03.12.17: FRA - Der erste Schnee

ANZEIGE

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
ANZEIGE
Im Rhein-Main-Gebiet scheint es heute ja den ersten Schnee des Winters gegeben zu haben und prompt hakt's in Frankfurt. Laut flightradar sind 133 Abflüge gestrichen worden. LH musste heute beispielsweise vier der sechs TXL-FRA-Flüge ab 16:00h annulieren. Bei der momentan ohnehin etwas knappen Kapazität auf der Strecke und den ziemlich vollen Zügen musste der ein oder andere noch eine Nacht länger in Berlin bleiben.

Warum aber verursacht das vorhergesagte und alles andere als ungewöhnliche Winterwetter bei uns so große Probleme während es für andere Flughäfen ein halbes Jahr business as usual ist? Wir reden ja hier nicht von einem überraschenden Schneesturm oder Blitzeis. Hapert es an nicht ausreichenden Enteisungskapazitäten, sind veränderte Staffelungen im Anflug ein Problem oder kommt man nicht hinterher die Pisten frei zu machen? Ist FRA einfach nur zu groß, oder warum kriegen das andere besser hin?

Ideen?
 
  • Like
Reaktionen: skywest

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.979
2.420
Welche großen Flughäfen bekommen es denn besser hin? Ein verkehrsreicher Flughafen muss bei schlechtem Wetter die Frequenz ausdünnen, da bleibt was auf der Strecke.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Aber ganz ehrlich - auch bei leichtem Schnee, gibt jeder Großflughafen schnell w.o.

Ich habe selber auch schon auf den wintererprobten ARN und OSL längere Wartezeiten bei Schneefall gehabt.

Aus persönlicher Erfahrung vom Vorfeld in Wien bei (auch nur leichtem) Schneefall - es wird einfach der gesamte Abfertigungsprozess unglaublich verlangsamt. In Verbindung mit den dann oft wetterbedingt reduzierten Ankünften (pro Stunde) kommen da einfach Verspätungen dabei raus, die nicht zu verhindern sind.

Bei starkem Schneefall kippt das ganze schnell ins Chaos - und es macht wirtschaftlich keinen Sinn genug Equipment vorzuhalten, um den einen Tag im Jahr damit zu absolvieren, den Rest des Jahres aber unbenutzt herumsteht.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.979
2.420
In LHR sah ich gestern erst die für Millionen angeschafften Schneeräumfahrzeuge. Nachdem LHR mehrere Jahre hintereinander im Chaos versank, schaffte man sie an, seitdem standen sie rum, weil die letzten Winter mild waren. Tja ...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Im Rhein-Main-Gebiet scheint es heute ja den ersten Schnee des Winters gegeben zu haben

Nur der guten Ordnung halber: Wir wohnen Luftlinie weniger als 20km von EDDF entfernt und das heute war nicht der erste Schnee des Winters im Rhein-Main-Gebiet. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind circa 5cm Schnee gefallen, die auch liegen geblieben sind. Heute sind dann nochmal gut 10cm dazu gekommen.

Die 5cm von Freitagmorgen waren allerdings nicht im Tiefland sondern nur in den Highlands vor den Toren von Frankfurt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Vollkommen unabhängig von der Situation in EDDF ist es genau mein Humor, wenn ein User mit dem Namen des jedes Jahr vollkommen zurecht zur Nummer 1 in der Kategorie "überraschtester Winterdienst" gewählten Airports die Situation in Frankfurt kritisiert...

;)

(Humor bitte einschalten...)
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Welche großen Flughäfen bekommen es denn besser hin? Ein verkehrsreicher Flughafen muss bei schlechtem Wetter die Frequenz ausdünnen, da bleibt was auf der Strecke.

Jetzt wird's natürlich arg subjektiv, aber ich finde z.B. Zürich macht das ganz ordentlich.

Ja, ausdünnen, schön und gut. Aber wo klemmt es denn eigentlich genau?
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Vollkommen unabhängig von der Situation in EDDF ist es genau mein Humor, wenn ein User mit dem Namen des jedes Jahr vollkommen zurecht zur Nummer 1 in der Kategorie "überraschtester Winterdienst" gewählten Airports die Situation in Frankfurt kritisiert...

;)

(Humor bitte einschalten...)

Es ging mir weniger um Kritik an Frankfurt. Auch Berlin und Düsseldorf stehen gefühlt nicht besser da. Ich frag mich halt nur ob man sich in Helsinki oder Toronto nicht wundert, wenn bei uns beim zweiten Schneefall des Jahres jeder fünfte Abflug ausfällt.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.979
2.420
Aber wo klemmt es denn eigentlich genau?
Wie immer, ist es nicht nur ein Grund ... u.a.: Die Bahn muss immer wieder geräumt werden, die Maschinen enteist (wie viele Plätze gibt es etc.) werden, die Sicht ist schlecht, es ist nicht nur am Abflughafen schlechtes Wetter, sondern die Maschinen kommen schon von anderen Orten mit Verspätung, Crews sind ggf. durch die Verspätungen out of hours, bei zu schlechtem Wetter werden die Koffer nicht entladen, weil es für das Personal bei zu schlechter Witterung zu gefährlich ist ...

