Zugang zum Sicherheitsbereich in ZRH am Vortag?

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
Ich hab da ein kleines Problem und hab gedacht, es könnte hier für den ein oder anderen auch noch interessant sein.
Die Anfrage an die entsprechende Stelle beim Flughafen ZRH wird auch noch rausgehen...

Also: Am Montag Abend muss ich in unserem Shop eine neue Kasse installieren. Am Dienstag morgen darf ich dann nach Warschau fliegen. Darum die tolle Idee gehabt, im Transithotel zu übernachten. Darum die Frage, ob ich am Montag Abend schon mit dem BP für Dienstag Morgen rein komme.
Sonst müsste ich mit meinem Flughafenausweis den Zutritt machen und mit dem dann auch übernachten und dann am Dienstag morgen raus und wieder rein. Die Frage ist nur, ob ich über Nacht im Sicherheitsbereich bleiben darf?

Keine einfache Situation :)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Also dazu weiss ich auch nicht wirklich mehr,
nur, dass Du mit der Bordkarte vom Folgetag, noch nicht in den Sicherheitsbereich darfst, das wurde hier irgendwo aus anderem Grund schon mal diskutiert.
Frage ist natürlich auch, ob Du ohne ankommende Bordkarte überhaupt ein Zimmer im Transitbereich kriegst. Ansonsten nutzt ja alles nichts.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.347
315
Wie ist es ausgegangen? Ich meine, dass man mir bei der Einweisung in FRA/DUS gesagt hat, Aufenthalt nur solange bis Zweck erfüllt ist. aber ich kann mich da auch irren...
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Wie ist es ausgegangen? Ich meine, dass man mir bei der Einweisung in FRA/DUS gesagt hat, Aufenthalt nur solange bis Zweck erfüllt ist. aber ich kann mich da auch irren...

Es wird erst noch ausgehen... die nette E-Mail vom ZRH war eher nichts aussagend. Unsere Shopmanagerin hat aber gemeint, ich müsse mit dem Flughafenausweis am Abend rein, da ich sonst offiziell nicht arbeiten dürfe. Aber ich könne mit meinem BP dann ins Transithotel zum übernachten, müsse halt am morgen schnell raus und wieder rein, damit es offiziell korrekt ist!
 
  • Like
Reaktionen: bonkers

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich habe auch mal eine Nacht im Transithotel geschlafen und bin ex-ZRH gestartet. Die automatische Kontrolle an der Sperre lässt Dich nicht rein aber die Person daneben. Du brauchst nur einen Ausdruck von der Reservierung vom Transithotel (bekommst Du per Mail).

Wichtiger ist, dass das Hotel hinter der Schengen-Grenze liegt und die Passkontrolle um Punkt 22 Uhr schließt und erst um ca. sechs Uhr öffnet. Das wird strikt gehandhabt. Es gibt nur einen Selecta Automaten im non-Schengen. Besser organisiere Dir vorher Bier und was Du sonst noch brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: flospi und danix

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Wichtiger ist, dass das Hotel hinter der Schengen-Grenze liegt und die Passkontrolle um Punkt 22 Uhr schließt und erst um ca. sechs Uhr öffnet. Das wird strikt gehandhabt. Es gibt nur einen Selecta Automaten im non-Schengen. Besser organisiere Dir vorher Bier und was Du sonst noch brauchst.

Danke für die Information... das war dann das Argument, dass ich irgendwo anders übernachten muss. Mit der Arbeit kann ich erst um 21:00 anfangen und wie das in der IT so ist, weiss ich beim besten Willen nicht, ob ich vor 22:00 fertig werde!
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Danke für die Information... das war dann das Argument, dass ich irgendwo anders übernachten muss. Mit der Arbeit kann ich erst um 21:00 anfangen und wie das in der IT so ist, weiss ich beim besten Willen nicht, ob ich vor 22:00 fertig werde!

Hier steht Transit Hotel

Boarding card, security check and passport control open until 10:30/11:00 p.m. and in the morning from 06:00 a.m. (Access only possible with boarding pass and hand luggage).
Frage doch mal telefonisch an, ob nicht mittlerweile bis 22:30 offen ist. Die Schließung orientiert sich meist an der letzten offiziellen Landezeit des non-Schengen Fluges. Vielleicht reicht es Dir ja dann doch.