Welche Lounge in Abu Dhabi und Doha

ANZEIGE

einsc

Neues Mitglied
15.11.2014
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich werde aus den Informationen zum Loungezugang in oneworld alliance nicht ganz schlau.

Morgen fliege ich via Abu Dhabi nach Doha und in der nächsten Woche wieder Retour. Nach Abu Dhabi geht es mit Airberlin (Business) und dann weiter mit Ethiad (Economy). Beide Segmente habe ich getrennt gebucht (weil die airberlin Hotline auh - doh nicht buchen konnte). Mein Status ist OW Emerald (AB Platinum).

Meine Fragen:
Welche Lounges darf ich in AUH und DOH benutzen?

Nach meinen eigenen Recherchen würde ich sagen:
Auf dem Hinflug in in AUH Etihad Business Class Lounge.
Auf dem Rückflug in DOH die Qatar Airways First Class Lounge und in AUH Etihad Business Class Lounge.

Korrekt?

Danke!
 

einsc

Neues Mitglied
15.11.2014
3
0
Die Antworten:

Hinflug AUH:
Mit meinem ursprünglichen Ethiad Economy Ticket habe ich am Transfer Schalter die Auskunft erhalten, dass es keinen Lounge-Access gibt. Ich habe diese Aussage nicht weiter hinterfragt, weil ich diesen Anschlussflug bereits verpasst hatte. Umgebucht auf Qatar Airways bin ich dann ich die in die Jahre gekommene und ungemütliche Al Dhabi Lounge gegangen. Es wäre wohl auch die Etihad First & Business Class Lounge möglich gewesen, aber die habe ich in diesem Moment übersehen.

Rückflug DOH und AUH
Auf dem Rückflug bin ich in Doha in die Al Mourjan Business Lounge gegangen. Diese Lounge ist ein echtes Highlight. Leider hatte ich keine Zeit um dort á la carte zu essen. In AUH war ich dann in der Etihad First & Business Class Lounge, die deutlich schöner ist als die Al Dhabi Lounge. Ich habe auch probiert, in die neue Al Reem Lounge zu kommen, was aber nicht geklappt hat.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Für den Abu Dhabi Teil: Du solltest als TB Platinum gewöhnlich ohne Probleme in die Etihad Lounge dürfen. Das würde ich dir auch empfehlen. Ich persönlich kenne keine schönere Lounge als die Business/First in Terminal 3. Die Lounge in Terminal 1 ist auch sehr schön, meiner Meinung nach aber etwas weniger gemütlich. Vergiss nicht dich für das 15-minütige SPA-Treatment anzumelden. Ein wahrer Segen nach einem Langstreckenflug.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
So können die Meinungen auseinander gehen, ich finde die neue große Lounge in T3 auch schön, aber nicht gemütlich
während ich die in T1 eher als gemütlich bezeichnen würde, aber halt schon ziemlich 'abgewohnt'
Außerdem ist der Raucherraum in der T1 Lounge dann doch ziemlich klein
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
So können die Meinungen auseinander gehen, ich finde die neue große Lounge in T3 auch schön, aber nicht gemütlich
während ich die in T1 eher als gemütlich bezeichnen würde, aber halt schon ziemlich 'abgewohnt'
Außerdem ist der Raucherraum in der T1 Lounge dann doch ziemlich klein

Das ist wirklich interessant. Lag bei mir vielleicht auch an den Uhrzeiten. Ich habe in T1 (6-7 morgens) nur schwerlich einen Platz (im hinteren Bereich gab es dann was) gefunden und die Toiletten mit Dusche waren immerzu in Benützung, dazu noch ein enormer Andrang am meiner Meinung nach zu kleinen Buffet. Ganz anders in T3 (8-2 abends/nachts, ein ewiger Layover). Am Anfang ganz leer, am Ende ganz voll, aber nie Andrang am Buffet, nie überfüllt und zahlreiche Duschen. Vielleicht hätte mir T1 zu einem anderen Zeitpunkt ja genauso gut gefallen ;)
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Nee, nicht falsch verstehen, auch wenn ich T1 gemütlicher finde, ziehe ich T3 aus den von dir genannten Gründen auch vor.
Meine Aufenthalte in T1 sind dadurch begründet, das ich es vorziehe den Anschluss nach DUS mit AB zu fliegen
und die fliegen halt fast immer von T1, ebenso kommt die 3 Uhr Maschine von BKK häufig an T1 an
Da macht es halt keinen Sinn erst nach T3 zu trotten und anschließend wieder zurück,
insbesondere da die Umsteigezeiten ja auch gerade mal bei rund 2 Stunden liegen
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Das ist wirklich interessant. Lag bei mir vielleicht auch an den Uhrzeiten. Ich habe in T1 (6-7 morgens) nur schwerlich einen Platz (im hinteren Bereich gab es dann was) gefunden und die Toiletten mit Dusche waren immerzu in Benützung, dazu noch ein enormer Andrang am meiner Meinung nach zu kleinen Buffet. Ganz anders in T3 (8-2 abends/nachts, ein ewiger Layover). Am Anfang ganz leer, am Ende ganz voll, aber nie Andrang am Buffet, nie überfüllt und zahlreiche Duschen. Vielleicht hätte mir T1 zu einem anderen Zeitpunkt ja genauso gut gefallen ;)

Kann ich auch so bestätigen,- Lounge im T1 morgens fast immer voll,- bei der wesentlich größeren Lounge im T3 gibt es keinen Platzmangel; Die Lounge im T3 zählt für mich mit zu den besten und angenehmsten Flughafenlounges weltweit,- mit der Einschränkung das es auch dort meiner Erfahrung nach viel zu wenige Toiletten gibt.