IST: Keine Transfer-Siko mehr bei Ankunft aus sicheren Ländern?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Im Thread um die vergrößerte TK-Lounge schrieb tosc:

Noch ne Neuerung: Aus Warschau kommend gings direkt den Finger hoch in den Airsidebereich. Nix fummeln :)

Na, das ist ja ein richtiges Enhancement...

Das wäre in meinen Augen nicht nur ein richtiges Enhancement sondern fast schon eine Sensation, die ich kaum glauben kann. :eek:

For the record: Ich zweifle nicht Tosc's Worte an sondern befürchte, dass da ein Fehler passiert ist...

Bin 3MAR aus FRA kommend wieder dort bevor es nach Indien geht, werde mal drauf achten und berichten.

Vielleicht können andere User vorher auch schon etwas beisteuern?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.771
1.561
MUC
Bin gestern aus MUC mit bereits vorhandenem BP für den Weiterflug (wurde kontrolliert) auch direkt in den Abflugbereich gebeten worden.
 
  • Like
Reaktionen: SFM und kingair9
A

Anonym38428

Guest
Exakt wie bei Chris, im Aufgang "nach oben" stand ein Mitarbeiter, der die Boardkarte sehen wollte. Dann gings Airside weiter. Macht die Wege zur Lounge nicht kürzer, bei einer kurzen Connection und absehbar benachbartem Weiterflugsgate würde ich mir die Lounge dann künftig wohl einfach sparen. Man verhungert ja trotzdem nicht. Jetzt müsste man noch das Thema WiFi am Airport ausserhalb des Köfteparadieses angehen ...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9
A

Anonym38428

Guest
Streiche Gerücht, es ist nur noch unklar welche Länder die Türken als Safe einstufen. Deutschland ist wohl jedenfalls dabei ... ggf. ist das aber auch nur ein Pilotprojekt?! Wurde ja bisher absolut gar nichts zu bekanntgegeben.
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
Streiche Gerücht, es ist nur noch unklar welche Länder die Türken als Safe einstufen. Deutschland ist wohl jedenfalls dabei ... ggf. ist das aber auch nur ein Pilotprojekt?! Wurde ja bisher absolut gar nichts zu bekanntgegeben.

Diese Woche: Ankunft aus ZRH, keine SiKo zum connection flight
Ankunft aus CAI um 06.00 Uhr morgens, ca 50m lange und 5m breite Schlange vor der SiKo, Fasttrack 5 Minuten
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Ein Freund hatte von FRA aus ankommend das gleiche Erlebnis.

Er war das erste mal mit TK unterwegs und ich wies ihn a.d.Fast Track für C-Paxe hin.
Nach dem Flug fragte er verwundert,von welcher Soko ich gesprochen hätte.

Ich musste,Anfang Februar von HEL ankommend,trotzdem durch die Siko. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Busankunft letzte Woche aus fernem Lande auch mit normaler Fummelei. Denke das neue Verfahren wird nur Schengenländer betreffen, ggf. sowas wie UK noch dazu. USA, Kanada wäre noch denkbar. Hatte es in einem anderen Thread aber schon geschrieben, da dazu bisher nichts kommuniziert ist, kann es sich durchaus auch nur um einen Test handeln ob und wieviel effizienter man so operiert und wie es sich mit den Nebenwirkungen der entgegenlaufenden Passagierströme auf den teils engen Wegen zu/von den Gates so ausgeht.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Letzten Sonntag aus ARN ankommend: SiKo. Selbiges zurück den Donnerstag nach LHR. Jeweils Finger.
Ich glaube kaum, dass da plötzlich System bei TK oder IST Flughafen ist...das wäre ganz neu.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Ich um den 20. Januar herum aus BHX und 2 Tage später aus TLV auch - war aber beides Busankunft.

Letzten Sonntag aus ARN ankommend: SiKo. Selbiges zurück den Donnerstag nach LHR. Jeweils Finger.
Ich glaube kaum, dass da plötzlich System bei TK oder IST Flughafen ist...das wäre ganz neu.

GB,S & FI gehören offenbar nicht zu den '' Sicheren Ländern '' :)

Bei TLV bin ich nicht besonders erstaunt.

Die plötzliche Einführung eines Systems wäre katastrophal.Wer würde sich noch zurecht finden :O ?
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Streiche Gerücht, es ist nur noch unklar welche Länder die Türken als Safe einstufen. Deutschland ist wohl jedenfalls dabei ... ggf. ist das aber auch nur ein Pilotprojekt?! Wurde ja bisher absolut gar nichts zu bekanntgegeben.

Es handelt sich um einen Testlauf der türkischen Luftfahrtaufsichtsbehörde (DHMI/SHGM).
Vorgesehen ist das neben einigen EU Staaten,auch für andere "Safe"-Staaten die SiKO entfallen soll(!)

