Was nervt an Flughäfen

ANZEIGE

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
ANZEIGE
endlich zuhause... aber nein, schon wieder... das kann doch nicht so schlimm sein... Alle Leute sehen so glücklich aus... Jetzt will ich es aber wirklich wissen ob ich tatsächlich der einzige bin, der sich daran stört. Ja ich weiss, ist nicht gut fürs Herz, aber es ärgert mich wirklich jedesmal.

In meiner Homebase ZRH befindet sich zwischen Gate und Ausgang der Dutyfree. Wie die Lemminge laufen da schubweise ganze Horden hindurch. Nein, man kann nicht daran vorbeilaufen. Der Weg zum Ausgang führt in Schlangenlinie durch die Gestelle hindurch. Ich will nichts kaufen. Nie. Trotzdem muss ich da durch diese hohle Gasse. Dazu kommt dann noch, dass es widerlich riecht. Ich meide diese Abteilung schon in Warenhäusern. Ich kann diese Parfümwolken nicht aushalten, ich bekomme Atemnot von ätherischen Ölen (nein, es ist nicht lebensbedrohlich, aber unangenehm). Es nervt mich auch so, ohne den Geruch. So.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Nein, Du bist da nicht der einzige... Der Weg in Brüssel durch das "Kaufhaus", die Zick-Zack-Rolltreppen runter, durch den Endlos-Tunnel, die Zick-Zack-Rolltreppen wieder rauf, zum Ausgang, dann die Rolltreppen zur Ebene des Busbahnhofs runter, verschlimmert dadurch, dass der eine rechts steht und links seinen Koffer hat, der nächste links steht und rechts seinen Koffer hat, Durchkommen ausgeschlossen (ich weiß nicht, wie oft ich deswegen schon den Bus verpasst habe, und dann erst mal 30 Minuten auf den nächsten warten durfte). Auch wenn es Kleinigkeiten sind - es nervt.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator
N

no_way_codeshares

Guest
Bin länger nicht mehr in Colombo gewesen. Ist es noch so, dass man von der Passkontrolle bis zur Gepäckausgabe ewig lange an Verkaufsständen mit Waschmaschinen, TV-Geräten etc vorbeikommt und auch neben dem Gepäckband Geräte und Autos verkauft werden?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nein, Du bist da nicht der einzige... Der Weg in Brüssel durch das "Kaufhaus", die Zick-Zack-Rolltreppen runter, durch den Endlos-Tunnel, die Zick-Zack-Rolltreppen wieder rauf
Das erledigt sich ja bald durch den Connector, der zwar ebenerdig ist, dafür aber durchgehend aus Kaufhaus bestehend wird.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Werte Flugreisende, das ist inhärenter Bestandteil des Geschäftsmodells von Flugfeldern - "Non-Aviation-Einnahmen" müssen es rausreißen. Dafür sind die Gebühren (wiewohl schon hoch) im eigentlichen Flugbereich vielleicht etwas niedriger als sie es sonst wären. - Just grin and bear it, oder reist mit der Bahn ;)

(War selbst entsetzt über die Änderungen in ZAG - erzwunger Durchlauf durch die "zollfreie" Zone (HR ist ja unterdessen EU-Mitglied), witzigerweise kann man aber - da die Aborte davor liegen (!) - direkt vom Abflugbereich durch eine mit Bewegungsmeldern gesteuerte Tür dorthin gelangen. Da die dauernd benutzt wird und somit offen ist, kommt man meist auch direkt in die Abflughalle - trotz des obligaten Verbotszeichens. Aber ZAG bedarf ohnehin dringend eines Neubaus - alles ist völlig unterdimensioniert...)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Das erledigt sich ja bald durch den Connector, der zwar ebenerdig ist, dafür aber durchgehend aus Kaufhaus bestehend wird.

