Fastlane FRA - Inkompetenz gepaart mit Frechheit

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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
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Heute morgen in FRA, Z-Gates.
Ich wähle den Eingang zur First/Business Class Schlange für die Security. Interessanterweise ist diese genauso lang wie die Schlange der Economy.
Eingeteilt im Dienst ist dort eine Dame im roten Jacket mit raspelkurzen, blondierten Afrohaaren. Letztere Info nur für den Fall, dass ein Mitforist mit der Dame schon eigene Erfahrungen machen durfte.
Die Dame hat dann einige Bordkarten gemustert, unter anderem auch die der Reisegruppe unmittelbar vor mir. Es war nicht zu übersehen, dass auf deren LH Bordkarten ein dickes fettes M prangte. Dennoch hat die Dame nichts unternommen, diese Gruppe in die richtige Schlange zu lotsen.
Ich habe sie daraufhin freundlich gefragt, ob das die Business- oder Economy Queue sei. Sie meinte, ich sei schon richtig in der Business Schlange, woraufhin ich sie wiederum fragte, warum sie dann die Passagiere mit Eco-BPs nicht in die entsprechende Schlange bittet.
Daraufhin schon recht pampig, ich solle ihr doch einen zeigen, der eine Eco-Bordkarte hatte. Ich wies diskret auf die Gruppe direkt vor mir.
Nun schnappte sie sich die Bordkarte einer völlig verdutzen älteren Dame aus dieser Gruppe, hielt sie mir vor die Nase, deutete auf das "API" und pampte mich an, ob ich wisse, was das bedeute. Das tat mir schon leid, denn ich ich wollte das Thema eigentlich diskret lösen und nicht so!
Ich bejahte, und erläuterte ihr, dass die Passdaten nichts mit Eco oder Business zu tun hätten. OB ICH WISSE, WAS DAS API BEDEUTE? (schon lauter). Habe es nochmals wiederholt, bin aber, da es mir schon längst viel zu peinlich war - ich wollte doch gar keinen Aufstand machen - schon in die Defensive gegangen. Und sie rauschte davon und rief mir noch hinterher, ich solle sie nicht belehren, wie sie ihren Job zu machen hätte.

Ich war schon sehr konsterniert. So etwas habe ich noch nie erlebt - weder in Frankfurt noch woanders.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.801
3.325
Heute morgen in FRA, Z-Gates.
Ich wähle den Eingang zur First/Business Class Schlange für die Security. Interessanterweise ist diese genauso lang wie die Schlange der Economy.
Eingeteilt im Dienst ist dort eine Dame im roten Jacket mit raspelkurzen, blondierten Afrohaaren. Letztere Info nur für den Fall, dass ein Mitforist mit der Dame schon eigene Erfahrungen machen durfte.
Die Dame hat dann einige Bordkarten gemustert, unter anderem auch die der Reisegruppe unmittelbar vor mir. Es war nicht zu übersehen, dass auf deren LH Bordkarten ein dickes fettes M prangte. Dennoch hat die Dame nichts unternommen, diese Gruppe in die richtige Schlange zu lotsen.
Ich habe sie daraufhin freundlich gefragt, ob das die Business- oder Economy Queue sei. Sie meinte, ich sei schon richtig in der Business Schlange, woraufhin ich sie wiederum fragte, warum sie dann die Passagiere mit Eco-BPs nicht in die entsprechende Schlange bittet.
Daraufhin schon recht pampig, ich solle ihr doch einen zeigen, der eine Eco-Bordkarte hatte. Ich wies diskret auf die Gruppe direkt vor mir.
Nun schnappte sie sich die Bordkarte einer völlig verdutzen älteren Dame aus dieser Gruppe, hielt sie mir vor die Nase, deutete auf das "API" und pampte mich an, ob ich wisse, was das bedeute. Das tat mir schon leid, denn ich ich wollte das Thema eigentlich diskret lösen und nicht so!
Ich bejahte, und erläuterte ihr, dass die Passdaten nichts mit Eco oder Business zu tun hätten. OB ICH WISSE, WAS DAS API BEDEUTE? (schon lauter). Habe es nochmals wiederholt, bin aber, da es mir schon längst viel zu peinlich war - ich wollte doch gar keinen Aufstand machen - schon in die Defensive gegangen. Und sie rauschte davon und rief mir noch hinterher, ich solle sie nicht belehren, wie sie ihren Job zu machen hätte.

Ich war schon sehr konsterniert. So etwas habe ich noch nie erlebt - weder in Frankfurt noch woanders.

