Friedrichshafen (FDH) und Lufthansa

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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bin jetzt wieder mal (nach Jahren) von FDH und zurück nach FDH gefolgen, weil die Zubringer nach FRA gut passten.

Angeblich will der Flughafen stark ausbauen (Terminal bereits in Bau), aber RyerAir ist größtenteils nach Memmingen abgezogen und die LH-Flüge konnte man nicht als ausgelastet bezeichnen (nach FRA ca. 70%, zurück keine 20%). Trotzdem sagte mir der FB, daß LH-CL wohl demnächst Canadair Jet 700 einsetzen will?

späestens dann sollte es eine LH Lounge im neuen Terminal geben? Weiss jemand mehr?

Vorteile für mich in Ulm:

- kurze Wege am Flughafen, ggf. zu Fuß ans Flugzeug

- Shuttle Verkehr, d.h. es sind immer die gleichen Flugzeuge, die FDH-FRA-FDH fliegen. Damit gibt's meiner Meinung nach weniger Verspätung oder sonstige hick-ups

- Strecke FDH-Ulm sind 100km, teils 2-spurig, aber trotzdem weniger Verkehr als von MUC oder STR (im Winter entfällt das bottle-neck Schwäbische Alb)

- netter oberschwäbischer Service vor Ort (den Stuttgarter Humor habe ich noch nie verstanden (kommt eher arrogant "du von der Alb" obwohl ich hinter der Alb wohne), München ist ok, aber zu weit: 170km

- Major Mietwagenvermieter vor Ort (ggf. Extragebühren bei Ankunft am Abend (?))

Nachteile:

- kleiner Flughafen -> weniger Facilities (Shops, keine LH lounge, überteuerte Preise obwohl Provinzflughafen)
- kleine Flugzeuge bei LH (Canadair Jet 200) und Air Inter (Dash8?)
- überteuerte Parkplätze (16 EUR/Tag wie in MUC, wir sind aber in der Provinz)


Fazit: gute Alternative für Wohnsitze im Umkreis von 100km also Zubringer nach FRA. Der Flughafen hatte wohl eine Zeit lang etwas "Oberwasser" (Preise) und muss sich gerade vom Schock erholen, den der Ryerair verlust verursacht hat?

Gerne wieder:kiss:
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
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45
Ruhrgebiet
späestens dann sollte es eine LH Lounge im neuen Terminal geben? Weiss jemand mehr?

Soweit ich weiß, fliegt LH 3* täglich ex FDH mit 70 Sitzern. Macht 210 Paxe am Tag, wenn sie 100% ausgelastet sind. Von den 210 Paxen sind 10% FTL, 5 % SEN und vielleicht 5% statuslose C Flieger. Das wären bei 100% Auslastung, 42 mögliche Kandidaten für eine Lounge über den ganzen Tag gesehen. Noch Fragen?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
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Paralleluniversum
Soweit ich weiß, fliegt LH 3* täglich ex FDH mit 70 Sitzern. Macht 210 Paxe am Tag, wenn sie 100% ausgelastet sind. Von den 210 Paxen sind 10% FTL, 5 % SEN und vielleicht 5% statuslose C Flieger. Das wären bei 100% Auslastung, 42 mögliche Kandidaten für eine Lounge über den ganzen Tag gesehen. Noch Fragen?

Sonntags, Samstags, Freitags sogar teilweise nur 2x.
Du hast 1 HON pro Tag vergessen ;-)

Zumindest wurde bei meinem letzten FDH-FRA am 27.12. jemand mit nem Auto im "Kindergarten" abgeholt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Soweit ich weiß, fliegt LH 3* täglich ex FDH mit 70 Sitzern. Macht 210 Paxe am Tag, wenn sie 100% ausgelastet sind. Von den 210 Paxen sind 10% FTL, 5 % SEN und vielleicht 5% statuslose C Flieger. Das wären bei 100% Auslastung, 42 mögliche Kandidaten für eine Lounge über den ganzen Tag gesehen. Noch Fragen?


Flughafen Paderborn Lippstadt - Airport - Flüge - Sommerflugplan 2010 - Muenchen_Sommer - Lounge:ja

Warum gibt es dort eine und in FDH nicht? Weil der Flughafen FDH keine baut und dann an LH berechnet.

Also keine Beschwerde an LH sondern an FDH.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
es muss ja keine eigene Lounge von LH sein... Es gibt bereits ein Cafe, ein Restaurant - z.B. Gutscheine wäre schon schön.

Noch was ist mir aufgefallen: der LH Ticket Schalter wird als Reisebüro missbraucht!!

