Flughafen Zweibrücken steht vor der Insolvenz

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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
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Die EU hat angekündigt, Subventionen in Höhe von 56 Mio. € für den Flughafen rückwirkend für illegal erklären zu wollen, da er gefördert wurde obwohl er gemäß Regularien viel zu nah an einem anderen Flughafen (Saarbrücken) liegt.

Schlechte Nachricht aus Brüssel: Flughafen Zweibrücken droht die Insolvenz - Wirtschafts-News - FOCUS Online - Nachrichten

Gemäß aktuellster Berichte soll Zweibrücken schon morgen Insolvenz anmelden und zum Ende des Sommerflugplans schließen.

Alle Meldungen des Livetickers - Nachrichten | SWR.de

Der Erste einer längeren Reihe?
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
So bitter es zunächst für die Betroffenen ist, bleibt es eine positive Nachricht.
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Dann wird der nächste wohl Kassel sein, der seine Pforten schließen muss.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Das ist eine riesen Sauerei wie in Deutschland/Europa die Flughäfen der General Aviation durch die Politik (aus vielfältigsten Gründen) kaputt gemacht (=geschlossen) werden.
Die Infrastruktur ist da, ein Flugleiter und ein GAT finanziert sich (mehr oder weniger) selbst. Man muss ja nicht auf Teufel komm raus teure (=mit negativen Erträgen) Passagierflüge anbieten.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Das ist eine riesen Sauerei wie in Deutschland/Europa die Flughäfen der General Aviation durch die Politik (aus vielfältigsten Gründen) kaputt gemacht (=geschlossen) werden.
Die Infrastruktur ist da, ein Flugleiter und ein GAT finanziert sich (mehr oder weniger) selbst. Man muss ja nicht auf Teufel komm raus teure (=mit negativen Erträgen) Passagierflüge anbieten.

Das Problem in Deutschland ist aber nicht das es zu wenig Flughäfen gibt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Mit der miserablen Erreichbarkeit von ZQW konnte/wird sich nie Linienverkehr in Zweibrücken etablieren können. Das "Problem" der nicht passenden Busverbindungen gibt es ja schon seit Jahren.

Vielleicht war das auch der Grund, warum die Ryanair-Verbindung damals so schlecht lief - von den grossen Gemeinden/Städten im Saarland und Umgebung wie Saarlouis, Saabrücken, Homburg usw. ist für eine London-Verbindung Zweibrücken deutlich schneller zu erreichen als Findel in Luxemburg. Auch von Kaiserslautern ist Zweibrücken schneller erreichbar als HHN, FKB oder FRA.

Am Ende wurde STN-ZQW-STN nicht einmal mehr zum Realpreis :)x) über 0,00 Euro (btw., das war wohl der einzigste FR-Flug, der jemals für echte 0,00 einbuchbar war, oder?) gebucht.

Ich will hier keine Diskussion auf Recht auf Mobilität :rolleyes: starten, aber das Einzugsgebiet im Saarland+Frankreich+grossen Teilen Rheinlands-Pfalz ist so gross, dass ich mir sicher bin, dass bei einer besseren Erreichbarkeit ZQW durch den ÖPNV die FR-Verbindung von STN noch heute bestehen würde.
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Das ist eine riesen Sauerei wie in Deutschland/Europa die Flughäfen der General Aviation durch die Politik (aus vielfältigsten Gründen) kaputt gemacht (=geschlossen) werden.
Die Infrastruktur ist da, ein Flugleiter und ein GAT finanziert sich (mehr oder weniger) selbst. Man muss ja nicht auf Teufel komm raus teure (=mit negativen Erträgen) Passagierflüge anbieten.

Es soll lt. SWR der "internationale Flugbetrieb" eingestellt werden. Allgemeine Luftfahrt und Werftbetriebe sollen bleiben (ist jedenfalls Absicht der Landesregierung).
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Es soll lt. SWR der "internationale Flugbetrieb" eingestellt werden. Allgemeine Luftfahrt und Werftbetriebe sollen bleiben (ist jedenfalls Absicht der Landesregierung).

OK, dann kann man ja noch hoffen. Vor 2006 ging das schon recht gut.

Dass Passagierflugbetrieb in geringer Menge keinen Sinn macht und extreme Kosten verursacht ist klar, dafür gibt es genügend Beispiele, die man stoppen sollte. (AOC, FMM, LBC, HHN, CSO,...)

Die neue "Nutzungsgebühr" für das GAT in HHN (mind. 150 € !) ist eine weitere Frechheit.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
(btw., das war wohl der einzigste FR-Flug, der jemals für echte 0,00 einbuchbar war, oder?) gebucht.

