Ebola Maßnahmen Einreise

ANZEIGE

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich habe das in den letzten Tagen sowohl in ICN als auch in HKG gesehen
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich habe das in den letzten Tagen sowohl in ICN als auch in HKG gesehen

Das ist dort und an vielen anderen Airports seit Jahren Standard. Es wurde eingefuehrt, nachdem die Gefluegelgrippe bzw. die Ausbreitung des H1N1 Virus signifikante Ausmasse angenommen hatte.
 

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
Das ist dort und an vielen anderen Airports seit Jahren Standard. Es wurde eingefuehrt, nachdem die Gefluegelgrippe bzw. die Ausbreitung des H1N1 Virus signifikante Ausmasse angenommen hatte.

Kann dem nur zustimmen die Überwachung ist dort schon lange Standard! Im März und April diesen Jahres hatte sich aber zumindest an den Tagen als ich ankam in ICN niemand damit ernsthaft befasst. (haben Zeitung gelesen) das dürfte / könnte sich mittlerweile geändert haben...
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und dipoli

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Selbst das wird kein 100%-iger Schutz sein, aber ist sicher ein sinnvoller Ansatz.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die "Experten" hierzulande das Gefahrenpotential so herunterspielen,
das Szenario einer Pandemie war für meine Begriffe noch nie so ernst und "absehbar".
 
  • Like
Reaktionen: BUSINESSFLYER
F

feb

Guest
Selbst das wird kein 100%-iger Schutz sein, aber ist sicher ein sinnvoller Ansatz.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die "Experten" hierzulande das Gefahrenpotential so herunterspielen,
das Szenario einer Pandemie war für meine Begriffe noch nie so ernst und "absehbar".

Deutsche Epidemiologen halten diese Fernthermometermessungen für Aktionismus (so etwa: seht ihr, Bevölkerung, wir kümmern uns...). Mangels Fachkunde halte ich mich da 'raus.

Völlig zutreffend erwähnt ihr, dass diese Fernthermometermessungen seit Jahren in Asien üblich sind. Insbesondere auf den mir sehr gut bekannten Airports HKG, PEK und PVG konnte ich freilich selbst zur Höchstzeit von H1N1 und H5N1 mehrfach beobachten, dass selbst deutlich erhitzte Paxe (erhitzt aber vermutlich nur wegen Rennerei zum Anschlussflug oder Ärger wegen dem besch....eidenen Ecoflug) niemals herausgezogen wurden. Ein mich begleitender Auftraggeber mit mittlerem Fieber (kleiner Rückfall nach überstanden gelaubten grippalen Infekt) ist anstandslos durch die Kontrolle gekommen. Mein Eindruck zu diesen Messungen: Show.
 
  • Like
Reaktionen: Tough_Viking

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Mein Eindruck zu diesen Messungen: Show.

Ob es nur Show ist oder mehr dahinter steckt, kann auch ich nicht sagen. In KIX wurde ich allerdings mal herausgezogen mit Fieber. Es wurde dann 'richtig' die Temperatur gemessen, und ich wurde kurz gefragt bzw. kritisch angeschaut, ob ich Grippesymptome haette. Hatte ich nicht, also konnte ich mit dem Ratschlag eines Arztbesuches sofort einreisen.

Andererseits sehen wir, dass selbst durch die aufwaendigsten Massnahmen noch kein Terrorist irgendwo in der Welt an einem Flughafen gestellt wurde oder die Ausbreitung von Epi/Pandemien dadurch gestoppt worden waere.
 
  • Like
Reaktionen: feb

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.074
Selbst das wird kein 100%-iger Schutz sein, aber ist sicher ein sinnvoller Ansatz.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die "Experten" hierzulande das Gefahrenpotential so herunterspielen,
das Szenario einer Pandemie war für meine Begriffe noch nie so ernst und "absehbar".

Auf der einen Seite das Gefahrenpotential herunterspielen, auf der anderen Seite aber ziemlich tatenlos zusehen wie tausende Menschen sterben - es scheint mir als ob die Politik denkt "das erledigt sich von selbst".

Immerhin gibt es in Deutschland neun Kliniken die Ebola Patienten aufnehmen könnten - also uns wird hier schon nix passieren,
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Heute auf kul-sin im Flieger ein Fieber check bei Ankunft auch für Umsteiger angekündigt, aber bemerkt hätte ich nichts...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Jemand aktuelle Erfahrungen aus JNB?
Die machen ja jetzt schon so einen Pseudo-Fiebertest, irgendwas verschärftes Neues?

