Immigration in Atlanta

ANZEIGE

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
109
ANZEIGE
Ich muss nächsten Monat mit der LH nach ATL. Gibt es Erfahrungswerte wie lange man an der Immigration wartet bzw. wie lange es nach der Landung dauert bis man im Mietwagen sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Meine Erfahrung bei jetzt 6x:
meist so 20-25min, bei C-Flug etwas schneller, da eher dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.119
134
Bayern
ich bin 2008 2 mal über ATL geflogen - beim ersten mal hat es über 2 stunden gedauert ---> anschlussflug verpasst

beim zweiten mal hat es ca. 40 min gedauert ---> kein problem also

bin aber beide male mit delta geflogen
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
ATL ist zwar immer sehr voll, aber die Immi ist i.d.R. sehr gut besetzt. Auch habe ich das Gefühl, dass sie dort ein bisschen schneller stempeln, als woanders.

20 - 25 min sollten machbar sein. Da Mietwagenzentrum aber etwas außerhalb kann man realistischerweise von Landung bis Abfahrt ca. 1 h planen.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Bei der Zeitrechnung in Atlanta sollte man aber die Zugfahrt zum Hauptterminal (Immigration im E-Riegel), die erneute Sicherheitskontrolle auch bei Endziel Atlanta und vor allem das erneute Warten auf das aufgegebene Gepäck (welches nach der Zollkontrolle erneut "aufgegeben" werden muss) mit einkalkulieren. Eine Stunde könnte da schon knapp sein, ich würde eher so mit 90 Minuten rechnen...

Viele Grüße - Dirk
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.556
521
Unterwegs in der Welt
Hallo,

da ATL quasi mein Heimatairport ist, kann ich auch mal aus meiner Sicht ein paar Infos beisteuern.

Wartezeiten der Immigration sind absolut tagesformabhaengig. Es gibt Zeiten, da sind 70% der Schalter besetzt und es geht auch bei mehreren Fliegern gleichzeitig sehr schnell. An anderen Tagen kann es bis zu 90 Minuten dauern.

Mein Rekord liegt bei 29 Minuten all incl, von der Landung ueber das Rollen zum Gate, Immigration, Koffer abholen (war als erstes raus, danke LH!), ueber den Zug bis in die Ankuftshalle. Negativrekors: fast 2h fuer alles, dies allerdings im Sommer.

Wenn du mit der LH ankommst, so hast du einen kleinen Vorsprung, da die LH immer an Gate E28 andockt und es von dort bis in die Immigration Hall nur rund 80 Meter sind. Es gibt in der Immigration Hall zwei Seiten, North und South. Wenn du LH fliegst, kommst du auf der Nordseite in die Halle (wegen Gate E28), man kann aber auf die andere Suedseite herueberschauen. Wenn es da leer ist, einfach rechts an den Immigrationschaltern vorbei auf die "Suedseite" gehen, dann kann man bis zu 30 Min. sparen.

Das Gepaeck geht bei der LH immer sehr schnell (ebenfalls kurze Wege), bei der DL kann es hingegen dauern.

Nach dem Zoll musst du dein aufgegebens Gepaeck wieder abgeben, auch wenn ATL dein Endziel ist. Dies liegt daran dass du nach der Einreise im Concourse E ankommst und mit dem Zug ins Hauptterminalgebaeude dahren musst. Wenn du nur Handgepaeck hast, musst du es nicht abgeben. Hier ab an Fluessigkeiten (Stichwort: Zollfreier Einkauf an Bord) denken! Der Zug braucht zwischen Concourse E und der Arrivals Hall & Baggage Claim rund 10 Minuten. Wichtig: Nicht im Terminal aussteigen (Concourse T), sondern bis zum Ende durchfahren (Bagagge Claim).