Gab es die 0,00€ inkl aller Gebühren echt? Also ab Hahn habe ich mehrere Flüge für 0,01€ (inkl. aller Gebühren mit Handgepäck) gebucht, hätte nicht gedacht, dass das noch günstiger ging ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Gab es die 0,00€ inkl aller Gebühren echt? Also ab Hahn habe ich mehrere Flüge für 0,01€ (inkl. aller Gebühren mit Handgepäck) gebucht, hätte nicht gedacht, dass das noch günstiger ging ;)

Ja, es ist die einzigste Strecke, die mir bekannt ist. Das wurde sogar in der örtlichen Presse gross beworben... Und trotzdem sind nur 30-40 Pax mitgeflogen... man kann sich natürlich alles schönreden, aber vermutlich spielte die schlechte Erreichbarkeit des Flughafens dort in der Tat eine Rolle, dass die Route nicht so wie gewünscht lief.

Hinflug
Hinflug Adult 0,00 EUR Di, Nov 18
Flug FR5555 13:45
14:10 Abflug
Ankunft Zweibrucken (ZQW)
London Stansted (STN)
Rückflug
Rückflug Adult 0,00 EUR Do, Nov 20
Flug FR5554 11:00
13:20 Abflug
Ankunft London Stansted (STN)
Zweibrucken (ZQW)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Die rheinlandpfaelzische Landesregierung hat in Brüssel Zweibruecken geopfert um Hahn behalten zu können.
Wobei Hahn noch weit mehr Minus macht als Zweibruecken.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die rheinlandpfaelzische Landesregierung hat in Brüssel Zweibruecken geopfert um Hahn behalten zu können.
Wobei Hahn noch weit mehr Minus macht als Zweibruecken.
Und Hahn ist aufgrund der allgemeinen Änderungen der Subventionsregularien (bei Zweibrücken gings jetzt speziell nochmal um was anderes) und der immensen Verluste jetzt schon in den nächsten Jahren trotzdem in Gefahr.

Die neue "Nutzungsgebühr" für das GAT in HHN (mind. 150 € !) ist eine weitere Frechheit.
Auch General Aviation darf nicht defizitär sein. Geht scheinbar nicht anders, wobei natürlich die GA dann unfairerweise die teuer für den Linienverkehr aufgebauten Strukturen mitfinanzieren muss, die sie so teils gar nicht bräuchte.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Der Witz an der Sache (wobei auch ich den Flughafen nicht vermissen werde) ist halt, dass der noch am wenigsten Miese einfliegt gegenüber Saarbrücken und Hahn. In unserer lokalen Presse (Rheinpfalz) war da ein großer Vergleich über dieses Thema...
Insofern bin ich mal gespannt wie lange es den Hahn noch gibt...
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Der Witz an der Sache (wobei auch ich den Flughafen nicht vermissen werde) ist halt, dass der noch am wenigsten Miese einfliegt gegenüber Saarbrücken und Hahn.

Wäre ja schlimm wenn der Flughafen bei der vorhandenen Infrastruktur noch mehr Miese machen würde. Ich war zwar sicher drei Jahre nicht mehr dort, aber damals gabs nur eine Blechhütte und ein großes Zelt. Vielleicht hilft die Insolvenz ja SCN wieder ein bisschen mehr in Richtung schwarze Null.
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ZQW hatte laut oben zitiertem Rheinpfalz-Beitrag ca. €4 Mio. Verlust pro Jahr (2013 "nur" €2,8 Mio.), SCN €9 Mio. (und 2012 18 - i.W. achtzehn - Mio.). Addiert man die Fluggastzahlen beider Airports, kommt man auf ca. 630'000, das wird SCN (jetzt 405'000) nicht aus den roten Zahlen bringen. Mir soll's recht sein, ich fliege da gerne ab... Aber ist die Bahn lang genug für Kanarenflüge, die jetzt von ZQW abfliegen?
 
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United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Eine Schande. Der Airport ist für die Region unverzichtbar und gesamtwirtschaftlich laut Klopphaus positiv!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Eine Schande. Der Airport ist für die Region unverzichtbar und gesamtwirtschaftlich laut Klopphaus positiv!
Man streiche ein "p", der Herr schreibt sich Klophaus. ;)

Ansonsten ist der gute Mann ein bezahlter Lobbyist für den Zahlenden. Auftraggeber für seine Studien im Bereich der Flughäfen sind die Regionalflughäfen selbst. So werden maßgebliche Fakten einfach mal so unterschlagen.

Der Flughafen ist genauso wie Hahn ein Millionengrab von König Kurt. Dieser hat das zwar geschickt hinter Nürburgringpleite und unsinniger Gerichtsbarkeitsverschiebungen versteckt und Bauernopfer platziert. Aber es ist gut, dass dieser Steuerwahnsinn endlich aufhört. Diese Region in Zweibrücken braucht keinen solchen Flughafen, er ist absolut verzichtbar und gesamtwirtschaftlich eine Katastrophe für alle Steuerzahler.