Ich würde an Fraport, den Vorstand schreiben. Weiterhin an die Airline, bei der Du den schnelleren Service gebucht hast, auch an den Vorstand. Per Post! Keine Ironie
 
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AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Wie viel Zeit hast Du den in der Schlange verloren? Wenn sich da einer Falsch anstellt, na und. Ich spiele nicht die Polizei. Wenn er durchkommt, schön für ihn.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Schlimm fände ich, wenn die Dame falscht geschult worden wäre und tatsächlich immer nur das API kontrolliert, weil man ihr das so gesagt hat.
Dann kann sie nämlich nichts dafür und macht ihren Job so, wie man es ihr beigebracht hat.
 
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A

Anonym38428

Guest
Ja was denn jetzt? Erst gibts großes Gejammer, weil man mit Airrail Boardkarten mangels Durchlass an der Fummelbude nicht mehr in die Launsch kommt, jetzt wird jeder durchgelassen - auch nicht gut? Selfnote: Nächste Boardkarte mit API OK versehen.
 
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umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich wähle den Eingang zur First/Business Class Schlange für die Security. Interessanterweise ist diese genauso lang wie die Schlange der Economy.
Eingeteilt im Dienst ist dort. Letztere Info nur für den Fall, dass ein Mitforist mit der Dame schon eigene Erfahrungen machen durfte.
Die Dame hat dann einige Bordkarten gemustert, unter anderem auch die der Reisegruppe unmittelbar vor mir. Es war nicht zu übersehen, dass auf deren LH Bordkarten ein dickes fettes M prangte. Dennoch hat die Dame nichts unternommen, diese Gruppe in die richtige Schlange zu lotsen.
Ich habe sie daraufhin freundlich gefragt, ob das die Business- oder Economy Queue sei. Sie meinte, ich sei schon richtig in der Business Schlange, woraufhin ich sie wiederum fragte, warum sie dann die Passagiere mit Eco-BPs nicht in die entsprechende Schlange bittet.
Daraufhin schon recht pampig, ich solle ihr doch einen zeigen, der eine Eco-Bordkarte hatte. Ich wies diskret auf die Gruppe direkt vor mir.
Nun schnappte sie sich die Bordkarte einer völlig verdutzen älteren Dame aus dieser Gruppe, hielt sie mir vor die Nase, deutete auf das "API" und pampte mich an, ob ich wisse, was das bedeute. Das tat mir schon leid, denn ich ich wollte das Thema eigentlich diskret lösen und nicht so!
Ich bejahte, und erläuterte ihr, dass die Passdaten nichts mit Eco oder Business zu tun hätten. OB ICH WISSE, WAS DAS API BEDEUTE? (schon lauter). Habe es nochmals wiederholt, bin aber, da es mir schon längst viel zu peinlich war - ich wollte doch gar keinen Aufstand machen - schon in die Defensive gegangen. Und sie rauschte davon und rief mir noch hinterher, ich solle sie nicht belehren, wie sie ihren Job zu machen hätte.

Ich war schon sehr konsterniert. So etwas habe ich noch nie erlebt - weder in Frankfurt noch woanders.


Na, eines ist jedenfalls sicher: Sollte ihr Arbeitgeber mitlesen, weiß er, wer gemeint ist...

Du hast Dampf abgelassen, und die Frau bekommt womöglich eine Abmahnung.

War´s das wert...?
 
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Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Aehnliches habe ich mal in MXP erlebt, wo statuslose Y Paxe in die LH Italia-Fastlane geschleust wurden. Ebenfalls habe ich das Personal angesprochen und lediglich ein Schulterzucken zur Antwort bekommen.
In der Lounge noch einmal darauf hingewiesen. Die LD hat sofort telefoniert; wie es weitergegangen/ausgegangen ist, weiss ich nicht.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Erfahrungsgemäß wird da bei FRASEC rein gar nichts passieren.....

Hoffen wir´s!

Fände ich nämlich echt traurig, wenn die Gute demnächst im Jobcenter ansteht, während Hwy93 weiter munter auf der Fastlane unterwegs ist.

