

ich wollte mal fragen wieso an manchen Flughäfen die Regionalflieger an "richtigen" Gates mit Finger andocken und an manchen nie.

In den USA und Canada docken die CRJs und Embraer Jets an Fingern an, in ZRH glaube ich, dass die Swiss Avros manchmal auch im Terminal A angedockt haben. In TLV docken die Embraers von Arkia manchmal an.

In FRA und MUC habe ich noch nie Regioflieger an Gates gesehen, docken in VIE und FRA die Embraers von LH und OS in FRA und VIE manchmal an Gates an oder sind das immer Busgates?

Und wie ist es mit den Embraers von KL und AF in AMS, NCE, etc?

Danke für Eure Info.
 
  • Like
Reaktionen: jomaot

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.580
4.233
MUC/INN
Auch in MUC und FRA docken hin und wieder Embrears etc an.
Aber das liegt eben an den Kapazitäten, an den Vergabemodalitäten und dem Umstand, dass für kleine Flieger mit wenig Paxen ein Busgate ausreicht, als für einen A330 für den man entsprechend mehr Busse und mehr Zeit zum deboarden benötigt.

Bspw. ist in MUC am T1 viel mehr Kapazität als am T2, sodass die KLM mit ERJ eigentlich immer andockt. Bei einem CRJ kann man sich sowas aber sparen, auch hinsichtlich der Kosten, da mit einem Bus die Sache erledigt ist.

Genauso ist es in VIE.
 

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
Heisst das, die LH dockt in FRA ab und zu mit den E190 bei den Gates an? und die OS mit den E195 in FRA (aus SZG und GRZ kommend)? Und in VIE?
Auf den A25-A40 Gates in FRA kann ja nichts andocken, dass groesser ist als ein Airbus 321, da wuerde ein Embraer ja keinem 330/340 etc eine Position wegnehmen....und ich glaube ein E195 hat fast so viele Plaetze wie ein Airbus 319...ist laenger aber schmaeler...
 
Zuletzt bearbeitet:

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.703
DRS
Bei uns hier in DRS gehen sogar mittlerweile die Fokker 70 von KLM an die Jetbridge, obwohl die eine eigene Treppe haben. Sieht dann auch erstmal ein bisschen komisch aus. Die Avros von WX oder LX waren auch stehts dran. Im Prinzip eigentlich alles bis auf Turboprops und die CRJs.

Spielt natürlich alles nicht in der Liga von den großen Drehkreuzen. :)
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Kapazitäten sind die eine Sache. Aber ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt alle Finger für die kleinen Jets tief genug gehen können.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Heisst das, die LH dockt in FRA ab und zu mit den E190 bei den Gates an? und die OS mit den E195 in FRA (aus SZG und GRZ kommend)? Und in VIE?
FRA-MSQ hatte ich bisher immer ein Gate (ca. C15) mit E190.
In MSQ bei der Ankunft hatte ich das auch schon mal aber sehr selten, glaube es war aber OS E95.
 

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Seit 2015 hab ich mit LH CL ca. 115 Round Trips FRA-VRN und FRA-LIN mit E195 oder CRJ absolviert. Nicht einmal gab's in FRA einen Finger. In LIN genau einmal mit der E195. Quote 0,43%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fhanfi

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Also in FRA habe ich die Embraers auch schon ab und an mal an den Fingern stehen sehen, CRJ's allerdings noch nie.

In den USA gibt es außerdem so gut wie nie Bus-Gates, hab ich zumindest mal irgendwo gehört.... aber vielleicht hat da jemand genauere Informationen
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich würde sagen, das ist eine Mischung aus Kapazität, "Beweglichkeit" der Finger und Vorfeldrestriktionen. In AMS dürfen zum Beispiel sogar CRJ900 mit ihren Klapptreppen an die Fingerpositionen. Da geht's dann beim Aussteigen 20 Meter übers Vorfeld, in den Turm der Fluggastbrücken und dort die Treppe hoch. Auch CPH hat ein ähnliches Verfahren.

