Gepäckausgabe TXL

ANZEIGE

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
ANZEIGE
Ich warte jetzt schon seit über 35 Minuten auf mein Gepäck aus FRA (Flug mit LH). Das Gepäckband dreht sich noch immer nicht...

Dauert das immer so lange?
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
nein, 35min sind sehr ungewöhnlich.

allerdings sind die gepäckbänder veraltet, so wie vieles andere auch, weil man ja mit einem neuen fluCHhafen rechnete. TXL nimmt aber momentan viel geld in die hand, um noch dieses jahr neues equipment einzubauen.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Es Dauert immer zwischen 5 Minuten und 45 Minuten .... Alles schon gehabt in Berlin.... Genauso das Priority Gepäck ... als erstes... letztes.... mittendrin....
 
  • Like
Reaktionen: Samos und krypta

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Im Moment ist alles drin, in den Stoßzeiten kann es dann gut sein, daß man deboardet und am Gepäckband warten die Leute vom Flieger davor noch auf ihr Gepäck.

Handgepäck ist also Trumpf, wenn es geht. :cool:
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Zur Verteidig von TXL muss erwähnt werden, dass der Weg aus dem Flugzeug zur Gepäckausgabe extrem kurz ist. In MUC oder FRA läuft man deutlich länger vom Flieger bis zum Gepäckband. Wenn das Ausladen in TXL und FRA in etwa gleich lang dauert, z.B. 40min, dann wartet man in TXL etwa 39min am Band und in FRA 20min. Gefühlt kommt in FRA das Gepäck also schneller, weil weniger am Band gewartet werden muss und man vorher mehr läuft. Die kurzen Wege in TXL beeinflussen also die Wahrnehmung der Wartezeit auf das Gepäck:cool:
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und krypta

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
So lange ich nach TXL fliege, hatte ich es noch nie erlebt, dass das Gepäck schnell da war. I.d.R war die Wartezeit immer zwischen 25 - 50 Minuten. Da lobe ich mir wirklich andere Flughäfen wie DUS, NUE oder MUC.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
So lange ich nach TXL fliege, hatte ich es noch nie erlebt, dass das Gepäck schnell da war. I.d.R war die Wartezeit immer zwischen 25 - 50 Minuten. Da lobe ich mir wirklich andere Flughäfen wie DUS, NUE oder MUC.

bitte berücksichtige dabei den aspekt, den LaPlanche 2 posts vor dir erwähnt hat.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Zur Verteidig von TXL muss erwähnt werden, dass der Weg aus dem Flugzeug zur Gepäckausgabe extrem kurz ist. In MUC oder FRA läuft man deutlich länger vom Flieger bis zum Gepäckband. Wenn das Ausladen in TXL und FRA in etwa gleich lang dauert, z.B. 40min, dann wartet man in TXL etwa 39min am Band und in FRA 20min. Gefühlt kommt in FRA das Gepäck also schneller, weil weniger am Band gewartet werden muss und man vorher mehr läuft. Die kurzen Wege in TXL beeinflussen also die Wahrnehmung der Wartezeit auf das Gepäck:cool:

Das ist Quatsch, tut mir leid.


Erstens, hängt es auch in TXL inzwischen stark davon ab, wo man ankommt. Wegen dauerhafter Überlastung landet man sehr oft auf Außenpositionen, und dann sind die Wege für Mensch und Gepäck naturgemäß viel länger, als am Finger, wo man dem Entladevorgang noch zusehen kann.

Zweitens, das Ausladen von Kont-Flieger-Gepäck (320 Airbus zum Beispiel), die ja zu 95% in Tegel starten und landen, dauert höchstens 15 min, nicht 40 min. Wenn es dann aber noch über den halben Flughafen kutschiert werden muß, kostet das einfach Zeit. Dann landet man per Bus in E und wartet.

Drittens, bekam man früher aufgrund der tatsächlich extrem kurzen Wege zwischen Flieger/Finger und belt sein Gepäck in der Regel tatsächlich sehr fix. Aber das ist, wie gesagt, Geschichte; in Stoßzeiten muß man heutzutage bis zu 45 min Wartezeit einkalkulieren, weil das Aufkommen exponentiell gewachsen ist.
 
  • Like
Reaktionen: happyfriend

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Gepäck klappt bei LH in TXL eigentlich ganz gut, Ausnahme: die E-Ankunftsgates. Da klappt im Moment nix. Keine Anzeige, auf welchem Band das Gepäck kommt, Bauarbeiten undundund.
Erlebt: letzte und vorletzte Woche.
C war ich lange nicht mehr, habe es aber als ungut in Erinnerung, 1 Band, 2 Urlaubsflieger und 1 Stadtflieger darauf und 500 Leute drumherum...also direkt am Band. Wartezeiten dort 30 Min+.

In A -letzte Ankünfte bei mir MUC und FRA- war ich 20 Min nach Landung mit Gepäck draußen am Taxi.
 
  • Like
Reaktionen: Samos und Anne

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Das ist Quatsch, tut mir leid.


Erstens, hängt es auch in TXL inzwischen stark davon ab, wo man ankommt. Wegen dauerhafter Überlastung landet man sehr oft auf Außenpositionen, und dann sind die Wege für Mensch und Gepäck naturgemäß viel länger, als am Finger, wo man dem Entladevorgang noch zusehen kann.

