A3- StarAllianz Gold [Master Thread] - Erfahrungen am CI, Lounge etc.

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
ANZEIGE
Hier könnten wir mal die Erfahrungen sammeln, wie A3 an verschiedenen Airport gesehen wird und wie die *A-Privileges eingehalten werden, wenn man trotzdem bei M&M Meilen sammelt?

STR- op-LO: schlecht, keinerlei Ahnung von *A-Regeln
WRO/WAWop-LO: alles bestens
FCO op.LX: keine Ahnung von prio-tag und Lounge access (Zugang in der Lounge ohne Probleme)
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
555
29
Mittlerweile sammle ich auch wieder bei M&M (mit LH in Buchungsklassen KELT, deshalb nicht bei M&B). M&M ist jeweils in der Buchung eingetragen, auf dem BP taucht (mittlerweile ohne Ausnahme) A3*G auf.

FRA: alles bestens am CI, Security, Lounge
BCN: alles bestens am CI, Lounge (Fast Track Security nur für C-Ticket)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Mittlerweile sammle ich auch wieder bei M&M (mit LH in Buchungsklassen KELT, deshalb nicht bei M&B). M&M ist jeweils in der Buchung eingetragen, auf dem BP taucht (mittlerweile ohne Ausnahme) A3*G auf.

wie hast du das technisch realisiert???
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
wie hast du das technisch realisiert???

Technisch geht das irgendwie. Bei Swiss hatte ich gleichzeitig den FTL von M&M auf der Bordkarte zusammen mit dem A3-Status zum Meilensammeln. Es gibt definitiv zwei verschiedene Einstellungen im System.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
interessant!! Wer weiss mehr hierzu?

Das wurde in den vergangenen Jahren schon mehrfach hier im Forum angesprochen dass es irgendwie möglich ist wenn sich jemand in den Systemen auskennt. Habe auch bei einer dieser Gelegenheiten ein Foto meiner Bordkarte von damals gepostet auf der das sichtbar war dass beide Programme eingepflegt waren. Müsstest aber selber diese Beiträge suchen, das macht mit der Suchmaschine nicht ganz so viel Spaß ;)
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
555
29
wie hast du das technisch realisiert???
Keine Ahnung! Habe die letzten Flüge immer über LH gebucht, dort ist meine M&M-Nummer hinterlegt, sieht man dann auch in der Buchungsübersicht.
Die letzten ca. 6 Flüge waren dann immer mit A3*G auf der mobilen Bordkarte. Es sind KEINE 2 FFP auf dem BP (wie bei Manal).
 

neverest

Reguläres Mitglied
22.05.2013
35
0
BSL
Interessanter Effekt, würde mich auch wundern wie das zustande kam. Auch wenn ich lieber M&S anstatt M&M als Sammelpartner neben dem A3*G als Status hätte.

Back to topic:

FDH: TK CI keine Ahnung von irgendwelchen Vorteilen
IST: TK CI interessanterweise kein Prio-Tag (habe aber auch nicht danach gefragt)
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
ZRH sticht mal wieder negativ heraus. Trotz Status auf dem BP kein Lounge Access ohne Karte. Ist aber nicht auf A3 beschränkt, ging anderen *G aus USA vor mir genauso. Laut (männlichem) LD könnte der Status auf BP Länger gültig sein als die Karte.


Morgens DUS hingegen wie immer alles top.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
ZRH sticht mal wieder negativ heraus. Trotz Status auf dem BP kein Lounge Access ohne Karte. Ist aber nicht auf A3 beschränkt, ging anderen *G aus USA vor mir genauso. Laut (männlichem) LD könnte der Status auf BP Länger gültig sein als die Karte.
Manchmal haben die LD halt ihren strengen Tag...
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
5
127.0.0.1
ZRH sticht mal wieder negativ heraus. Trotz Status auf dem BP kein Lounge Access ohne Karte. Ist aber nicht auf A3 beschränkt, ging anderen *G aus USA vor mir genauso. Laut (männlichem) LD könnte der Status auf BP Länger gültig sein als die Karte.


