MUC: Generalumbau T1 ausgeschrieben

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Noch bevor es eine Pressemeldung gibt, wurde der lange diskutierte Umbau des Münchner Terminal 1 bzw. dessen Detailvorbereitung teilweise ausgeschrieben.

In diesem ersten Schritt sollen die Module A und B komplett neu aufgebaut werden - A und B werden zu einem gemeinsamen Bereich mit neuem Zugang, Kontrollstellen und großen Retailflächen zusammengelegt. Ankunft B wird aufgegeben und dem neuen großen Abflugbereich zugeschlagen, Ankunft A entsprechend ausgebaut usw.

http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:385689-2013:TEXT:DE:HTML
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piedra
F

feb

Guest
Sehr interessant und großen Dank für den Fund. Man bedenke aber, dass hier nur die Planungsleistungen ausgeschrieben sind und die Bauleistungen wohl erst ab 2020 folgen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sehr interessant und großen Dank für den Fund. Man bedenke aber, dass hier nur die Planungsleistungen ausgeschrieben sind und die Bauleistungen wohl erst ab 2020 folgen.

Ja das wird sich sicher hinziehen - in der aktuellen Präsentation der FMG für den Nachbarschaftsrat ist allerdings auch schon eine Animation des "neuen" T1 von außen zu sehen und es scheint auch hier einiges an Veränderung zu geben. Die Vorstellungen was man will, ist also wohl schon weiter als lange bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: feb

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ob hier auch der BER-Faktor greift?

Eher unwahrscheinlich, weil die Flughafen München GmbH das vermutlich zu großen Teil oder komplett selbst finanzieren wird. Utopisch niedrige Kosten angeben lohnt sich nur, wenn man den Steuernzahler über das wahre Budget tauschen möchte.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Sehr interessant und großen Dank für den Fund. Man bedenke aber, dass hier nur die Planungsleistungen ausgeschrieben sind und die Bauleistungen wohl erst ab 2020 folgen.

Ausgeschrieben ist die Projektsteuerung
Die vorliegend ausgeschriebenen Leistungen umfassen die Projektsteuerung für das vorgenannte Projekt.
Der Leistungsumfang erstreckt sich auf delegierbare Bauherrenaufgaben und deren Auflistung in Anlehnung an die „Untersuchung zum Leistungsbild, zur Honorierung und Beauftragung von Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft – N° 9 der Schriftenreihe der AHO – Ausschuss der Ingenieurverbände und Ingenieurkammern für die Honorarordnung e.V.“. Die überwiegende Anzahl der in der AHO ausgewiesenen Grund- und Besonderen Leistungen sind in diesem Zusammenhang als zentrales Leistungsbild zu verstehen, stellen aber keinen abschließenden Leistungskatalog dar.


Damit sind in dem Zeitraum auch die Bauleistungen vorgesehen. Das muß aber auch in dem Zeitaum gehen, primär sind das ja Arbeiten in/an der jetzigen Bausubstanz. Von Umfang her ist das mit BER wohl überhaupt nicht vergleichbar!
 
F

feb

Guest
Ausgeschrieben ist die Projektsteuerung
(...)
Damit sind in dem Zeitraum auch die Bauleistungen vorgesehen. (...)

Das sehe ich ebenso. Nur ist mir bei kurzer Analyse der Projektsteuerungstätigkeit nicht klar, inwieweit die Projektsteuerung in die Bauphase übergreift. Es ist richtig, dass sie sich über die gesamte Bauphase ertrecken kann, aber nicht muss.

Wir werden wohl, wenn wir näheres zu dem Bauterminplan erfahren wollen, die Ausschreibung der eigentlichen Bauleistungen abwarten müssen. Insgesamt bleibe ich bei meiner Prognose: Bauleistungen ab 2020.
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Ja das wird sich sicher hinziehen - in der aktuellen Präsentation der FMG für den Nachbarschaftsrat ist allerdings auch schon eine Animation des "neuen" T1 von außen zu sehen und es scheint auch hier einiges an Veränderung zu geben. Die Vorstellungen was man will, ist also wohl schon weiter als lange bekannt.

Gibt's die Präsentation irgendwo online?
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Im Zuge der Baumaßnahmen wird A und B wohl komplett geschlossen werden (wann das passiert ist ne gute Frage) die Flüge werden dann wohl. über die 2 Vorfeldhallen direkt vorm Terminal als Busgates abgefertigt. Auch im T 2 soll die Ankunft ausgebaut werden. Die Sportsbar ist im Weg.
 

citroluz

Reguläres Mitglied
07.10.2010
31
0
MUC
Mir wäre zwar nicht bekannt in welchen Bereichen die " Hütte " jetzt schon voll ist . US geht übrigens zum 24.4 ins T1
 
F

feb

Guest
C (mmmmmmmindestext) jedenfalls wenn die Araber fliegen. Und wenn dann die Module geschlossen werden und sich auf 2 oder 3 aufteilen müssen wird's kuschelig.

Dass das T1C voll ist, wenn die A380 abgefertigt wird, glaube ich gerne. Insgesamt - übers Jahr gesehen - ist die Kapazität des t1 aber doch nur zu ca 50% ausgeschöpft? Das sollte den Umbau schon ermöglichen...
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Dass das T1C voll ist, wenn die A380 abgefertigt wird, glaube ich gerne. Insgesamt - übers Jahr gesehen - ist die Kapazität des t1 aber doch nur zu ca 50% ausgeschöpft? Das sollte den Umbau schon ermöglichen...

Das stimmt wohl. Jedoch sind die Belastungsspitzen (Heisst das auf deutsch jetzt "Peakzeit"? ) gerade das Interessante.