Gepäckfragen bei Zwischenlandung in Dubai und Weiterflug mit Flydubai

ANZEIGE

Hnix

Neues Mitglied
08.01.2015
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Flug im März über einen externen Anbieter gebucht.

Der Flug nach Dubai wird von Emirates durchgeführt, der Flug von Dubai nach Kathmandu wird von flydubai durchgeführt.

Wenn ich die Regelungen bei Emirates richtig verstehe, wird beim Hinflug aus Hamburg mein Gepäck in Dubai durchgecheckt und ich kann es in Kathmandu abholen.

Auf meinem e-Ticket (von Emirates) steht ein Freigepäck von 30kg, jeweils beim Emirates-Flug und beim Flydubai-Flug.

Anscheinend ist es allerdings beim Rückflug etwas anderes.

Auch dort steht auf meinem e-Ticket (von Emirates) ein Freigepäck von 30kg bei beiden Flügen.

Allerdings soll es beim Rückflug anscheinend anders ablaufen.

Sobald der erste Flug von Flydubai durchgeführt wird, wird das Gepäck anscheinend nicht bis zum Endziel durchgecheckt.


Quelle: emirates.com
Über das Check-inWenn Sie einchecken, wird Ihr Gepäck mit einem Gepäckanhänger für das Endziel versehen – Sie müssen das Gepäck daher in Dubai nicht nochmals aufgeben.
Für Flüge, die mit Emirates beginnen, erhalten Sie beim Check-in Ihre Bordkarte für den Weiterflug. Wenn Ihre Reise mit flydubai beginnt, müssen Sie gegebenenfalls für den Weiterflug erneut einchecken und Ihre Bordkarte beim Emirates-Transferdesk in Dubai lösen. In diesen Fällen müssen Sie Ihr Gepäck identifizieren, damit es der Emirates-Bordkarte zugeordnet werden kann.


Meine Fragen an euch:

1. Ist jemand schon einmal mit Emirates nach Dubai geflogen und dort aus mit Flydubai zu einem anderen Flugziel und wie lief es da mit dem Gepäck?

2. Ist jemand schon einmal mit Flydubai nach Dubai geflogen und von dort aus mit Emirates zu einem Flugziel und wie lief es da mit dem Gepäck? Musstet ihr es tatsächlich irgendwo in Dubai abholen und anschließend erneut einchecken?

3. Kann man sich wirklich auf die Freigepäck Menge auf dem Emirates-Ticket verlassen (30kg), auch wenn der Flug mit Flydubai beginnt und dort normalerweise das Gepäck separat bezahlt werden muss (laut Website)



Besten Dank für eure Hilfe und die anderen Beiträge in diesem Forum.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Es lese es so, dass du mit deinem Gepäckabschnitt zum Emirates-Transferdesk gehst und dort deiner neuen Bordkarte für den Emirates Flug das Gepäckstück zugeordnet wird. Dann wird es auch automatisch weitergeleitet.
In Dubai wirst du auch das Terminal wechseln müssen, da FlyDubai von T2 fliegt auf der anderen Seite des Flughafens.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Hallo @Hnix,

eigene Erfahrungen mit der Kombination Emirates und Flydubai habe ich nicht. Bin zwar letztes Jahr ebenfalls nach KTM (Kathmandu) Teilstrecken mit EK (Emirates) geflogen. Mit EK über DXB (Dubai) nach Delhi und ab da dann mit Air India.

Jetzt aber zu deinen Fragen.
1. Beim Hinflug sollte dein Gepäck zu 100% bis KTM durchgecheckt werden und du auch die Bordkarten in Hamburg schon erhalten.

2. Rückflug. Es steht da ja was von “gegebenenfalls“. Kann also sein, das dein Gepäck beim Rückflug durchgecheckt wird und es läuft wie auf dem Hinflug.
Wenn nicht (so wie ich die Infos auf der EK Seite lese) und du bekommst in KTM nur die Bordkarte bis DXB musst du dein Gepäck in Dubai in Empfang nehmen und neu aufgeben und bekommst dann dort auch die Bordkarte bis HAM. Es kann auch sein, das du in KTM nur die Bordkarte bis DXB, aber das Gepäck wird bis HAM Durchgecheckt. Dann musst du in DXB nur zum EK Check-In und musst da dein Gepäckabschnitt vorzeigen, damit dein Gepäck auch auf deinem neuen Flug mit kommt.

4. Auf der EK Seite steht über deinem Eingefügten Punkt dieses. Wichtige Zusatzinformationen | Verbindungen mit flydubai | Emirates Deutschland
Über das Freigepäck
Die Emirates-Freigepäckgrenzen und (eventuelle) Übergepäcktarife gelten für die ganze Reise (auch wenn der erste Sektor mit flydubai geflogen wird). Die Emirates Skywards-Freigepäckgrenzen für Platinum-, Gold- und Silver-Mitglieder gelten nicht für flydubai-Sektoren.

Hier steht, das die 30kg auch bei Flugbeginn mit flydubai gelten.

Ansonsten mal die Hotline anrufen.
069 945192000

Ich hoffe das ich etwas weiterhelfen konnte und viel Spaß in Nepal.
 

