Typische Aufenthaltsdauer in der Lounge

ANZEIGE

Durchschnittliche Verweildauer in der Lounge?

  • Gar nicht, trotz Berechtigung, wenn es sich vermeiden lässt

    Abstimmungen: 3 8,1%
  • 10 - 60 Minuten

    Abstimmungen: 14 37,8%
  • 1-2h

    Abstimmungen: 15 40,5%
  • 2-4h

    Abstimmungen: 2 5,4%
  • 4h +

    Abstimmungen: 3 8,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
290
38
RID320006
ANZEIGE
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir gestern Abend bei einem Lounge-Kurzbesuch folgende Frage gestellt und bin sehr auf eure Antworten gespannt: Wie lange haltet ihr euch typischerweise in der Lounge auf?

Ich für meinen Teil muss hier in 3 Arten unterscheiden.

1. Duty abfliegend: In der Regel komme ich in FRA aus Darmstadt mit dem HEAG Airliner an und bin daher an den Fahrplan gebunden. Daher variiert die Loungezeit meist so zwischen 5 Minuten und einer halben Stunde, auch abhängig davon, wie weit ich es zum Gate habe. Auf dem Rückweg in der Regel etwas länger, da ich die Anreise meist mit dem Taxi antrete und daher etwas Puffer für Staus einplane. Je nach Terminlage habe ich zwar auch schon mehrere Stunden dort verbracht (wenn ich Telkos mit in die Lounge genommen habe), aber das ist doch die große Ausnahme.

2. Duty ankommend: Auf dem Hinweg gar nicht, auf dem Rückweg bin ich ankommend in FRA wieder an den Airliner-Fahrplan gebunden. Oft reicht die Zeit nicht mehr, um den Bus zu erreichen, daher biege ich oft zwischen 5 und 15 Minuten, mehr aber eigentlich nie.

3. Leisure: Wenn ich alleine unterwegs bin ähnlich wie bei Duty abfliegend, wenn ich mit +1 unterwegs bin nehmen wir auch gerne Mal einen früheren Bus und bleiben dann auch mal zwischen 40 und 60 Minuten in der Lounge. Ist einfach nett, mit einem Gläschen wasauchimmer in den Urlaub zu starten und noch etwas kleines Essen zu können ohne sich Stress zu machen.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Typisch ist soviel, wie vom Puffer übrigbleibt.

Wenn ich mir mal die Fürstenklasse gönne, gerne auch mehr Vorlauf.

Ansonsten: Cool story, bro!
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ich hab da keine Buchfuehrung :) Etwa 30 Minuten im Schnitt kommt wahrscheinlich hin.
 
  • Like
Reaktionen: RiKo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.352
BRU
Da der Verkehr im Rhein-Main Gebiet unberechenbar ist und ich es hasse mich abzuhetzen ....

Gleiches gilt für die öffentlichen Verkehrsmittel in BRU, wo ständig irgendein Bus oder Zug ausfällt. Oder auch für die SiKo... Insofern fahre ich dort auch lieber etwas früher zum Flughafen als in letzter Sekunde, auch wenn sich letzteres, wenn ich direkt von der Arbeit komme, nicht immer vermeiden lässt. Wo möglich vermeide ich aber diesen Stress. Wobei ich wegen lediglich 5 oder 10 Minuten dann erst gar nicht in die Lounge gehe...
 
Zuletzt bearbeitet:

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
290
38
RID320006
Wobei ich wegen 5 oder 10 Minuten erst gar nicht in die Lounge gehe...
Genau deswegen habe ich mir gestern Abend diese Frage gestellt. Ich war für irgendwas zwischen 5 und 10 Minuten dort rein und habe schnell noch einen kleinen Salat und ein Dessert gegessen. Dachte erst eigentlich, dass ich Hunger hätte, habe mich dann aber irgendwann dabei ertappt dass ich feststellen musste, dass ich einfach keine Lust auf 10 Minuten am Busterminal rumstehen hatte....
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
wenn das Timing hinhaut, innerdeutsch -> dran vorbeilaufen

Umsteiger Langstrecke sind seltenst beeinflussbar -> meistens 2h-3h, idR. IST oder anderer Hub

Point to Point innerasiatisch: 10-60 mins
Zum einen ist die Zufahrt oft unberechenbar, oder die lokalen Abläufe variieren zu viel. Beliebt für extra Puffer meinerseits sind KUL, SGN und MNL.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Frühmorgens, abfliegend ab MUC, meist 10-25 Minuten eingeplant als Puffer, und dies reicht dann genau noch für nen Kaffee und ein schnelles Frühstück (welches ich dann aber auch genieße, ich kenne die Wegzeiten.)
Zurück aus Europa (fast immer abends) zwischen 30-60 Minuten, je nach Stadt, Verkehrsmittel, Airport-Security, aber auch Lounge (und deren Angebot / Befüllungsgrad.)
Ich arbeite eigentlich nie in der Lounge, für mich ist das eher ein Snack / eine Mahlzeit und Zeit zum runterkommen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Alleine die Unterscheidung zwischen Freizeit und Arbeit käme mir in dem Zusammenhang nicht in den Sinn.

Lounge Abflug - verbleibende Pufferzeit
Lounge Ankunft - nie
Lounge Zwischenstopp - beeinflusse ich nicht, das macht der Flugplan

Ausnahme F Flüge wenn eine tolle F Lounge vorhanden - aber das ist selten.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
400
MUC
Ganz verschieden bei mir.

Früh morgens abfliegend: Kein Loungebesuch. Da ich in der Regel vor 7 Uhr abfliege, brauche ich auch keinen Puffer, der für einen Loungebesuch reichen würde.