Morgens DUS hingegen wie immer alles top.

Hatte ich in ZRH auch mal, dass der Herr vor mir seine Karte vergessen und LD den Zutritt verweigert hat. Ich habe ihn dann als gerne als Gast mitgenommen ;-) LD hätte mich deshalb am liebsten mit Blicken instantan getötet - alles für diesen Moment.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Bei LX hätte ich ein op-Up für einen Flug ZRH-PRG nur dann bekommen wenn der A3*G auch im System eingetragen und auf der Bordkarte ersichtlich war.

Ich wollte meine Meilen woanders sammeln und hatte eigentlich gedacht dass das andere Programm im System ist nachdem ich in HKG vor dem Boarding abändern ließ. Scheinbar wurde aber nur auf HKG-ZRH das Programm geändert. Nichtsahnend bekam ich dann das Upgrade beim Boarding, habe aber dann gemerkt dass es bei A3 gutgeschrieben wird. Ich wollte das ändern lassen, die Damen am Gate meinten aber dass sie mir das Upgrade wieder aberkennen müssen weil ich das ja nur wegen meinem Status bekommen habe und der dann auch im System stehen müsse. Dass ich den Status zwar habe aber woanders sammeln möchte ließen sie nicht durchgehen.

Da ich schon beim Flug davor ein opUp bekommen habe und in der Lounge in ZRH auch noch was gegessen habe war es mir egal wo ich im Avro nach PRG hocke und habe mir das opUp wieder abnehmen lassen.

In HKG habe ich vor dem Boarding am Gate das Programm ändern lassen. Ging problemlos und trotzdem bekam ich beim Boarding ein Upgrade ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Bei LX hätte ich ein op-Up für einen Flug ZRH-PRG nur dann bekommen wenn der A3*G auch im System eingetragen und auf der Bordkarte ersichtlich war.

Ich wollte meine Meilen woanders sammeln und hatte eigentlich gedacht dass das andere Programm im System ist nachdem ich in HKG vor dem Boarding abändern ließ. Scheinbar wurde aber nur auf HKG-ZRH das Programm geändert. Nichtsahnend bekam ich dann das Upgrade beim Boarding, habe aber dann gemerkt dass es bei A3 gutgeschrieben wird. Ich wollte das ändern lassen, die Damen am Gate meinten aber dass sie mir das Upgrade wieder aberkennen müssen weil ich das ja nur wegen meinem Status bekommen habe und der dann auch im System stehen müsse. Dass ich den Status zwar habe aber woanders sammeln möchte ließen sie nicht durchgehen.

Da ich schon beim Flug davor ein opUp bekommen habe und in der Lounge in ZRH auch noch was gegessen habe war es mir egal wo ich im Avro nach PRG hocke und habe mir das opUp wieder abnehmen lassen.

In HKG habe ich vor dem Boarding am Gate das Programm ändern lassen. Ging problemlos und trotzdem bekam ich beim Boarding ein Upgrade ;)

Interessante Story: ich dachte spezielle LX und LH sind extrem restriktiv, was *A-Gold upgrades auf den eigenem Metall angeht? Dachte immer die graden vorher den FTL in der Y oder B up, bevor die einen A3-G auf LH/LX-Metall upgraden????
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Bei LX hätte ich ein op-Up für einen Flug ZRH-PRG nur dann bekommen wenn der A3*G auch im System eingetragen und auf der Bordkarte ersichtlich war.

Ich wollte meine Meilen woanders sammeln und hatte eigentlich gedacht dass das andere Programm im System ist nachdem ich in HKG vor dem Boarding abändern ließ. Scheinbar wurde aber nur auf HKG-ZRH das Programm geändert. Nichtsahnend bekam ich dann das Upgrade beim Boarding, habe aber dann gemerkt dass es bei A3 gutgeschrieben wird. Ich wollte das ändern lassen, die Damen am Gate meinten aber dass sie mir das Upgrade wieder aberkennen müssen weil ich das ja nur wegen meinem Status bekommen habe und der dann auch im System stehen müsse. Dass ich den Status zwar habe aber woanders sammeln möchte ließen sie nicht durchgehen.