Sicherheitshalber könnte man den Beitrag ja auch einfach um die Personenbeschreibung und die Datums- und Zeitangabe bereinigen.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Hwy93 hat vollkommen recht: Seit dem Umbau von A/Z ist die Siko in Fra insbesondere bei den Z Gates ist einen einzige Organisationskatastrophe und die fast lanes verdienen ihren Namen nicht mehr. Wenn dann die Mitarbeiter auch noch Eco-Paxe in der fast lane dulden, kann das wirklich nerven. Ist vielleicht alles nicht so tragisch, aber dann kann man die fast lane auch abschaffen, weil sie keinen Benefit bietet. Der Dame kann man vermutlich wegen Unwissenheit noch nicht mal einen Vorwurf machen, außer dass sie frech geworden ist.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ob es in Ordnung ist der Dame deshalb Schwierigkeiten zu machen, weil andere durch ihr Unwissen womöglich sogar unbewusst Vorteile nutzen können, sei dahingestellt. Offenbar hat sie sich ja nicht gerade so betragen, dass man viel Mitleid haben müsste.
Mich ärgert es aber in DUS (Fast Lane in B kontrolliert gar nichts und dort stehen alle an, die sich den Umweg über die Treppe sparen wollen) oder in CGN (T2 steht häufig eine ältere Dame, die bewusst Russische und Arabische Grossfamilien in die Fast Lane umlenkt, die dann manchmal ihre Zeit brauchen) ebenso, wenn ich den Zeitvorteil über den hart ersessenen Status mit eingeplant habe.
 
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sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Mal von dem leichten Geschmaeckle an der Geschichte abgesehen, dass der groesste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der ...

... bringt es meiner Erfahrung nach nichts mit der 'Infanterie' zu streiten.
Entweder bittet man sie gleich, ihren Vorgesetzten sprechen zu duerfen und dem klar zu machen, dass man dafuer ja auch ordentlich beim Ticketpreis geloehnt hat, oder man wendet sich damit spaeter an die Airline, bei der man auch nen normalerweise stolzen Preis fuer seine Befoerderung bezahlt hat.
Voraussetzung natuerlich: Du bist auch Vollzahler gewesen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Der Dame kann man vermutlich wegen Unwissenheit noch nicht mal einen Vorwurf machen, außer dass sie frech geworden ist.
Das hingegen ist ja leider absolut nichts ungewöhnliches, dass Mitarbeiter, die irgendwas mit Security an Flughäfen zu tun haben, bereits bei der leisesten Kritik frech werden.

Wenn mich meine Vielfliegerkarriere Eines gelehrt hat: Die SiKos dieser Welt gilt es mit stoischer Ruhe zu ertragen. Alles andere ist ein Kampf gegen Windmühlen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hoffen wir´s!

Fände ich nämlich echt traurig, wenn die Gute demnächst im Jobcenter ansteht, während Hwy93 weiter munter auf der Fastlane unterwegs ist.

Sicherheitshalber könnte man den Beitrag ja auch einfach um die Personenbeschreibung und die Datums- und Zeitangabe bereinigen.

Als ob man wegen einem anonymen Forumseintrag jemanden abmahnen könnte. Du bist doch Anwalt :rolleyes:

Das ist pure Stimmungsmache ;)

Und bevor du in D jemanden rausschmeißen kannst muss viel mehr passieren als so ein Kinderkram.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Als ob man wegen einem anonymen Forumseintrag jemanden abmahnen könnte. Du bist doch Anwalt :rolleyes:

Das ist pure Stimmungsmache ;)

Und bevor du in D jemanden rausschmeißen kannst muss viel mehr passieren als so ein Kinderkram.
Abmahnen kannst du jederzeit, die Frage ist nur, ob die dann auch bei einem Streit Bestand haette.
Bzw. hat die AN ja auch ein Einspruchsrecht.

Und keine Sorge, man kann auch in Deutschland kuendigen.
Die Frage dabei ist meist lediglich, ob mit oder ohne Abfindung!?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Ich verstehe die Reaktion einiger hier nicht! :eek:

Unfähiges Personal hat doch nichts mit Denunziantentum zu tun. Die Airlines zahlen an die Fraport viel Kohle für die Einrichtung der Fast Lanes, um ihren Gästen in den Premiumklassen bzw. mit Status die zugesagten Annehmlichkeiten zu bieten. Ich würde mich auch ärgern, wenn dort eine Meute Y-Gäste steht und das meine Wartezeit verlängert. Dann braucht es die Fast Lane auch nicht.

Wie wäre es denn, wenn einer der A3*G nicht in die SEN-Lounge gelassen werden würde, weil ein unfähiger LD behauptet hätte, der Aufdruck "API" würde nicht zum Loungezugang berechtigen? Dann wäre das Geschrei sicher groß.

Schreib eine Beschwerde an die Fraport und an die Airline. Sonst ändert sich nichts.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Also ich war auch im Z-Gate vor ein paar Tagen und die Schlange bei C/F nicht so lange wie bei Y. Die Dame, auch Afro-Look hat die Boardkarte nicht kontrolliert. Dann kam ein Paar und hat sie gefragt. Sie hat dann dessen Boardkarten kontrolliert und freundlich darauf hingewiesen, dass das Paar bitte schön an der Y-Schlange sich einreihen solle. Das finde ich auch gut so bis auf die Tatsache, dass sie nicht die Boardkarten aller kontrolliert hat.