So etwas ist in München, soweit ich weiß (man möge mich bitte korrigieren), hingegen nicht erlaubt. Immerhin dürfen dort die Embraers am T2 seit der Eröffnung des Satelliten öfters ans Gate (wobei ich in letzter Zeit den Eindruck hatte, dass es wieder häufiger Embraer-Außenpositionen gab).
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ich finde das Ganze in den USA sehr praktisch. Es gibt ja meist extra Terminalbereiche wo alles besonders klein ausfällt und wo man dann zum Beispiel auch 20 Finger-Gates nur für CRJ und Co hat.
Alternativ gibt es oft auch für die ganzen kleinen Maschinen Gates ähnlich einem moderneren Busbahnhof, wo man direkt aus der Tür aufs Vorfeld läuft und das Flugzeug auch genau dort parkt. Meiner Meinung nach deutlich entspannter, als Busgates.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer und jomaot

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
In VIE sind zumindest die Embraer und Fokker teils am Gate, teils auf Außenposition. Umgekehrt kann man auch bei den Airbus sowohl Gate- als auch Außenposition haben (scheint also eher eine Frage der Gatekapazitäten, Rotationen usw. zu sein).

So gut wie immer Gateposition gibt es eigentlich in BRU, selbst die LH Canadair Jets. Wobei es bei letzteren so aussieht, dass man in der Fluggastbrücke die Treppe runter geht, ein paar Schritte zum Flieger, und dort die Flugzeugtreppe rauf.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.103
www.red-travels.com
Nicht ganz USA, aber nahe dran: In Vancouver wurden auch die CRJ 705 / 900 angedockt. Sah dann ganz witzig aus, v.a. durch den extrem schmalen "Steg", der ins Flugzeug führte:

Anhang anzeigen 103397

den hatte ich in BOS auch bei ner DH8D und direkt mal gestoßen, in BUF und JFK bei der CR9 aufgepasst

in HAJ bisher fast alles an Finger gesehen, selbst erlebt die F70 jedoch dort Treppe an Finger 2m gelaufen (die waren sich wsl. erst nicht sicher ob direkt möglich ist und haben es dann doch gelassen) und in den Flieger rein(rsp. raus), bei E145 auch Treppe vor der Bridge aber mit etwa 15m Abstand zum Flieger
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
So etwas ist in München, soweit ich weiß (man möge mich bitte korrigieren), hingegen nicht erlaubt. Immerhin dürfen dort die Embraers am T2 seit der Eröffnung des Satelliten öfters ans Gate (wobei ich in letzter Zeit den Eindruck hatte, dass es wieder häufiger Embraer-Außenpositionen gab).

Gibts jetzt auch in München im T2 für CRJ9 - aber ausschließlich für Abflüge , nennt sich auch 'Walk Boarding'
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich finde das Ganze in den USA sehr praktisch. Es gibt ja meist extra Terminalbereiche wo alles besonders klein ausfällt und wo man dann zum Beispiel auch 20 Finger-Gates nur für CRJ und Co hat.
Alternativ gibt es oft auch für die ganzen kleinen Maschinen Gates ähnlich einem moderneren Busbahnhof, wo man direkt aus der Tür aufs Vorfeld läuft und das Flugzeug auch genau dort parkt. Meiner Meinung nach deutlich entspannter, als Busgates.
Vollste Zustimmung. Wie das an den ganzen MUCs, FRAs und VIEs gemacht wird, ist erbärmlich gelöst. Erst neulich gab es in VIE einen Rückstau an Bussen bei der Ankunft mit 10 Minuten Zeitverlust. Hier hat man sich einfach keine Gedanken über die Regios gemacht und die Behelfe dann auch noch miserabel implementiert.

Die Lösung in AMS mit den Walk-Gates im A-Bereich finde ich sehr gelungen, ebenso die bereits erwähnten Hütten in den USA oder zur Not auch (wenn es denn einmal hinhaut) TXL C. Alles besser als die Rundfahrten mit Bussen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.103
www.red-travels.com
Alternativ gibt es oft auch für die ganzen kleinen Maschinen Gates ähnlich einem moderneren Busbahnhof, wo man direkt aus der Tür aufs Vorfeld läuft und das Flugzeug auch genau dort parkt. Meiner Meinung nach deutlich entspannter, als Busgates.

Da fand ich YTZ super Flieger am Airport geparkt raus und direkt rein ohne Busfahrten ohne Treppen (außer die von der DH8D). Könnten sogar nen Dach bis an den Flieger ranschieben für den Regenfall.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben - als DTM noch Hub der alten Eurowings war gab es dort spezielle Gates für die ATR Maschinen. Da wurde dann ebenerdig ein ausfahrbarer "Jetway" an die Maschine heran gefahren so dass man trockenen Fußes an die Maschine kam.

Das sah dann ganz grob (in DTM war das verglast) so ähnlich aus wie auf diesem amerikanischen Flusi-Screenshot:
image.jpg
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
Als ich vor 2 Jahren nach CPH gefolgen bin mit einer CRJ700 von SK wurde einfach parkiert am Finger und man konnte auf der Seite durch eine Türe.