Hamad International Airport in Doha, Qatar - Eröffnung?

ANZEIGE
A

Anonym26116

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Hat hier jemand Informationen, wann der neue Flughafen in Doha eröffnet wird und wann Qatar Airways dorthin umzieht?

Auf der offiziellen Seite steht immernoch was von einer Eröffnung 2012.

NDIA

Danke für eure Infos!
 

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Ich war gerade mit meinem Kollegen aus Doha Mittagessen und da hatten wir auch über den neuen Flughafen gesprochen.

Flughafen ist - von Abfertigungshallen / Fingern usw. eigentlich fertig, aber noch nicht die Lounges - das sind immerhin 36.000 qm .....
Auch der Untergrund wie Catering / Versorgung usw. klemmt noch gewaltig
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Was passiert mit dem Premiumterminal? Bleibt da alles beim alten?

afaik wird es beim Hamad ein Premiumterminal wie bisher nicht mehr geben - sondern eben Lounges im gleichen Terminal...

Aber warten wir mal ab wann die Lounges fertig sind und Qatar umzieht - bis dahin bleibt auch das Premium-Terminal am alten Airport.
 
  • Like
Reaktionen: crane04

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Scheint wohl eine Seuche zu sein: was ist eigentlich mit Maktoum International Airport, dem (geplant) größten airport der Welt geworden ?
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Danke!

Aber ist das wirklich die aktuelste Meldung? Demnach müsste der neue Flughafen ja schon seit 1.4. operieren, oder verstehe ich da was grundlegend falsch?
Eigentlich schon. Aber ein paar Stunden bevor Eröffnung wurde der Termin abgesagt.

Irgendwo habe ich auch von neuen Sicherheitsrichtlinien gelesen. Habe in Erinnerung, es hat auch von Brandmeldeanlagen gesprochen.
 

lx180

Neues Mitglied
04.11.2012
3
0
New Doha International Airport

Guten Tag. Anfang Januar 2014 werde ich das Vergnügen haben mit dem QR-Dreamliner via DOHA nach BKK zu fliegen. Dazu kurz eine Frage an die Forumsmitglieder. Weiss irgendwer von Euch etwas Neues über den NDIA.


MOD: hier angefügt *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

Patty190

Neues Mitglied
29.05.2013
6
0
Oldenburg
Der SOLL ende Oktober schon eröffnet werden, aber es heißt von allen Seiten, dass auch das nicht haltbar ist. Also..keiner weiß es wirklich.
 

seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
0
MUC
Gibt es bzgl. der Teileröffnung etwas Neues? Ich habe irgendwo gelesen, dass ab 2014 bereits 15 Millionen PAX über den neuen Flughafen bedient werden können, aber ein genauen Plan wie der Fortschritt ist oder ab wann Qatar umziehen will habe ich nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Gibt es bzgl. der Teileröffnung etwas Neues? Ich habe irgendwo gelesen, dass ab 2014 bereits 15 Millionen PAX büer den neuen Flughafen bedient werden können, aber ein genauen Plan wie der Fortschritt ist oder ab wann Qatar umziehen will habe ich nicht gefunden.

Offiziell soll er jetzt Ende 2013 eröffnen und dann soll Qatar auch direkt umziehen. Ich glaubs nach vier Verschiebungen aber erst, wenn er offen hat.
 

betaepo2

Neues Mitglied
14.08.2012
19
0
afaik wird es beim Hamad ein Premiumterminal wie bisher nicht mehr geben - sondern eben Lounges im gleichen Terminal...

Aber warten wir mal ab wann die Lounges fertig sind und Qatar umzieht - bis dahin bleibt auch das Premium-Terminal am alten Airport.


Hat jemand schon Informatipnen zur neuen Lounge von Qatar Airways?


wird es noch eine F Lounge geben?
 
F

feb

Guest
Neuigkeiten oder eher keine Neuigkeiten aus Katar: Der BER ist kein Einzelfall: Auch in Katar gibt es einen Geisterflughafen - Welt - Tagesspiegel

Und ich dachte, nach der eingehenden Diskussion und Analyse im BER Thread, nur Wowi sei zu dumm einen Flughafen termingerecht fertigzustellen ;)

Nee, nee, das verstehst du falsch: Wowi ist sicher auch für das Doha- Schlamassel verantwortlich! Kann gar nicht anders sein, sieht man doch schon an Wowis penetrantem Grinsen.