Bleibt die Frage, was das geringere Übel ist... Alleine die Tatsache, dass das Schengen-Terminal so weit vom zentralen Eingangs-/Ausgangsgebäude entfernt ist (und nicht, wie eigentlich sonst an den meisten Flughäfen üblich, das Langstrecken / Non-Schengen-Terminal) ist eine Fehlkonstruktion.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Bin länger nicht mehr in Colombo gewesen. Ist es noch so, dass man von der Passkontrolle bis zur Gepäckausgabe ewig lange an Verkaufsständen mit Waschmaschinen, TV-Geräten etc vorbeikommt und auch neben dem Gepäckband Geräte und Autos verkauft werden?

Jop, Ende März gab es die immer noch. Aber hat mich jetzt nicht gestört, ich gehe auch mal davon aus, dass ich nicht zur Zielgruppe gehörte. :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Mich nervt es, wenn Flughäfen zeitweise an der personellen Besetzung der Sicherheitskontrollen sparen und statt dessen tolerieren, dass jeder die Fastlanes nutzen und verlangsamen kann (DUS, B) oder die Fluggäste sogar aktiv dorthin umleiten (CGN, 2).
Und mich nerven offensichtliche Geschäftsreisende, wenn sie an der Sicherheitskontrolle noch mehr als jeder touristische Fluggast davon überrascht sind, dass ihr Sakko, ihr Laptop, ihre Geldbörse UND sogar ihr Gürtel nach jeweils individueller Aufforderung tatsächlich auf das Band gehören und sogar die vielen Münzen, die sie gleichmässig über alle Hosentaschen verteilt haben, woraufhin sie sich (und mir) erst im Anschluss noch die Zeit nehmen, ihr Sakko feinsäuberlich zu falten und im Container glattzustreichen. Wieder anziehen können sie sich indes meist selbst und deutlich schneller.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
776
139
MUC
Ja klar, nicht nur am Flughafen, gern auch in Bahnhöfen oder großen öffentlichen Plätzen. Direkt nach den Plötzlich-Stehenbleibern kommen auch die allseits beliebten "Ausreißer", die plötzlich hart nach links oder rechts aus der Reihe marschieren als würde es kein Morgen geben und damit den Menschen links und rechts neben ihnen direkt vor die Füße trampeln. Immer wieder ein Fest.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Direkt nach den Plötzlich-Stehenbleibern kommen auch die allseits beliebten "Ausreißer", die plötzlich hart nach links oder rechts aus der Reihe marschieren als würde es kein Morgen geben und damit den Menschen links und rechts neben ihnen direkt vor die Füße trampeln. Immer wieder ein Fest.

Was zum Teil aber auch an den notorischen Langsamgehern liegt, auch vorkommend als notorische Langsam-Gruppengeher, in einer schönen Reihe nebeneinander, sodass keiner mehr hinter ihnen durchkommt. Wenn mein Flieger aber demnächst abfliegt muss ich dann halt irgendwie an denen vorbei.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
was nervt an Flughaefen?
Langsame und desorganisierte Sikos mit Billigdienstleistern (DUS Koetter, AMS Schengen mit lengendaer schlecht gelaunter Mischpoke, BSL mit miesen Franzosen-Securitas..., etc.)
Allgemeine "Verbauung", dh FRA, BRU, CDG etc die schlechte lange Wege, Tunnel, Zuege, etc erfordern.
....
lange Taxiways.... (AMS 3. Bahn)
..,,
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Mich nervt es, wenn Flughäfen zeitweise an der personellen Besetzung der Sicherheitskontrollen sparen und statt dessen tolerieren, dass jeder die Fastlanes nutzen und verlangsamen kann (DUS, B) oder die Fluggäste sogar aktiv dorthin umleiten (CGN, 2).
.

Oder noch besser: Die Fastlane für abgeschafft erklären, weil ja so viel los ist und man die Durchgänge daher alle für alle braucht...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli
N

no_way_codeshares

Guest
Oder noch besser: Die Fastlane für abgeschafft erklären, weil ja so viel los ist und man die Durchgänge daher alle für alle braucht...