Das Mietwagenzentrum ist seit drei Wochen ausgelagert und es fahren Zuege vom Arrivalbereich direkt zum Mietwagencenter. Die Zugstation ist am Ende des Baggaeclaims, direkt neben dem Ausgang zur Marta, der U-Bahn in ATL. Schilder sind nicht zu uebersehen.
Fuer die Fahrt mit dem Mietwagenzug musst du nochmal 10 Min rechnen, da dieser Zug erst noch am Int Convention Center haelt.

Noch Fragen? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hennessy und hippo72

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Mein Rekord liegt bei 29 Minuten all incl, von der Landung ueber das Rollen zum Gate, Immigration, Koffer abholen (war als erstes raus, danke LH!), ueber den Zug bis in die Ankuftshalle. Negativrekord: fast 2h fuer alles, dies allerdings im Sommer.

Wow...das ist ne super Zeit.
Ich meinte mit 20-25 nur die Immi selbst, Gepäck dauert wegen des angegeben Prozederes ebenfalls nochmal.

South ist rechts, oder?
Ich hatte das erste mal ne Local mit dabei...der hat mir das da genauso erklärt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich fliege ja seit vielen Jahren auch oft von/nach/über Atlanta, und kann die Erfahrungen von berlinflyer nur bestätigen.

Mein Positiv-Rekord liegt bei rund 20 Minuten, mein Negativ-Rekord bei über 3 Stunden (vor vielen Jahren am Samstag vor Weihnachten... Immigration nicht vollständig besetzt und jeder Flieger nach ATL war rappelvoll).

Insgesamt ist Atlanta denke ich schon ganz in Ordnung.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ich fliege ja seit vielen Jahren auch oft von/nach/über Atlanta, und kann die Erfahrungen von berlinflyer nur bestätigen.

Mein Positiv-Rekord liegt bei rund 20 Minuten, mein Negativ-Rekord bei über 3 Stunden (vor vielen Jahren am Samstag vor Weihnachten... Immigration nicht vollständig besetzt und jeder Flieger nach ATL war rappelvoll).

Insgesamt ist Atlanta denke ich schon ganz in Ordnung.
Sehe ich auch so. Aber man kann halt auch Pech haben. Ich war mal als erster aus dem Flieger und bin in eine vermeintlich kurze Schlange eingewiesen worden. Vor mir waren allerdings alles Voll:censored: eines anderen Fluges mit fehlerhaft ausgefülltem Formular. Leider hat der Beamte dann großzügig jeden die Fehler am Schalter korrigieren lassen :doh:

Und bei einem eigenmächtigen Wechsel des Schalters können die Officials sehr unangenehm werden. :(
 

Hennessy

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
289
0
Anflugschneise ILS33 BSL
Sehe ich auch so. Aber man kann halt auch Pech haben. Ich war mal als erster aus dem Flieger und bin in eine vermeintlich kurze Schlange eingewiesen worden.

Wieso können die nicht überall "gerechte" Schlangen an der Immigration haben. Erinnere mich an IAD, da hat das prima geklappt. Erinnere mich nur ungern an MCO, da ist mir dasselbe passiert wie Dir in ATL.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Wieso können die nicht überall "gerechte" Schlangen an der Immigration haben. Erinnere mich an IAD, da hat das prima geklappt. Erinnere mich nur ungern an MCO, da ist mir dasselbe passiert wie Dir in ATL.
LAX, MCO, MIA, ATL haben das nicht, während SFO, IAD, ORD die "gerechte" :)D) Ordnung haben. Scheint jeder Flughafen selbst zu entscheiden. Wobei man in LAX, MCO und MIA seine eigene Entscheidung für eine Schlange fällt und notfalls auch Wechseln kann. In ATL wird man aber eingewiesen und hat gefälligst dort zu bleiben.