- erst kommt so ein Obstbauer und fragt nach einem Flug in 2 Jahren (!!) nach SIN.... 10min Unterhaltung mit dem Tip, sich in 2 Jahren nochmals zu melden

- dann kommt eine Tante, die mit ihrer 2jährigen Tochter nach Sylt fliegen will. Was sie da rechnen müsse, sie hätte es nicht so mit dem Internet - nochmals 20min mit der LH Ticketverkäuferin gesprochen. Sagt die LH Dame doch glatt, die solle mal bei AirBerlin, Ryanair im Internet gucken.... wenn das Mayerhuber wüßte:doh:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
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Paralleluniversum
In FDH gibt's ja neben dem Ticketschalter noch 2 reine CheckIn Counter direkt neben dem Eingang zur Security. Zumindest war das 2009 so.
 

weltspion

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16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
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Soweit ich weiß, fliegt LH 3* täglich ex FDH mit 70 Sitzern. Macht 210 Paxe am Tag, wenn sie 100% ausgelastet sind. Von den 210 Paxen sind 10% FTL, 5 % SEN und vielleicht 5% statuslose C Flieger. Das wären bei 100% Auslastung, 42 mögliche Kandidaten für eine Lounge über den ganzen Tag gesehen. Noch Fragen?

Nur so wenige?

Ich denke das die Mitarbeiter von MTU & ZF gute Kunden der LH sind.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
In FDH gibt's ja neben dem Ticketschalter noch 2 reine CheckIn Counter direkt neben dem Eingang zur Security. Zumindest war das 2009 so.

simmt, ich sagte nicht, daß der Missbrauch des Ticketschalters zu Verzögerungen geführt hätte...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Lufthansa Ticketschalter empfliehlt AirBerlin

Habe ein Gespräch mitgehört am Flughafen FDH, wo es einen Ticketschalter von Lufthansa gibt, der wohl des öfteren von vorbeikommenden Einheimischen als kostenlose Flug Beratung genutzt werden? Von Internet und Forum haben die da unten wohl noch nie was gehört?

Die LH-Dame spricht minutenlang über die begrenzten Möglichkeiten mit LH von FDH nach Sylt zu kommen und empfiehlt dann AirBerlin, Germanwings und sonstige LCCs.

Richtige Antwort wäre: "was andere machen weiß ich nicht, LH ist eine Premium Airline, die Sie bei gekaufem Ticket auf jeden Fall schnellstmöglichst ans Ziel bringt. Dazu gibt's Service, wie Kinderwagen und Gepäck kostenlos mitnehmen und auch was zum Trinken und ggf. Essen an Bord"

Ist doch unglaublich, wie schlecht die LH Mitarbeiter speziell am Ticketschalter gegen die LCC geschult werden, wenn solche Antworten kommen? :eek: Mich wundert nichts mehr(n)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Habe ein Gespräch mitgehört am Flughafen FDH, wo es einen Ticketschalter von Lufthansa gibt, der wohl des öfteren von vorbeikommenden Einheimischen als kostenlose Flug Beratung genutzt werden? Von Internet und Forum haben die da unten wohl noch nie was gehört?

Die LH-Dame spricht minutenlang über die begrenzten Möglichkeiten mit LH von FDH nach Sylt zu kommen und empfiehlt dann AirBerlin, Germanwings und sonstige LCCs.

Richtige Antwort wäre: "was andere machen weiß ich nicht, LH ist eine Premium Airline, die Sie bei gekaufem Ticket auf jeden Fall schnellstmöglichst ans Ziel bringt. Dazu gibt's Service, wie Kinderwagen und Gepäck kostenlos mitnehmen und auch was zum Trinken und ggf. Essen an Bord"

Ist doch unglaublich, wie schlecht die LH Mitarbeiter speziell am Ticketschalter gegen die LCC geschult werden, wenn solche Antworten kommen? :eek: Mich wundert nichts mehr(n)

Ich finde es mal wieder putzig wie man von einem Vorfall auf alle Mitarbeiter schließt. (n)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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36
www.vielfliegertreff.de
Ich finde es mal wieder putzig wie man von einem Vorfall auf alle Mitarbeiter schließt. (n)

Ich fand die Beratung mit dem wertvollen Hinweis auf AB super. Diese ehrliche und sinnvolle Beratung (vs. dämliches Marketingblabla) würde ich sicherlich damit belohnen, meinen nächsten Flug zu einem geeigneteren Ziel dann bei LH zu kaufen. Weil ich mich dort in Sachen Mitarbeiterkompetenz gut aufgehoben fühlen würde. (y)

Alternativ kann man den Kunden natürlich belügen, ihm einen teuren und unbequemen Flug andrehen und ihn dadurch dann verlieren.

