Automatische Grenzkontrolle in FRA

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Hallo,

Von mir mal eine Frage. Frankfurt bietet ja auch die "automatisierte Grenzkontrolle" an. Laut Fraport Homepage muss man sich hierfür registrieren lassen, bevor man diese nutzen kann. Ich kann mich erinneren, dass ich zumindest einmal diese Kontrolle ausprobiert habe und durchgekommen bin (ohne Registrierung und schon was länger her).
Vor einiger Zeit, als die Schlange an den Passkontrollen sehr lange war bei Ankunft, habe ich die automatische Kontrolle auch mal probiert, hat aber nicht funktioniert. Auch habe ich manchmal das Gefühl, dass die automatische Kontrolle gar nicht immer in Betrieb ist. (Wenn Schlange nur sehr kurz ist, geh ich direkt an die Passkontrolle)
Kennt das jemand von Euch? Seid Ihr registriert für die automatische Grenzkontrolle und sind diese dann auch immer in Betrieb und nutzbar wenn man registriert ist?
Muss man sich überhaupt noch registrieren? Fliege am Samstag wieder ab FRA und hätte Zeit, mich da evtl. registrieren zu lassen, wenn notwendig, weil ich die Dinger prinzipiell sehr sinnvoll finde. Dann sollten die aber auch eigentlich immer "in Betrieb" sein.

Danke für Euer Feedback.

Gruss,
EcoPax
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Es gibt zwei verschiedene Systeme in FRA. Eines mit notwendiger Vorab-Registrierung (Iris-Scan) und eines ohne (Gesichtsvermessung oder so nehme ich an). Haben wir auch irgendwo schon einen Thread drüber.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Ich bin schon seit Jahren für den Iris Scan registriert. Allerdings ist der nur in B und da komme ich gefühlt seit Jahren nicht mehr an. Ausnahme sind diese dusseligen ZRH Ankünfte bei B-Bus-Schengen-Unbesetzte Zollstelle. :sick:

Was den Iris Scan angeht, das muss einmalig mit Reisepass registriert werden (Terminal 1 A, Nähe LH First Class Checkin) und funktioniert eigentlich ziemlich gut. Im seltenen Fehlerfall ist ein Beamter an der angrenuenden Kontrollstelle für die Öffnung der Türen und die manuelle Prüfung zuständig. Und genau das ist die Crux bei der Geschichte, ohne diesen Beamten nebendran wird der Iris Scan abgeschaltet, da man ansonsten im Fehlerfall keine Hilfe hat und quasi festhängt.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Gerade wenn viel los sind die beiden Schleusen mit Iris Scan Gold wert. Bisschen peinlich ist es aber wenn man in der Schleuse steht und das Ding die Iris partout nicht erkennen will. "Schauen Sie in die Kamera, schauen Sie weiter in die Kamera....!". Die Leute in der regulären Warteschlange nebenan schauen dann schon immer und schütteln den Kopf wenn das Türchen zur regulären Kontrolle auf geht.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Bisschen peinlich ist es aber wenn man in der Schleuse steht und das Ding die Iris partout nicht erkennen will. "Schauen Sie in die Kamera, schauen Sie weiter in die Kamera....!". Die Leute in der regulären Warteschlange nebenan schauen dann schon immer und schütteln den Kopf wenn das Türchen zur regulären Kontrolle auf geht.
Ja, hatte ich einmal und wurde dann an die Spitze der Schlange neben der Schleuse gebeten. Eine Dame die eigentlich als nächste an der Reihe gewesen wäre hat sich dann fürchterlich aufgeregt :rolleyes:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Ich bin schon seit Jahren für den Iris Scan registriert. Allerdings ist der nur in B und da komme ich gefühlt seit Jahren nicht mehr an. Ausnahme sind diese dusseligen ZRH Ankünfte bei B-Bus-Schengen-Unbesetzte Zollstelle. :sick:

Was den Iris Scan angeht, das muss einmalig mit Reisepass registriert werden (Terminal 1 A, Nähe LH First Class Checkin) und funktioniert eigentlich ziemlich gut. Im seltenen Fehlerfall ist ein Beamter an der angrenuenden Kontrollstelle für die Öffnung der Türen und die manuelle Prüfung zuständig. Und genau das ist die Crux bei der Geschichte, ohne diesen Beamten nebendran wird der Iris Scan abgeschaltet, da man ansonsten im Fehlerfall keine Hilfe hat und quasi festhängt.