Jetzt kommt aber das ABER...die Safe-State-Liste ist KEINE Liste, welche sich nur nach Sicherheitsaspekten orientiert,sondern auch eine "politische" Liste.
Die DHMI hat bereits angekündigt,dass Länder welche türkische Staatsbürger bzw. türkisches Fluggerät "Sonderbehandlungen" unterziehen, auch NICHT auf der Liste auftauchen und Paxe/Maschinen aus diesen Ländern die Vorzüge nicht geniessen werden.

Welche Länder genau "betroffen" sind, wird offiziell nicht bekundet...allerdings ist bekannt das man z.B. über Deutschland und Norwegen nicht amused ist.

Deutschland ist in der Kritik,da fasst jede TK Maschine/Paxe an deutschen Airports bereits am Finger unmittelbar nach dem deboarding von der Bundespolizei in Empfang genommen werden (noch vor der eigentlichen Passkontrolle). Norwegen wiederum lässt mit Polizei und Spürhunden wiederholt TK Maschinen vor dem deboarding IN der vollen Kabine nach Drogen etc. suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei TLV bin ich nicht besonders erstaunt.

Grundsätzlich gibt es kaum eine sicherere Ankunft als aus TLV - wer schon mal von dort abgeflogen ist, weiß, was ich meine.

Zwischen der Türkei und Israel gibt es aber Unstimmigkeiten bezüglich der El Al. Diese darf auf Geheiß der israelischen Regierung nur Flughafen anfliegen, an denen zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen für die LY-Flüge bereit gestellt werden. Hierzu ist man in IST nicht bereit und daher fliegt zwar TK mehrmal täglich aber LY nicht.

Insofern würde ich das mit der "politischen Liste" durchaus mal glauben...
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Grundsätzlich gibt es kaum eine sicherere Ankunft als aus TLV - wer schon mal von dort abgeflogen ist, weiß, was ich meine.

Insofern würde ich das mit der "politischen Liste" durchaus mal glauben...

Bezüglich Sicherheit,würde ich TLV sogar höher einstufen,als US Flughäfen.

Ich bezog mich a.d.politische Situation.Trotz der Entschuldigung TLVs gegenüber IST,sind die Beziehungen zwischen
den Ländern seit dem Gaza Zwischenfall so schlecht wie nie zuvor.

Das sollte in diesem Falle keine Rolle spielen.Entweder ist ein Land sicher,oder nicht.
Leider ist dem aber nicht so.

Ich nehme FlyTK die politische Liste zu 100% ab .
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Es würde vorallem zum normalen Verhalten der Regierung passen solche Vorgänge zu instrumentieren. Und ich unterstelle den Bundesbehörden ein Verhalten aus Erfahrung, warum diese schwerpunktmäßig bei TK Maschinen auflaufen. Während der neue türkische Pass den europäischen Sicherheitsvorschriften entspricht, war der alte ein Aufruf zur Bastelstunde. Ziel der Kontrollen sind übrigens nicht Oma und Opa Atalay mit dem selbstgemachten Käse im Gepäck, sondern im Vorfeld abgeschobene Straftäter bei der Wiedereinreise und Geldkuriere. Drogen kommen in der Regel im Frachtverkehr per Landweg. Quelle: Zollfahndung HAM. Nicht alle Gesprächspartner bei Feierlichkeiten sind Businesskasper :)
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Ich finde den Gedanken der der türkischen Luftfahrtaufsichtsbehörde,den Paxen das Reisen etwas angenehmer zu machen
ohne den Sicherheitsaspekt zu kompromittieren,sehr positiv.

Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Es gibt sicherlich mehrere Aspekte für das Verhalten. Zum einen handelt es sich um eine Gestaltung eines Schengenabkommen-ähnlichen Systems um die Nähe der Türkei zu den europäischen Staaten zu verdeutlichen. Zum anderen kann man damit das Nadelöhr IST beim Transit entzerren, indem die gefeedeten Paxe aus Europa gen Asien nicht noch die Immigration verstopfen und schneller als bisher abtransportiert werden.
Darüber hinaus wird im Rahmen der Gegenseitigkeit gleiches Recht für von der Türkei kommende Maschinen verlangt, was sicherlich ein Schritt der Annäherung und des vereinfachten Reiseverkehrs für türkische Paxe sein könnte (!).