Im unmittelbaren Anschluss an die Streiks in DUS war das für mich OK, sonst gebe ich Dir Recht!
 
A

Anonym19514

Guest
Am VIE nervt mich vor allem, der Skylink - ähm Check In 3 , nein - doch nicht, Terminal 3 :). Dunkel, enge Gänge, teils wirklich unterirdische und gerade mal 18jahre junge Damen an den Infoschaltern die bei der kleinsten Frage erröten, das generelle Banhofsflair des VIE ist nicht meines.

In IST ist es das "Gewusel" tausender Menschen in meiner Nähe ;)

In MOW das man wieder mal nicht mehr Rauchen darf (Rauchergesetzt Neu seit 1. Juli)

usw... Hm... bin ich unzufrieden? Vielleicht, oder doch eher verwöhnt von früher ? :)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Schlecht geplante Anbindung an das öffentliche Verkehrssystem - man baut einen Flughafen, welcher ein Massentransportmittel-Hub darstellt, schafft es aber teilw. nicht eine Sbahn anzubauen.

An großen Flughäfen, bspw. Frankfurt zwar für das T1 recht gut gelöst, aber der Weg bis bspw. AirBerlin Check-In eine Zumutung. Gefühlt 20 Rolltreppen und 3 km heute morgen hinter mich gebracht...mit viel Gepäck, nächstes mal wieder mit dem Auto.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
In Frankfurt soll ja dann eine neue Linie von Übergang zum Fernbahnhof bis T2 und weiter zum T3 gebaut werden.
 

Jimmie48

Neues Mitglied
16.07.2014
4
0
In Frankfurt soll ja dann eine neue Linie von Übergang zum Fernbahnhof bis T2 und weiter zum T3 gebaut werden.

Das wäre mal eine Maßnahme! Die Anbindung von T2 in FFM ist wirklich das mit Abstand nervigste was ich in Deutschland kenne.

Vor allem das man dafür stinknormale Linienbusse benutzt, die nicht ansatzweise auf die Gepäckmenge die am Flughafen üblich sind umgehen können, ist ein grosses Ärgernis. Warum man nicht einen Bus völlig ohne Sitzplätze und mit massig Stauraum verwendet ist mir schleierhaft, gibt doch nichts schöneres als nach einem langen Flug Leuten dabei zuzusehen wie sie verzweifelt Schrankwand-grosse Koffer in den verwinkelten Bus wuchten.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Lange komplizierte Labyrinthe mit unklaren Übergängen und widersprüchlicher Beschilderung. Wenn ich zum Flieger drei Rolltreppen und zwei Aufzüge und einen Tunnel benutzen muss, reicht's mir schon immer. FRA ist schon ziemlich schlimm, CDG übertrifft das alles. Insbesondere, wenn's dann ein knapper Anschluss ist und man durch den Flughafen spurten darf.
Auch gerne gesehen sind die Treppen in FRA, Terminal Z glaube ich. Red-Eye, 10h Flug, dann ersmal mit dem Handgepäck die Treppe rauf. was haben die sich dabei gedacht? Vermutlich gar nichts, war eben kein Platz anderswo da.
 

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
FRA T2 kann man immer der "Skyline" benutzen - weitere Rolltreppen usw. Oder einfacher *A treu bleiben.

"Duty-Free" einkaufen FRA-T1A (samt Langsamgruppensnookerspielen) ist mittlerweile auch fuer die Biz-Passagieren zum Pflicht geworden. Ich erinnere mich daran (vielleicht Falsch) dass der Fraport Vorstand geauessert habe, das die sich fuer eine "Einkaufszentrum mit Start-und Landebahnen" halten. Was eigentlich nicht zu den Erwartungen der Fielvlieger passt. Inzwischen beklagen HHN dass der dortige Ziel von ganze €2 (!) pro Kopf Umsatz auf der Airside Retail nicht zu erreichen ist. Fuer mich ist, was schnelle Abfertigung geht, TXL mit Abstand das Vorbild.