Bauarbeiten in SKG

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
ANZEIGE
Ich habe es ja schonmal im A3-Mileagerun-Thread schon vor einiger Zeit geschrieben. Aber da es dort vielleicht nicht jeder findet, nochmal hier.

In SKG finden seit dieser Woche und bis voraussichtlich Mitte März (mal sehen…) Bauarbeiten an der derzeit einzigen Start- und Landebahn statt. Dh. diese wird geschlossen, und stattdessen die parallele Taxiing-Bahn (der schon seit Jahren wegen Verlängerung ins Meer raus geschlossenen zweiten Bahn) für Start- und Landungen genutzt (hätte eigentlich schon letztes Jahr sein sollen, wurde dann aber auf Mitte Oktober dieses Jahres und dann noch weiter verschoben, weil es wohl bei den Tests mit der "Ersatz-Start- und Landebahn gewisse Probleme gab).

Diese wurde zwar meinem Kenntnisstand nach etwas aufgewertet, mit entsprechender Beleuchtung ausgestattet usw., hat aber unter anderem kein ILS-System (d.h. bei gerade im Winter nicht seltenem Nebel oder tiefer Bewölkung wird nichts mehr gehen), und die Kapazität ist entsprechend eingeschränkt, mit nur relativ wenigen Starts und Landungen pro Stunde.

Bleibt abzuwarten, wie das in der Praxis funktioniert (die Bauarbeiten sollen wohl heute beginnen). Ich wäre aber mit irgendwelchen Segmente-Runs mit Umsteigen in SKG auf getrennten Tickets vorsichtig. Bzw. wenn ich da nicht wirklich hinwill, sondern nur irgendwie 4 A3/OA-Segmente brauche oder es auf Irreg-Runs abziele/ausreichend Zeit habe, mir überlegen, ob ich nicht gleich andere Ziele wähle…
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Und schon fangen die Probleme an. Gestern ging wegen Nebel bis weit nach 12.00 Uhr Mittag gar nichts, kein einziger Start oder Landung, ein paar Flüge wurden umgeleitet oder gestrichen. Danach war zwar strahlender Sonnenschein, u.a. wegen der eingeschränkten Kapazitäten allerdings lange Verspätungen bis in den Abend (mit "nur" gut 2 Stunden Verspätung auf dem OS-Flug am Nachmittag hatte ich da noch einigermaßen Glück…). Obwohl dann irgendwann doch noch relativ viele Flüge gingen.

Und heute scheint es laut Flughafenwebsite mit den Problemen weiterzugehen…
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Bei absehbaren Problemen kannst Du Dich ja direkt von MUC nach FRA umbuchen lassen :D Und hinterher ORC beantragen.

Ansonsten dürfte es diesen Winter ein Glückspiel werden. Bei guten Wetterverhältnissen scheint es ganz gut zu funktionieren. Nur bei Nebel, tiefhängenden Wolken, Seitenwinden usw. geht offensichtlich sehr schnell nichts mehr, wie am Sonntag (Nebel - die ersten Flüge starteten / landeten irgendwann gegen 13.00 Uhr) oder am Montag (Streichungen am Vormittag wegen Nebel und einige Diversions für den Rest des Tages wegen einer Kombination aus Wolken, Regen und Seitenwinden).

PS: Habe gerade gelesen, dass Easyjet derzeit alle Flüge von/nach SKG eingestellt hat (mit der Begründung, die Ersatzbahn sei für ihre Flugzeuge nicht geeignet) und stattdessen von/nach ATH fliegt, mit entsprechendem Bustransfer. Mal sehen, wie lange es dauert, bis weitere Airlines folgen, weil ihnen dieses Wetter-Lotteriespiel zu teuer kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywest und scared

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Ich wollte eigentlich im Januar die 146 der Astra ex SKG erledigen mit nem eigentlich zeitlich auskömmlichen Zubringer. Da werde ich mir doch lieber was ex ATH suchen
 