Scheint wohl eine Seuche zu sein: was ist eigentlich mit Maktoum International Airport, dem (geplant) größten airport der Welt geworden ?

DWC (hochtrabend "Dubai WORLD CENTRAL Airport") hat Ende Oktober 2013 den Pax- Verkehr aufgenommen, aktuell wird aber fast nur Frachtverkehr abgewickelt.

Auch bei dieser Pleite hat Wowi sicher seine Grabbelfinger drin. Kann gar nicht anders sein, sieht man doch schon .....
 
  • Like
Reaktionen: keynes

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Gibt es mittlerweile eigentlich jemanden hier, der schon am neuen Airport Hamad International war?
Geplant schlag ich am 4.6. ex BKK mit QR dort auf, das sollte ja planmäßig schon der Neue sein...

Biete gerne nen Report an, wäre aber lustig vorab schon nen kleinen Erfahrungsbericht zu sehen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Qatar Airways bereitet sich auf historischen Umzug zum Hamad International Airport vor
Airline wird am 27. Mai offiziell ihren Betrieb im modernen Flughafen aufnehmen

Frankfurt/Doha (12. Mai 2014) – Qatar Airways, die nationale Airline des Staates Katar, wird am 27. Mai offiziell in ihr neues Zuhause, den Hamad International Airport (HIA), einziehen.

In den vergangenen 17 Jahren wurden alle Qatar Airways Flüge vom Doha International Airport aus abgefertigt. Der Start erfolgte mit nur vier Flugzeugen für den regionalen Betrieb. Heute besteht die Flotte aus 134 Flugzeugen, die zu 138 Zielen weltweit fliegen.

Der Umzug in das moderne Gebäude des HIA rundet den Fünf-Sterne-Service von Qatar Airways ab. Der Flughafen wird neue internationale Standards in Punkto Reiseerlebnis setzen und das stetige Wachstum von Qatar Airways in Bezug auf Flotte und Streckennetz weiter unterstützen.

„Wir haben lange auf diesen Tag hingearbeitet. Der 27. Mai wird sowohl für den Staat von Katar als auch für Qatar Airways ein historischer Tag, wenn wir den Betrieb am Hamad International Airport aufnehmen“, kommentiert Akbar Al Baker, Chief Executive Officer von Qatar Airways. „Dieser Flughafen wird das internationale Reisen neu definieren und neue Maßstäbe für Flughäfen setzen.“

Das weltweit neueste Drehkreuz HIA ist nur vier Kilometer vom Doha International Airport entfernt. Es ist zu 60 Prozent auf neu gewonnenem Land des Persischen Golfs gebaut. Der Flughafen ist zu Beginn mit den Terminals A, B und C für 30 Millionen Passagiere jährlich ausgelegt. Nach vollständigem Ausbau und Öffnung der Terminals D und E wird sich die Kapazität auf bis zu 50 Millionen Passagiere pro Jahr belaufen.

Der moderne Flughafen verfügt über 138 Check-in Schalter. Davon sind 108 für Passagiere der Economy Class von Qatar Airways sowie für die Reisenden anderer Airlines vorgesehen. 14 Check-in Bereiche bieten Sitzmöglichkeiten für die First Class Passagiere von Qatar Airways. Die restlichen 16 sind für Passagiere der Business Class von Qatar Airways bestimmt. Der HIA verfügt derzeit über 41 Gates. Bei vollständigem Ausbau der Hallen D und E steigt diese Zahl auf 65.

Sechs davon sind speziell für den Airbus A380 entworfen. Die Airline hat 13 dieser Flugzeuge bestellt. Die Auslieferung der ersten Modelle wird Anfang Juni erwartet.

Reisende, die am HIA umsteigen, können die Möglichkeiten des 600.000 Quadratmeter großen Terminal-Komplexes auskosten. Bogenförmige Säulen, großzügig einfallendes Tageslicht sowie speziell angefertigte Kunstwerke laden Passagiere zum Verweilen ein. Ein hochwertiges Angebot an Geschäften, Gastronomie und Unterhaltung wie Computer mit Internetzugang, Spielbereiche für Kinder oder Ruheoasen sowie zahlreiche weitere Ausstattungshighlights heben das Reiseerlebnis am HIA auf ein nicht dagewesenes Niveau.

Dem Umzug ging das Soft Opening am 30. April voraus. Zehn Fluggesellschaften aus umliegenden Ländern haben bereits ihren Betrieb auf dem neuen Flughafengelände aufgenommen.