VIE – von C (Check-in 1) nach F (Check-in 3)

ANZEIGE

vh78

Reguläres Mitglied
17.04.2011
61
0
VIE
ANZEIGE
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Wir reisen zur 4. Jedoch 2 von C (Alitalia) und 2 von F (Austrian).

Ist es möglich von C Gates (nach Sicherheitskontrolle) zu F Gates (bzw. umgekehrt) zu gehen ohne noch mal kontrolliert zu werden. Grund ist - wir würden gerne gemeinsam ins Sky Lounge (Mastercard).

Vielen Dank
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nein, drauf auf den Scanner mit dem BP und gut ists.
Ich wollte mir mal die OS-Lounges ansehen und durfte mangels passendem Abflug den Skylink nicht betreten. Wurde mir ausdrücklich so mitgeteilt, nachdem der BP eben nicht erkannt wurde. Woanders konnte ich mir Hinweis auf Lounge etc. auch andere Abflugbereiche betreten.
 
  • Like
Reaktionen: vh78

vh78

Reguläres Mitglied
17.04.2011
61
0
VIE
Ahm…schade. Ich habe gedacht dass man sich inter-schengen von C nach F (z.B als Transfer Passagier) ohne extra Sicherheitskontrollen frei bewegen kann.

Na ja, wir probieren es trotzdem und ich melde dann die Ergebnisse in ca. 1 Woche.

Lg & danke
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Bin mehrfach mit BPs für C in der Skylounge gewesen, du sagst einfach der Person an der Bordkartenkontrolle Bescheid, dass du dort mit Leuten verabredet bist, die in F abfliegen und dort auf dich warten und gut ist.

Allerdings gibt es dort in der Sky-Lounge eine LD, die teilw. Leute mit BP für Abflug C mit Verweis auf die Jet-Lounge dorthin schickt und nicht rein lässt, ist aber nur eine best. MA dort.

Also versuch es, die Chancen stehen recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: vh78

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich wollte mir mal die OS-Lounges ansehen und durfte mangels passendem Abflug den Skylink nicht betreten. Wurde mir ausdrücklich so mitgeteilt, nachdem der BP eben nicht erkannt wurde. Woanders konnte ich mir Hinweis auf Lounge etc. auch andere Abflugbereiche betreten.
Dann muss das vor kurzem geändert worden sein, ich bin letztes Jahr mit einem AB-BP (sogar Gate Cxx wurde angezeigt) ganz normal durch die SiKo nach F marschiert.

Allerdings gibt es dort in der Sky-Lounge eine LD, die teilw. Leute mit BP für Abflug C mit Verweis auf die Jet-Lounge dorthin schickt und nicht rein lässt, ist aber nur eine best. MA dort.
Da musst du aber schon böses Pech haben, ich habe zB bei etlichen Besuchen in den Sky oder Jet Lounges am VIE (über Diners Club) nicht ein einziges Mal einen BP vorzeigen müssen.
 
A

Anonym19514

Guest
ja, funktionierit. ich flog auch mit su und ging in den neuen terminal rüber. allerdings hatte ich auch einige diskussionen mit dem vias personal =)
 

vh78

Reguläres Mitglied
17.04.2011
61
0
VIE
Es hat problemlos funktioniert.

OS/VIE Mitarbeiterin die vor BP Scanner stand sagte uns noch dass BP nur gültig sein muss (Abflug an dem Tag). Danach haben wir es gescannt (sie war neben uns) und es hat einwandfrei funktioniert.

Was noch zu beachten ist -> weg von Skylounge zurück nach C Gates ist wirklich lang (+ Security).
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Moin,
Ich haenge mich hier einmal an, wenn auch in der Gegenrichtung.

Ich fliege morgen BRU-VIE-PMI auf zwei Tickets mit OS und HG. Umsteigezeit exakt eine Stunde. Ankunft ist in F (ich erwarte eine Busankunft, da F70 und die werden ja eher selten gedockt), Weiterflug in C.