A

Anonym-36803

Guest
PS: Habe gerade gelesen, dass Easyjet derzeit alle Flüge von/nach SKG eingestellt hat (mit der Begründung, die Ersatzbahn sei für ihre Flugzeuge nicht geeignet) und stattdessen von/nach ATH fliegt, mit entsprechendem Bustransfer. Mal sehen, wie lange es dauert, bis weitere Airlines folgen, weil ihnen dieses Wetter-Lotteriespiel zu teuer kommt...
Bustransfer ATH-SKG? Laut Routenplaner sind das 550km und 5,5h, und für einen vollen A320 braucht man 3-4 Busse. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wäre da nicht ein Ausweichen nach KVA sinnvoller? Das wären aber immer noch 200km und 2h.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Keine Ahnung, was Easyjet sich dabei gedacht hat. Ich habe das auch nur in einem griechischen Forum gelesen, dass Easyjet ohne jegliche Vorwarnung Flüge gestrichen hat. Und Paxe, die für ihren morgigen Flug einchecken wollten, darüber informierte, dass zur Abflugzeit stattdessen Busse nach ATH fahren würden, da die Start- und Landebahn in SKG geschlossen sei und die Ersatzbahn für ihre Flugzeuge ungeeignet (steht wirklich so in den entsprechenden Screenshots).

Wobei ich aber nicht weiß, ob sie die Paxe nicht (zumindest teilweise) de facto auf normal geplante Flüge von/nach ATH umbuchen / Flüge irgendwie zusammenlegen (und daher ATH).
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.587
2.606
Ich hatte am 24. abends auf STR-SKG gut eine Stunde Verspätung bei der Ankunft, nachdem wir zuvor fast 1,5 Stunden in Stuttgart auf die Freigabe Richtung SKG gewartet haben.

Am 25. bin ich trotz Abflug am späten Nachmittag (SKG-MUC) gegen 12:30 und damit relativ früh zum Flughafen, weil mir die Sache mit den Bauarbeiten auch nicht geheuer vorkam. Da war easyjet Richtung Berlin ca. 3 h verspätet und ging um kurz nach 13 Uhr, der Rest lief am Nachmittag bei nur leicht diesigem Wetter sehr geordnet und durchaus pünktlich.
 
  • Like
Reaktionen: skywest und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Easyjet hat jetzt offensichtlich alle Flüge bis einschließlich 6.12. nach Athen, danach bis zum 21.12. nach Kavala verlegt, jeweils mit Bustransfer. Mit der offiziellen Begründung, die Ersatzbahn sei für ihre Flugzeuge nicht geeignet. Ob das wirklich der Grund ist, oder ob sie nicht eher zu der Schlussfolgerung gekommen sind, dass ihnen die zu erwartenden häufigen Irregs (Umleitungen, Verspätungen, Streichungen usw.) zu teuer kommen würden / es günstiger kommt, die Flüge gleich zu verlegen, sei mal dahingestellt…

Bleibt abzuwarten, ob/wann andere Airlines folgen.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Und die Streichungen und Verlegungen gehen weiter…

Nach Easyjet verlegt offensichtlich auch EW die Flüge teilweise von vorneherein nach Kavala oder streicht sie ganz. So zumindest die letzten Tage. Offizielle Ankündigung, was sie weiter planen, sind mir nicht bekannt, genausowenig weiß ich, ob/wie/wann sie ihre Paxe infomiert haben.

Ryanair hat die letzte Woche mehrere Flüge nach ATH weiterfliegen lassen (und scheint wohl von dort die Paxe dann mit dem Bus nach SKG zu fahren und die Flüge ab SKG entweder zu streichen oder ein anderes Flugzeug einzusetzen). Und auch bei anderen Airlines gab es die eine oder andere Streichung, ohne, dass ich die Gründe weiß.

Wohingegen A3/OA im Großen und Ganzen planmäßig fliegen (abgesehen von ein paar wenigen wetterbedingten Streichungen insbesondere auf ATH-SKG und gelegentlichen Verspätungen), und – soweit ich es verfolgt habe – die letzten Tage ohne große Probleme.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Mitteillung der Hellenic Slot Coordination Authority aus Mai 2017: Hellenic Slot Coordination Authority - Reduction of capacity in SKG for W17.

Danach beträgt die Begrenzung je 4 Starts und Landungen in 60 Minuten.

Neben Verspätungen muss scheinbar auch mit "Verfrühungen" gerechnet werden. Für heute ist zu sehen, dass eine Olympic Air nach Athen um 13.30 Uhr statt 16.00 Uhr abgeflogen ist und eine Aegean Airlines nach Larnaca um 17.00 Uhr statt 20.15 Uhr startet.

Presseerklärung von Fraport Greece von vorgestern: Fraport Greece: "The concerns for flight cancellations at Thessaloniki “Makedonia” Airport due to the state works are, unfortunately, confirmed" | Fraport Greece. Kernaussage: "Wir haben darauf hingewiesen, dass das Probleme gibt."
 