Weitere Ausführungen über türkische Sicherheitspolitik sollten wir uns sparen, sonst endet das schnell auf dem Niveau des Stammtischs in einer Duisburger Dönerbude....
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Es würde vorallem zum normalen Verhalten der Regierung passen solche Vorgänge zu instrumentieren. Und ich unterstelle den Bundesbehörden ein Verhalten aus Erfahrung, warum diese schwerpunktmäßig bei TK Maschinen auflaufen. Während der neue türkische Pass den europäischen Sicherheitsvorschriften entspricht, war der alte ein Aufruf zur Bastelstunde. Ziel der Kontrollen sind übrigens nicht Oma und Opa Atalay mit dem selbstgemachten Käse im Gepäck, sondern im Vorfeld abgeschobene Straftäter bei der Wiedereinreise und Geldkuriere. Drogen kommen in der Regel im Frachtverkehr per Landweg. Quelle: Zollfahndung HAM. Nicht alle Gesprächspartner bei Feierlichkeiten sind Businesskasper :)

Na ja, ohne zu sehr vom Thema abzuweichen...ähnliches "politisches instrumentalisieren" könnte man auch der deutschen Regierung unterstellen.

Die türkischen biometrischen Pässe gibt es nicht erst seit gestern und wenn man bedenkt wie z.B. in IST Dokumente kontrolliert werden (die polizeiliche Passkontrolle entspricht nach Umsetzung der entspr. Richtlinie EU-Standarts, dazu nochmals eine abschliessende Pass-Visakontrolle bei Deutschlandflügen vor dem Boarding), kann man die deutsche Spezialbehandlung dann doch hinterfragen. Oma und Opa Atalay werden dann doch wie potenziell Kriminelle noch vor Betreten des Flugahfengebäudes in Empfang genommen.

@Sandlover TLV und Israel

Das Verhältnis beider Länder ist mittlerweile wieder positiv optimistisch und es gibt auch politische Fortschritte.
Das Thema El Al und Türkei ist ebenfalls gelöst (schon Ende Dezember 2013).
El Al verlangte bei der SiKO in IST eigenes BEWAFFNETES Personal. Ich glaube, fremde bewaffnete auf eigenem Hoheitsgebiet mit hoheitsrechtlichen Aufgaben würde so einfach kein zivilisiertes Land akzeptieren.
Laut dem nun ausgehandelten Deal wird die SikO nach wie vor von türkischen Beamten durchgeführt, dabei darf israel. Personal von El Al/Israel dabei stehen und verbal "assistieren". Das Mitführen von Schusswaffen jeglicher Art bleibt für dieses Personal auf türkischem Boden weiterhin verboten.

Generell ist die "neue" Transfer-SiKo zu begrüssen, hat aber den Ungewissheitsfaktor das sich die Liste ständig ändern kann um die Reziprozität gegenüber türkischen Staatsbürgern im Ausland zu wahren.
Hier dürfte aber speziell in Bezug auf die EU-Staaten noch Bewegung in die Entwicklung kommen. Das Tempo wird dann sicherlich davon abhängig gemacht, wie schnell es zu positiven Ergebnissen bezüglich der Visafreiheit für türk. Staatsbürger (Verhandlungen mit der EU-Komission haben begonnen) kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Bin gerade in IST gelandet. Wir hatten eine Aussenposition und somit auch eine SIKO. Schnell ging es nicht, dafuer aber langsam.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Info von der Purserin heute auf TK FRA-IST: alle Flüge aus Deutschland, die eine Fingerposition haben, sind für direkten Zugang zum Abflugbereich freigegeben.

Auch unserer, gerade heute habe ich das mal nicht gebraucht, da IST für heute das Endziel ist.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Info von der Purserin heute auf TK FRA-IST: alle Flüge aus Deutschland, die eine Fingerposition haben, sind für direkten Zugang zum Abflugbereich freigegeben.

Danke fuer die Info.
Trotzdem eine Nachfrage: Wo liegt unter Siko Aspekten der Unterschied zu einer Aussenposition?
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Nun ist es offiziell, für ALLE Transfer Paxe aus der EU entfällt in IST die SiKo. Ein entsprechendes Release von der türkischen Zivilluftfahrt wurde heute veröffenlicht. Für Maschinen mit Aussenposition gehts unter anderem über das Gate 312A zum Abflugbereich.Ankommende Maschinen direkt mit Fingerposition werden mit Hilfe von Transfer-Personal direkt zum Weiterflug (Abflugbereich) weitergeleitet.
Laut TK bedeutes es für die 14 Mio. TK Transferpaxe eine Zeitersparnis von durchschnittl. 20 Minuten.

Die Regelung betrifft momentan NUR Flüge aus der EU. In Kürze soll es eine ähnliche Regelung für Flüge aus den USA/Kanada geben. Die Verhandlungen stehen kurz vor dem Abschluss.

Hier einige Fotos zur Meldung:
THY’DE "ZAMANDAN TASARRUF" ZAMANI