Ein Passwechsel erforder eine Neuregistrierung.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ein Passwechsel erforder eine Neuregistrierung.

Das ist schon mal sehr gut zu wissen. Mein aktueller Pass hat noch knapp 4 freie Seiten. Das lohnt sich ja schon fast nicht mehr. Und mein Zweitpass befindet sich noch in der Druckerei.

Danke an alle schon einmal für die Hinweise und Tips.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Das ist schon mal sehr gut zu wissen. Mein aktueller Pass hat noch knapp 4 freie Seiten. Das lohnt sich ja schon fast nicht mehr. Und mein Zweitpass befindet sich noch in der Druckerei.

Danke an alle schon einmal für die Hinweise und Tips.

Der alte wird ja nicht entwertet, wenn der andere wirklich ein Zweitpass ist.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Der alte wird ja nicht entwertet, wenn der andere wirklich ein Zweitpass ist.

Das nicht, klar. Ich meinte damit nur, dass dadurch dass mein momentaner Pass eh bald voll ist, es sich fast nicht mehr lohnt den noch zu registrieren, wenn ich kurze Zeit später wieder einen neuen brauche, und dann erneut registrieren muss. Hab letztens mit Ach und Krach vor einer Reise noch meinen Pass mit Visum zurück bekommen. Daher hab ich jetzt auch einen wirklichen Zweitpass beantragt der Ende des Monats da sein sollte. Aber ich hab morgen eh noch was Zeit in FRA, dann lass ich meinen aktuellen einfach registrieren jetzt und weiss beim nächsten mal direkt wie's geht. :)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Dauert max. 5 min - ist der Glascontainer am ersten Eingang von 1A.
 

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Von den Teilnehmern an der Automatisierten Passkontrolle (Iris-Scan) wird bei der Anmeldung (Bundespolizei Terminal 1 Halle A Nähe First Class Ticket Schalter) eine Aufnahme der Iris gemacht, deren biometrische Merkmale sowie die Ausweisdaten dann in einer lokalen Datenbank des Bundesgrenzschutzes gespeichert werden. Das Ganze dauert ca. 5 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Liegt es eigentlich an mir oder den Geräten (in B, die mit Vorregistrierung), dass das System bei mir in vielleicht 40% der Fälle überhaupt nur funktioniert? Manchmal erkennt es mich direkt, manchmal nach 10 Versuchen nicht, manchmal kommt direkt "Vorgang abgebrochen". Im Grunde ist's mir ja egal, man umgeht ja trotzdem sämtliche Schlangen, aber komisch ist es schon.

Beim System in LHR habe ich keinerlei Probleme, das funktioniert immer absolut zuverlässig.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Liegt es eigentlich an mir oder den Geräten (in B, die mit Vorregistrierung), dass das System bei mir in vielleicht 40% der Fälle überhaupt nur funktioniert? Manchmal erkennt es mich direkt, manchmal nach 10 Versuchen nicht, manchmal kommt direkt "Vorgang abgebrochen". Im Grunde ist's mir ja egal, man umgeht ja trotzdem sämtliche Schlangen, aber komisch ist es schon.

Beim System in LHR habe ich keinerlei Probleme, das funktioniert immer absolut zuverlässig.
Mir hat ein Beamter mal den Tipp gegeben, nicht gerade in Ding hinein zu schauen (ist glaube ich ein blaues Licht, oder?), sondern leicht nach oben.
Vielleicht hilft's.
 
  • Like
Reaktionen: rofra

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Mir hat ein Beamter mal den Tipp gegeben, nicht gerade in Ding hinein zu schauen (ist glaube ich ein blaues Licht, oder?), sondern leicht nach oben.
Vielleicht hilft's.

Japp. Ist ein blaues Licht. (zumindest beim registrieren) Hab mich jetzt dann mal registriert. Mal kucken wann ich mal wieder in B ankomme und die ganze Sache dann auch in Echt mal testen kann.
 

runway

Gesperrt
24.09.2010
14
0
Manchester
Das Ganze funktioniert wirklich sehr einfach. Ich habe mich schon vor Jahren registriert.