  • Like
Reaktionen: skywest und NicuMD11

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Die Beschränkung ist u.a. der Grund dafür, dass es recht schnell zu Verspätungen kommt oder eben - wie letzten Sonntag - es bei Nebel am Vormittag auch bei den Abendflügen zu stundenlangen Verspätungen kommt bzw. Flüge gar nicht nachgeholt werden können.

Das mit den "Verfrühungen" liegt daran, dass entweder angesichts der Probleme zu Stoßzeiten die Airlines teilweise ihre Zeiten geändert haben/ ändern mussten (?), die Website aber noch die ursprünglichen Zeiten zeigt, oder daran, dass die Website die Zeiten zeigt, zu denen die Airlines ihren ursprünglichen Slot bekommen haben, aber die Zeiten geändert haben. Letzteres Phänomen gab es auch im Hochsommer, wo ein paar Flüge regelmäßig zu früh ankamen /abflogen (in einem Ausmaß, wie das nicht sein kann...). Ich gehe aber davon aus, dass die Paxe die tatsächlichen Zeiten wissen....

Insofern auf der Website nicht immer erkennbar, wo es um tatsächliche Verfrühungen oder auch Verspätungen geht, und wo um (seit langem) geplante Zeitenänderungen.

Und ja, Fraport, diverse Verbände, Airlines usw. haben gewarnt. Gab auch eine Studie, wonach die Arbeiten angeblich gar nicht notwendig seien, der griechische Staat / das zuständige Ministerium hat aber auf der Durchführung bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Nach Easyjet scheint auch EW die Flüge offiziell nach Kavala verlegt zu haben (nachdem sie mehr oder weniger von Anfang an systematisch dorthin "umgeleitet" haben), zumindest werden sie jetzt auf ihrer Website als solche verkauft, während SKG bis Ende März verschwunden ist. Ob sie dorthin einen Transfer anbieten, weiß ich nicht (irgendeine Mitteilung sucht man nach wie vor vergebens…).

Ergänzung: Mittlerweile hat auch Wizzair erklärt, die Flüge nach Kavala zu verlegen. Andere Airlines sollen diversen Gerüchten nach folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

scared

Aktives Mitglied
07.04.2015
184
36
Karlsruhe
Auf meinen vier a3 flügen gestern und heute hat alles geklappt. War aber auch bestes wetter in skg. Anzeig alleine die Maschine aus Fra hatte 40min Verspätung.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Abgesehen von den guten Wetterbedingungen die letzten Tage scheint A3 auch einigermaßen vorbereitet zu sein. Und hat natürlich auch den Vorteil der Basis in SKG und Vertrautheit mit dem Flughafen. Insofern würde ich bei A3 eher nicht damit rechnen, dass die systematisch nach Kavala verlegen (abgesehen von Tagen mit wirklichen Wetterproblemen – und das Risiko besteht einfach).

Im Gegensatz zu so manchen anderen Airlines, die offensichtlich entweder abgewartet haben (und dann nach dem Chaos vor 2 Wochen aufgewacht sind…) oder die Ankündigung der Verlegung nach Kavala so lange wie möglich hinausgezögert haben, um dann ihre Kunden wenige Tage vor den Weihnachtsferien, wo sich kaum mehr Alternativen finden lassen, vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn insbesondere ausländischen Airlines mit Flügen XXX-SKG-XXX das Risiko häufiger Irregs, Annullierungen und Umleitungen zu groß ist und sie daher lieber gleich nach KVA fliegen. Nur sowohl die Arbeiten als auch die Spezifikationen der Ersatzbahn waren den Airlines seit Monaten bekannt, genauso wie die üblichen Wetterbedingungen im Winter. Das hätten sie sich also von Anfang an überlegen können, anstatt so lange wie möglich SKG zu verkaufen.

Insofern wäre auch die Frage interessant, wie diese Verlegungen (Annullierungen der Flüge von/nach SKG) fluggastrechtlich zu sehen sind und ob geplante Arbeiten als außerordentliche Umstände gelten. Also Recht auf Umbuchung auf Airlines, die ab SKG fliegen, Übernahme der Fahrtkosten nach KVA usw. bis hin zur Frage des Anspruchs auf Ausgleichzahlung für Flüge innerhalb der nächsten 2 Wochen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
AKtuell haben Easyjet, Wizzair und Eurowings ihre Flüge nach Kavala verlegt, soweit ich weiß alle bis irgendwann Mitte März (da sollen die Bauarbeiten ja voraussichtlich fertig sein....). Mittlerweile verkaufen sie die Flüge auch nach Kavala.

