Umsteigen in Delhi

ANZEIGE

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
ANZEIGE
Ankommend mit QR muss ich zu einem Inlandsflug mit AI (alles in C).
Die schon sehr aussagekräftige MCT von vier Stunden ist sichergestellt.
Mein Gepäck werde ich in jedem Fall in DEL vom Band holen.

Was erwartet mich dort?
Ich rechne mit dem Schlimmsten. Priority Immigration bzw. Boarding kann ich wohl vergessen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
International Flüge und die meisten Domestic Flüge(darunter AI) werden komplett über das neue Terminal T3 abgewickelt.Immigration ist normal, nicht mehr mit früher zu vergleichen.Danach Koffer vom Band holen und eine etage höher fahren ( mit Aufzug) ins Domestic Terminal, sieht jetzt aus wie ein richtiger Flughafen. Seit Einführung des neuen Terminals braucht man auch den Flughafen nciht mehr zu wechseln wie früher. ( Ausnamhe einige Private Fluglinien)
 
  • Like
Reaktionen: Astrogator

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
Das hört sich ja recht normal an. Indien ist wohl auch nicht mehr das ,was es mal war (gottseidank).
Ich werde berichten wie es lief.
 
A

Anonym18038

Guest
Indien ist schon noch das, was es einmal war.... Der Flughafen Delhi ist einfach ein löbliche Aussnahme, darf aber nicht auf das ganze Land als Referenz genommen werden. Für den Fall, dass Du zufälligerweise nach Pune musst, empfehle ich Dir das Hyatt. Eines der besten Hotels weltweit für mich...
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
Pune und Hyatt ist leider nicht, bin im outback in Orissa unterwegs. In den Genuss des echten Indiens komme ich also noch.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Indien ist schon noch das, was es einmal war.... Der Flughafen Delhi ist einfach ein löbliche Aussnahme, darf aber nicht auf das ganze Land als Referenz genommen werden. Für den Fall, dass Du zufälligerweise nach Pune musst, empfehle ich Dir das Hyatt. Eines der besten Hotels weltweit für mich...

Sehe ich genauso, Delhi Terminal T3 ist die Ausnahme in Indien, Mumbai z.B. muss man immer noch das Terminal wechseln bei Domesti/International mit Taxi oder Flughafen coach.
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
Das lief nun tatsächlich alles smooth, T3 braucht den internationalen Vergleich nicht zu scheuen.
Fast track bei der Immigration, die Herren sind auch direkt bei Ankunft der ersten Passagiere aufgewacht.
Gepäckausgabe auch nicht länger als in FRA (ich weiß, das ist kein Maßstab).
Beim Einchecken für AI Domestic steht jede Menge hilfreiches Personal bereit, geleitete mich durch die Fast track security (Feuerzeuge abgeben, Flüssigkeiten sind uninteressant) und brachte mich zur Lounge.
Diese wäre auch nicht so einfach zu finden, besteht sie doch aus einem allgemein zugänglichen Starbucks-Verschnitt, wo man bei Abgabe des Vouchers ein Getränk erhält und sich an einem kleinen Buffet bedienen darf.
Das Gate war ebenfalls leicht zu finden (ansonsten leisten überall AI-Mädchen Hilfestellung), Boarding war zügig und ab gings.

Alles in allem also nix besonderes mehr, die MCT von vier Stunden wurde wohl einfach von früher übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: Samos und pierce

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
7
@koby: Das ganze Prozedere kann man gut in etwa einer Stunde schaffen wenn es recht leer ist, mein Maximum waren 2 Stunden (Inkl. Passkontrolle, Einreise, Koffer holen, Abgeben, ...)
Übrigens: Die Koffer kann man gut an den "Domestic Transfer"-Schaltern abgeben, dort ist es meist recht leer. Im Gegensatz zu den Schaltern direkt im Abflug-Bereich sind die Koffer so recht schnell abgegeben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Samos

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
Ich habe im wieder im Domestic-Abflugbereich eingecheckt.
Inkl. Domestic Security habe ich knapp eine Stunde gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Samos

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Ich hole den Thread mit einer neuen Frage noch mal aus der Versenkung:

Wir werden mit LH um 07:45 Uhr in DEL ankommen und wollen mit TG um 11:55 Uhr nach BKK weiterfliegen.
Auf dem Rückweg wäre die Ankunft mit TG um 23:40 Uhr und der Weiterflug mit OS um 2:25 Uhr.
Zeit zwischen beiden Verbindungen müsste ja ausreichend sein, oder?

