Internationaler Transfer ohne Visum in DAR möglich?

ANZEIGE

MALENZ

Reguläres Mitglied
22.08.2009
56
0
ANZEIGE
Guten Morgen,

Wir haben noch ein *A Award Ticket von US Airways nach CPT mit einem Routing quer durch Afrika: FRA-ADD-DAR mit ET und mit SA DAR-JNB-CPT.

Mangels Verfügbarkeiten ging es leider nicht direkter. Bei Buchung Ende März war die Umsteigezeit in DAR noch komfortabel, jetzt ist es jedoch nur noch knapp eine Stunde. Die Flugzeiten der ET Flüge haben sich geändert.

ET805 ADD 10:45 – 13:30 DAR
SA187 DAR 14:40 – 17:20 JNB

Folgende Fragen habe ich:
1. Reicht die Zeit zum umsteigen? Stichwort Minimum Connection Time.
2. Ich gehe mal davon aus das das Gepäck durchgecheckt wird, oder?
3. Kennt jemand den Flughafen in DAR und kann sagen ob ein internationaler Transfer dort möglich ist (Transferschalter?) ohne durch Immigration und Customs zu laufen?

Aufgrund des Allianzwechsels wird US Airways an dem Ticket nichts mehr ändern. Falks die Verbindung so nicht mehr funktioniert bleibt wohl nur stornieren. Irgendwie gefällt uns die Route aber, es wäre für uns beide das erste Mal Afrika und daher interessant :)

Danke
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Da Dar kein Hub irgendeiner Airline ist ist der Flughafen kaum zum Umsteigen gedacht und die absolute Ausnahme. Wenn alles klappt kann es wahrscheinlich klappen, bei den üblichen Flugverspätungen finde ich es aber gefährlich. Also ohne Plan B wie in Europa und glauben dass die professionellen Airlineangestellten alles regeln werden würde ich es nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: MALENZ

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
1. Reicht die Zeit zum umsteigen? Stichwort Minimum Connection Time.

International / International 1:00h MCT
Du hast 1:10h, muesste also reichen.

2. Ich gehe mal davon aus das das Gepäck durchgecheckt wird, oder?

ET & SAA in einem Ticket? Dann wäre "Gepäck durchchecken "HOT"" zu erwarten.

Ansonsten ist iirc das gepäckband HINTER der Immigration.

3. Kennt jemand den Flughafen in DAR

Ja. Schau Dir einmal diese Bilder an, denn diese sagen mehr als tausend Worte:

Main Terminal JN Int Airport / DAR (aerial)

Inside JN Airport DAR


Das Terminal 1 (für Int) ist klein, es gibt nur eine Abflughalle - alles sehr übersichtlich.

und kann sagen ob ein internationaler Transfer dort möglich ist (Transferschalter?) ohne durch Immigration und Customs zu laufen?

Leider nein. Habe ich nie drauf geachtet.
Es gibt aber 24h Transitvisa

...Als Back Up gibts doch noch einen Fastjet Service 2030 - 2315h nach JNB?

Toi Toi Toi

P.S. Das Euch das Routing gefällt wegen "1st Time Africa" finde ich bemerkenswert - mir wäre das beim ersten Mal zu nervenaufreibend...
 
  • Like
Reaktionen: MALENZ

MALENZ

Reguläres Mitglied
22.08.2009
56
0
Danke für die Rückmeldungen!

Wenn die MCT eingehalten wird ist das Ticket also prinzipiell noch gültig und damit auch theoretisch möglich abzufliegen. Es gibt also für US keinen Grund uns Alternativen anzubieten und damit das Ticket anzufassen.

Ich hatte vorher schon herausgefunden das es für 50$ Visa on Arrival in DAR gibt. Falls man nach Ankunft aber zwingend durch die Immigration geschleust wird ohne Möglichkeit vorher zum nächsten Abflug Gate zu wechseln, wird das zeitlich unberechenbar. Das ist mir persönlich auch viel zu heiß. Meine Argumente wären jedenfalls sehr schwach wenn ET und SA tatsächlich die MCT einhalten aber wir nicht schnell genug durch die Immigration kommen und dadurch den Weiterflug verpassen.