Wobei sowohl Easyjet als auch Wizzair auch den Bustransfer einstellen (EW weiß ich nicht, da es von denen nie irgendeine offizielle Ankündigung auf ihrer Website gab) und der Meinung sind, es sei jetzt das Problem der Kunden, wie sie da hinkommen, einschließlich in den Fällen, wo die Kunden noch einen Flug nach Thessaloniki gebucht hatten....

Abgesehen von gelegentlichen Verspätungen wegen der eingeschränkten Kapazitäten und wohl an ein oder zwei Tagen kurzem Nebel am Vormittag gab es die letzten Wochen aber keine nennenswerten Probleme. Das Risiko mit dem Wetter bleibt natürlich immer...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Nachdem es wochenlang keine nennenswerten Probleme gab (u.a. dank günstiger Wetterbedingungen), heute den 4. Tag in Folge Chaos, mit zahlreichen Streichungen, Umleitungen, stundenlangen Verspätungen. Und während die letzten Tage der Nebel irgendwann gegen Mittag besser wurde, heute bis in die frühen Abendstunden kaum Landungen möglich (tiefhängende Wolken, Nieselregen, schlechte Sicht…), und ein Großteil der Flüge entweder gestrichen oder umgeleitet.

Aber immerhin: Laut jüngster Berichte sollen sie angeblich mit den Bauarbeiten sogar etwas vor der Zeit liegen, und rechnen mit einer pünktlichen Fertigstellung bis 9. März. Mal sehen….
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und aeronavtis

Vorpommern

Neues Mitglied
16.11.2010
14
0
Heute hat es mich auch getroffen. Flug gestrichen [emoji21] Nebel
Hotel wird gestellt, morgen neuer Versuch.

Sollte eigentlich die Requali werden, nun ist aber einer der Flüge op LH. Wird eigentlich wegen der widrigen Umstände der Flug trotzdem als A3 Flug gezählt? 20180117_122119.jpg
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
223
164
VIE
Heute hat es mich auch getroffen. Flug gestrichen [emoji21] Nebel
Hotel wird gestellt, morgen neuer Versuch.

Sollte eigentlich die Requali werden, nun ist aber einer der Flüge op LH. Wird eigentlich wegen der widrigen Umstände der Flug trotzdem als A3 Flug gezählt? Anhang anzeigen 109765

Meiner Erfahrung nach (Stichprobe n=1) nicht automatisch. M+B Nummer war eingetragen, Ersatzflug dann mit OS. Hotline hat dann das Leg für A3 nachträglich gutgeschrieben. Stichwort ORC (Original Routing Credit)...
 
  • Like
Reaktionen: Vorpommern

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Heute hat es mich auch getroffen. Flug gestrichen [emoji21] Nebel
Hotel wird gestellt, morgen neuer Versuch.

Auf welchem Flug bist Du denn? Solange das Wetter nicht zu schlecht ist, gehen die ersten beiden Flüge nach ATH (6.30 und 7.30 Uhr) sowie MUC teilweise noch raus (Starts sind eher möglich als Landungen), da die Flugzeuge bereits in SKG sind, nur danach geht dann meist erst wieder was, wenn Flieger landen können....

Seit über 1 Woche gibt es wirklich fast täglich Probleme, teilweise ging über Stunden oder fast den ganzen Tag praktisch nichts. Entweder Nebel bis in die Mittagsstunden oder den ganzen Tag über tiefhängende Wolken, die Landungen ohne ILS-System unmöglich machen...

Mich hat es letzten Freitag mit OS erwischt (bereits in VIE wurde mitgeteilt, dass der Flug nach KVA gehen würde, da in SKG wegen Schlechtwetters keine Landungen möglich seien). WE war etwas besser, seit Montag aber wieder Probleme, neben den Morgenflügen auch die Abendflüge alle direkt nach ATH umgeleitet oder gestrichen. Keine Ahnung, wie A3 es diese Tage noch schafft, sowohl die Paxe von den umgeleiteten Flügen als auch diejenigen von gestrichenen Flügen nach SKG zu bringen, wenn dann am nächstem Morgen wieder nichts geht...
 