Zweitens, das Ausladen von Kont-Flieger-Gepäck (320 Airbus zum Beispiel), die ja zu 95% in Tegel starten und landen, dauert höchstens 15 min, nicht 40 min. Wenn es dann aber noch über den halben Flughafen kutschiert werden muß, kostet das einfach Zeit. Dann landet man per Bus in E und wartet.

Drittens, bekam man früher aufgrund der tatsächlich extrem kurzen Wege zwischen Flieger/Finger und belt sein Gepäck in der Regel tatsächlich sehr fix. Aber das ist, wie gesagt, Geschichte; in Stoßzeiten muß man heutzutage bis zu 45 min Wartezeit einkalkulieren, weil das Aufkommen exponentiell gewachsen ist.

Willst du jetzt tatsächlich darüber diskutieren? Na gut:

Erstens, selbst wenn du in TXL auf einer Vorfeldposition ankommst hast du bei weitem nicht so lange Wege wie in MUC, FRA oder DUS. Sämtliche TXL Vorfeldpositionen befinden sich einen FOD-Wurf weit von den Terminals entfernt. Mein Post bezog sich logischer Weise auf Fingerpositionen.

Zweitens, die 40min waren ein Beispiel zur Verdeutlichung des Arguments. Das Wort Zum Beispiel hatte ich sogar extra davor geschrieben. Du kannst meinetwegen auch 15min nehmen, das ändert aber nichts an der Tatsache: 1min gehen und 14min am Band stehen oder 10min laufen und 5min am Band stehen.

Drittens, das hat nix mit meinem Post zu tun. Nichtsdestotrotz kann ich das bestätigen: Früher ging es schneller. Zu Stoßzeiten muss ich aber auch in FRA, DUS oder MUC länger als sonst auf mein Gepäck warten.
 
  • Like
Reaktionen: Holzklasse

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Das ist Quatsch, tut mir leid.


Erstens, hängt es auch in TXL inzwischen stark davon ab, wo man ankommt. Wegen dauerhafter Überlastung landet man sehr oft auf Außenpositionen, und dann sind die Wege für Mensch und Gepäck naturgemäß viel länger, als am Finger, wo man dem Entladevorgang noch zusehen kann.

Zweitens, das Ausladen von Kont-Flieger-Gepäck (320 Airbus zum Beispiel), die ja zu 95% in Tegel starten und landen, dauert höchstens 15 min, nicht 40 min.
Tja, das ist dann immer so eine Sache mit Theorie und Praxis. :(

Bei meiner einen Erfahrung in TXL im vergangenen Jahr hätten wir gerne dem Entladevorgang des A320 aus FRA angekommen zugesehen. Mangels Personal hat sich aber ca. 20-25 Minuten gar nichts getan. Danach kam dann langsam was, allerdings nicht das Prio Gepäck. Das kam immer mal zwischendurch und das HON Prio dann in der Tat so ziemlich als letztes. Neben uns standen nur noch 2 andere Personen um das Gepäckband.

Nur mit Handgepäck zu reisen ist super und wäre super, aber seit dem "War on Water" und sonstige gefährliche Flüssigkeiten ist das halt insbesondere für Mädels kaum machbar - und ich war mit meiner Frau unterwegs für ein Wochenende in Berlin.
 
S

smalessu

Guest
Will denn niemand die eigentliche Frage des OP beantworten? Das ist doch mal alles wieder bezeichnend für das Verhalten hier. Eigentlich ist man sich doch einig oder kann sowieso nichts zum Thema beitragen, weil man im Tupperware-Online-Shop noch das richtige Set sucht und lediglich über FRA und MUC fliegt (wegen der Tupperdosenfüllung)

Dauert das immer so lange?
Nein.
Und ich glaube da sind sich die Experten hier sogar einig.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Da meine Reisen eigentlich immer in TXL enden, habe ich einen recht guten Überblick. Und ich finde, in der Regel ist im Hauptterminal die Gepäckausgabe nicht langsamer als anderswo, wenn man die kurzen Laufwege mit bedenkt. In den Anbauhallen, die LH und 4U zum Glück nicht so stark nutzen wie beispielsweise AB sieht es aber schon etwas anders aus. Wirklich ärgerlich war es aber bis jetzt erst einmal, weil sich die Gepäckausgabe ewig hinzog. Begründung war "das Wetter" - es hatte leicht genieselt und das Vorfeld war feucht...
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
Es war nach 47 Minuten da... Also das fand ich echt extrem lang, zumal ich eine Gate Position (A) hatte. Das Flugzeug war vielleicht 20 Meter Luftlinie entfernt
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Es war nach 47 Minuten da... Also das fand ich echt extrem lang, zumal ich eine Gate Position (A) hatte. Das Flugzeug war vielleicht 20 Meter Luftlinie entfernt

Hey, da kommt einem doch echt nur noch das Kotz....

Ich fliege inzwischen, ausser 1x im Jahr bei einem längeren Urlaub, nur noch mit Handgepäck.

Vor Jahren kam ich mal in TXL an und da war das Gepäck unter 5min am Band.
 

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
Es war nach 47 Minuten da... Also das fand ich echt extrem lang, zumal ich eine Gate Position (A) hatte. Das Flugzeug war vielleicht 20 Meter Luftlinie entfernt

Heute bei der AB6200 bei A15 in TXL ca. 15 Minuten. Naja, mein Koffer mit Prio Tag kam dann etwa zur Halbzeit.
Also Prio Handling können die in TXL einfach nicht (n)
 
  • Like
Reaktionen: Samos