Flughafen Namen

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
ANZEIGE
Der Flughafen Nürnberg wurde am Freitag von Bayerns Finanzminister zum Albrecht Dürer Airport umbenannt.
Auch ein neues Logo wurde vorgestellt.

Gibt ja viele Flughafen mit Namen, welche kennt Ihr noch ?
und ist es gut einen Flughafen einen Namen zu geben ?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich glaub, es gibt kaum einen Flughafen ohne Namen.
Ob es gut ist? Eigentlich find ich's ziemlich egal, außer das halt einige Länder ihre Airport nach irgendwelchen dubiosen Kriegshelden benennen.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.154
Dahoam
Ich glaub, es gibt kaum einen Flughafen ohne Namen.
Ob es gut ist? Eigentlich find ich's ziemlich egal, außer das halt einige Länder ihre Airport nach irgendwelchen dubiosen Kriegshelden benennen.

Immer noch besser als wenn man anfängt Flughäfen nach Sponsoren zu benennen. Easy Credit Airport Nürnberg würde unseriös klingen :D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.192
irdisch
Man sollte zu reinen Ortsbezeichnungen übergehen und dabei solche Verwirrspiele wie "Frankfurt-Hahn" vermeiden. Alles andere irritiert nur Leute, die von außerhalb kommen. Politiker haben allerdings die Macht und oft auch die Eitelkeit, um solche Zusatznamen durchzusetzen, die nichts bringen.
Nur BER würde ich nach Wowereit benennen.
 
S

szg

Guest
War letztens überrascht, dass der Flughafen Stuttgart den Namen Manfred Rommel trägt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mann kann fast schon den Grundsatz erkennen, dass gefühlt 80% der Flughäfen

- entweder nach Stadtteilen/Ortsteilen (HAM, BRE, CDG, LGW etc)
- oder nach berühmten Personen dieser Stadt benannt worden sind (MUC, BER, WAW)
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Was sind besonders lustige Beispiele für Flughäfen, die nach Personen benannt sind?

Ich mach mal den Anfang:

Als ich 1996, zu Lebzeiten [!!!] des vorletzten Papstes in KRK war, hat es mich sehr beeindruckt, dass KRK damals schon "Flughafen Johannes Paul II. Krakau-Balice" hieß.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.731
3.086
44
Fluchhafen
Ist das der offizielle Namen?
Dachte dass das eher nur so ein Beiname ist, auf der Webseite des Flughafens finde ich nichts von FJS.
Vor Ort bin ich da eher selten.

"Während der Bauphase trug der neue Münchener Flughafen den Arbeitstitel Flughafen München II. Später erhielt er den Beinamen „Franz Josef Strauß“, der zwar in offiziellen Dokumenten der Flughafengesellschaft keine Verwendung findet, aber dennoch fast ebenso häufig verwendet wird wie ohne Beinamen."
Flughafen München – Wikipedia
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
- entweder nach Stadtteilen/Ortsteilen (HAM, BRE, CDG, LGW etc)

Welcher Stadtteil von Paris ist denn CDG? Ich denke, "Paris Charles de Gaulle" ist der offizielle Name, "Roissy" nur der Beiname. "Paris Orly" dagegen ist nach einem Ort benannt.

Mein Favorit ist der George Bush Intercontinental Airport Houston - der lebt auch noch.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Was sind besonders lustige Beispiele für Flughäfen, die nach Personen benannt sind?

Ich mach mal den Anfang:

Als ich 1996, zu Lebzeiten [!!!] des vorletzten Papstes in KRK war, hat es mich sehr beeindruckt, dass KRK damals schon "Flughafen Johannes Paul II. Krakau-Balice" hieß.

Nach Johannes Paul dem II. ist auch der Flughafen auf San Miguel benannt: Aeroporto de Ponta Delgada - João Paulo II, der Flughafen von Bari trägt dessen bürgerlichen Namen: Aeroporto di Bari - Karol Wojtyła.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Man sollte zu reinen Ortsbezeichnungen übergehen und dabei solche Verwirrspiele wie "Frankfurt-Hahn" vermeiden. Alles andere irritiert nur Leute, die von außerhalb kommen.

Und die Leute wären weniger verirrt, wenn wir die Flughäfen Erding/Freising, Langenhagen, Leinfelden-Echterdingen, usw. nennen würden?
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.192
irdisch
Ja, das ist örtlich eindeutig. Nur München ist okay weil es nur ein Flughafen ist. Memmingen würde ich Memmingen und nicht München West nennen.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ja, das ist örtlich eindeutig. Nur München ist okay weil es nur ein Flughafen ist. Memmingen würde ich Memmingen und nicht München West nennen.
So heißt er doch auch eigentlich? Genaugenommen sogar Allgäu Airport Memmingen. Da ist dann klar, dass man nicht in ner Großstadt landet ;)
Weeze heißt ja auch nicht Düsseldorf, Ryanair schreibt das nur mit hin. Nur Frankfurt Hahn scheint tatsächlich so zu heißen.
 
A

Anonym38428

Guest
Düsseldorf hat man den Beinamen genommen :( Erst wars der Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf, dann Düsseldorf International - und nun son liebloses "DUS" :(
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Welcher Stadtteil von Paris ist denn CDG? Ich denke, "Paris Charles de Gaulle" ist der offizielle Name, "Roissy" nur der Beiname. "Paris Orly" dagegen ist nach einem Ort benannt.

Mein Favorit ist der George Bush Intercontinental Airport Houston - der lebt auch noch.

Du wirst kaum einen Pariser finden, der sagt "ich fliege von Charles de Gaulle" - die sagen fast alle "Roissy".
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Düsseldorf hat man den Beinamen genommen :( Erst wars der Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf, dann Düsseldorf International - und nun son liebloses "DUS" :(
Soweit ich weiß war das bewusst, um DUS als Markennamen zu fördern. Ähnlich wie LAX, JFK und FRA, die auch flugunerfahrene kennen.
Finde die idee gut. Rhein-Ruhr-Flughafen kann doch keiner aussprechen, der kein Deutsch kann. Und man möchte ja international sein ;)
 
A

Anonym38428

Guest
Soweit ich weiß war das bewusst, um DUS als Markennamen zu fördern. Ähnlich wie LAX, JFK und FRA, die auch flugunerfahrene kennen.
Finde die idee gut. Rhein-Ruhr-Flughafen kann doch keiner aussprechen, der kein Deutsch kann. Und man möchte ja international sein ;)

Verständlich, zumal DUS ja auch ein "guter" (leicht einprägbar, Ableitung vom Stadtnamen) 3-Letter-Code ist. Trotzdem ... irgendwas fehlt :(
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.192
irdisch
Wenn man richtig auf die Pauke hauen wollte, würde man DUS einfach und ganz bescheiden "Germany West" nennen.