Dubai Transit / Medikamente

ANZEIGE
T

timpolti

Guest
ANZEIGE
Reisender benoetigt Insulin und Kortisons-Tabletten.
Strecke ist Deutschland via Dubai nach Hongkong, geflogen wird mit Emirates.

Da die UAE anscheinend sehr sehr restriktive Vorgaben bzg. Drogen und auch
Medikamente hat, ist es ggf. ratsam, sich eine internationale Medikament-
Bescheinigung vom Hausarzt ausstellen zu lassen oder mache ich mir da einfach
zu viele Gedanken ??

Aufenthalt in Asien sind 2 Monate, daher kommt eine nicht unerhebliche Menge
beider Medikamte ins Gepaeck (20 mgr Kortsionsdosis/taeglich) und wird auch
im Handgepaeck (fuer Notfall) transportiert.

Stellt der Transit in Dubai ein Problem da ?
( Hongkong ist geklaert )

Vielen Dank fuer helfende Antworten
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Es gab mal eine amtlich veröffentlichte gov-Liste, die finde ich aber nicht mehr. Intuitiv würde ich ja Insulin und Cortison für unbedenklich halten. Diverse Publikationen listen Medikamente nach Handelsname und Inhaltsstoffen auf:

List Of Controlled Pharmaceutical Substances In UAE | FairTrials.org
UAE Travel: Tourist: Drug guidelines - UAEinteract
Banned Drugs in Dubai and Abu Dhabi

Ansonsten würde ich Transitgepäck für unbedenklich halten, aber wieso nicht einfach zur (wenn auch nur subjektiv gefühlten) Sicherheit eine ärztliche Bescheinigung in einer internationalen Verkehrssprache mitnehmen oder einfach bei drugcl.csc@moh.gov.ae (Embassy of the UAE in London ) nachfragen?
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Damit ich nicht einen neuen Thread starten muss, wie sieht es in Bahrain aus ? Nehme seit 1 Woche Sulfasalazin und diverse Breitbandantibiotika ? Habe vorher noch keinen großen Kontakt mit Medis gehabt.
 

mayaaa

Reguläres Mitglied
02.11.2013
61
0
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Da ich öfter Richtung Asien fliege und dabei meistens einen Zwischenstopp in den VAE habe (nur Transit), bin ich was die Medikamente angeht immer etwas unsicher. Ich bin leider auf Medikamente angewiesen, die in den VAE nicht erlaubt sind, bzw. nur mit Verordnung mitgeführt werden dürfen. Ich habe immer ein Formular dabei (hatte mal eins gefunden auf Arabisch / Englisch), wo mir der verschreibende Arzt die Notwendigkeit der Mitnahme und die nötige Menge für die Zeit bescheinigt. Meistens hatte ich die Medis auch komplett im Handgepäck (hab immer etwas Angst, dass mein aufgegebener Rucksack nicht ankommt und mir dann die restlichen Medikamente fehlen).

Bisher wurde noch nie mein Handgepäck kontrolliert. War bisher Bahrein, Abu Dhabi und Dubai als Zwischenstopp.

Wurde von euch schonmal jemand kontrolliert? Speziell beim Transit?
 

mayaaa

Reguläres Mitglied
02.11.2013
61
0
So, für alle die es interessiert:
Ich habe dies gefunden:

Service Description

unter: To view all the related documents click here
und dann: Guidelines for Carrying of Personal Medicines with Travelers in to UAE

findet man eine Liste mit Medikamenten und Vorgehensweise bei Einfuhr bzw. Transit.

Ich habe dann an die angegebene Emailadresse eine Mail mit Angabe meiner Medikation geschickt und die Antwort erhalten, dass ich ein gültiges Rezept (bzw. eine beglaubigte Kopie davon) und eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt mit den Medikamenten mitführen muss. Es handelt sich bei mir um Medikamente, die normal verschreibungspflichtig sind in D. Also kein BTM oder sowas. Und ich bin nur Transitreisende.

Ich werde das auf jeden Fall so machen. Ich wurde zwar noch nie auf die Medikamente angesprochen (ich habe die immer im Handgepäck und bisher nur eine Bescheinigung vom Arzt dabei gehabt), aber sicher ist sicher. Mag sein, dass ich übervorsichtig bin, aber so wird es ja schließlich verlangt.


edit: in der Mail stand noch, dass ich Medikamente für max. 30 Tage mitführen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wagimen

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
0
NRW/DXB
Bisher wurde noch nie mein Handgepäck kontrolliert. War bisher Bahrein, Abu Dhabi und Dubai als Zwischenstopp.

Wurde von euch schonmal jemand kontrolliert? Speziell beim Transit?

auch beim Transit wird in Dubai Dein Handgepäck kontrolliert. Ich rate Dir hierzu alles in OVP zu bewahren. Zur Not auch die ärztlichen Bescheinigung mitführen.
 

mayaaa

Reguläres Mitglied
02.11.2013
61
0
Entschuldige, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Natürlich wurde bei den Zwischenstopps mein Handgepäck kontrolliert. Ich meinte, dass bisher niemand wegen der Medikamente nachgefragt hat, konnte kommentarlos durch.
Ja die Bescheinigungen werde ich direkt zu den Medikamenten packen.



edit: Sicherheitshalber werde ich auch eine Kopie der email beifügen.


Ich denke, im Zweifelsfall sollte man besser dort nachfragen, wie man vorgehen muss. Ich habe gestern abend die Mail geschrieben und bereits heute morgen die Antwort erhalten. Geht also recht fix.
 
Zuletzt bearbeitet:

mayaaa

Reguläres Mitglied
02.11.2013
61
0
Ich kann so ruhiger schlafen;)
Das letzte mal war ich doch etwas nervös, weil ich mir nicht sicher war, ob der Schein vom Arzt reicht...
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.808
987
auch beim Transit wird in Dubai Dein Handgepäck kontrolliert. Ich rate Dir hierzu alles in OVP zu bewahren. Zur Not auch die ärztlichen Bescheinigung mitführen.
Da ich bald das erste mal in DXB umsteigen muss: Wie habe ich mir das vorzustellen? Wird das Gepäck erneut durchleuchtet wie beim Startpunkt?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Da ich bald das erste mal in DXB umsteigen muss: Wie habe ich mir das vorzustellen? Wird das Gepäck erneut durchleuchtet wie beim Startpunkt?

Ja genau, und ich musste tatsächlich mal eine Packung Kopfschmerztabletten vorzeigen. Das war aber eine einzige Ausnahmeerscheinung dieser Art bei vielen Einreisen.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.808
987
OK, danke. Ich fliege zwar relativ viel, habe aber nur einmal eine Umsteigeverbindung gehabt und die war noch "domestic". Deshalb wunderte ich mich, dass nicht die Kontrolle im Abflugland ausreicht.