Wenn du in einem der Risikoländer warst, wird die Einreise sehr müßig (extra-Screening, Quarantäne, bestenfalls tägliche Berichterstattung an die Gesundheitsbehörden), falls man dich überhaupt reinlässt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ganz ehrlich: Ebola macht mir Angst!

Ich bin zu Hochzeiten von SARS in Fernost unterwegs gewesen, auch in Singapur und Hong Kong (der schwachsinnigen Maske hatte ich mich nach dem ersten Flug entledigt), auch zu Hochzeiten der Vogelgrippe. Aber damals war ich auch noch alleinstehend. Und natürlich habe ich mitbekommen und nicht darauf reagiert als ich vor 10 Tagen Ort war, dass nun auch Singapur Dengue Fieber hat.
Selbst wenn die Ebola-Opferzahlen mit ca. 4.000 bedauerlichen Schicksalen stark untertrieben sein sollten, sind sie noch überraschend niedrig.
Und dennoch habe ich grosse Angst vor Ebola! Es mag daran liegen, dass für mich dieser Virus noch fremd und unerklärlich ist. Fremdes und Ungewohntes verunsichert, das geht uns allen so.

Jeder definiert "Vielflieger" anders und z.B. "MisterG" hat mir gezeigt, dass andere deutlich mehr und länger im Flugzeug sitzen als ich 2x/Jahr für 7 Wochen.
Aber ich habe seit Ende August gerade 40 Flüge hinter mir (alles Ausland, z.T. Langstrecken oder Flüge innerhalb Nordamerikas oder Asiens). Und es war seit 2011 nicht mehr so ein beklemmendes Gefühl zu Reisen! Nicht nur, dass man in letzter Zeit wieder jeden Mitfluggast etwas kritischer beäugt, der auch nur im entferntesten Muslimisch aussieht. Dafür schäme ich mich, denn meine Eltern haben es mir, bei allen anderen Fehlern, ermöglicht frei von Vorurteilen aufzuwachsen. Und ich habe auch geschäftlich viel Kontakt zu äusserst integren Muslimen und auch persönliche Freunde darunter. Erst hier im Forum sind mir die Augen geöffnet worden. So hat mir zum Beispiel der joviale (wenn er aus dem Panik-Room kommt) und menschenfreundliche Weinfreund (sowas verbindet) aus Duisburg, der auf seinem Avatar-Bild so blass und schlank wirkt, mehrfach wortwörtlich erklärt, dass grundsätzlich alle Muslime das Zeug zum radikalen Islamisten haben und potentielle Terroristen sind. Aber nicht erst seither schaue ich bei meinen Mitfliegern genauer hin, auch nicht erst seit dem 11. September. Dafür schäme ich mich wirklich, weil ich hin und wieder sogar relativ sicher bin potentielle Übeltäter unter den Mitfliegern ausgemacht zu haben, ganz sorgfältig aufpassen, ob sie von der Flugzeugtoilette auch zurückkommen und erleichtert bin, wenn wir heil ankommen. Das sind Vorurteile gegenüber einzelnen Glaubensrichtungen, beurteilt nach Äusserlichkeiten. Also eigentlich das Gegenteil meiner Überzeugung. Aber natürlich tun radikale Islamisten derzeit wenig meine Ängste zu zerstreuen und aller extreme Glauben ist mir fremd und Fremdes/Ungewohntes macht Angst - fragt mal im Panikroom nach - da sind wir ja gar nicht so weit auseinander.
Zu meiner eigenen Beruhigung kann ich, eigenen Kontakten zum Trotz, Russen und Ukrainer immer noch nicht an ihren Äusserlichkeiten erkennen / stigmatisieren / diskriminieren. Das ist gut so, denn eine Bedrohung reichte bisher. Und ich war auch froh, dass mein letzter Rückflug aus Fernost (SQ) den Irak nur gestreift und die Ukraine umflogen hat.

Und nun. plötzlich, erwische ich mich dabei wie ich beim Boarding auch jeden kritisch mustere, der gemäss Hautfarbe auch aus Westafrika stammen könnte. Wegen Ebola! Das macht mir richtig Angst! Angst, mich in der recycelten Luft im Flugzeug anzustecken und Angst vor meinen eigenen Vorurteilen!
Radikale Islamisten, Ukrainer, Russen und nun Ebola! Das ist viel. Zuviel. Worauf muss ich noch achten, Hilmer (Keks), NCCData? Stimmt, auf den Draghi! Nicht, dass der auch noch mitfliegt.

