Ohne Pass und ID innerhalb Schengen reisen - ab PMI

ANZEIGE

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ANZEIGE
Ich habe folgendes Problem: Das Konsulat konnte mir - selbst mit Nachfragen - keinen früheren Termin geben und benötigt 3 Wochen um ein neues Visum in meinem Pass zu erfassen. In dieser Zeit reise ich aber innerhalb Schengens von PMI nach ZRH.
Ist es möglich in PMI in ein Flugzeug zu steigen, ohne Pass und ohne ID-Karte? Das einzige was zur Verfügung steht, ist eine Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz (allerdings in Deutsch und Französisch), jedoch zumindest mit Photo und Ausweisnummer. Wird das in Spanien bzw. PMI als Ausweisdokument akzeptiert? oder muss das ein Pass oder eine offizielle ID sein? Kommt man mit Webcheckin ohne Personenkontrolle an Board eines Flugzeugs? Obwohl ich den Reisepass sonst immer dabei habe, funktioniert das bei mir an einigen Flughäfen, nur leider war ich noch nie in PMI, um das zu testen.

Ich weiss, es ist mit einem gewissen Risiko verbunden, ohne Pass und ID zu reisen, aber Erfahrungswerte wären für mich hilfreich, ob das in der Regel kontrolliert wird oder eher selten. Da ich das Visum in der Woche nach dem PMI-Trip brauche, kann ich das - selbst mit Expressvisum - nicht mehr nach der Reise machen. Meine Alternative ist nur, dass ich den PMI Trip ausfallen lasse (schade um die Tickets und das bereits bezahlte Hotel).

Fluglinie ist AB, falls es einen Unterschied machen sollte.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Meiner Erfahrung nach wird beim Boarding an größeren spanischen Flughäfen (MAD, BCN) bei internationalen Flügen immer die ID verlangt.
 

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Bin letztes Jahr 2x von PMI nach HAJ geflogen. Hatte jeweils online eingecheckt und nur Handgepäck, da gab's keine Kontrolle.
Wenn du aber Gepäck in PMI aufgeben willst wollen die eigentlich beim Check In immer n Ausweis sehen. Da reicht nicht nur dein Boarding Pass.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
Meiner Erfahrung nach wird beim Boarding an größeren spanischen Flughäfen (MAD, BCN) bei internationalen Flügen immer die ID verlangt.

Ab PMI auch. Nie anders erlebt.

Wenn Du in ZRH bist und Schweizer Bürger, gehe mal schnell zum Flughafen ins Notpassbüro und schildere Deine Situation.

Da du aber oben von einer "Aufenthaltsbewilligung für die Schweiz" schreibst, würde ich mich an die Botschaft Deines Heimatlandes wenden.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
PMI kenne ich nicht, kann aber die hier getätigte Aussage bekräftigen: Bei Abflügen aus Spanien musste ich auch beim Boarding normal immer eine ID vorzeigen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Ich würde mal versuchen rauszubekommen, ob nicht die Schweizer Aufenthaltsbewilligung als Dokument innerhalb Schengens ausreicht. In etlichen Fällen reicht das nämlich als Identitätsnachweis/amtlicher Lichtbildausweis (und mehr brauchst Du innerhalb Schengens nicht).

Meine belgische Karte (für EU-Bürger, sieht aus wie ein Personalausweis) hat in ähnlichen Fällen gereicht.
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Falls es sich um die Pinke Karte (Kreditkartenformat) handelt, denke ich dass es klappen sollte. Ich bin bereits mehrmals mit einer Freundin mit eben so einer Karte ab ZRH geflogen und es gab keine Probleme. Wie es in PMI aussieht kann ich nicht beurteilen, denke aber auch dass es klappen sollte.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Es ist ein Schweizer Ausländerausweis B-EG. Den finde ich leider nicht in PRADO. :(
In Italien habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die ID beim Boarding immer kontrolliert wird, habe mir sowas für Spanien auch gedacht.
Wegen Gepäck wäre es kein Problem, Handgepäck reicht, aber derzeit schätze ich meine Chancen eher schlecht ein, dass ich durchkomme.

Ich werde morgen bei meiner Botschaft anrufen, ob ich einen "Notfall-Pass" kriegen kann.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Nach deutschem Recht beweist der Führerschein nicht die Identität des Inhabers.

Wie ein spanischer Gate Agent das sieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Bin Sonntag IBZ-DUS mit 4U (op by Lufthansa) geflogen und musste den Ausweis zumindest beim Boarding nicht zeigen.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ich würde mal versuchen rauszubekommen, ob nicht die Schweizer Aufenthaltsbewilligung als Dokument innerhalb Schengens ausreicht. In etlichen Fällen reicht das nämlich als Identitätsnachweis/amtlicher Lichtbildausweis (und mehr brauchst Du innerhalb Schengens nicht).

Meine belgische Karte (für EU-Bürger, sieht aus wie ein Personalausweis) hat in ähnlichen Fällen gereicht.

Das ist leider nur insoweit "fast richtig" wie der Reisende Freizügigkeitsrechte genießt.
 

Butterbrezel

Erfahrenes Mitglied
19.10.2012
386
0
Tübingen (STR)
Kann das nur bestätigen, in PMI immer ein Ausweis verlangt beim boarden und neu für mich an der Sicherheit, beim scannen der Boardkarte ebenfalls. Am Sonntag hätte aber aber auch der Nintendo Club oder Sparkassen Fix und Foxy Ausweis ausgereicht. Es wurde nur drauf geachtet das man was in der Hand hatte.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Nach deutschem Recht beweist der Führerschein nicht die Identität des Inhabers.

Wie ein spanischer Gate Agent das sieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Denen man auch teilweise jeden Zettel oder ähnliches hinhalten kann, der offiziell aussieht...aber muss auch nicht immer klappen.

Führerschein mit Bild sollte aber kein Problem sein, da die ja nur den Namen abgleichen. Das Bild vergleichen die eh nicht wirklich und können sie auch kaum schaffen...
 
A

Anonym19514

Guest
Einmal von Wien nach Graz geflogen - Reisepass!!! wurde kontrolliert...
 
A

Anonym19514

Guest
.. und als Ex-Check-In Staff habe ich IMMER! die Dokumente checken müssen - steht meist am BP droben (Docs OK) bzw letzte Verantwortung lag meistens beim Boarding. Nur wenn viel los war wurde auf Docs Check verzichtet...(Hier wurden die Boarding Mitarbeiter meist vom Supervisor angesprochen mit - keine Kontrollen mehr) :)
 
Moderiert:
A

Anonym19514

Guest
und bitte keinen Führerschein hinhalten , das erkennt auch ein Spanier ;)
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Nicht schlecht, hier wird gepostet ob man kontrolliert wurde oder nicht, was halt der TE davon wenn er nun ohne Ausweispapier reist und dennoch kontrolliert wird? Soll er auf den Thread verweisen? Um sicher zugehen ein gültiges Papier besorgen oder den Flug canceln, ansonsten mit dem Risiko leben, ein paar Tage länger zubleiben falls man überhaupt dort angekommen ist.