Meine Freundin dagegen hat einen tiefen Argwohn, ihre biometrischen Merkmale speichern zu lassen. Daher hat sie sich gegen den Irisscan entschieden.....

Inzwischen kann man sich gegen die Erfassung seiner biometrischen Merkmale nicht mehr so richtig wehren.
 

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
591
2
LEJ
www.miles-around.de
Bei meiner Ankunft an C15 mit der Lufthansa aus LAX gestern nachmittag, hat die elektronische Einreise super funktioniert: Pass auflegen, kurz in die Kamera geschaut und Eingereist. Ist echt ein enormer Zeitvorteil, wenn man anschliessend nicht auf sein Gepäck so lange warten müsste! :D
 

Bembel-Terrorist

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
527
5
FRA
Liegt es eigentlich an mir oder den Geräten (in B, die mit Vorregistrierung), dass das System bei mir in vielleicht 40% der Fälle überhaupt nur funktioniert? Manchmal erkennt es mich direkt, manchmal nach 10 Versuchen nicht, manchmal kommt direkt "Vorgang abgebrochen". Im Grunde ist's mir ja egal, man umgeht ja trotzdem sämtliche Schlangen, aber komisch ist es schon.

Beim System in LHR habe ich keinerlei Probleme, das funktioniert immer absolut zuverlässig.

Vieleicht kannst du dich auch noch mal "vermessen" lassen, ich habe ca. 90-95% bei der Erkennung.
 

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
Als ich vor zwei Jahren einen neuen Pass bekam, hat die Ummeldung beim BGS for dem First-Checkin nur 2 Minuten gedauert. Die erstmalige Anmeldung mit den Aufnahmen hat vorher deutlich länger gedauert. Die mußten die Aufnahmen mehrfach machen, hat nicht gut funktioniert. Wenn ich in B die Schleusen benutze, brauche ich i.d.R. ca. 3 Anläufe bis zur Erkennung. Selten klappts auch mal garnicht. Ich empfinde das als anstrengend und nutze die Schleusen nur, wenn die Schlangen an den Schaltern schon recht lang sind.
 

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Also bei mir ist das echt kein Problem.

Hat bis jetzt immer beim ersten Mal funktioniert und das trotz Brille.

Auch die Kontrollen in C mit den Biometrischen Passdaten hat bisher problemlos funktioniert.

Muss sagen echt ein Super System das EU/Weltweit eingeführt werden sollte. (y)
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Die Schranken in B funktionieren offenbar schon seit Monaten nicht mehr (oder falls zwischendurch doch, zumindest immer dann nicht, wenn ich sie benutzen möchte). Jedenfalls hatte ich bei sämtlichen Einreisen seit Herbst 2010 den Fall, dass ungefähr drei Sekunden nach Betreten die Meldung "Der Vorgang wurde abgebrochen" ertönt und die Tür nach vorne aufgeht. Beim letzten Mal hatte ich mich darüber mal mit einem Beamten unterhalten, der mir sagte, dass die Teile schon eine ganze Zeit lang nicht mehr funktionieren würden, man sie aber geöffnet lasse, damit die Nutzer sie weiterhin als Fasttrack an die Spitze der Schlange nutzen können.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
hmmm... wir woll(t)en uns nächsten Freitag dafür registrieren lassen, da wiir über drei Stunden in FRA haben und dachten, dass ist ne gute Variante, die Schlangen zu umgehen. Aber solange man trotzdem den Vorteil an die Spitze der Schlange hat, werden wir es wohl machen...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die Schranken in B funktionieren offenbar schon seit Monaten nicht mehr (oder falls zwischendurch doch, zumindest immer dann nicht, wenn ich sie benutzen möchte). Jedenfalls hatte ich bei sämtlichen Einreisen seit Herbst 2010 den Fall, dass ungefähr drei Sekunden nach Betreten die Meldung "Der Vorgang wurde abgebrochen" ertönt und die Tür nach vorne aufgeht. Beim letzten Mal hatte ich mich darüber mal mit einem Beamten unterhalten, der mir sagte, dass die Teile schon eine ganze Zeit lang nicht mehr funktionieren würden, man sie aber geöffnet lasse, damit die Nutzer sie weiterhin als Fasttrack an die Spitze der Schlange nutzen können.

Kann ich nur bestaetigen... 100% failure Quote bei mir seit langem...