Da ich schon beim Flug davor ein opUp bekommen habe und in der Lounge in ZRH auch noch was gegessen habe war es mir egal wo ich im Avro nach PRG hocke und habe mir das opUp wieder abnehmen lassen.

In HKG habe ich vor dem Boarding am Gate das Programm ändern lassen. Ging problemlos und trotzdem bekam ich beim Boarding ein Upgrade ;)

Du hast den heiligen Voren-Gral, das OpUp, abgelehnt? Bist du des Wahnsinns aller fett'ste Beute, sprich!?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Technisch geht das irgendwie. Bei Swiss hatte ich gleichzeitig den FTL von M&M auf der Bordkarte zusammen mit dem A3-Status zum Meilensammeln. Es gibt definitiv zwei verschiedene Einstellungen im System.
Bei mir sind aktuell für einen LH-Flug nächste Woche laut Checkmytrip auch zwei Vielfliegernummern in der Buchung drin: Das Reisebüro hatte ursprünglich irgendeinen Quatsch eingetragen, über LOT habe ich dann A3 eingegeben, als ich bei Lufthansa im eingeloggten Zustand einen Sitz in der Exit Row ausgewählt habe, ist auch noch die M&M-Nummer dazu gekommen. A3 könnte ich jetzt nur über LOT ändern, M&M nur über LH. Aber ich lass wegen des Sitzplatzes erst mal die Finger davon und beobachte das weiter...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
ZRH sticht mal wieder negativ heraus. Trotz Status auf dem BP kein Lounge Access ohne Karte. Ist aber nicht auf A3 beschränkt, ging anderen *G aus USA vor mir genauso. Laut (männlichem) LD könnte der Status auf BP Länger gültig sein als die Karte.


Morgens DUS hingegen wie immer alles top.

Dem muss ich hier widersprechen. Gestern Abend ZRH Senator-Lounge: Zugang ohne Karte kein Problem. Hatte A3G-Karte vergessen und der LD wollte nur, dass ich ihm meine A3-Nummer nenne als "Beweis". Auf dem BP steht ja nur "A3*G" und dann lauter Sternchen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
ZRH sticht mal wieder negativ heraus. Trotz Status auf dem BP kein Lounge Access ohne Karte. Ist aber nicht auf A3 beschränkt, ging anderen *G aus USA vor mir genauso. Laut (männlichem) LD könnte der Status auf BP Länger gültig sein als die Karte.


Morgens DUS hingegen wie immer alles top.


wobei der LD Recht hat, ich war bis Februar 2013 (Maximierer) SEN und hatte noch den SEN auf dem BP bei einem Flug im Juni 2013!!! (SEN Nummer in der Buchung)

Dem muss ich hier widersprechen. Gestern Abend ZRH Senator-Lounge: Zugang ohne Karte kein Problem. Hatte A3G-Karte vergessen und der LD wollte nur, dass ich ihm meine A3-Nummer nenne als "Beweis". Auf dem BP steht ja nur "A3*G" und dann lauter Sternchen.
der LD in ZRH weiss jetzt ja auch von mir, daß die A3-G die Maximierer *A-Gold sind "solange die bezahlen ist mir das Wurscht"
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
Dem muss ich hier widersprechen. Gestern Abend ZRH Senator-Lounge: Zugang ohne Karte kein Problem. Hatte A3G-Karte vergessen und der LD wollte nur, dass ich ihm meine A3-Nummer nenne als "Beweis". Auf dem BP steht ja nur "A3*G" und dann lauter Sternchen.
Hätte er das so gesagt wäre es kein problem gewesen, die nr. hätte ich sagen können. Nach kurzer Diskussion war es mir aber wie den gästen vor mir zu blöde, wg. 1h lounge aufenthalt weiter zu diskutieren
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Interessante Story: ich dachte spezielle LX und LH sind extrem restriktiv, was *A-Gold upgrades auf den eigenem Metall angeht? Dachte immer die graden vorher den FTL in der Y oder B up, bevor die einen A3-G auf LH/LX-Metall upgraden????