Bei eigener Entscheidung versuche ich möglichst direkt neben die Schlangen für die US Citizens zu gehen. Die sind meist unterlastet und ein Blickkontakt ermöglicht oftmals den Bypass der Visitors Schlangen. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Hennessy

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
LAX, MCO, MIA, ATL haben das nicht, während SFO, IAD, ORD die "gerechte" :)D) Ordnung haben. Scheint jeder Flughafen selbst zu entscheiden. Wobei man in LAX, MCO und MIA seine eigene Entscheidung für eine Schlange fällt und notfalls auch Wechseln kann. In ATL wird man aber eingewiesen und hat gefälligst dort zu bleiben.

Bei eigener Entscheidung versuche ich möglichst direkt neben die Schlangen für die US Citizens zu gehen. Die sind meist unterlastet und ein Blickkontakt ermöglicht oftmals den Bypass der Visitors Schlangen. (y)

Bzw. direkt neben der Crewschlange.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
109
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Noch eine Frage... wenn ich an Bord Flüssigkeiten >100ml einkaufe, habe ich dann mit meinem Handgepäck Probleme, wenn ich ins Hauptterminal fahre?
Fliege mit LH in C.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Noch eine Frage... wenn ich an Bord Flüssigkeiten >100ml einkaufe, habe ich dann mit meinem Handgepäck Probleme, wenn ich ins Hauptterminal fahre?
Fliege mit LH in C.

Dein Handgepäck musst Du dann wie eingechecktes Gepäck auf's Band legen - ansonsten werden Flüssigkeiten über 100ml von der TSA konfisziert.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Noch eine Frage... wenn ich an Bord Flüssigkeiten >100ml einkaufe, habe ich dann mit meinem Handgepäck Probleme, wenn ich ins Hauptterminal fahre?
Fliege mit LH in C.
Mit dem Handgepäck schon. Allerdings muss man sein aufgegebenes Gepäck auch in ATL abholen und den Zoll passieren, bevor es wieder abgegeben wird zum Transfer ins Terminal T (Ausgang). Es ist jedoch absolut legitim nach Passieren des Zolls und vor Abgabe des Koffers Flüssigkeiten (und sonstige Dinge des Handgepäcks) in den Koffer zu packen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Dein Handgepäck musst Du dann wie eingechecktes Gepäck auf's Band legen - ansonsten werden Flüssigkeiten über 100ml von der TSA konfisziert.
Meines Wissens geht das nicht. Die akzeptieren nur eingecheckte Koffer mit Gepäckaufkleber (Flugnummer) und ATL als Zielflughafen. Andernfalls kann im Terminal T auch keine Zuordnung zum richtigen Band erfolgen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Meines Wissens geht das nicht. Die akzeptieren nur eingecheckte Koffer mit Gepäckaufkleber (Flugnummer) und ATL als Zielflughafen. Andernfalls kann im Terminal T auch keine Zuordnung zum richtigen Band erfolgen.

Ich würde es auch vermeiden, nicht gekennzeichnetes Gepäck ohne Label auf ein Transfergepäckband zu legen. Die Chancen, dieses Gepäck wieder zeitnah zurückzubekommen, sind dann doch eher gering. ;)
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.556
521
Unterwegs in der Welt
Meines Wissens geht das nicht. Die akzeptieren nur eingecheckte Koffer mit Gepäckaufkleber (Flugnummer) und ATL als Zielflughafen. Andernfalls kann im Terminal T auch keine Zuordnung zum richtigen Band erfolgen.

Stimmt so nicht, habe ich schon ein paar Mal gemacht. Die LH hat einen Gepaeckschalter (lost luggage), direkt nach dem Zoll auf der linken Seite. Die geben bei Bedarf einen Baggae Tag (LH ATL NORTH 1) raus, dann kommt der Koffer auf dem Band 1, Nordseite an. Das ist auch das normale LH-Band.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
109
Nun meine Erfahrungen...

