Flughafen BEG (Nikola Tesla)

ANZEIGE

STRPLAB

Neues Mitglied
23.10.2017
21
0
Einflugschneise STR
ANZEIGE
Hallo,

konnte jemand bereits Erfahrungen mit BEG machen? Wie zuverlässig läuft der Flughafen, z.B. Security-Wartezeiten? Könnt ihr irgendwelche Restaurants oder Cafés empfehlen? Wie kann man sich dort sonst noch die Zeit vertreiben? (Allzu groß scheint BEG nach dem Blick auf die Abflug-/Ankunftstafel ja nicht zu sein - so viel ist dort offenbar nicht los...)

Freue mich auf Erfahrungsberichte!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Willkommen hier

security hat noch nie länger als zehn Minuten gedauert. Meist / immer / bis vor kurzem gab es am gate noch einmal security. Gibt ein Cafe, das ist ok, diverse shops, duty free, nicht sonderlich nützlich in meinen Augen. Unproblematischer Airport
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ich war letztes Jahr in BEG und das lief soweit alles problemfrei. Security war glaube ich so 10 Minuten.
Fuer Cafe/Restaurant/Lounge war ich nicht lang genug dort :).
Nervig sind nur die "Taxi"-Scammer; wobei die grossen Hotels Shuttle anbieten. zB Radisson sogar kostenfrei+WiFi.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Vor zwei Wochen fand die (einzige) SIKO direkt am Gate statt. Nur eine Linie, was entsprechend lang dauert. Also unbedingt beizeiten am Gate einfinden.
LH nutzt eine Kontaktlounge, die nicht wirklich der grosse Brüller ist. Ansonsten einige Kaffeeshops und Souvenirläden. Es gibt schlimmere Aiports...
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Glückwunsch. Du hast dich für das richtige Vielfliegerforum entschieden.

In den beiden letzten Jahren war ich etwa 3 - 4 X in BEG. Kaffee, Restaurant, Geschäfte.. alles vorhanden. Es herrscht kein Notstand. Die große Auswahl solltest du aber nicht erwarten - es ist halt kein großer Flughafen.
Restaurants :: Belgrade Nikola Tesla Airport
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikola-Tesla-Flughafen_Belgrad

Die Zeiten bei der SiKo habe ich nicht gemessen. Als besonders langsam habe ich den Flughafen nicht in Erinnerung.

Der kleine Flughafen erfüllt seine Funktion. Nicht mehr! Aber auch nicht weniger!
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Habe den Airport auch als recht übersichtlich und nicht wirklich busy in Erinnerung. Die älteren Gate-Areas hinter der jeweiligen Gate-SiKo sind ziemlich dunkel und nicht wirklich hübsch (im Sommer auch sehr heiß), da also erst so spät wie möglich rein.

Die Lounge von Air Serbia (bzw. Etihad) hingegen ist top.
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Hallo,

konnte jemand bereits Erfahrungen mit BEG machen? Wie zuverlässig läuft der Flughafen, z.B. Security-Wartezeiten? Könnt ihr irgendwelche Restaurants oder Cafés empfehlen? Wie kann man sich dort sonst noch die Zeit vertreiben? (Allzu groß scheint BEG nach dem Blick auf die Abflug-/Ankunftstafel ja nicht zu sein - so viel ist dort offenbar nicht los...)

Freue mich auf Erfahrungsberichte!

... und? Warst du schon in BEG?

Wie sieht dein Erfahrungsbericht aus?
 

STRPLAB

Neues Mitglied
23.10.2017
21
0
Einflugschneise STR
... und? Warst du schon in BEG?

Wie sieht dein Erfahrungsbericht aus?

Vielen Dank für eure Antworten!

Wie das so manchmal im Leben ist kam alles wieder anders als geplant...
Hatte für Oktober/November gebucht STR-BEG-AUH-SGN und return. Auf dem Hinweg ca. 1,5h Stunden Aufenthalt in BEG, auf dem Rückweg allerdings 12h Aufenthalt (war aber immer noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis... bei weitem!). Geplant war also, dass mein Freund und ich uns nach unserer Ankunft um 5:00 Uhr morgens einen netten Tag in BEG machen bevor es dann abends heimwärts geht - daher auch der Thread.

Auf dem Hinweg lief es einigermaßen fluffig, gab genug Zeit für den Transferschalter, einmal Toilette und einen kurzen Rundgang. Machte einen ganz passablen Eindruck. Was ich jedoch immer komisch finde sind die security checks direkt am Gate... Ist natürlich nur eine line offen und dauert ewig. Wir haben uns es daher nochmal am Nachbargate bequem gemacht und durften der JU-Technik zugucken wie sie die Reifen kurz vor Boarding wechseln :D

Auf dem Rückweg dann üble Sitzplätze zugeteilt bekommen (hatte angenommen meine Kontakte am Flughafen hätten was reserviert - dem war aber nicht so), daher in AUH nochmal auf die EY-Mitarbeiter zugegangen, ob man nicht wenigstens zwei gemeinsame Plätze hätte. "I am sorry madam, but this flight to Belgrade is overbooked." Also wieder brav hingesetzt und das Schicksal akzeptiert (die Dinger auf der Strecke AUH-BEG und andersherum sind echt kleine, ungemütliche Maschinen, ich glaube A319 oder so...). Kurz darauf der Geistesblitz... "überbucht"... Also nochmal zum freundlichen Herrn gegangen, der schon ein wenig angepisst zu sein schien, und ihm - mehr aus Spaß als aus Ernst - gesagt, dass man auch willens wäre nach FRA, ZRH oder MUC zu fliegen.
Das Ende der Geschichte: wurden umgebucht auf SGN-AUH-MUC-STR (wusste nicht das Etihad auf Lufthansa umbucht, aber ok), Dreamliner getestet, Exit umsonst, 200$ Voucher von EY und 10h früher daheim gewesen. Auch wenn ich mir wirklich gerne mal Belgrad angeschaut hätte - das Angebot war zu verlockend. Daher kann ich kaum einen Erfahrungsbericht bieten. Aber wie gesagt, danke für die Tipps und Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und abundzu