Schicksal des Gepäcks + Anschlussflugs bei verweigerter Einreise

ANZEIGE

Wuzz

Reguläres Mitglied
12.07.2014
95
0
HAM
ANZEIGE
Moin,

kann mir jemand Auskunft geben, was passiert, wenn mir die Einreise (zB wegen nicht vom Visum gedeckter Mehrfacheinreise) verweigert wird, ich aber für einen Anschlussflug, den ich auf einem anderen Ticket gebucht habe, einchecken muss?

Wie kann man - wenn man den Transit-Bereich deswegen nicht verlassen darf - an sein aufgegebenes Gepäck kommen und wie kann man ggfs. einchecken (Annahme: OLCI nicht möglich)?

Und Preisfrage: Weiß jemand, wie es konkret in Colombo aussieht? :eek:

Dank und Gruß
Wuzz
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Für eine sinnvolle Beantwortung deiner Frage solltest du vermutlich mal alle Details rausrücken. ;)
 

Wuzz

Reguläres Mitglied
12.07.2014
95
0
HAM
nagut :)

Ich habe einen MR auf Basis mehrerer EFs mit MH ex CMB in C gebucht. Hierfür habe ich mir jetzt ein Touristen-Visum via ETA besorgt, das zum double-entry berechtigt. Mein Routing erfordert aber ggfs. 3 Einreisen.

1. FRA-DXB
2. DOH-CMB = 1. Einreise (Carrier ist QR)
3. CMB-PVG-CMB (jeweils via KUL) = 2. Einreise (Carrier ist MH)
4. CMB-HKG-CMB (jeweils via KUL)= 3. Einreise (Carrier ist MH)
5. CMB-MCT-DXB (Carrier ist WY)
6. DXB-FRA

Die Frage ist nun, ob ich bei 4. nochmal einreisen kann (ggfs. auf Basis eines vor Ort neu ausgestellten Touristen-Visums), um ans Gepäck zu kommen und für den Flug CMB-MCT-DXB einzuchecken. Gesetzt dem Fall, dass mir die Einreise verweigert wird, komme ich ja eigentlich nicht ans Gepäck geschweigedenn aus dem Flughafen raus. Zeit zwischen 4. und 5. ist eigentlich genug (~8 Stunden) bzw. auch noch erträglich für ein Verweilen im Transit. Die Frage ist also eher technischer Natur, wie das in CMB abläuft...falls das alles so nicht funktioniert, muss ich ggfs. das letzte Segment KUL-CMB verfallen lassen und direkt von KUL nach DXB - wäre aber schade, weil ich günstig mal C mit Oman Air fliegen wollte und das Ticket ex CMB via MCT nach DXB nicht stornieren will :)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Siehe oben: Transit-Visum beantragen, wenn du eh nur einen kurzen Aufenthalt hast und quasi direkt weiterfliegst.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.763
1.522
MUC
Und wenn Du Dich auf Handgepäck beschränkst? MR, EF und aufgegebenes Gepäck ist nicht immer eine sinnvolle Kombination.
 
  • Like
Reaktionen: Wuzz

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ansonsten geh' zum Transit Schalter und lege dort Deine Luggage-Tags vor - die sortieren das schon aus.
 
  • Like
Reaktionen: Wuzz

Wuzz

Reguläres Mitglied
12.07.2014
95
0
HAM
Danke...guter Punkt.

Ohne Checked-Baggage zu reisen hatte ich natürlich auch erwogen. Ist allerdings kein klassischer MR; ich nehme mir schon etwas Zeit, um auch mal aus Flugzeug und Flughafen rauszukommen und was von den Städten zu sehen, die ich da besuche...und da ist nur Cabin-Baggage auf Dauer etwas wenig :)
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Wenn alle deine Transit-Aufenthalte in CMB jeweils unter 48h sind, brauchst du eigentlich gar kein Visum vorher beantragen, sondern bekommst bei jedem Transit ein neues kostenloses Transit-Visum. Ich selbst habe damit zwar keine Erfahrungen, aber ich weiss von einem Freund, dass er das zweimal innerhalb einer Woche problemlos machen konnte. Und ich wüsste jetzt nicht, was gegen ein drittes Mal sprechen würde.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wenn alle deine Transit-Aufenthalte in CMB jeweils unter 48h sind, brauchst du eigentlich gar kein Visum vorher beantragen, sondern bekommst bei jedem Transit ein neues kostenloses Transit-Visum. Ich selbst habe damit zwar keine Erfahrungen, aber ich weiss von einem Freund, dass er das zweimal innerhalb einer Woche problemlos machen konnte. Und ich wüsste jetzt nicht, was gegen ein drittes Mal sprechen würde.

Also laut der ETA Website muss man es schon vorher beantragen, man zahlt nur nichts dafür.
 

Wuzz

Reguläres Mitglied
12.07.2014
95
0
HAM
hm dessen mal ungeachtet zum Verständnis eine Frage:

das Transit-Visum berechtigt dazu sich frei in Sri Lanka zu bewegen für einen kurzen Zeitraum?