Landung war ca. 45 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit...dann bin ich als einer der ersten aus der Maschine gekommen, an der Passkontrolle war keinerlei Wartezeit. Selbst der Immigration Officer stellte keine Fragen, Pass genommen, gestempelt und weiter. Dann direkt mit der Bahn zum Mietwagenzentrum und den Wagen in Empfang genommen. Abfahrt ca. 15 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit des Fluges!

Wäre die nervige Sicherheitskontrolle nach der Ankunft nicht, wäre dies mit Abstand die absolute beste US-Immigration die ich je durchlaufen habe!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Welche Sicherheitskontrolle nach der Ankunft?
ATL war doch Dein erstes und letztes Ziel des FLuges in den USA, oder?
Bin noch nie in ATL eingereist.
In ATL kommt man an einem sogenannten Infield Terminal an (Concourse E). Der einziger Weg zum Ausgang geht mittels U-Bahn, die alle Terminals verbindet. Diese U-Bahn befindet sich im heiligen US domestic Sicherheitsbereich. Verständlich, dass sie dort keinen Ankömmling aus dem alten oder auch neuen Europa ungeprüft reinlassen, da wir hier in Europa vor Abflug keine oder keine vertrauenswerte Security haben. Wundert mich immer wieder aufs Neue, dass wir trotzdem Richtung USA abfliegen dürfen und nicht auf halbem Weg umkehren müssen, aber das ist den Intelligenzbestien bisher noch nicht aufgefallen. Gilt allerdings auch in die andere Richtung. Wenn ich aus dem Hochsicherheitsrisikoland USA nach Europa fliege und hier einen Verbindungsflug habe muss ich mich ja auch nochmal davon vergewissen (lassen), dass ich immer noch unbedenklich einen Flieger besteigen kann und keine Gefahr für meine Mitreisenden und alle Hochhausbewohner bin. :rolleyes: Bin immer wieder froh, dass ich auch nach einem 10-Stunden Flug noch kein Sicherheitsririko darstelle. Ist ja auch gut zu wissen. :doh:

In ATL gilt als Sonderbegründung noch, dass man seine höchstgefährlichen Gepäckstücke vom Band durch den Zoll schleppt, bevor es wieder abgegeben wird (vor der Security) zur unterirdischen Weiterleitung zum Ausgang.

Letztlich ist dieser Flughafen einfach aus heutiger Sicht idiotisch gebaut, aber das gilt nun mal für viele Flughäfen die nicht das Glück hatten/haben erst in den letzten 10 Jahren eröffnet zu werden.

Meine Meinung zu der Immigration in ATL ist übrigens nicht wirklich positiv. Wenn man Pech hat kann es gerne mal 30-45 Minuten dauern.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Meine Meinung zu der Immigration in ATL ist übrigens nicht wirklich positiv. Wenn man Pech hat kann es gerne mal 30-45 Minuten dauern.

Bei uns gabs trotz 15 Minuten verfrühtem Onblock aus DUS und recht leer aussehender Immigration und 02:03h geplanterConnection-Time ein Missconnect Richtung FLL. :cry:

Zum Glück waren an diesem Samstag-Nachmittag die Flieger recht leer(wir sind dann auf der umgebuchten 752 mit 86% Load raus) und Delta fliegt glücklicherweise FLL im ein bis 1:30h Takt...
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.556
521
Unterwegs in der Welt
Mein Rekord sind kanpp unter 30 Minuten vom Touchdown zum Parkhaus, aber ein Mitarbeiter von uns hat vor ein paar Wochen allen Ernstes 3h vom Gate zum Gepaeckband gebraucht :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
ein Rekord sind kanpp unter 30 Minuten vom Touchdown zum Parkhaus, aber ein Mitarbeiter von uns hat vor ein paar Wochen allen Ernstes 3h vom Gate zum Gepaeckband gebraucht :eek:
Hi berlinflyer, ist am Hartsfield eigentlich von dem neuen Intl. Terminal schon was zu sehen? Irgendeinen Plan, wann das fertig sein soll? Oder wurde das auf Eis gelegt?