Nach den letzten Umbauten (zentrale SiKo B/C) kenne ich mich in VIE zwischen den Terminals nicht mehr so aus, daher meine Frage: gibt es einen Weg airside oder muss ich den grausamen Weg durch den Ausgang und die Fummelbude nehmen?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Es gibt einen Bus der F/G mit B/C verbindet, der müsste airside sein - aber keine Ahnung wo du den findest... :confused:
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Der Flughafen Wien schreibt online folgendes:

Den Passagieren des Flughafen Wien steht ein Transfershuttle zur Verfügung, welcher zwischen den Bereichen B/C Flugsteige und F/G Flugsteige verkehrt.
Zwischen sollte eigentlich beide Richtungen einschließen, wäre ja auch irgendwie nicht sonderlich sinnvoll in eine Richtung leer zu fahren. Wobei natürlich in VIE alles möglich ist...
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der Flughafen Wien schreibt online folgendes:


Zwischen sollte eigentlich beide Richtungen einschließen, wäre ja auch irgendwie nicht sonderlich sinnvoll in eine Richtung leer zu fahren. Wobei natürlich in VIE alles möglich ist...
Super, vielen Dank! Den habe ich dort nicht gefunden - weil am Plan war er nicht verzeichnet (da hatte ich ihn in Erinnerung, aber das war wohl auf der alten Terminalskizze im OS-Magazin).
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
ich hab diesen Bus in F mal gesucht und nicht gefunden,
Hab vor einiger Zeit mal auf die Uhr geschaut wie lange ich von F nach C zu Fuß brauche, waren mit Sicherheitskontrolle nur 15min.
Wenn du da auf den Bus warten musst wird kaum was zu gewinnen sein.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Am Ende habe ich auch den Fußweg genommen. Ankunft war wie erwartet mit dem Bus und pünktlich, daher kein Problem. Dauerte ab Betreten den Terminals inklusive Sicherheitskontrolle auch keine 15 Minuten bis zum Gate.

Den Bus habe ich aber auch nicht erblicken können.
 
  • Like
Reaktionen: Mizar

norbert65f

Neues Mitglied
19.11.2015
5
0
Hallo,
der Bus geht von Terminal 1/2 gleich nach den kurzen Rolltreppen nach unten rechts weg.
Allerdings weiss ich den Takt nicht. ist aber sich alle 10-15 Minuten.
Und der Bus ist airside.
Erkommt am Skylink dort an, wo auch die Vorfeldbusse ankommen (als etwa bei Gate 1)
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Ich borge mir diesen Thread mal aus...

TK fliegt ja bekanntlich ex VIE von Terminal 1 ab, D Gates. Ich würde am liebsten aber in die SEN Lounge gehen in Term... äh Check-In 3... Soll ich nach der Gepäckabgabe in Terminal 1 gleich rüber zu Check-In 3 gehen und dann dort in den Sicherheitsbereich und in die Lounge? Wäre ja Non-Schengen
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Du kannst beide SEN Lounges besuchen, musst danach aber über den Ausgang Wien "ankommen" und in T1 erneut durch die SiKo oder eben den ominösen Bus suchen (der mit Wartezeit etc wsl länger braucht). Ich an deiner Stelle würde mir den Umweg sparen und die OS C Lounge vorziehen...
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Würde ich genauso machen, insbesondere da der Unterschied zwischen der SEN und der C Lounge doch relativ überschaubar ist.
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Danke...

Ich sehe, ich kann sogar Lounge Hopping machen... Mut TK darf ich auch in die Sky und Jet Lounge...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich sehe, ich kann sogar Lounge Hopping machen... Mut TK darf ich auch in die Sky und Jet Lounge...
Da keine der involvierten Lounges prickelnd ist würde ich da nicht viel durch Pass- und Sicherheitskontrollen herumhoppen, sondern als *G in C (davon gehe ich einmal aus) die OS C bzw. die AirLounge in D gehen - da bist du am nächsten am Gate und beide Lounges sind sehr nah am Angebot der OS SEN in F/G.
 
  • Like
Reaktionen: Mizar