Hinzu kommt noch das sich wahrscheinlich keiner zuständig fühlen wird da es ein *A US Award Ticket ist. Das Spiel haben ja andere schon in Asien durch und die Erfahrungen sind gemischt. Das Ganze aber beim ersten Mal in Afrika in Dar Es Salaam auszuprobieren will ich vermeiden :eek:

Vielleicht gibt es doch noch jemand mit handfesten Erfahrungen zum internationalen Transfer in DAR. Falls es doch möglich ist vom Ankunfts-Gate direkt zum Abflugs-Gate zu marschieren ohne Immigration, Passkontrolle oder gar Security Check dann würden wir es evtl. versuchen abzufliegen :cool:

Alternativ habe ich schon mal die Oneworld Award Alternativen im Oktober geprüft. Man kommt nur noch nach JNB, den Weiterflug nach CPT kann US nicht als Award buchen. Nach JNB bleibt nur BA über LHR was von den Gebühren richtig teuer wird oder Qatar über Doha. Beides ist jedoch nicht verfügbar im Oktober.

@Fare_IT: Ja, das Routing wäre wirklich spannend und interessant weil man so doch mehr mitbekommt von Afrika, wir haben z.B einen Tag in Addis Abeba. Ein Direktflug wäre zwar bequem aber dann ist es nur Südafrika und damit eben Afrika "light".

Gruß
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Der Wechsel vom Ankunfts- in den Abflugbereich ist in DAR problemlos möglich (zumindest war er das immer, zuletzt 2013). Security ist direkt am Gate. Allerdings habe ich nie einen Transfer gemacht und auch keinen Transferdesk gesehen. Wenn das Gepäck wirklich durchgeht und die BPs auch vorher da sind sollte es kein Problem sein. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Einreise und Ausreise in DAR können ziemlich zeitintensiv sein, nicht nur durch die ganzen VOAs, sondern auch durch eine seeehhr gemächliche Ausreisekontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: MALENZ

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Geht. Es gibt einen Transitbereich, man kann die Immigration vermeiden und das Konzept des Umsteigens ist in DAR grundsaetzlich bekannt und baulich moeglich. Ausserdem ist der Flughafen klein genug, um das problemlos machen zu koennen.

Wegen der Anschlussbordkarten wird sich irgendein hilfreicher Geist vom Flughafen, oder SA um Dich kuemmern. Allfaelliges Gepaeck muesste durchzuchecken gehen, ansonsten wird man sich auch darum kuemmern.

Die Verbindung kann man bedenkenlos fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: MALENZ

MALENZ

Reguläres Mitglied
22.08.2009
56
0
Danke Airsicknessbag!

Auf so eine Info hatte ich gehofft. Ohne Immigration werden wir es wohl versuchen :cool:. Das ist immer noch mit Risiko behaftet falls der ankommende ET Flug sich verspätet aber da werden wir uns dann in die Hände von SA begeben. Der nächste SA Flug nach JNB geht am nächsten Morgen um 06:50 und hat derzeit auch noch 2xC Awards verfügbar.

Du hast ja schon so einige, auch spezielle, Routings in Afrika abgeflogen. Ich fand deine Berichte immer sehr interessant (y)
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Dann nehme ich auch alles was ich gesagt habe zurück. Falls die ET Verspätung hat weiß man dass auch hoffentlich in Addis schon und dort rennen genug Angestellte rum die hoffentlich auch was machen können. Z. B. Auf ADD-JNB direkt umbuchen
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
SAA ist recht faehig und behilflich, wenn man eine missed connection hat - da wuerde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen. DAs ging bei mir immer echt schnell und schmerzlos ab - sicherlich 100x besser als bei den europaeischen Airlines.

Von JNB nach CPT gibt es massig One World Verbindungen. Comair fliegt ja eine BA-Franchise. Warum US das nicht buchen kann, ist mir voellig unverstanedlich.