Hnix

Neues Mitglied
08.01.2015
3
0
Hallo zusammen,

besten Dank für die Antwort!

Das würde ja bedeuten, dass ich den Flughafen verlassen müsste nachdem ich mein Gepäck in Dubai aufgenommen habe und nochmal durch die Security Line müsste, oder?

Oder befindet sich das Gepäckband innerhalb des Flughafens?

Noch etwas anderes:

Mein Rückflug aus Kathmandu nach Dubai wurde um 30min nach hinten verschoben. Der externe Fluganbieter möchte für ein neues E-Ticket eine Bearbeitungsgebühr haben.

Muss ich unbedingt ein neues E-Ticket haben, oder geht auch das alte E-Ticket auf dem der Abflugtermin um 30min abweicht?

PS: Sorry für die vielen "Anfängerfragen", ich bin noch nicht so oft geflogen. :censored:
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Kein Problem mit den Anfängerfragen. Jeder hat mal angefangen.

Beide Fluggesellschaften Fliegen von unterschiedlichen Terminals ab, welche nicht miteinander verbunden sind. Emirates (Terminal 3) und flydubai (Terminal 2). So ist immer eine (kostenlose) Busfahrt notwendig. Da musst du dann auch jeweils durch die Sicherheitskontrolle, reist aber nicht in Dubai ein.

Wie schon geschrieben, solltest du das Gepäck und Bordkarte auf den Hinflug schon in HAM klappen. Da musst du dann nur mit dem Bus das Terminal wechseln.

Beim Rückflug habe ich jetzt noch mal auf der EK Seite nachgeschaut. Da solltest du zuerst nur die Bordkarte bis Dubai bekommen und auch das Gepäck sollte nur bis da hin gehe. In Dubai kommst du dann im Terminal 2 an und musst dich dich dort beim Transferschalter melden für den Weiterflug und dein Gepäck identifizieren. Dann sollte es automatisch zu deinem EK Flieger geladen werden.

Jetzt aber zum E-Ticket. Normalerweise reicht das alte Ticket. Du kannst mit der sechsstelligen Buchungsnummer deine Buchung überprüfen.
Einfach hier Nachname und Nummer eingeben.
https://fly4.emirates.com/MAB/MYB/MMBLogin.aspx

Wenn da die neuen Flugzeiten drin stehen, kannst du es dir kostenlos Ausdrucken und musst keinem dritten was extra bezahlen, was eigentlich kostenlos ist.

Auch kannst du auch die Sitzplätze (zumindest die von Emirates) Reservieren.
 

Hnix

Neues Mitglied
08.01.2015
3
0
Hi asahi,

danke für deine Antwort!

Ich habe gestern bei Emirates mal angerufen. Wie schon vermutet, wird mein Gepäck auf dem Hinflug durchgecheckt. Für den Rückflug konnte mir die nette Dame am Telefon leider nichts bestätigen, da der erste Flug von Flydubai durchgeführt wird. Also wie du schon vermutet hast, muss ich wohl das Gepäck in Dubai erneut aufgeben. Das Freigepäck soll laut der Dame aber auch schon für den Flydubai Flug gelten, da der Anschlussflug mit Emirates durchgeführt wird.

Ansonsten zum E-Ticket:

Auch dort habe ich nochmal bei Emirates nachgehakt, dass ich gerne ein aktuelles E-Ticket hätte. Über die Buchungsverwaltung konnte ich mich einloggen.
Dort sind auch die korrekten Flugzeiten angegegeben, allerdings nicht beim E-Ticket, welches ich mir über die Buchungsverwaltung nochmal "frisch" aufgerufen habe.

Die Dame sagte, dass Emirates dort nichts machen kann, da ich das Ticket bei einem externen Anbieter gekauft habe.

Und der externe Anbieter möchte nun Bearbeitungsgebühren für eine Anpassung des Tickets. Eine bodenlose Frechheit wie ich finde. Ich kann doch nichts für eine geänderte Flugzeit!

Die E-Ticketnummer ist gleich geblieben, nur die Flugzeit hat sich geändert und müsste angepasst werden.
Das kann doch nicht so schwierig sein.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Da das alten und neuen E-Ticket die gleiche Nummer hat, brauchst du kein neues E-Ticket. Dann reicht das Alte. Vermerke dir auf dem alten nur die neue Flugzeit und gut ist. Da brauchst du nichts extra zu bezahlen.
Beim Check-In wird eh nur nach der Nummer geschaut und nicht nach den Zeiten.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...hänge mich mal hier dran:
Unser Flug DXB-SIN mit Emirates geht um 21:30 Uhr....kann man das Gepäck am T3 schon am vormittag am Airport einchecken oder geht das erst 3 Stunden vor Abflug? Wenn nicht muß das Gepäck halt zur Gepäckaufbewahrung dort.

P.S.
im Hotel deponieren geht nicht, da wir am morgen von einer Cruise zurückkommen.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
  • Like
Reaktionen: asahi

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
gelöscht,...irgendwas scheint heute nicht beim Absenden von Beiträgen zu funktionieren.
Man drückt auf absenden und dann kommt die Anzeige, dass man bestätigen soll wenn man die Seite verlassen will