Die Temperaturkontrolle vor Einreise kenne ich seit SARS aus den meisten Flughäfen in Fernost. Ich war pro Jahr 1-6x in Japan, China (div. Flughäfen) Hong Kong, Südkorea, Taiwan, Vietnam, Singapur, Sri Lanka, Indien... .
In der Tat habe ich habe ich häufiger erlebt, dass "Menschen" auf Grund überhöhter Wärmeabbilder dort herausgefischt wurden. Was aus ihnen wurde, weiss ich freilich nicht, ich war schon froh mit einer marginaleren Erkältung durchgekommen zu sein. Insofern halte ich dieses Instrument nicht nur für eine Placebo-Lösung um das eigene Volk zu beruhigen, sondern für eine durchaus kostengünstige und effiziente Möglichkeit grössere Auffälligkeiten gleich zu lokalisieren und würde die sofortige Einführung auch bei uns sehr begrüssen! In England wurde gerade eine Ebola-Alarm-Übung veranstaltet. Wie liefe das bei uns ab? Klar, tolle Kliniken in den USA und bei uns konnten Ebola-Erkrankte heilen. Bei 20 Mann pro Patient und mit "Kollateralschäden" in Madrid. Und wie sähe das bei einer Epidemie aus?

Ich achte also jetzt beim Boarding auf potentielle, islamische Terroristen und auf potentielle Ebola-Opfer. Und was machen wir, wenn jemand bei uns die Panik schürt, muslimische Westafrikaner würden den Virus absichtlich einschleppen? Unter "Gott und die Welt" wäre das nicht unwahrscheinlich!

Worauf ich hinaus will: Ich möchte keine Beschwichtigungen von Herrn Gröhe! Ich möchte eine so optimale Kontrolle auf ansteckende Erkrankung Europaweit (und wir wissen ja, trotz manch anderslautender Beiträge hier im Forum ja nun, wie sehr andere EU-Länder derzeit einer Leitfunktion Deutschlands folgen) wie möglich an den Verkehrsknotenpunkten (und das sind für Einreisen aus entfernteren Ländern immer noch die Flughäfen und die Italienischen Auffanglager an den Küsten, die wir so gerne ignorieren) und dazu gehört für mich zuallererst eine solche Temperaturkontrolle. Nicht nur zur Vermeidung von Ansteckungen in Deutschland, sondern vor allem zur Vermeidung einer weiteren Verschärfung einer Situation, in der wir mit Messern und Gabeln auf alle fremd aussehenden Menschen losgehen!!!
 

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Mr. No Way codeshares: vielen Dank für deinen Beitrag. Die persönliche Betroffenheit und Eingestehung, dass man Angst vor seinen eigenen Vorurteilen hat, fand ich toll.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Tough_Viking

Aktives Mitglied
18.07.2014
125
0
BMA
...

Völlig zutreffend erwähnt ihr, dass diese Fernthermometermessungen seit Jahren in Asien üblich sind. Insbesondere auf den mir sehr gut bekannten Airports HKG, PEK und PVG konnte ich freilich selbst zur Höchstzeit von H1N1 und H5N1 mehrfach beobachten, dass selbst deutlich erhitzte Paxe (erhitzt aber vermutlich nur wegen Rennerei zum Anschlussflug oder Ärger wegen dem besch....eidenen Ecoflug) niemals herausgezogen wurden. Ein mich begleitender Auftraggeber mit mittlerem Fieber (kleiner Rückfall nach überstanden gelaubten grippalen Infekt) ist anstandslos durch die Kontrolle gekommen. Mein Eindruck zu diesen Messungen: Show.

So ist es, bin selbst schon mit recht hohem Fieber (um die 40°C) in HKG und BKK eingereist. Jeder hat gesehen, dass es mir nicht gut ging und ich an hohem Fieber leider. Viele Passagiere mieden mich ängstlich, aber in dieser Thermo-Kontrolle war das alles kein Problem!;)
 
  • Like
Reaktionen: feb

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Andererseits sehen wir, dass selbst durch die aufwaendigsten Massnahmen noch kein Terrorist irgendwo in der Welt an einem Flughafen gestellt wurde oder die Ausbreitung von Epi/Pandemien dadurch gestoppt worden waere.

Und ob schon Anschläge verhindert wurden...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Insgesamt sollte man sich aber klar machen, dass solange der Virus nicht über die Luft übertragen wird eine flächendeckende menschheitsgefährdende Ausbreitung quasi ausgeschlossen ist.