Es hat bei mir dann gepiept. Der Kontrolleur hat kein Wort gesagt, nur mit Zeichen die Kontrolle durchgeführt. Das ist schon eine Frechheit.
 
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Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Neulich in CPH in der Fastlane:
Ich habe als ich vor dem Scanner gewartet habe noch ein Wasser im Koffer gefunden. Da nirgends Mülleiner herumstanden und ich es nicht in die Ecke stellen wollte, habe ich es der Dame an der Siko geben wollen und Sie gebeten, das für mich zu entsorgen. Darauf ist sie explodiert und schreit mich an, dass so etwas gar nicht gehe und höchstgradig illegal sei :D
Da ich mir kein Schreiduell liefern wollte, bin ich eben nach dem Motto "der klügere gibt nach" zurück, habe verschiedene Absperrungen ausgeklipst um zu einem Mülleimer zu kommen und das dort entsorgt. Immerhin konnten sich auch die Leute hinter mir das Lachen/Kopfschütteln nicht verkneifen.
Ich verstehe ja, dass das nicht der schönste Job der Welt ist, aber was in den Köpfen solcher Leute vor sich geht kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Mal von dem leichten Geschmaeckle an der Geschichte abgesehen, dass der groesste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der ...

... bringt es meiner Erfahrung nach nichts mit der 'Infanterie' zu streiten.

Entweder bittet man sie gleich, ihren Vorgesetzten sprechen zu duerfen und dem klar zu machen, dass man dafuer ja auch ordentlich beim Ticketpreis geloehnt hat, oder man wendet sich damit spaeter an die Airline, bei der man auch nen normalerweise stolzen Preis fuer seine Befoerderung bezahlt hat.
Voraussetzung natuerlich: Du bist auch Vollzahler gewesen.


Bei der Luftsicherheitskontrolle, jedenfalls in Deutschland, sind alle Passagiere gleich.

Es ist nicht richtig, dass Fluggesellschaften für ihre Passagiere der C oder F-Klassen und für ihre Statuspassagiere ein erhöhtes Passagier- oder Sicherheitsentgelt zahlen (Ausnahmen sind Services wie "Home-to-Gate","VIP" oder FCT). Auf meinem Schreibtisch liegen heute zufällig die Preislisten verschiedener deutscher Flughäfen mit den Preisen dieser Entgelte. Ich kann keine unterschiedlichen Preise finden (FRA verlangt momentan 1,21 € Sicherheits- und 17,65 € Passagierentgelt, LEJ 1,88 € Sicherheits- und 9,72 € Passagierentgelt).

Wenn also Fluggesellschaften für alle ihre Passagiere (egal ob C, F, FTL, SEN, HON, Platinum, Iridium oder Unobtainable-Status) das gleiche Entgelt zahlen, warum sollen "Businesskasper" dann bevorzugt behandelt werden?
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Hatte neulich ein gegenteiliges Erlebnis an der Siko.

Ich bekam meinen Gürtel nicht ab, was für Erheiterung beim Personal sorgte. Stellte sich raus, dass der angenäht war (neue Hose mit Inkusiv-Gürtel). :) War mir zuvor auch noch nie passiert.

Wurde aber extrem mit Humor genommen. Man versuchte, eine Schere zu organisieren, die sich aber erst drei Bänder weiter fand. Super nett und hilfsbereit.

Ist halt immer eine Sache der Tagesform. Denke, dass jeder (auch wir) mal einen schlechten Tag hat.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Bei der Luftsicherheitskontrolle, jedenfalls in Deutschland, sind alle Passagiere gleich.

Es ist nicht richtig, dass Fluggesellschaften für ihre Passagiere der C oder F-Klassen und für ihre Statuspassagiere ein erhöhtes Passagier- oder Sicherheitsentgelt zahlen (Ausnahmen sind Services wie "Home-to-Gate","VIP" oder FCT). Auf meinem Schreibtisch liegen heute zufällig die Preislisten verschiedener deutscher Flughäfen mit den Preisen dieser Entgelte. Ich kann keine unterschiedlichen Preise finden (FRA verlangt momentan 1,21 € Sicherheits- und 17,65 € Passagierentgelt, LEJ 1,88 € Sicherheits- und 9,72 € Passagierentgelt).

Wenn also Fluggesellschaften für alle ihre Passagiere (egal ob C, F, FTL, SEN, HON, Platinum, Iridium oder Unobtainable-Status) das gleiche Entgelt zahlen, warum sollen "Businesskasper" dann bevorzugt behandelt werden?

Und du glaubst Fraport macht die Extra-Schlange, weil sie zuviel Personal über haben oder wat?