Amateur-Gepäckfrage: Umsteigen in ORD

ANZEIGE

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
ANZEIGE
Mit AB nach ORD, von ORD mit separatem Ticket weiter. Eventuell kann ich für den Weiterflug erst nach Ankunft in ORD einchecken.
Gepäck muß auf jeden Fall vom Band genommen werden und durch den Zoll (?).
Und dann ??
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Du siehst das schon richtig, du nimmst das Gepäck vom Band und musst durch den Zoll.

Dann gehst bzw. fährst Du mit Gepäck zum Terminal, von dem aus Du weiterfliegst, checkst dort ein und gibst das Gepäck wieder auf.

Selbst wenn der Anschlussflug mit auf einem Ticket gebucht worden wäre, hättest Du auch mit dem Gepäck durch den Zoll gehen müssen, allerdings kannst Du es dann sofort wieder abgeben.

Hier gibt es weitere Informationen:

Chicago O'Hare International Airport

Mit welcher Fluggesellschaft fliegst du denn weiter?
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Das mit dem Zug ist klar, aber bis ich vom Gepäckband zum Zug bin, habe ich Arme wie ein Orang Utang .... :cry:
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Müsstest aber einen Gepäckwagen benützen können.

Einreise ist ja vor dem Gepäckband.
Nach dem Gepäckband gibst du das Zollformular ab und dahinter sind zwei Ausgänge.
Bei dem einen verlässt du den Flughafen und der andere ist für den Weiterflug.
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich würde bei Check-In freundlich fragen, ob das Gepäck trotz separater Tickets durchgelabelt werden kann - sollte bei 1W ja kein Problem sein. Dann müsstest Du die Möglichkeit haben, das Gepäck nach dem Zoll wieder abzugeben, statt neu einchecken zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Müsstest aber einen Gepäckwagen benützen können.

Einreise ist ja vor dem Gepäckband.
Nach dem Gepäckband gibst du das Zollformular ab und dahinter sind zwei Ausgänge.
Bei dem einen verlässt du den Flughafen und der andere ist für den Weiterflug.
Wenn man den Flughafen-verlassen-Ausgang nimmt um z.B. zu rauchen, kommt man dann wieder rein?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Müsstest aber einen Gepäckwagen benützen können.

Einreise ist ja vor dem Gepäckband.
Nach dem Gepäckband gibst du das Zollformular ab und dahinter sind zwei Ausgänge.
Bei dem einen verlässt du den Flughafen und der andere ist für den Weiterflug.

Er kommt im T5 an, da gibt es nur einen Ausgang, nämlich nach draußen. Da kann er eine rauchen und muss dann ohnehin mit der Bahn ins T3.
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
selbst wenn nicht: bei meinem letzten Aufenthalz war ORD nicht Alcatraz und ich war 3x draussen eine rauchen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Könnte mir vorstellen, dass hier "nicht zurück zum Gepäckband" gemeint ist - natürlich kommt man wieder ins Terminal, nur halt nicht zurück in den Ankunfts-Kontrollbereich.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Könnte mir vorstellen, dass hier "nicht zurück zum Gepäckband" gemeint ist - natürlich kommt man wieder ins Terminal, nur halt nicht zurück in den Ankunfts-Kontrollbereich.

Nein, das war geballtes Unwissen über ORD ;)

1. kommt man an keinem Flughafen (in den USA) wieder in den internationalen Ankunftsbereich, respektive Gepäckband
2. gibt es im T5 trotzdem nur eine Tür
3. stehen da zwar luggage carts rum, mit denen kann man aber nicht das Terminal wechseln bzw. in die Airtrain.

Wenn AB das Gepäck nicht durchchecken will, muss der OP das Gepäck trotzdem nicht bis ins T3 schleppen, da es direkt hinter dem Zoll VOR dem Ausgang auf der rechten Seite re-check counter gibt.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Nein, das war geballtes Unwissen über ORD ;)

Wenn AB das Gepäck nicht durchchecken will, muss der OP das Gepäck trotzdem nicht bis ins T3 schleppen, da es direkt hinter dem Zoll VOR dem Ausgang auf der rechten Seite re-check counter gibt.

Der OP schreibt aber, dass er vorher für den AA-Flug nicht eingecheckt ist. Ich habe das zwar noch nie versucht, kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass man seinen Koffer dort abgeben kann ohne eingecheckt zu sein.

Wie soll das funktionieren?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Der OP schreibt aber, dass er vorher für den AA-Flug nicht eingecheckt ist. Ich habe das zwar noch nie versucht, kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass man seinen Koffer dort abgeben kann ohne eingecheckt zu sein.

Wie soll das funktionieren?

Das sind offizielle check-in Counter von UA und AA; die sind rechts neben dem Transfer-Band. Wenn Du nicht eingecheckt bist, checken sie dich dort ein, pappen Dir Dein luggage tag an den Koffer, den wirfst Du aufs Transferband und gehst raus. Fertig.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Sind diese counter erfahrungsgemäß Montag mittags eher voll oder eher nicht so voll. Maschine landet planmäßig 12:10.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Da fast sämtliches Personal in TXL generell ziemlich muffelig und unwillig ist, habe ich da so meine Befürchtungen ...
Aber klar, probieren werd ich´s auf jeden Fall.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Und selbst wenn du mit Gepäck das Terminal wechseln müsstest. Fußweg vom Gepäckband T5 zum Zug und vom Zug T3 zum Check-In sind in Summe 200 bis 300 Meter. Chicago o'Hare ist in vielem grottig, aber es ist kein Flughafen der langen Fußwege. Da gibt es in der Größenordnung von o'Hare viel Schlimmeres.
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Hier mal ein kleines update:

ORD hat in ALLEN Belangen hervorragend funktioniert: TXL-ORD: 13:00 Anstellen bei der Immigration, danach Gepäck vom Band holen, durch den Zoll und wieder bei AA abgeben. 13:15 erste Zigarette draußen vor der Tür.

Gepäck wurde von AB schon in TXL bis DEN gelabelt, Bordkarte für AA-Flug ORD-DEN ebenfalls von AB schon in TXL ausgestellt. Super Service.

Insgesamt 6 Mal durch die SiKo in Terminal 3: nie mehr als 5 Minuten. Rein/ raus kein Problem. Durchgehend freundliche TSA-Beamte.
Ankunft aus Denver: Gepäck schon auf dem Band (inkl. Sperrgepäck) als ich nach max. 5 Minuten Fußmarsch vom Flieger am Band ankam.
Admirals Club in T3: nicht überfüllt (Mo. Nachmittag und So. Nachmittag) und keine schlechte Atmosphäre, freundliches Personal. Mehrere Gutscheine für "Premium-Drinks".

Und die C von AB fand ich auch ganz in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: unblack und blizzman

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Hallo,
kann mir jemand Auskunft geben, wie es sich bei zwei getrennten
Tickets mit UA und LH verhält
Ticket LH ist FRA-ORD in Business und
Ticket UA ist ORD-MSP in Eco.
Da ich nur einen Koffer ohne Gebühren(*Gold) kostenfrei mitnehmen
kann, muß ich dann wohl an dem in Beitrag 16 genannten Schalter die
Gebühr für den 2. Koffer zahlen, oder kann mir LH die Koffer bis MSP
durchlabeln und ich komme um die Gebühr herum?