Wobei natürlich ein wenig Umsicht sinnvoll ist, aber ich würde jetzt nicht wegen jedem Husten welches ich höre die Flucht ergreifen. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
So ist es, bin selbst schon mit recht hohem Fieber (um die 40°C) in HKG und BKK eingereist. Jeder hat gesehen, dass es mir nicht gut ging und ich an hohem Fieber leider. Viele Passagiere mieden mich ängstlich, aber in dieser Thermo-Kontrolle war das alles kein Problem!;)

Diese Ansagen und die mancher deutscher Epidemiologen sind 10 mal mehr Show als die Wärmebildkontrollen. Ich selbst wurde schon mal herausgefiltert mit Fieber, allerdings gerade mal mit erhöhter Temperatur und nicht annähernd 40 grad... Dass dieses screening nicht 100% erfasst sollte eigentlich jedem klar sein und die Qualität wird wohl auch schwanken, aber es ist besser als nichts und absolut begrüßenswert.

Ich frage mich allerdings warum du trotz ständiger präziser Selbstkontrolle deiner Temperatur reist wenn du 40 grad hast? Entweder bist du global unersetzlich, oder nur unverantwortlich dir und anderen gegenüber!
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Ganz ehrlich: Ebola macht mir Angst!

Ich bin zu Hochzeiten von SARS in Fernost unterwegs gewesen...
...
Und dennoch habe ich grosse Angst vor Ebola! Es mag daran liegen, dass für mich dieser Virus noch fremd und unerklärlich ist. Fremdes und Ungewohntes verunsichert, das geht uns allen so.
....
...Und es war seit 2011 nicht mehr so ein beklemmendes Gefühl zu Reisen! Nicht nur, dass man in letzter Zeit wieder jeden Mitfluggast etwas kritischer beäugt, der auch nur im entferntesten Muslimisch aussieht. Dafür schäme ich mich, denn meine Eltern haben es mir, bei allen anderen Fehlern, ermöglicht frei von Vorurteilen aufzuwachsen. Und ich habe auch geschäftlich viel Kontakt zu äusserst integren Muslimen und auch persönliche Freunde darunter. Erst hier im Forum sind mir die Augen geöffnet worden. ...
...
Und nun. plötzlich, erwische ich mich dabei wie ich beim Boarding auch jeden kritisch mustere, der gemäss Hautfarbe auch aus Westafrika stammen könnte. Wegen Ebola! Das macht mir richtig Angst! Angst, mich in der recycelten Luft im Flugzeug anzustecken und Angst vor meinen eigenen Vorurteilen!
...
Ich achte also jetzt beim Boarding auf potentielle, islamische Terroristen und auf potentielle Ebola-Opfer. Und was machen wir, wenn jemand bei uns die Panik schürt, muslimische Westafrikaner würden den Virus absichtlich einschleppen? Unter "Gott und die Welt" wäre das nicht unwahrscheinlich!
...
Ich möchte eine so optimale Kontrolle auf ansteckende Erkrankung Europaweit (und wir wissen ja, trotz manch anderslautender Beiträge hier im Forum ja nun, wie sehr andere EU-Länder derzeit einer Leitfunktion Deutschlands folgen) wie möglich an den Verkehrsknotenpunkten (und das sind für Einreisen aus entfernteren Ländern immer noch die Flughäfen und die Italienischen Auffanglager an den Küsten, die wir so gerne ignorieren) und dazu gehört für mich zuallererst eine solche Temperaturkontrolle. Nicht nur zur Vermeidung von Ansteckungen in Deutschland, sondern vor allem zur Vermeidung einer weiteren Verschärfung einer Situation, in der wir mit Messern und Gabeln auf alle fremd aussehenden Menschen losgehen!!!

Danke für Deinen Beitrag und Dein Eingeständnis.
Ich hoffe ich habe Deinen Post richtig verstanden, und ich verstehe dass da zum Zeitpunkt des Schreibens auch ein gerüttelt Maß an Emotion dabei war, aber irgendwie lässt meine Verwunderung auch beim mehrfachen Lesen und Analysieren nicht nach:

Der Reihe nach:
1. Du hast Angst vor Ebola (und das ist gut so, Dein gutes Recht, und als Vielflieger schon dreimal.)
2. Bei den Muslimen ist mir Dein Gedankensprung dann allerdings schon ein wenig zu heftig.....Du verbindest gedanklich Dein Vorurteile gegenüber Muslimen mit Deiner Angst vor Ebola. Warum?
3. Du fragst vor was Du in Zukunft noch Angst haben musst, bzw. vor was demnächst noch im Vorum alles gewarnt wird... --> warum, bzw. warum lässt Du Dich verunsichern / beeinflußen?
4. Du rufst nach Schutzmaßnahmen und Leitfunktionen, um Placebo und Beschwichtigungen zu unterbinden. Sehr gut, bin ich in der Tat auch dafür, allerdings nicht im Zuge einer Angst vor Ebola, das wäre Aktionismus, und mit sehr hoher Wahrscheinlich zu schnell und daneben geschossen...