Meine Fragen:
Wisst Ihr, ob das Gepäck (da alles *A-Flüge) komplett durchgecheckt werden kann oder müssen wir die Koffer zwischendurch vom Band holen?
Muss man irgendein Visum beantragen?
Gibt es die Möglichkeit, eine Lounge zu nutzen? Geflogen wird komplett in C

Danke schon mal vorab!
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Indien ist schon noch das, was es einmal war.... Der Flughafen Delhi ist einfach ein löbliche Aussnahme, darf aber nicht auf das ganze Land als Referenz genommen werden.

Volle Zustimmung.
Wer z.B. in Mumbai mit 4 Stunden Umsteigzeit fast den Domestic Flieger verpasst hat oder in Bangalore um Mitternacht ankommt und 8 Stunden (keine Lounge, kein Hotel!!) auf einer Bank wartet oder in Coimbatore zu Fuß übers Rollfeld hirscht, wird wissen, was ich meine... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Samos

Guard68

Reguläres Mitglied
11.07.2013
80
0
Stimmt leider. Ich muss immer von Mumbai nach vadodara mit jetairways. Keine Lounge am domestic und da wird die Wartezeit ganz schön lang. Aber nach der abenteuerlichen Fahrt mit dem Flughafen Bus sollte man sich auch ausruhen.
 

Guard68

Reguläres Mitglied
11.07.2013
80
0
ja, wenn man erst mal im Bus ist!
wollten sie von dir auch Bakschisch für den Fahrer ? :D (und dann ein Typ als "Koffer-Herausholer" )
die Koffer-Herausholer wollen immer - bekommen aber nichts.

Aber zurück zum Topic. Will beim nächsten mal über Delhi (da lounge) aber Jet scheint nicht direkt nach Vadodara zu fliegen. Alternativ nach ahmedabad aber das bedeutend etihad.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Na so schlimm ist Delhi auch nicht. OK, ist nicht das First Class Terminal. Schon klar, aber sonst:

Im Dezember meine erste Indienreise. Landeanflug am frühen Nachmittag. Man kann von der Stadt nicht viel sehen, ziemlich neblig. Die Inder haben fette Jacken an, Wintereinbruch, nur fünfzehn Grad. Ich steige aus der Maschine und denke gleich geht es los: Menschenmassen, Bettler, bettelnde Kinder, Trickdiebe,... nein, nichts fast leeres Flughafengebäude mit Teppichboden. Ich gehe den gefühlten Kilometer zur Immigration (so wie Frankfurt) und bin in drei Minuten durch. Gehe durch den Dutyfreebereich und muss auf die Toilette. Ich denken gleich geht es los, Toilette wie im chinesischen Hinterland. Nein, sauber, Papier usw alles da, niemand will Geld. Beim Verlassen des Flughafens denke ich noch gleich stürmen Menschenmassen auf dich zu...ziehe noch schnell Geld aus dem Automaten und dann...nichts passiert...die Metro fährt heute zwar nichts (selber überprüft, dachte es wäre nur ein Trick), aber für unter 7,50 Euro zum Festpreis die Stunde in die Innenstadt...und nach zehn Tagen Indien denke ich heute: tolles Land (davon aber nur drei Tage in Städten, den Rest im Vorhimalaya), ich komme wieder!
 

Guard68

Reguläres Mitglied
11.07.2013
80
0
Ja korrekt aber nur Jet Airway ist von der Firma freigegeben. Daher bin ich etwas eingeschränkt wobei ich auch nicht unbedingt mit den anderen fliegen möchte
 

Guard68

Reguläres Mitglied
11.07.2013
80
0
Das klingt nicht schlecht. Wenn es passt nehme ich beim nächsten mal den weg über Dehli.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ja korrekt aber nur Jet Airway ist von der Firma freigegeben. Daher bin ich etwas eingeschränkt wobei ich auch nicht unbedingt mit den anderen fliegen möchte

Für dein Ziel ist ja die Auswahl an Airlines nicht groß.
Im allg. würde ich für indische Inlandsflüge außer Jet auch nicht viel empfehlen, ev. Spicejet (ebenfalls zuverlässig und angeblich relativ sicher/relativ aktuelles Gerät.

Vorsicht vor Air India!
 

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
7
Konnte schon jemand Erfahrung beim Interlining von LH zu 9W sammeln? Da es MapsOfIndia in Guwahati einen Zoll gibt, müsste ein Durchchecken ja theoretisch möglich sein. Aber wie sieht es mit der Zuverlässigkeit in DEL am T3 aus?
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
Ich glaube nicht, dass es funktioniert und falls doch, wuerde ich es nicht riskieren.
Gepaeck aufnehmen und wieder abgeben geht ziemlich schnell (siehe oben).
 

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
7
Konkret komme ich um 07:45 mit LH in Delhi an, um 09:50 soll es mit 9W/S2 domestic weitergehen. Ist das praktisch machbar? Was passiert bei Verspaetung der LH? (Ein Buchungscode, kein LH-Codeshare)