Putzfrau hat LH/FDH threads zusammengelegt
 
Zuletzt bearbeitet:

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Sehr gute Leistung der Dame. (y)

ehrlich, kompetent, objektiv. Würde bei Ihr wieder Rat holen. Danke xt600 für die Empfehlung. Hast Du einen Namen? Bitte per PN
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
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Paralleluniversum
  • fehlende Sicherheitshinweise in einer ICAO Sprache auf einem Flug
  • keine Lounge in FDH
  • Ticketschalter für Ticketfragen in FDH missbraucht
  • ...
Übrigens, eine Verbindung FDH-GWT mit LH sieht so aus:

[KVS Availability Tool 5.1.8/Diamond - Amadeus: Timetable/NL-BCDF]
Code:
FDH  Friedrichshafen DE [EDNY]
GWT  Westerland DE [EDXW]
MON  31 May 2010 - 07 Jun 2010
Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  ----------------------------------------------------------------
LH/CL      393     FDH   09:55     FRA   10:50     CR7  0   ------7     09:50       -       1   06 Jun   04 Jul
 -> LH     974     FRA   15:10     MUC   16:05     321  0                           1       2
 -> LH/CL  954     MUC   18:10     GWT   19:45     AR8  0                           2       -
LH/CL      393     FDH   09:55     FRA   10:50     CR7  0   ------7     09:50       -       1   06 Jun   27 Jun
 -> LH     970     FRA   13:25     MUC   14:20     321  0                           1       2
 -> LH/CL  954     MUC   18:10     GWT   19:45     AR8  0                           2       -
LH/CL      393     FDH   09:55     FRA   10:50     CR7  0   ------7     09:50       -       1   06 Jun   01 Aug
 -> LH     976     FRA   16:20     MUC   17:15     321  0                           1       2
 -> LH/CL  954     MUC   18:10     GWT   19:45     AR8  0                           2       -
LH/CL      393     FDH   09:55     FRA   10:50     CR7  0   ------7     09:50       -       1   06 Jun   25 Jul
 -> LH     968     FRA   12:05     MUC   13:00     321  0                           1       2
 -> LH/CL  954     MUC   18:10     GWT   19:45     AR8  0                           2       -
LH/CL      393     FDH   09:55     FRA   10:50     CR7  0   ------7     09:50       -       1   06 Jun   13 Jun
 -> LH     178     FRA   11:50     TXL   12:55     321  0                           1       -
 -> LH     225     TXL   15:00     MUC   16:10     320  0                           -       2
 -> LH/CL  954     MUC   18:10     GWT   19:45     AR8  0                           2       -
LH/CL      393     FDH   09:55     FRA   10:50     CR7  0   ------7     09:50       -       1   06 Jun   06 Jun
 -> LH/CL  924     FRA   13:25     NUE   14:05     E90  0                           1       -
 -> LH/IQ  945     NUE   15:50     MUC   16:35     DH4  0                           -       2
 -> LH/CL  954     MUC   18:10     GWT   19:45     AR8  0                           2       -
LH/CL      393     FDH   09:55     FRA   10:50     CR7  0   ------7     09:50       -       1   06 Jun   18 Jul
 -> LH     3728    FRA   13:45     ZRH   14:35     733  0                           1       -
 -> LH/##  5067    ZRH   15:35     MUC   16:30     AR1  0                           -       2
 -> LH/CL  954     MUC   18:10     GWT   19:45     AR8  0                           2       -
LH/CL      393     FDH   09:55     FRA   10:50     CR7  0   ------7     09:50       -       1   06 Jun   25 Jul
 -> LH     3726    FRA   12:10     ZRH   13:00     733  0                           1       -
 -> LH/##  5067    ZRH   15:35     MUC   16:30     AR1  0                           -       2
 -> LH/CL  954     MUC   18:10     GWT   19:45     AR8  0                           2       -

Mit anderen Airlines aber auch nicht wirklich bessere Verbindungen möglich...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich fand die Beratung mit dem wertvollen Hinweis auf AB super. Diese ehrliche und sinnvolle Beratung (vs. dämliches Marketingblabla) würde ich sicherlich damit belohnen, meinen nächsten Flug zu einem geeigneteren Ziel dann bei LH zu kaufen. Weil ich mich dor in Sachen Mitarbeiterkompetenz gut aufgehoben fühlen würde. (y)

Alternativ kann man den Kunden natürlich belügen, ihm einen teuren und unbequemen Flug andrehen und ihn dadurch dann verlieren.

Putzfrau hat LH/FDH threads zusammengelegt

Mag ja alles sein. Ich kann diese dämlichen "ich habe einmal was erlebt - jetzt ist der ganze Laden scheiße" - Sprüche nicht haben. Das ist schlicht primitiv. Jedes Unternehmen hat schlechte und gute Mitarbeiter. Einzelfälle eignen sich häufig nicht um auf das ganze Unternehmen zuschließen.