Nachmittag/Abends abfliegend: Meist so 30 Minuten zum Essen (wenn das Lounge-Buffet brauchbar ist). Wenn ein Termin deutlich früher als geplant zu Ende ist und kein früherer Flug sinnvoll/verfügbar, können es auch mal ein paar Stunden werden. Die werden dann aber in der Regel mit Arbeit gefüllt.

Urlaub: Je nach Lust, Laune und Lounge-Qualität. In der First Lounge in HKG kann es beispielsweise mit Duschen, Abendessen und Co schon einmal ein paar Stunden dauern vor einem Nachtflug nach Europa oder Australien/NZ.

Nach Ankunft: Nur wenn ich eine Dusche brauche vor dem Termin oder der Fahrt nach Hause. :D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.697
7.211
irdisch
Lounge mache ich eigentlich nur bei ungewöhnlich langem Puffer bis zum Abflug. Sonst setze ich mich lieber schon ans Gate. Komme tendenziell knapp und muss nicht noch Zeit totschlagen.
"Zum Frühstücken" oder so würde ich nie eine Lounge gehen. Ich frühstücke bei mir, bevor es losgeht. Nichts gegen noch ein Wasser oder Kleinigkeit, aber meistens sind Lounges ja auch voll und dann finde ich die ungemütlich. Oft geht der theoretische Zeitpuffer für den Loungebesuch für die Security-Schlange drauf.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.352
BRU
Alleine die Unterscheidung zwischen Freizeit und Arbeit käme mir in dem Zusammenhang nicht in den Sinn.

Lounge Abflug - verbleibende Pufferzeit
Lounge Ankunft - nie
Lounge Zwischenstopp - beeinflusse ich nicht, das macht der Flugplan

Genau so ist es. Wobei ich lange Zwischenstops meide, wo immer nur möglich. Bei einem Großteil meiner Umsteigeverbindungen brauche ich gar keine Lounge. Längere Loungeaufenthalte (also über 1h) habe ich v.a. in Fällen, wo ich direkt von der Arbeit zum Flughafen fahre.

"Zum Frühstücken" oder so würde ich nie eine Lounge gehen. Ich frühstücke bei mir, bevor es losgeht. Nichts gegen noch ein Wasser oder Kleinigkeit, aber meistens sind Lounges ja auch voll und dann finde ich die ungemütlich. Oft geht der theoretische Zeitpuffer für den Loungebesuch für die Security-Schlange drauf.

In BRU hat der Flughafenbus in der Früh z.T. Frequenzen von alle 30-60 Minuten. Da bleibt am Flughafen einfach Zeit (die ich dafür lieber länger schlafe). Oder der Fall, dass Du so früh los musst, dass es im Hotel noch kein Frühstück gibt / Du Dir die überteuerten Kosten dort sparst (zumal es dort auch nicht überall viel leerer oder gemütlicher ist...). Ansonsten gebe ich Dir aber recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ich plane immer etwas Puffer ein für die Anreise (Stau, Zugverspätung). Das reicht dann meist auch für einen kurzen Aufenthalt in der Lounge und ein Getränk/Snack.

D.h. vor dem Abflug kommen da 30 bis Max 60 min zusammen.

Nach einem Flug war ich noch nie in der Lounge.

Beim Umsteigen kann ich die Dauer nicht beeinflussen.

Ausnahmen sind FCT sowie andere F Lounges, TK Lounge in IST und NZ Lounges, wo ich mit ein paar min mehr plane. UA Clubs, fiese Third Party Lounges versuche ich zu minimieren.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Kommt drauf an in welcher Situation:

Var. 1: vor dem Abflug in München
ein paar Minuten - was von der halben Stunde Puffer die ich bei der Anreise zum Flughafen einplane noch übrig bleibt
Var. 2: vor dem Rückflug
alles zwischen ein paar Minuten und tatsächlich auch mal 1-2 Stunden, je nachdem wann ich am Flughafen aufschlage und von wo aus ich abfliege
Var. 3: beim Umsteigen
ergibt sich durch die Flugzeiten
Var. 4: Ankunft
eigentlich fast nie - ausser bei längeren Flügen mal zum Duschen und frisch machen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Kommt darauf an trifft es.

Generell:

Abflug ca. 30 Min. Puffer, etwas mehr wenn es z.B. der letzte Flug ist oder (in NUE) oft der letzte Flug fuer viele Stunden.

Ankunft: Nur wenn ich auf Zug oder Abholung warten muss.

Mehr Zeit in Lounges mit gutem Angebot (FCLs, Whiskybar etc.) oder schoener Aussicht, v.a. Terrassen (ZRH in E, LAX, HAM, AKL etc.).
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Abflug ab FRA so 1 Std.
Abflug ab Asien(vor allem Indien) nach FRA so 2 Stunden da ich wegen unberechenbarer Immigration immer viel Sicherheit einplane.
Transit abhängig vom Flugplan von eher kurz bis eher lang.
Nach Ankunft nie Lounge.
 
A

Anonym38428

Guest
Die ersten 30 Minuten Longsch gehen aufs Haus. Danach wird minutengenau abgerechnet. Konsumation wird per LH App abgerechnet. Der LH Thinktank in Balin hat sich dit ausjedacht, wa!
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Umsteiger Langstrecke sind seltenst beeinflussbar -> meistens 2h-3h, idR. IST oder anderer Hub

Klar ist das beeinflussbar. Direktflug buchen, statt über einen "Hub" wie IST zu fliegen - zumal nach neuesten Erhebungen 17% der deutschen IST-Umsteiger direkt in den Knast gehen, wo die Verpflegung ganz mies sein soll.

Hey, das war nur ein Scherz!