AB Wartebereich TXL

ANZEIGE

Vuffi Raa

Reguläres Mitglied
04.04.2014
67
0
STR
ANZEIGE
Kurze Frage meinerseits: Ich bin seit Anfang des Monats TB Silver, aber meine Karte ist noch nicht da. Komme ich dann morgen trotzdem in TXL in den Wartebereich und wenn ja, wie?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
In den Wartebereich kommst Du mit der Bordkarte, nicht mit der TB-Karte, wenn Dein Status richtig hinterlegt ist, sollte es keine Probleme geben.
 
  • Like
Reaktionen: Vuffi Raa

Vuffi Raa

Reguläres Mitglied
04.04.2014
67
0
STR
Hmm, das mit der Bordkarte hat nicht funktioniert. Aber während ich rumprobiert hab, kam tatsächlich jemand raus und ich somit rein...(y)(y)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ist denn dein Status in Deinem Profil auf der AB-Webseite hinterlegt? Und ist Deine Topbonus-Nummer auf der Bordkarte erfasst?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
apropos: Man kann Pech haben, dass AB nicht von A02-A04 bzw C abgeht. Die US-Flüge starten oft von A00/A01. Da ist dann nix mit exklusivem Wartebereich !
 
P

Phil Flieger

Guest
Doch, man muss dann vorher durch die SiKo bei A02. Eventuell wird man gefragt, aber ein Verweis auf den AB-Bereich ließ mich immer (immer = sechs mal) durch.
 

Vuffi Raa

Reguläres Mitglied
04.04.2014
67
0
STR
Ist denn dein Status in Deinem Profil auf der AB-Webseite hinterlegt? Und ist Deine Topbonus-Nummer auf der Bordkarte erfasst?

Eigentlich schon. Website zeigt alles richtig an und ich hab auch automatisch die doppelten Meilen für die Lieblingsstrecke bekommen. Andererseits scheint da irgendwas im System bei AB nicht recht zu passen, denn als ich nachträglich Sitzplätze reservieren wollte, bekam ich dann überraschend eine Rechnung über 23 Euro die ich dann über die Hotline zurückbuchen lassen musste...
 

Vuffi Raa

Reguläres Mitglied
04.04.2014
67
0
STR
Das Problem hat sich heute mit der Hotline geklaert.

Offenbar ist es so, dass bei jeder Buchung der TB-Status fuer diese Buchung festgelegt und danach nicht mehr automatisch aktualisiert wird. Wenn ich also als Classic buche, dann Silber erreiche und dann erst der Flug stattfindet, ist dieser Flug immer noch als Classic im System. Deswegen bin ich mit dem Ticket nicht in den Wartebereich gekommen und die nachtraeglichen Sitzplatzbuchungen waren als kostenpflichtig im System. (Wobei ich es dann sehr ungluecklich finde, dass die Website den Status offenbar extra checkt und die Sitzplatzbuchung als kostenlos angibt.)

Laut der (sehr kompetenten und freundlichen) Dame der Hotline muss man daher bereits bestehende Buchungen manuell ueber die Hotline auf den neuen Status setzen lassen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Es gibt doch gar keinen Barcode-Scanner am exklusiven Wartebereich an A2/A3!?

Eintritt geht dort also nur mit der Karte....
 

Vuffi Raa

Reguläres Mitglied
04.04.2014
67
0
STR
Wie es in A2/A3 geregelt ist, weiss ich nicht. Ich bin ab Terminal C geflogen, dort gab es sowohl Magnetstreifenleser als auch Barcode-Scanner.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Ja, korrekt, im Terminal C gibt es Barcode-Scanner und Kartenleser, bei A2/A3 hingegen nur den Kartenleser, was natürlich sehr blöd ist, wenn man die Karte zuhause vergessen hat. Und natürlich geht auch keiner ans Telefon, damit man die Tür manuell öffnen lassen kann...
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Ja, korrekt, im Terminal C gibt es Barcode-Scanner und Kartenleser, bei A2/A3 hingegen nur den Kartenleser, was natürlich sehr blöd ist, wenn man die Karte zuhause vergessen hat. Und natürlich geht auch keiner ans Telefon, damit man die Tür manuell öffnen lassen kann...

Mit der AB-KK funktioniert der Zugang dort ebenfalls nicht (bei mir zumindest). Kann das jemand bestätigen?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Am Sonntag habe ich an A2/A3 einen Businesskasper mit der goldenen AB-Visa gesehen, der reingekommen ist.
 

zoristage

Aktives Mitglied
12.02.2013
148
1
gibt es unterschiede zwischen a-terminal und c-terminal wartebereiche?
war bis jetzt immer nur im Wartebereich des c-terminals!
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Der in A ist (zwangsweise) leerer, Getränke & Zeitungen/Zeitschriften sind meiner Erinnerung nach identisch, bei A schaust du direkt auf die Gate-Areale herunter, der Bereich ist oberhalb derer positioniert. Du hast aus dem Wartebereich in A aber auch nur direkten Zugang zu den beiden genannten Gates A2/A3, da der Bereich nach der BP-Kontrolle/Siko liegt, würdest du z.B. gen A 5 wollen/müssen, so müsstest du nochmal landside und dann dort nochmal durch die Kontrollen.

Du kannst es dir aber eh nicht aussuchen, wenn du einen BP mit Abflug ex Terminal C hast, so schicken dich die Leute an der BP-Kontrolle/Siko idR auch nach C und verweisen auf den dortigen Wartebereich, weil auch die Wege recht weit und langwierig sind, da du ja bei A2/3 auch erst durch die Siko müsstest, dann wieder raus und nach C dackeln und dann dort nochmal durch die Siko.

Sinn macht in TXL bei AB-Flügen nur die Nutzung des Wartebereichs am Abflugterminal (oder man geht in die Lounges, wenn möglich).
 
  • Like
Reaktionen: zoristage

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Da die Suche nichts ergeben hat, bzw. vers. antworten gefunden wurden:
Eigentlich darf ich ohne Status auf einem int. C Ticket mit AB (vermarktende und ausführende Airline) in die OW Lounge von BA, oder? AirBerlin behauptet im eigenen Loungefinder man sollte in die AirFrance Lounge, was ich mir kaum vorstellen kann.
 
P

Phil Flieger

Guest
Man darf in TXL mit C-Ticket/TB Gold/TB Platin sowohl in die BA- als auch in die AF-Lounge. AF-Lounge kooperiert mit AirBerlin und BA ist als OW ebenfalls gestattet. Geschmackssache, welche besser ist.