Alleine das hier:
Habe ein Gespräch mitgehört am Flughafen FDH, wo es einen Ticketschalter von Lufthansa gibt, der wohl des öfteren von vorbeikommenden Einheimischen als kostenlose Flug Beratung genutzt werden? Von Internet und Forum haben die da unten wohl noch nie was gehört?

Die LH-Dame spricht minutenlang über die begrenzten Möglichkeiten mit LH von FDH nach Sylt zu kommen und empfiehlt dann AirBerlin, Germanwings und sonstige LCCs.

Lässt auf die egoistische, kleinbürgerliche und weltfremde Haltung des Posters schließen. Sollte nicht gerade eine Qualitätsairline nicht Kundennah beraten?
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Lässt auf die egoistische, kleinbürgerliche und weltfremde Haltung des Posters schließen.

Die Erstellung persönlicher Psychogramme anderer Mitglieder sollten wir besser unterlassen. Es reicht völlig, wenn sich jeder seinen eigenen Teil denkt. :idea:

Themen, in denen sich die Mitglieder nur noch gegenseitig beharken und alle möglichen sozialen, fachlichen und sonstigen Kompetenzen absprechen, gibt's im VFF genug. Das brauchen wir hier nicht zu kopieren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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jetzt bleibt doch mal auf dem Boden hier!!

Ich erzähle euch nur von meinen Erlebnissen, wie es viele andere hier tun und gleich wird man angemacht?

Es ist wirklich so, daß in den ländlichen Gebieten Oberschwabens das Internet wohl noch sehr zögerlich genutzt wird. Mir hat ein Autoverkäufer empfohlen mein Auto auf jeden Fall in die örtliche Zeitung (Schwäbische Zeitung mit Verteiler Ravensburg, Biberach, Saulgau etc.) zu stellen. Da bekäme man 800-1000 EUR mehr weil die Jungs kein Mobile.de kennen. Auf die meine Frage weshalb dann er seine Autos dort nicht reinstellt: zuviel Aufwand, Verkauf ins Ausland geht nur übers den Preis aber schneller und keine Diskussionen über Garantie oder kleine Mängel.

Und ehrlich gesagt finde ich es halt echt bezeichnend für den Verfall der LH, wenn die eigenen Mitarbeiter Konkurrenz Airlines empfehlen speziell die, auf dessen Niveau LH eigentlich nicht stehen will.... sie sollten stattdessen die Vorteile der LH herauststellen. Sollte es natürlich bald keine Unterschiede mehr geben, ist dieser Hinweis natürlich obsolet:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

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sie sollten stattdessen die Vorteile der LH herauststellen. Sollte es natürlich bald keine Unterschiede mehr geben, ist dieser Hinweis natürlich obsolet:eek:

Da müssten sie ja direkt lügen, denn LH hat zum Beispiel gegenüber AB (dem wohl wichtigsten Konkurrenten bei Europaflügen) für einen statuslosen Kunden keine Vorteile, eher im Gegenteil. Und schon dreimal nicht bei so einem Streckenwunsch. Tatsächlich ist der Bordservice von AB dem von LH in der Eco doch klar überlegen.
 

hippo72

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11.03.2009
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Paralleluniversum
Und ehrlich gesagt finde ich es halt echt bezeichnend für den Verfall der LH, wenn die eigenen Mitarbeiter Konkurrenz Airlines empfehlen speziell die, auf dessen Niveau LH eigentlich nicht stehen will.... sie sollten stattdessen die Vorteile der LH herauststellen. Sollte es natürlich bald keine Unterschiede mehr geben, ist dieser Hinweis natürlich obsolet:eek:

Wo ver/-zerfällt die LH? Hab ich was verpasst? Kann man das bitte aufhalten, muss zuerst meine Meilen abfliegen...

Ich kann mich noch immer nicht an einen reinen Lufthansa-Ticketschalter in FDH erinnern. Sicher, dass das auch Lufthansa-Angestellte sind?
 

flysurfer

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Ich kann mich noch immer nicht an einen reinen Lufthansa-Ticketschalter in FDH erinnern. Sicher, dass das auch Lufthansa-Angestellte sind?

Kann natürlich gut sein, dass das Mitarbeiter einer Service-Agentur sind, die das dort für LH (und andere Airlines) übernehmen. Selbst in Berlin TXL macht LH ja kein eigenes Handlung und hat nur wenige eigene Angestellte in Schlüsselpositionen vor Ort, genauso in LHR usw.

Das Ticketing ist allerdings so eine Schlüsselstelle, zumindest dort sollte man auch einen "echten" LH-Mitarbeiter finden.