  • Like
Reaktionen: Vorpommern

Vorpommern

Neues Mitglied
16.11.2010
14
0
Auf welchem Flug bist Du denn? Solange das Wetter nicht zu schlecht ist, gehen die ersten beiden Flüge nach ATH (6.30 und 7.30 Uhr) sowie MUC teilweise noch raus (Starts sind eher möglich als Landungen), da die Flugzeuge bereits in SKG sind, nur danach geht dann meist erst wieder was, wenn Flieger landen können....

Seit über 1 Woche gibt es wirklich fast täglich Probleme, teilweise ging über Stunden oder fast den ganzen Tag praktisch nichts. Entweder Nebel bis in die Mittagsstunden oder den ganzen Tag über tiefhängende Wolken, die Landungen ohne ILS-System unmöglich machen...

Mich hat es letzten Freitag mit OS erwischt (bereits in VIE wurde mitgeteilt, dass der Flug nach KVA gehen würde, da in SKG wegen Schlechtwetters keine Landungen möglich seien). WE war etwas besser, seit Montag aber wieder Probleme, neben den Morgenflügen auch die Abendflüge alle direkt nach ATH umgeleitet oder gestrichen. Keine Ahnung, wie A3 es diese Tage noch schafft, sowohl die Paxe von den umgeleiteten Flügen als auch diejenigen von gestrichenen Flügen nach SKG zu bringen, wenn dann am nächstem Morgen wieder nichts geht...
Ich bin auf A3 500 morgen früh 8.15 Uhr umgebucht. Anschließend weiter von Muc nach TXL A3 1586.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Also die Flüge nach MUC und FRA finden normalerweise statt, und sei es gelegentlich ein paar Stunden verspätet (die werden meinem Eindruck nach nur gestrichen, wenn wirklich gar nichts mehr geht).

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es morgen klappt. SKG ist derzeit etwas ein Glückspiel...
 
  • Like
Reaktionen: Vorpommern

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Die Bauarbeiten dauern wohl etwas laenger, easyJet fliegt nun noch bis 24.3 nach Kavala.

Ein Freund von mir hat ein Ticket am 10.3 nach SKG, welches nun von easyJet auf Kavala geaendert wurde. Statt einer direkten Befoerderung von Flughafen zu Flughafen (KVA-SKG), hat easyJet auf Anfragen lediglich angeboten den Preis fuer ein selbstgebuchtes Fernbusticket von Kavala nach Thessaloniki zu uebernehmen, wobei die Busbahnhoefe natuerlich ziemlich weit von den Flughaefen entfernt sind (addiert etwa eine Stunde auf jeder Seite der Busfahrt und macht so ironischerweise die Busreise deutlich laenger als den eigentlichen Flug LGW-SKG).

Organisiert U2 da wirklich keinen eigenen Bustransfer (mehr)? Faende ich nicht schwach, sondern inakzeptabel. Ein eigenes Taxi ist moeglicherweise zu viel verlangt, aber wieviel kann man von easyJet verlangen?


Edit: Habe gerade in den "Latest travel information" gelesen, dass U2 die Bustransfers KVA-SKG am 22. Dez eingestellt hat. Weiterhin ist dort allerdings vom 6. Maerz (und nicht 24. Maerz) als Deadline die Rede. Und im Flight Tracker fuer U2 8093 steht auch fuer den heutigen Flug noch drin, dass ein Bustransfer nach SKG organisiert sei. Was ist denn das fuer ein heilloses Durcheinander?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Also irgendwann stand auf der SKG-Website mal der Hinweis, dass es einen Bus direkt vom Flughafen Kavala zum Fernbusbahnhof Thessaloniki geben solle (organisiert, wenn ich mich richtig erinnere, vom KTEL / Fernbusunternehmen Kavala). Keine Ahnung, ob es den gibt / wie oft der fährt.

Das, was Easy, Wizz und EW hier bieten, ist natürlich völlig inakzeptabel. Nur in einem Land, wo die Behörden und Gerichte auch nicht für ihre Effizienz bekannt sind, können sie das offensichtlich erlauben…

Ansonsten hat er das Recht auf Stornierung des Tickets und Erstattung. Meiner Ansicht nach auch auf kostenlose Umbuchung auf SKG, aber bei Easyjet in der Praxis wohl nicht durchzusetzen...
 
  • Like
Reaktionen: mangrove