Ich hab übrigens auch durchaus Sorge wie ich bei meiner nächsten Einreise nach Südafrika damit umgehen soll in der International Arrival vor der Immigration die selben Handrails anzufassen wie Einreisende aus anderen afrikanischen Ländern....
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Manchmal retten Vorurteile leben... Ich betrachte ein Vorurteil nicht grundsätzlich als verachtenswert. Ich ertappe mich selbst auch immer wieder bei Vorurteilen gegenüber Rassen und Religionen, leider werden diese zu oft bestätigt, dass ich mich dafür schämen würde. Und ich betrachte mich nicht nur wegen meiner Frau aus einer komplett anderen Kultur als durchaus weltoffen. Ich denke eher dass viele der vorurteilslosen Multikultis noch nie ihr Dorf verlassen haben.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Vor 3 Wochen in Mombasa Pflichtdesinfizieren, Fiebermessen, Formular unterschreiben.
 
N

no_way_codeshares

Guest
@cultural, @FREDatNET, @bursche99!

Danke zuerst einmal für Euren Zuspruch/Verständnis.
In der Tat empfinde ich derzeit Flugreisen (und bedingt auch Bahnreisen) als so belastend wie seit 2001 (da hatte ich mich im vorigen Beitrag vertippt - wollte aber im bereits kommentierten Text nicht mehr ändern - übrigens auch bei den Flügen seit Ende August: es waren 64) nicht mehr. Wenn man in manchen Flughäfen und Städten (in den letzten Tagen gerade in Barcelona und London) die verstärkte Präsenz von Sicherheitskräften bemerkt und auch, wie sich auch die anderen Fluggäste gegenseitig belauern, steckt das an (insofern, "bursche99", guten Flug nach Jo'burg!). Und dazu kommt eben vieles zusammen: Abschuss einer Passagiermaschine über der Ukraine, die klar geäusserte Absicht radikaler Islamisten Anschläge auch in Europa zu verüben und natürlich Ebola. Das sollte der rote Faden meines Beitrags sein.

Das gesundheitliche Risiko wenn Menschen mit anderen Menschen reisen gibt es natürlich nicht erst seit Ebola. Mehrfach wurden schon pandemische Ausbreitungen diverser Grippemutanten vorhergesagt und passiert ist zum Glück nichts. Aber es ist eine logische Konsequenz, wenn a) in manchen Ländern immer noch Mensch und Tier zusammen hausen müssen und b) die Menschheit durch Reiseaktivitäten immer mehr zusammenrückt, dass so etwas theoretisch immer möglich ist und nicht unwahrscheinlicher wird. Ob die Desinfektionsmatten in Südkorea viel bringen (ich kenne sie noch von früher aus Irland), vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ein Temperatur-Screening an Verkehrsknotenpunkten, wie ich es aus Fernost kenne, halte ich nicht nur kurzfristig und nicht nur bezogen auf Ebola für eine wünschenswerte Einrichtung.

Was nun die angesprochenen Ressentiments betrifft: Niemand wird sich zu 100% davon freimachen können. Ich war immer stolz darauf fast keine an mir bemerkt zu haben. Aber natürlich verstärkt die geschilderte, gegenwärtige Lage Vorurteile. Auch bei mir und das ärgert mich wirklich! Allerdings habe ich hier auch sehr bewusst das Instrument der Übertreibung genutzt, um nochmals deutlich zu machen wie abstrus und unnötig ich manche pauschale Warnung vor einzelnen Religionen oder Volkszugehörigkeiten im Bereich "Gott und die Welt" halte und dass für mich die grösste Gefahr der durch solche Panikmache und Hetze entstehende Umgang miteinander ist. Denn die geschilderten Bedrohungen werden wir nur miteinander lösen können: Mit den friedliebenden Muslimen, mit den Behörden und Menschen in den Ebola-Ländern und mit einer Koexistenz von Ukrainern und Russen. Und nicht, indem wir uns einigeln, den Aussenhandel abbrechen (skurrile Vorstellung für einen Vielfliegertreff, aber zumindest bräuchten wir dann tatsächlich das Feindbild Euro nicht mehr) und 25 Jahre nach dem Fall der Mauer eine neue errichten.

Insofern gehe ich fest davon aus, dass ich weiter ohne Zufuhr von Beruhigungsmitteln werde reisen können und Euch wünsche ich das auch!