Ich kann leider nicht sagen wieviel andere auch noch ein opUp bekommen haben und welchen Status die gehabt haben. Die Mühle war jedenfalls randvoll und mich hat es erstaunt das opUp zu bekommen da ich in der Billigstbuchungsklasse K geflogen bin. Ich wollte eigentlich einen Platz in der Exitrow, konnte aber beim Webcheckin nichts auswählen. Beim Checkin war dann nichts mehr verfügbar, aber die hat dann irgendwo notiert dass ich gern dort sitzen will falls ein Platz in der Exitrow frei wird.


Du hast den heiligen Voren-Gral, das OpUp, abgelehnt? Bist du des Wahnsinns aller fett'ste Beute, sprich!?

Schande über mich... :eek:
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Interessante Story: ich dachte spezielle LX und LH sind extrem restriktiv, was *A-Gold upgrades auf den eigenem Metall angeht? Dachte immer die graden vorher den FTL in der Y oder B up, bevor die einen A3-G auf LH/LX-Metall upgraden????

Bekannter von mir ist als UA *G (dem niedrigsten) auf LH454 Eco -> Business upgegradet worden ...

ZRH sticht mal wieder negativ heraus. Trotz Status auf dem BP kein Lounge Access ohne Karte. Ist aber nicht auf A3 beschränkt, ging anderen *G aus USA vor mir genauso. Laut (männlichem) LD könnte der Status auf BP Länger gültig sein als die Karte.

Musste auch als LH SEN in ZRH mehrfach zusaetzlich die Karte vorzeigen ;).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
vielleicht sollte ich doch den A3* in die Buchung reinschreiben?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Ich darf mein Statement von oben noch ein wenig ergänzen:

Der Loungebesuch an sich war auch ohne Karte kein Problem -- da ich meine A3G-Nummer nennen konnte. Aaaaaaaber: Als ich dann am Gate die A3-Nummer auf dem BP wieder gegen die M&M-Nummer tauschen wollte, um halt bei M&M die Meilen zu sammeln, meinte der Typ, das ginge nicht, die Vielfliegernummer dürften sie am Gate nicht mehr ändern. Somit werden die Meilen dieses Fluges nun also unweigerlich zu A3 gehen (Buchungsklasse Y European Cross Border, also 1250 Meilen, somit also nicht sooo schlimm ...).

Aber trotzdem die Frage: Stimmt das? Ich konnte dem leider nichts entgegen setzen, weil es für mich das erste mal in ZRH war, dass ich am Gate noch ändern wollte.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Ich darf mein Statement von oben noch ein wenig ergänzen:

Der Loungebesuch an sich war auch ohne Karte kein Problem -- da ich meine A3G-Nummer nennen konnte. Aaaaaaaber: Als ich dann am Gate die A3-Nummer auf dem BP wieder gegen die M&M-Nummer tauschen wollte, um halt bei M&M die Meilen zu sammeln, meinte der Typ, das ginge nicht, die Vielfliegernummer dürften sie am Gate nicht mehr ändern. Somit werden die Meilen dieses Fluges nun also unweigerlich zu A3 gehen (Buchungsklasse Y European Cross Border, also 1250 Meilen, somit also nicht sooo schlimm ...).

Aber trotzdem die Frage: Stimmt das? Ich konnte dem leider nichts entgegen setzen, weil es für mich das erste mal in ZRH war, dass ich am Gate noch ändern wollte.

der hatte halt keinen Bock drauf....