Kurz: 1000 Gründe, die zusammenkommen
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Aus aktuellem Anlass kommt mir da wieder der Spruch "Der Weg zum Flughafen ist das Gefährle" in den Sinn. Denn kaum hat es heute morgen auch rund um Hannover geschneit steht mir doch tatsächlich in der Autobahnausfahrt zum Flughafen heute morgen ein Kurier Typ Sprinter verkehrtherum im Weg. Natürlich wurde die Autobahn nicht geräumt. Vom Flixbus, der auf der 3. Spur ein Rennen fuhr, mal ganz zu schweigen. Der Rest des Tages verlief dann aber ereignislos.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Jetzt wird's natürlich arg subjektiv, aber ich finde z.B. Zürich macht das ganz ordentlich.
Ja, ausdünnen, schön und gut. Aber wo klemmt es denn eigentlich genau?

Man muss vorsichtig sein, nicht "Äpfel und Birnen" zu vergleichen. Der Erfolg von "Winter Ops" ist abhängig von sehr vielen "Kleinigkeiten" - so auch heute in EDDF: Die Temperatur rund um 0 Grad bei kontinuierlichem Schneefall (Niederschlag) - das bedeutet dass die Flieger zu "knastern" und die De Icing Crews im sog. 2 Step Verfahren erst Eis / Slush "reinigen / entfernen" und dann noch die Flächen vor erneuter Kontamination "schützen" müssen. Und das den ganzen lieben langen Tag...

Die Bahnen schneien kontinuierlich zu - es friert, Bremswirkungen muessen gemessen werden - und es schneit und schneit und schneit.

Jetzt kommt noch die Koordination der DFS mit den Icepads (Flughafenbetreiber / Apron) dazu...und Du hast den Salat.

So eine Witterung wie heute ist so ziemlich da übelste was vorkommt - und bei dieser Wetterlage kommt jeder Flughafen, egal ob Tromso oder Zuerich ans Limit.

Gemessen daran ist es doch gut gelaufen?
 
  • Like
Reaktionen: skywest und Lohausen

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Also man bekommt schon den Eindruck, dass zwei Schneeflocken FRA lahmlegen.

Die Schlange am Transfer Desk A reichte bis zum Ausgang, mein Flug nach ZAG ging fast zwei Std. später raus (verspätete Ankunft aus SPU, Enteisung und dann ca. 45 Minuten warten zur Freigabe durch ATC); ich bin dort hängengeblieben. OU hat das super gemanagt - der Anschluss flog wegen Schnees in SJJ etwas früher ab und war weg (die warten sonst, bspw. SKP wurde trotz nur fünf Minuten Übergang erreicht). Ich und eine andere Passagierin wurden durchgehend betreut (gleich am Gate abgefangen, mein nach SJJ durchgechecktes Gepäck besorgt), Gutscheine für Transport und Hotel ausgehändigt und weil der Bus gerade weg war, Transfer im Van. Und noch ein Abendessen im Hotel (Gleichbehandlung von C und Y Paxen). Das ist gut funktionierendes Irreg-Handling.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
Laut Radio (hr1) mussten etwa 250 Paxe im Transit übernachten auf den 600 bereit gestellten Feldbetten.
Die nächsten Tage wird es wieder warm, da dürften die B744 gen Tegel wieder fliegen [emoji6]
 
E

El_Duderito

Guest
Ich frag mich halt nur ob man sich in Helsinki oder Toronto nicht wundert, wenn bei uns beim zweiten Schneefall des Jahres jeder fünfte Abflug ausfällt.

Toronto und insbesondere Helsinki haben den Vorteil, dass der gefallene Schnee einfach für ein paar Monate fest liegenbleibt. In Frankfurt und Co taut der Schnee und bewegt sich elegant auf die Roll- und Startbahnen wo er dann als Eis reinkarniert.
So muss man in Frankfurt mehrmals mit dem gleichen Schnee kämpfen. Wenn der Boden durchgängig gefroren wäre dann wäre das wohl alles einfacher.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.151
MZ
Ich glaube es ist definitiv die Tatsache, dass es für FRA einfach nicht lohnt sich noch mehr auf den Winter vorzubereiten (sprich mehr Personal, enteisung etc. vorzuhalten) einfach weil es zu selten zu solchen Wetterbedingungen im Rheim Main Gebiet kommt, als dass es die Kosten rechtfertigen würde. Klar ist das bei den „Experten“ wie Helsinki etwas anders.
Auf der anderen Seite: In ORD schneit es auch zuverlässig jedes Jahr und trotzdem bricht da gefühlt auch immer alles zusammen wenn drei Flocken vom Himmel fallen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Es ging mir weniger um Kritik an Frankfurt. Auch Berlin und Düsseldorf stehen gefühlt nicht besser da. Ich frag mich halt nur ob man sich in Helsinki oder Toronto nicht wundert, wenn bei uns beim zweiten Schneefall des Jahres jeder fünfte Abflug ausfällt.
Helsinki und Toronto planen ihre Slots rund um die Wintersituation, da es dort ziemlich garantiert für 6 Monate des Jahres diese Situation gibt. In Mitteleuropa passiert so etwas ca. 2-5x im Jahr. Da werden die Slots viel enger geplant in dem Bewusstsein, dass es an 2-5 Tagen im Jahr zu Problemen kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
... und hinzu kommt noch, dass sie in Helsinki und Toronto das nicht so verbissen mit dem Nachtflugverbot sehen, und somit bei Kapazitäts-Einschränkungen viel leichter alles etwas nach hinten schieben können
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.119
3.015
Z´Sdugärd
Was kann der Flughafen den dafür das die Flugzeuge keine WInterreifen haben? Weis doch jeder das von Oktober bis Ostern Winterreifenpflicht herscht! In Österreich sogar mit Schneeketten ;)
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.477
1.092
LH392 war am 03.12. überbucht....Lufthansa hat EUR 250 geboten...für 1,5h Stunden später zu fliegen...EUR 250 direkt auf Kreditkarte verbucht! (y)